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#707700 - 03/31/11 05:02 PM Unterschied 8-fach + 9-fach Kette
irg
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Hallo!

Seit dem Wechseln der 8-fach Kette hunzt der Antrieb des Tandems nach wie vor, auch der weitere Austausch diverser wahrscheinlich daran beteiligter Teile (Ritzelpaket hinten, mittleres Kettenblatt vorne, Bowdenzüge und Schaltseil) brachte keine völlige Abhife.

Jetzt ist mir die Breite der neuen Kette (Connex) aufgefallen, die ist innen im schmalen Glied um 0,2mm schmäler (eventueller kleiner Messfehler bei meiner alten Schublehre ist aber nicht ganz ausgeschlossen) als die 8- wie auch die 9-fach Ketten von KMC an anderen Rädern. Auch außen ist die Kette schmäler als eine andere 8-fach Kette.

Wodurch unterscheiden sich die 8- und die 9-fach Ketten nun genau? Könnte es sein, dass bei Wippermann die Ketten falsch verpackt wurden?

lg! georg
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#707716 - 03/31/11 05:56 PM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: irg]
vgXhc
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Also innen sollten sich die Ketten nicht unterscheiden. Bei Ketten für Räder mit Schaltwerk ist der Standard 3/32 Zoll (also 2.38 mm). Unterschiede gibt es nur bei den Abmessungen außen. Bis einschließlich 8fach sollten das 7,1 oder 7,2 mm sein; bei 9fach 6,8 mm; und bei 10fach 6,2 mm. Siehe auch hier. Eigentlich sollte es unproblematisch sein, eine 9fach Kette für eine 8fach-Schaltung zu benutzen. Manche sagen, dass es sogar förderlich für die Schaltprezision ist, aber vielleicht trifft das in deinem Fall nicht zu.

Die Sache mit den unterschiedlichen Abmessungen außen deutet auf jeden Fall darauf hin, dass du keine 8fach-Kette hast.

Schönen Gruß,
Harald.

Edited by vgXhc (03/31/11 05:56 PM)
Edit Reason: Typo
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#707718 - 03/31/11 05:56 PM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: irg]
manfredf
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Was tut der Antrieb eigentlich genau ?
Ich denke nicht, dass eine 9-fach Kette auf 8-fach Komponenten Probleme macht, 10-fach auf 9-fach Teilen gilt sogar als besonders geschmeidig.

Als Hauptverdächtige würde ich allenfalls ein nicht richtig geschlossenes Kettenschloss und vor allem eine schlecht eingestellte Schaltung oder ein verbogenes Schaltauge sehen.
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#707818 - 04/01/11 05:34 AM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: irg]
Toxxi
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Im letzten Test der TOUR haben die Ketten von Wippermann ausgesprochen schlecht abgeschnitten. Versuch doch mal ein anderes Fabrikat.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (04/01/11 05:34 AM)
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#707837 - 04/01/11 06:40 AM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: manfredf]
irg
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Hallo!
Ok., die Kette muss also wirklich eine 8-fach sein, eine mögliche Ursache sollte damit eliminiert sein.

Zur Vorgeschichte: Vor dem Kettenwechsel (war nach Messung genau Zeit zum Austauschen) funktionierte der Antrieb wie die Schaltung ohne Weiteres, was bei unseren Alltagrädern um diese Jahreszeit nicht immer üblich ist, da wir den Winter durch radeln, mit entsprechender Korrosion durch Salz und Dreck. Aber diesmal bin ich mit dem Tandem weniger gefahren.

