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#697011 - 02/26/11 12:38 AM
Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
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Hallo an alle,
Erstmal wollte ich sagen das ich mich sehr freue so ein tolles Rad-Forum gefunden zu haben und freue mich aufs schreiben.
Ich bin auf der Suche nach einem Reiseradrahmen, ich selbst bin 1,90m und wiege 75kg. Der Rahmen sollte etwas sportlicher sein aber dennoch gemütlich und für 2 Flaschenhalter platz haben. Bei der größe sollten es wie ich es errechnet habe 60cm sein. Ich hatte selbst vor einen Rennradlenker zu montieren um etwas schnelleres und Windschnittigeres Fahren zu ermöglichen (Was haltet ihr von einem Rennlenker oder sollte es doch eher der Klassische trekking Lenker sein). Stahl oder Alu ist mir relativ egal aber am liebsten wäre mir Stahl. Scheibenbremsen Montierung wäre super ist aber kein muss. Preisleistung sollte stimmen es kann aber ruhig ein etwas älterer Rahmen sein den man gebraucht kaufen kann. Da ich nicht schwer bin sollten bei fast jedem Rahmen 40kg also 115kg Gesamtgewicht kein problem sein. Es sollten vorne und hinten Gepäckträger montierbar sein. Das Surly LHT geht schon in die Richtung...ist aber nicht wirklich sportlich. So ein (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) gefällt mir da schon sehr gut.
Was habt ihr für Vorschläge???
Wer im April oder innerhalb diesem Jahres vor hat nach Chile zu Fliegen und dort eine Radreise zu machen sollte sich bei mir melden.
Grüße an alle die die Freiheit lieben und vielen Dank für eure Antworten.
Alex
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#697020 - 02/26/11 05:41 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Posts: 187
Underway in Germany
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Hallo Alex. Ich habe mir das NAVIGO CROSS Bike ( Alu) vor zwei Jahren gekauft,angebracht ab Werk war ein komplett gebogener Lenker,die man wohl an den meißten Räder vorfindet.Mir hat man damals gesagt,das diese Körperhaltung die sich daraus ergiebt,sehr zum Vorteil bei längere Reisen wäre.Ich fahre im Monat ca.400KM, und ich habe mir einen Dirtbikelenker drann montiert (35Euro).Für mich war das die beste Idee,fahre sehr sicher,wenn ich vorne Gepäck habe, und bin ich der Meinung, das ich das Gewicht voll unter kontrolle habe.
VG Uwe
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#697026 - 02/26/11 06:51 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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(Was haltet ihr von einem Rennlenker oder sollte es doch eher der Klassische trekking Lenker sein) Gefährliche Frage. Ich vermute mal, die eine Hälfte der Foristas fährt niemals mit, die andere Hälfte niemals ohne ein derartiges Krummrohr. Ich gehöre zur ersten Gruppe. Die vielfältigen Griffmöglichkeiten halte ich für nicht überzeugend, ausgerechnet die Haltung an den Bremshebeln ist die tiefst- und gestrecktestmögliche, der Übersicht im Stadtverkehr sehr dienlich. Aber, wer es schön findet, immer zu. Einen Rahmen, der für Scheibenbremsen nicht wenigstens vorgerüstet ist, gucke ich inzwischen nicht mal mehr an. Wirklich plausible Gründe für Bremsen, die tragende Teile verschleißen, gibt es nicht mehr. Eigentlich gab es auch in der Vergangenheit nur den einen, dass die Alternativen fehlten. Aber auch das sehen nicht mal wenige ganz anders. Sicher ist, späteres Umrüsten ist die teuerste Variante und mit Rennbügel vertragen sich derzeit höchstens mechanisch gestellte Bremszangen. Falk, SchwLAbt
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#697031 - 02/26/11 07:51 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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NobbyNobbs
