Also ich bin einen B67 (der mit den Federn als "Sicherung") ca. 4000km gefahren, bevor der Schraubbolzen zum Spann IN der Verschraubung abknickte, Gestell verbogen, aber noch ok, DA hatte ich mit wesentlich weniger Laufleistung gerechnet. Alles ungefederte Raeder, aber schon mit dickeren Reifen und immer brav Hintern hoch, wenn man was kommen sah.
Die von Deul genannten "ganz fetten" Brooks mit der Federung drin, werden bei dem Gewicht einfach viel, viel zu schwammig sein, zumindest meine Erfahrung mit 145kg. Ausserdem gibt es die tlw. nur fuer Kloben und die sind fast nicht fest zu bekommen und drehen sich immer im falschen Moment ein wenig zur Seite. Sehr gute alte, echt geriffelte Kloben gibt es (neu) nicht mehr, das gestanzte Blechzeuch ist historisch nett, fuer uns XXL-Jungs unbrauchbar.
Die Jungs von SQLab habe einige im Programm, wo sie sagen, bis 140kg ist ok, fand ich fuer einen kurzen Moment gut, dann aber schon sehr schnell zu weich vom Polster her, dass dann auch einen Tag brauchte, um sich wieder "auszufahren". Generell habe ich mit gepolsterten Saetteln das Gefuehl, dass ich sehr schnell auf der nicht dafuer konstruierten Unterschale sitze, daher plaediere ich eher zu einem Kernledersattel, auch wenn da die Gestelle schwierig werden koennten.
Im Zuge der Ersatzbeschaffung fuer den B67 habe ich dann im letzt Jahre gelernt, was es doch fuer erhebliche Unterschiede es zwischen dem gleichen Modell geben kann, z. B. bzgl. der Reaktion der Federn.
Fuer mich selbst sehr ueberraschend habe ich mich dann fuer einen Selle An-Atomica entschieden, wobei mein Modell selbst fuer den verstaerkten Sattel im Vergleich extremst hart wirkendes Leder hat. Habe dabei gelernt, dass selbst mit meinem fetten A...h ein schmalerer Sattel deutlich bequemer sein kann. Allerdings finde ich den fast gleichen Brooks B17 nicht annaehernd so angenehm.
U. U. vielleicht darueber nachdenken, den Sattel mit einer gefederten Sattelstuetze ein wenig zu schuetzen?