Ab dem Kettenwechsel konnte ich nach und nach verschiedene Probleme identifizieren: Die Kette wurde vom mittleren Kettenblatt immer wieder hochgezogen, das Abfeilen der Grate konnte das Problem abschwächen, aber nicht beseitigen. Deshalb habe ich das Kettenblatt (Shim. Alivio) getauscht, Test steht noch aus, da ich gerade ein krankes Kind zu Hause habe.
Dazu kommt, dass seit dem Kettenwechsel die Schaltung gerade dort, wo ich am meisten fahre und schalte (lässt sich auch an der Abnützung der Rizel hinten erkennen, v.a. 5.- und 6.-größtes Ritzel) nicht mehr exakt und sauber schaltet. Je nach Einstellung reagiert die Schaltung nicht mehr richtig beim Rauf- oder beim Runterschalten. Dazu höre ich meistens auf dem kleinsten, bzw. den beiden kleinsten Ritzel beim Fahren ein leises Klingen, ähnlich dem, das auf eine schlechte Einstellung hinweist.
Mit dem Wechsel auf ein neues Ritzelpaket ist das alles besser geworden, und mit dem Tausch von Schaltseil und Bowdenzügen noch einmal. Aber nach wie vor lässt sich die Schaltung nicht richtig einstellen.
Die Kettenlänge stimmt, und der hintere Werfer steht auch nicht zu weit herausgeschraubt, er reicht eben auf das größte Ritzel.
Werfer (Deore) und Schalthebel (Alivio) sind jetzt 5 Jahre alt, was nicht viel sein sollte. Der Werfer steht etwas schräg, das Ausfallende ist also verbogen. Das Problem dabei: Ich habe das Biest schon einmal unter leisem Knistern geradegebogen, darauf ließ sich die Schaltung nicht mehr sauber einstellen. Dieser Werfer wollte offenbar schief stehen, weiß der Geier, warum. Ich musste den Werfer wieder in die falsche Stellung biegen, und ab da hat er getan, was er sollte. Aber vielleicht hat er sichs ja wieder anders überlegt.

Ein neues Ausfallende ist bestellt, was sich damit ändert, steht noch aus. Mein Radhändler hat auch einmal eine Weile mit der Einstellung gespielt, darauf hat sie weit besser gepasst, nur konnte ich den ersten Gang nicht mehr hineinbringen, weil er die Schaltung dabei einen Gang weiter hinaufgestellt hat, also das Problem nur nach oben geschoben hat.
Jetzt versuche ich es einmal mit einem neuen Schalthebel, vielleicht ist ja der abgenützt.

Soweit ich das übersehen kann, hat der Kettenwechsel einfach eine Reihe an Abnützungen sichtbar gemacht, und ich muss jetzt Teil für Teil auswechseln, bis wieder alles läuft.

lg! georg
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#707840 - 04/01/11 06:43 AM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: irg]
mgabri
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In Antwort auf: irg
Die Kette wurde vom mittleren Kettenblatt immer wieder hochgezogen,

Das Blatt war Perdü. Entweder du fährst 100-200km auf dem Großen oder -so wie schon gemacht- tauschen. Kenn ich von Campa C9, da hat man die Spielchen auch nach dem Wechsel.
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#707946 - 04/01/11 12:26 PM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: irg]
vgXhc
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Hm, noch eine Idee: Wie sieht es mit dem Bogen der Schaltzughülle vor dem Schaltwerk aus? Wenn der Bogen dort zu weit oder zu eng ist, verringert das die Schaltprezision. Die Hülle sollte so kurz wie möglich sein, aber dabei noch den geraden Austritt aus der Aufnahmen im Schaltwerk erlauben.

Schönen Gruß,
Harald.
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#707976 - 04/01/11 01:43 PM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: vgXhc]
irg
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Hallo!

Die Schaltzughüllen sind in den 9 Jahren, die wir das Tandem haben, immer gleich lang geblieben, die können es nicht sein.
(Und, um eine frühere Anregung auch zu beantworten, das Kettenschloss zickt auch nicht.)

aber danke für das Mitdenken!
georg
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#708037 - 04/01/11 05:07 PM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: irg]
manfredf
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In Antwort auf: irg
...... Der Werfer steht etwas schräg, das Ausfallende ist also verbogen. Das Problem dabei: Ich habe das Biest schon einmal unter leisem Knistern geradegebogen, darauf ließ sich die Schaltung nicht mehr sauber einstellen. Dieser Werfer wollte offenbar schief stehen, weiß der Geier, warum. Ich musste den Werfer wieder in die falsche Stellung biegen, und ab da hat er getan, was er sollte. Aber vielleicht hat er sichs ja wieder anders überlegt.

Ein neues Ausfallende ist bestellt, was sich damit ändert, steht noch aus. Mein Radhändler hat auch einmal eine Weile mit der Einstellung gespielt, darauf hat sie weit besser gepasst, nur konnte ich den ersten Gang nicht mehr hineinbringen, weil er die Schaltung dabei einen Gang weiter hinaufgestellt hat, also das Problem nur nach oben geschoben hat.
Jetzt versuche ich es einmal mit einem neuen Schalthebel, vielleicht ist ja der abgenützt.