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Hi, erstmal zum Rennlenker: auf jeden Fall. Allerdings ist das, wie schon falk geschrieben hat, eine Glaubensfrage. Zum sportlichen Rahmen: Das Problem ist, dass es schwer ist zu sagen welcher Rahmen sportlich ist weil es das außer von deiner Körpergröße auch noch von anderen Faktoren wie Schritt- und Armlänge, Wahl der Vorbaulänge, Sattelstütze (gekröpft oder nicht) und Sattelposition abhängt. Außerdem entscheidet auch die gewählte Rahmengröße über die Sportlichkeit der Sitzposition. Wobei auch nicht die Rahmenhöhe das entscheidende ist sondern eher de Oberrohrlänge. Es gibt auch nicht die eine Rahmengröße die als einzige passt. Je nach Größenabstufungen des Herstellers kommen da meist mindestens zwei in Frage. (Salsa hat das bei seinen Modellen grafisch gut dargestellt click). Je nachdem welche Größe du nimmst ändert sich natürlich die Oberrohrlänge und damit auch die Sitzposition. Letztendlich helfen da nur Probefahrten. Das LHT würde ich deshalb nicht als generell unsportlich deklarieren. Von der Geometrie per se etwas sportlicher aber ansonsten sehr ähnlicher ist das Cross Check von Surly. Seit dieser Saison auch mit Lowriderösen. Ansonsten wären meine Empfehlungen noch das bereits verlinkte Salsa Vaya oder das Salsa Fargo. Beide mit Scheibenbremsen. Wobei das Fargo vermutlich zu wenig sportlich ist. Ansonsten einfach die Suchfunktion benutzen. Hier ist gerade ein aktuelle Thread zum Thema Rahmen mit Disc. Wobei ich persönlich da vorallem vom cicli b angetan bin. Für den Preis kaum zu schlagen. Gruß, Nobby
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#697032 - 02/26/11 08:23 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: ]
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F4B1
Unregistered
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erstmal zum Rennlenker: auf jeden Fall. Allerdings ist das, wie schon falk geschrieben hat, eine Glaubensfrage. Oder schlicht Gewohnheit. Wenn man wie ich schon in der 5. Klasse nur noch Rennrad gefahren ist ist ein Besenstiel einfach nicht das wahre.
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#697033 - 02/26/11 08:24 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Hallo Alex, erstmal willkommen im Forum. Die Frage ob Rennlenker oder Besenstiel ist tatsächlich eine Glaubensfrage. Ich persönlich fahre sehr gerne mit Rennlenker, vor allem bei Touren, die viel Straßenanteil bietet. Anders würde es vermutlich aussehen, wenn man viel Piste bzw. Schlechtwegstrecken fährt. Da wäre man sicher mit einem breiteren geraden Lenker besser bedient. Zu bedenken ist auch, aber das wurde schon weiter oben erwähnt, daß die Auswahl an Scheibenbremsen sich beim Rennlenker auf die mechanischen beschränkt, da es einfach (so gut wie) keine hydraulischen Rennbremsen gibt. Viele Grüße Armin
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#697042 - 02/26/11 09:00 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: wattkopfradler]
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Denkst Du nicht, das es zwischen Rennbügel und Besenstiel noch was Anderes gibt?
Falk, SchwLAbt
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#697045 - 02/26/11 09:18 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Falk]
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Ein reiner Besenstiel wird kaum noch gefahren. Die meisten Lenker sind mehr oder weniger gekröpft und insbesondere Reiseräder auch mit Hörnchen versehen. Damit ergeben sich auch zahlreiche Griffpositionen. Gute hydraulische Scheibenbremsen passen derzeit nur an nicht-Rennlenker, aber da bei Crossern immer mehr Scheibenbremsen (derzeit noch mechanisch) aufkommen, kann man für die Zukunft wohl bald auch hydraulische Scheibenbremsen für den Rennlenker erwarten. Der Rahmen sollte dafür vorbereitet sein. Auch Rennlenker sind natürlich unterschiedlich. Für ein Reiserad sollte man einen breiten Rennlenker nehmen, wenn man Gepäck an der Vordergabel hat oder auch mal auf Pisten fahren möchte. Mit einem schmalen Lenker wird das sonst sehr anstrengend. Die bessere Windschnittigkeit von einem tiefen Rennlenker in Untergriffposition relativiert sich bei einem Reiserad mit Gepäcktaschen, da diese eine große Windangriffsfläche bieten.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#697051 - 02/26/11 09:41 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Ich habe mir im letzten Jahr ein MTB Cycletech Papalagi mit dem alten Rahmenmodell aufgebaut. Hier mal ein Foto: Ist ein sehr universelles Rad. Wie abgebildet wiegt es um 11kg, derzeit wird es allerdings als Alltagsrad genutzt mit festen Schutzblechen und Nady Lichtanlage, also aktuell etwas schwerer...
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#697052 - 02/26/11 09:45 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Hallo Alex,
für mich klingt das doch ganz stark nach LHT. Er hat genau das Maß an Sportlichkeit, dass man auf großer Tour ertragen kann und braucht. Ich finde den Kompromiss fast genial.
