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#694660 - 02/18/11 04:54 PM
Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
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Hallo zusammen,
ich hab mich in den letzten Wochen ein bisschen in die Fahrradthematik eingearbeitet und bin zum dem Schluss gekommen, dass ich 195cm groß und 110kg schwer einen Stahlrahmen in mind. 65cm haben möchte.
Ich möchte mit dem Fahrrad, Touren fahren auf Straßen und auch im Wald. Ich möchte die Möglichkeit haben auch Gepäck zu laden für 3 -5 Tage Trips. Aber auch einfach nach dem Feierabend ein paar km reißen um paar Kilos (die von oben) zu verlieren.
Wie bei jedem Thema (Photokamera, Schallplattenspieler, etc), ist auch der Fahrradkauf für mich ein kleines Drama, wenn ich mehr und mehr in die Details gehe und am Ende mich (meistens) für die teuerste Variante entscheide.
Als Limit setzte ich mir etwa 1300€.
Bei meinem Fahrradladen um die Ecke steht ein Velo de Ville in 65cm Rahmenhöhe (wahrscheinlich das T45 Premium), mit quasi high end Deore XT Ausstattung. Kostenpunkt 1600€, eventuell kann ich diesen Preis noch ein wenig runderhandeln, da es eine Art Vorführgerät ist.
Ich habe mich daraufhin auf der Velo del Ville Seite umgeschaut und den Fahrradkonfigurator gestartet. Ich habe weiter unter die Serien Ausstattung aufgeschrieben. Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben, welche Kompontenupgrades für mich sinnvoll sind und welche ich einsparen könnte. Oder Ihr habt einen Tipp, für eine komplett andere Fahrradfirma.
Serie wäre: HerrenVDV T45 Premium 65 cm mit Deore SLX (1049€) inkl. Felgen: DW Bremsen: V-Brakes Shimano Dynamo: Shim. mit Vollachse Scheinwerfer: LUMOTEX Lyt N senso plus Rücklich: Toplight Flat Plus Gabel: Schrägschulter in Rahmenfarbe Reifen: Marathon 42-622 Lenker: Moon Vorbau: Change verst. bar Lenkergruffe: Velo 3D Sattelstütze: starr Patent HOOK Ständer: Alu VDV verstellbar Gepächträger: VDV Trekk. Alu Sattel: Ariel Pedale: Keine ANgabe, ich möchte aber welche mit MTB Klick
Schaltung: Deore XT (+200€ )
Felgen: Felgen Sputnik (+24€)
Bremsen Magura HS 11 (+120€) Magura HS 33 (+160€) Meine Präferenz
Dynamo: Alfine Schnellspann (+60€) SON (+150€) AXA (kein Aufpreis)
Scheinwerfer: IQ FLY senso Lumotec (+25€) IQ CYO senso Plus (+40€)
Rücklicht: Toplight Line Plus (+18€)
Gabel: Suntour CR-9V LO (+5€) Suntour NCX-D-LO (+17€) Suntour NCX-E-RL (+68€)
Reifen: Marathon 37-622 (kein Aufpreis) Marathon PLUs 42-622 (+18€) Marathon XR 42-622 (+40€) Marathon Extreme 42-622 (+40€)
Lenker: Trekking Climber (+5€) City Country (+5€)
Vorbau: Trans-X QR (+25€) Ahead verstellbar (+14€) (Bei Auswahl Ahead könnte ich noch einen Speedlifter TWIST für 85€ wählen)
Sattelstütze: gefedert PM-780 (kein Aufpreis) gefedert Parall. Suntour (+25€) gefedert Airwings TOUR Pat. (+25€) gefedert Airwings EVO Pat. (+75€)
Ständer: Easy Stand (+10€)
Gepäckträger: Alu Athlete (-18€) Turbus LOGO (+37€) Turbus LOCC (+54€)
Sattel: Viaggio Gel (+35€) Molto Stila Gel (+35) Eigentlich will ich einen Brooks.
Soo ich hoffe Uhr kommt klar mit meinen Beschreibungen, ist schon eine relativ lange Liste geworden...
Ich freu mich über jeden Tipp oder Hinweis!
Gruß SKatgott
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#694675 - 02/18/11 05:48 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Hallo Skatgott!
Also teure Variante und 1.300 € passen nicht unbedingt zusammen. Natürlich sind 1.300 Tacken ordentlich Geld - aber bei Deiner Anforderung und dem Gewicht fahren hier viele ähnlich kräftige Fahrer hier Räder die locker das Doppelte und mehr kosten.
Ich will dich nicht entmutigen - aber ich würde auf 26 Zoll gehen. Schau mal bei Maxx nach - die machen auch Rahmen für Große. Auch Velotraum macht Räder für die Langen. Aber dann wirds halt wesentlich teurer.