Soweit ich das übersehen kann, hat der Kettenwechsel einfach eine Reihe an Abnützungen sichtbar gemacht, und ich muss jetzt Teil für Teil auswechseln, bis wieder alles läuft.

lg! georg


krummes Schaltauge, schief stehendes Schaltwerk, nicht mehr richtig einstellbar. Da haben wir den Salat.
Rettung ist ja schon unterwegs, also nur noch etwas Geduld notwendig.
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#708048 - 04/01/11 05:26 PM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: irg]
georg123
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In Antwort auf: irg
... Werfer (Deore) und Schalthebel (Alivio) sind jetzt 5 Jahre alt, was nicht viel sein sollte. ...
Wenn alles nicht weiterhilft, dann schraube mal einen anderen Schalthebel dran. Das Schaltwerk an sich ist ja ein dummes Teil, die komplizierte Technik ist in dem Schalthebel versteckt.
Dass der Fehler in den meistgenutzten Gängen auftritt, könnte daraufhin deuten, dass die meistgenutzten Plastikzähnchen ein bisschen abgenutzt sind.

Gruss georg123
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#708145 - 04/02/11 09:20 AM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: georg123]
irg
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Die Idee, dass der Schalthebel verschlissen sein könnte, hatte ich auch schon. Seit ein paar Jahren habe ich ja mit meinem Knie, und da v.a. am Tandem Probleme, deshalb schalte ich gerade am Tandem besonders oft und nütze den Hebel entsprechend ab.
Deshalb habe ich schon einen neuen gekauft, den ich in der nächsten Zeit montieren werde. Dann sollte sich die Frage klären, ob der Schalthebel die Restprobleme verursacht hat, und nach dem Tausch des Schaltauges wird klar sein, was die Schaltung dann macht. Der aktuell montierte (und damals neu gekaufte) Werfer wollte jedenfalls von Anfang an schief stehen. Am Rahmen kann das übrigens nicht liegen, der wurde einmal gegen einen baugleichen getauscht, ohne eine Änderung zu bewirken.

lg! georg
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#708222 - 04/02/11 06:34 PM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: irg]
irg
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Hallo!

Zwischenbericht: Nach unserem heutigen Radausflug (erstmals 20km unserer Jüngsten mit dem eigenen Radl) war klar, dass der Schalthebel auf jeden Fall nicht richtig arbeitet.
Den habe ich nach dem Ausflug getauscht (trotz dem 51. Geburttag), und bei der kurzen Testrunde hat die Schaltung geschalten, wie sie sollte. Nur bei einem Ritzel zögert die Kette leicht, bis sie höher springt, aber das lässt sich wahrscheinlich mit der Feineinstellung noch korrigieren. (Das war mir heute zuviel Arbeit.)
Wahrscheinlich ist also das Problem, das ja in Wirklichkeit eine ganze Reihe an verschiedenen Problemen war, beseitigt.

danke für eure Tipps! georg
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#708263 - 04/03/11 05:01 AM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: irg]
IngmarE
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In Schalthebeln ist Fett. Irgendwann nach paar Jahren, spätestens 2Jahrzehnten verharzt das ordentlich. Eine Dusche mit einem Kriechöl (z.B. WD40) kann das meist lösen. Danach müsste theoretisch neues Fett hinein (es soll sprühbares Fett geben). Ansonsten nach paar Wochen, wenn das Kriechöl definitiv weg ist, mit nem dickflüssigeren Öl nachschmieren.
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#708312 - 04/03/11 11:58 AM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: ]
irg
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Danke für den Hinweis!
Normalerweise kenne ich diesen Ansatz als den ersten, wenn der Hebel als Übeltäter enttarnt wurde, aber dieser, erst 5 Jahre alt, ist so frisch und schön geschmiert, wie am ersten Tag. Der hat einen anderen Schaden.
Am Dienstag können wir erstmals wieder weiter radeln, dann wird sich zeigen, ob das alles war.

lg! georg
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#708315 - 04/03/11 12:23 PM Re: Unterschied 8-fach + 9-fach Kette [Re: irg]
IngmarE
Unregistered
Man weiß nicht wielange das Fett schon in der Großpackung rumstand, bevor es in die Schalthebel kamen, und wielange die Hebel schon rumlagen.

Die Hebel die ich kenne, die das Problem hatten, fühlten sich nicht schwergängig an, eher im Gegenteil, sondern schalteten halt manchmal nicht ordentlich. Der Versuch ist auf jedenfall schnell gemacht.
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