Wenn Du eh zum Rennlenker tendierst, lass Dich bloß nicht davon abbringen.
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#697055 - 02/26/11 09:56 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Hallo Alex, zunächst Mal herzlich Willkommen hier. Ich selbst bevorzuge mittlerweile ebenfalls sportliche Räder mit Rennlenker für die Radreise. Ich fahre dieses Germans. Hier und hier kannst du das im Praxiseinsatz sehen. Der Rennlenker bietet für mich enorme Vorteile. Zum einen die wesentlich aerodynamische Sitzposition und zum anderen die zahlreichen Griffmöglichkeiten. Das sich das wegen der Packtaschen relativiert, sehe ich anders. Die Packtaschen befinden sich ohnehin am Rad, der Rennlenker bringt aber dennoch Vorteile. In diesem Faden kannst du sehen wie stark hier die Frage nach dem Lenker das Forum in Lager spaltet .
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#697060 - 02/26/11 10:25 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Hallo an alle,
Erstmal wollte ich sagen das ich mich sehr freue so ein tolles Rad-Forum gefunden zu haben und freue mich aufs schreiben.
Ich bin auf der Suche nach einem Reiseradrahmen, ich selbst bin 1,90m und wiege 75kg. Der Rahmen sollte etwas sportlicher sein aber dennoch gemütlich und für 2 Flaschenhalter platz haben. Bei der größe sollten es wie ich es errechnet habe 60cm sein. Ich hatte selbst vor einen Rennradlenker zu montieren um etwas schnelleres und Windschnittigeres Fahren zu ermöglichen (Was haltet ihr von einem Rennlenker oder sollte es doch eher der Klassische trekking Lenker sein). Stahl oder Alu ist mir relativ egal aber am liebsten wäre mir Stahl. Scheibenbremsen Montierung wäre super ist aber kein muss. Preisleistung sollte stimmen es kann aber ruhig ein etwas älterer Rahmen sein den man gebraucht kaufen kann. Da ich nicht schwer bin sollten bei fast jedem Rahmen 40kg also 115kg Gesamtgewicht kein problem sein. Es sollten vorne und hinten Gepäckträger montierbar sein. Das Surly LHT geht schon in die Richtung...ist aber nicht wirklich sportlich. So ein (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) gefällt mir da schon sehr gut.
Was habt ihr für Vorschläge???
Wer im April oder innerhalb diesem Jahres vor hat nach Chile zu Fliegen und dort eine Radreise zu machen sollte sich bei mir melden.
Grüße an alle die die Freiheit lieben und vielen Dank für eure Antworten.
Alex Moin Alex, wenn Du "Windschnittigkeit" anstrebst, ist m.E. bei Deiner Größe eigentlich ein Reiseliegerad die erste Option. Leuchttürme sind bekanntlich eher weniger für gute Aerodynamik bekannt Wenn man keinen versierten Händler in der Nähe hat, muß man sich allerdings erst in die Thematik "Liegerad" einlesen.... Es spricht aber auch nichts dagegen, sich erst, wie etliche andere Forumisten hier, nach dem Kauf eine höherwertigen, traditionellen Reiserads, peu à peu mit diesem Reiseradtyp zu befassen.... Ich wünsche eine gute Entscheidungsfindung, Gruß aus Münster, HeinzH., seit mehr als fünfzehn Jahren (Reise-)Liegeradler....
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (02/26/11 10:26 AM) |
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#697124 - 02/26/11 03:58 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: otti]
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Hallo Alex,
für mich klingt das doch ganz stark nach LHT. Er hat genau das Maß an Sportlichkeit, dass man auf großer Tour ertragen kann und braucht. Ich finde den Kompromiss fast genial.
Wenn Du eh zum Rennlenker tendierst, lass Dich bloß nicht davon abbringen. Das kann ich nur bekräftigen!
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#697230 - 02/26/11 07:50 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Posts: 1,243
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Das Surly LHT geht schon in die Richtung...ist aber nicht wirklich sportlich. Wenn du damit das Rahmengewicht meinst, magst du recht haben. Das Gewicht relativiert sich aber wieder, wenn es nach Reiseradkriterien auch um Zuladung und Stabilität/Haltbarkeit geht. Und erst einmal würde ich einen Rahmen, der gezielt für Rennlenker konstruiert ist, schon einmal für sportlich orientiert halten. Es kommt auch noch darauf an, was du daraus machst. Meines Erachtens haben LRS, Bereifung und Lenkerform einen weit größeren Einfluss auf die Sportlichkeit als der Rahmen itself.
