liebe Asienreisende, hier eine kurze Info zur Strecke:
Samarkand nach Dushanbe über Termiz
Von Samarkand auf der M 39 geht es über einen ersten Pass, der nur in den letzten Höhenmetern steiler wird. Dafür gibt es ganz viel Wasser und viele Dörfer. Verpflegung ist so kein Problem. Die Straße ist in Ordnung, am Pass sogar ziemlich gut. Dort sieht es aus wie in einem Märchenbuch und geht rasant bergab. Hinter dem Pass ist direkt ein Hotel.
Danach geht auf recht vernünftiger Straße immer weiter bergab, erst in Guzor geht es wieder bergauf. Ab hier ist die Straße beinahe traumhaft; fast durchgehend neuer Asphalt, nur einige Baustellen. Es kommen zwei Pässe, wir haben aber vier gezählt. Es geht zunächst steil und in Auf und Ab zur Staumauer auf über 900, dann geht es wieder hinunter, dann geht es wieder hinauf auf 900 und wieder in ein Tal hinunter. Dann - nach der Eisenbahn auf dem Berg, die Strecke geht größtenteils parallel zur neuen Eisenbahnstrecke – zum offiziell ersten Pass, der auf ungefähr (wir konnten schon länger nicht mehr eichen) 1600, dann steil bergab zur Polizeistation im Tal. Da kann man sich entscheiden, die Abkürzung nach Dushanbe über Boysun zu fahren oder eben den nächsten Pass, der aber nur auf etwas um die 1200 hoch geht, dafür in einer kompletten Baustelle. Danach geht es im Grunde tatsächlich nur noch bergab bis Termiz, einige Hügel sind die Ausnahme. Die Straße ist bis auf die Baustellen wirklich gut. Wasser ist ein Problem gewesen.
Hinter Termiz ist die Straße gut, es geht erst hinter Sarisiyo merkbar bergauf. Die Grenze war für uns überhaupt kein Problem. In Tadjikistan fangen sofort die Hügel an, aber es ist schön zu fahren. Bis zur Grenze sind es von Termiz ziemlich genau 200km, bis Dushanbe Zentrum dann nochmal 65.
Die Strecke Samarkand – Dushanbe ist bei vernünftigen Wind und Wetter, längeren Tagen und ohne Pannen gut in sechs Tagen zu fahren, selbst wenn man so langsam ist, wie wir es sind. Wir hatten mehr Zeit und viele Pannen. Das Tal von Termiz nach Norden fanden wir von den Leuten her echt anstrengend, sonst aber schön zu fahren.