Wenn ich mich nicht täusche sind bei der HS 33 sind die Booster serienmäßig dabei
Ja, aber nur im Einzelverkauf. Wenn die Bremse fertig am Rad montiert ist, scheint mir der Booster die Ausnahme zu sein. Die kalkulieren bekanntlich mit Zehntelcents.
Besser dosierbar ist in meinen Augen unzutreffend. Der Booster bewirkt eine sehr deutliche Reduktion des Rahmenverbiegens. Das bedeutet nichts anderes, als daß gebremst statt verbogen wird, die Handkraft ist ja endlich. Für meinen Geschmack ist Dosierbarkeit nicht, wenn ein Teil der Energie für andere Zwecke abgezweigt wird, sondern beginnt im Feingefühl, mit einem deutlichen spürbaren Druckpunkt umzugehen. Ich finde, man kann gerade dann schlecht dosieren, wenn die Handkraft nicht in Verzögerung umgesetzt wird.
Weil so Mancher mit einem starken Verzögerungspotential nicht gut umgehen kann und mangels Sensibilität entweder zu wenig oder zuviel zugreift, bevorzugen Händler vielleicht weniger starke Bremsleistungen, sinnvoll finde ich es nicht.