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#697270 - 02/26/11 10:52 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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IngmarE
Unregistered
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Wenn du schnell und windschnittig als Anspruch nennst, sollteste aber wirklich mal etwas abseits nach Liegerädern schauen, weil diese beiden Disziplinen können die besser als Randonneusen und klassische Reiseräder.
Im sehr anspruchsvollem Gelände (verschlammte, verlaubte Waldwege steil bergan, nasse Wiesen bergauf) mag ein Upright Vorteile haben, aber mir persönlich sind solche Situationen zu selten, in der Mehrzahl der Fahrtsituationen ist die Liege im Vorteil.
Und gerade wenn es um schnell und windschnittig auf guten bis sehr guten Strassen geht, könnte man sogar Richtung un- oder teilgefedertes Liegerad nachdenken.
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#697276 - 02/26/11 11:17 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: ]
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Hallo IngmarE, Im sehr anspruchsvollem Gelände (verschlammte, verlaubte Waldwege steil bergan, nasse Wiesen bergauf) mag ein Upright Vorteile haben, aber mir persönlich sind solche Situationen zu selten. Du wohnst eben nicht im Bergischen Land! Grüße Andreas
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#697283 - 02/26/11 11:47 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Andreas]
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Posts: 25,085
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ich hoffe, angesichts dieser Sauerei bist du auf angemessene Fortbewegungsmittel umgestiegen!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#697329 - 02/27/11 09:09 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: iassu]
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Brägel hat sich gerade so ein Ding gekauft. Jetzt darf er Strafe zahlen, weil er damit im Wald gespielt hat. Rolf
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#697330 - 02/27/11 09:13 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: iassu]
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BochumBiker
Unregistered
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Nein ist er nicht. Sein cube-Fully bringt ihn überall durch. Außerdem wird der H3 dort nicht durch kommen sondern nur der hier : klick der Richtige Geländewagen
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#697334 - 02/27/11 09:36 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Commercial Participant
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Stevens Gran Turismo, es gibt aber wohl nur nich Restbestände. 11 Kilo, Listenpreis 1300 Euro gran PS: Was andere vom Rennlenker halten, ist schnurz. Du musst damit klar kommen! Da hilft nur probieren, und das über mehrere Tage und mit entsprechenden km-Leistungen. Das sollte vor Chile probiert sein... Es kommt auch darauf an, auf welchen Wegen Du Dich bewegen willst: Straße oder Straße/Radwege/Feldweg. Bei Straßeneinsatz ist der Rennlenker gut. Viele Radwege sind jedoch so holprig (vor allem, wenn Baumwurzeln den Belag hochdrücken), das ich da einen breiteren Lenker sinniger finde, auf Feldwegen sowieso. Bei letzteren kann man auch mit dem Syntace VRO Eco Set (Lenker und Vorbau) die Sitzposition ganz gut variieren.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#697337 - 02/27/11 09:39 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: ]
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Hallo, das wohl geländegängigste Fahrzeug ist dieses Motorrad mit Allrad-Antrieb. Dank der Hohlräume kann man es auch über Flüsse ziehen. Grüße Andreas
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#697363 - 02/27/11 11:49 AM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Member
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Underway in Germany
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Hallo,
in der aktuellen Rad-Touren ist ein Test über neue Reiseräder. Einige davon sind hässlich wie die Nacht und sind aus meiner Sicht nicht Fernreisetauglich. Aber vielleicht ganz gut mal zum reinschauen?
Zumindest weiß man dann, was man nicht möchte :-)
Die haben fast alle Maguras dran - für mich ein Zeichen, dass es sich um Reiseräder für die lokale Tour handelt. Für Chile würde ich ordentliche V-Brakes nehmen.
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#697367 - 02/27/11 12:13 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Situation. Die Lösung für mich: Cyclocross-Rad. Allerdings bin ich durch jahrzehntelanges Rennradfahren an die Sitzposition gewöhnt.
Beim Cyclocrosser sollte man ein paar Sachen beachten:
(1) Dreifachkurbel, und zwar möglichst aus dem MTB-Bereich. Bei RR-Kurbeln hast Du minimal ein 30er KB (3fach) bzw. 33er (compact). Ist zum Reisen ein bisschen groß. Bei MTB-Kurbeln geht ein 22er KB. Idealerweise Shimano 3x9 fach, und ein 9faches Shadow-Schaltwerk verbauen.
(2) Keine Rennradfelgen, sondern was dickeres. 19mm Maulweite ist prima, auch da kann man noch 35er Reifen draufziehen.
(3) Scheibenbremsen gibts seit 2010.
Rahmen mit Ösen und/oder Scheibenbremsaufnahme gibts genug.
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#697390 - 02/27/11 01:16 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Toxxi]
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slowbeat
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Bei RR-Kurbeln hast Du minimal ein 30er KB (3fach) bzw. 33er (compact). mit den ta-blättern geht natürlich noch kleiner. ich fahr an der dreifachrennkurbel ein 24er blatt spazieren.
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#697395 - 02/27/11 01:27 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: AlexChile]
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#697413 - 02/27/11 02:32 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: ]
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Bei RR-Kurbeln hast Du minimal ein 30er KB (3fach) bzw. 33er (compact). mit den ta-blättern geht natürlich noch kleiner. ich fahr an der dreifachrennkurbel ein 24er blatt spazieren. Stimmt, mein Fehler. Bei einem 74er Lochkreis geht natürlich ein 24er Blatt. Was fährst Du für ein System, wenn ich fragen darf (Kurbel, Umwerfer, Hebel)?
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Edited by Toxxi (02/27/11 02:33 PM) |
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#697419 - 02/27/11 03:16 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: ]
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Im sehr anspruchsvollem Gelände (verschlammte, verlaubte Waldwege steil bergan, nasse Wiesen bergauf) mag ein Upright Vorteile haben, aber mir persönlich sind solche Situationen zu selten ...
Das liegt ganz einfach daran, dass du solche Wege vermeidest. Und gerade wenn es um schnell und windschnittig auf guten bis sehr guten Strassen geht Die werden immer weniger. Wenn ich hier nur auf guten Strassen fahren wollte, wäre das in einigen Ecken nur der Seitenstreifen der Bundes- und Landstrassen, was ich nicht so reizvoll finde :-(
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#697424 - 02/27/11 03:29 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Falk]
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Die vielfältigen Griffmöglichkeiten halte ich für nicht überzeugend, ausgerechnet die Haltung an den Bremshebeln ist die tiefst- und gestrecktestmögliche, der Übersicht im Stadtverkehr sehr dienlich. Ist immer lustig, wenn die Leute, die ein bestimmtes Teil nicht benutzen, von diesem abraten. Würdest du einen Rennlenker benutzen, wüsstest du, dass es nicht nur eine, sondern zwei Griffpositionen an den Bremsgriffen gibt. Und in der, bei der man die Hände von oben auf die Bremsgriffe legt, hat man eine genauso hohe Position wie auf flachen Lenkern. Und wenn du es mal eilig hast oder der Gegenwind die das Leben schwer macht, ist die tiefe Griffposition am Rennlenker einfach unschlagbar. Ist ja auch kein Zufall: denn genau dafür wurde sie ja auch gemacht. Montiert man einen Rennlenker "artgerecht" ist es oft so, dass bei vielen Radfahrern die Defizite in der Rückenmuskulatur zutage treten. Deshalb ist er bei manchen Radfahrern so unbeliebt. Aber zum Radfahren gehört nicht nur das Training der Beine, sondern auch der anderen Körperbereiche. Aber viele optimieren lieber ihr Rad als ihren Körper, obwohl letzters genauso wichtig ist.
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#697443 - 02/27/11 05:03 PM
Re: Auf der suche nach einem Sportlichen Reiserad
[Re: Toxxi]
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slowbeat
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Bei RR-Kurbeln hast Du minimal ein 30er KB (3fach) bzw. 33er (compact). mit den ta-blättern geht natürlich noch kleiner. ich fahr an der dreifachrennkurbel ein 24er blatt spazieren. Stimmt, mein Fehler. Bei einem 74er Lochkreis geht natürlich ein 24er Blatt. Was fährst Du für ein System, wenn ich fragen darf (Kurbel, Umwerfer, Hebel)? du darfst. 10fach ultegrakurbel (derzeit 50/39/24) mit 10fach ultegradreifachwerfer an 600er rahmenhebeln ungerastert, mit kelly take off am bremshebel angetackert. das rundumsorglospaket
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