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#694679 - 02/18/11 06:00 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Warum ausgerechnet einen Stahlrahmen? Einige Firmen (z.B. Velotraum, Maxcycles...) bauen ihre großen Rahmen aus Alu, du hättest damit deutlich mehr Auswahl (und günstigere Angebote)
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#694681 - 02/18/11 06:03 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Ersteinmal herzlich Willkommen! Gleich wird die Meute auf Dich einreden dass Du unbedingt einen SON-Dynamo, eine Rohloff-Nabe und Tubus-Träger und natürlich Magura-Scheibenbremsen usw. usf. brauchst. 26 Inch-Felgen wurden ja bereits genannt . Ich kann Dir Aufgrund dessen, dass wir uns in der gleichen Gewichtsklasse befinden (Doppelzentner +) nur vorab schonmal raten, möglichst breite Reifen zu nehmen. 42mm Breite reicht nicht aus um mit Gepäck Durchschläge zu vermeiden. 47mm sollten es schon sein, evtl. sogar 50mm. 559mm Felgen bei einem Rad in Deiner Größe sieht äußerst bescheiden aus. Man kann hier sehr oft von kollabierten 559mm Felgen lesen, also sind sie nicht automatisch haltbarer als die 622mm Felgen. Viel Spaß noch mit den Antworten und nicht verunsichern lassen
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#694774 - 02/18/11 10:16 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Ich würde unter den Vorgaben keinen Stahlrahmen haben wollen, sondern Alu wegen der größeren Rohrdurchmesser samt entsprechender Steifigkeit. Ich würde auch keine hydraulische Felgenbremse haben wollen, wegen fehlender Vorteile. Ebenso kommen mir ganz sicher keine Rigida-Felgen an ein Rad. 26"-Laufräder sind bei der Größe sowieso ein optischer Graus.
XT ist gut, aber nicht unbedingt notwendig. Welche Naben sind eigentlich vorgesehen ?
Federgabel und vor allem gefederte Sattelstütze würde ich einsparen.
Sattel und Lenker sind eine Frage der Passform, Reifen eine des Anwendungsgebiets, und Gepäckträger eine der geplanten Zuladung.
Zum Dynamo sage ich nichts, weil ich unter anderen gesetzlichen Rahmenbedingungen fahre und das selten in der Nacht - nur Schnellspanner sollte schon sein.
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#694784 - 02/18/11 10:50 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: manfredf]
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26"-Laufräder sind bei der Größe sowieso ein optischer Graus. Mal abgesehen von den Zöllen, die doch endlich mal verschwinden sollten, soll die Karre fahren und standfest sein oder Schönheitspreise in Frankreich gewinnen? Mal ganz abgesehen von der vermutlich zu den Proportionen des Fahrers passenden Schuhgröße. Große Laufräder bedeuten aktuell meist einen kurzen Abstand zwischen Vorderrad und Pedale in vorderer Position. Wenn dann noch die Kettenstreben zu kurz sind, dann ist das Hochrad eine echte Krücke. Falk, SchwLAbt
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#694791 - 02/19/11 12:04 AM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Hallo, wenn ich das richtig sehe willst mit dem (Reise)radeln erst anfangen und bist dir noch gar nicht sicher ob das deine Welt ist. Das... HerrenVDV T45 Premium 65 cm mit Deore SLX (1049€) inkl. Felgen: DW Bremsen: V-Brakes Shimano Dynamo: Shim. mit Vollachse Scheinwerfer: LUMOTEX Lyt N senso plus Rücklich: Toplight Flat Plus Gabel: Schrägschulter in Rahmenfarbe Reifen: Marathon 42-622 Lenker: Moon Vorbau: Change verst. bar Lenkergruffe: Velo 3D Sattelstütze: starr Patent HOOK Ständer: Alu VDV verstellbar Gepächträger: VDV Trekk. Alu Sattel: Ariel Pedale: Keine ANgabe, ich möchte aber welche mit MTB Klick
ist dafür meiner Meinung nach völlig ausreichend. Dein Gewicht hatte ich auch (fast) als ich mir mein erstes Rad zugelegt habe und meins war um Klassen schlechter. Mein Rad hat locker drei Jahre und 10.000 km überstanden. Danach habe ich mir ein neues zugelegt weil ich festgestellt habe, dass ich mit Federgabeln und gefederten Sattelstützen nicht wirklich glücklich werden. (eine Entscheidung die du erst treffen kannst wenn du es auprobiert hast) Weil ich mir hab einreden lassen, dass ein gutes Rad einen Stahl und keinen Alu-Rahmen hat und weil einige Komponenten inzwischen zu Bruch gegangen sind und ich einiges an Geld in das verbrauchte Rad hätte stecken müssen um es für größere Touren verwenden zu können. zu den möglichen Ausstattungen: Schaltung: Deore XT (+200€ )
meiner Meinung nach nicht erforderlich. LX Austattung ist völlig in Ordnung SLX, ist neu, kenn ich nicht aber nach allem was ich gelesen habe vermutlich auch OK.... wie schon gefragt wurde: was für Naben hat das Rad? Auch LX, SLX? dann ist OK. Felgen: Felgen Sputnik (+24€)
hab mit Rigida Felgen nur die besten Erfahrungen gemacht und die Sputnik ist bestimmt auch ne klasse Felge. Hab mich zuletzt aber gegen die Sputnik und für die Grizzly entschieden, kenne die Felge also nicht. Trotzdem würde ich dir unter Vorbehalt dazu raten. Bremsen: V-Brakes Shimano Bremsen Magura HS 11 (+120€) Magura HS 33 (+160€) Meine Präferenz
Bremsen tun die alle, früher hatte ich V-Brakes und die waren OK. Jetzt hab ich die HS 33 und ich bin super zufrieden. Probleme hatte ich mit beiden nicht. Ich würde sagen wenn du dir sicher bist, dass du das Radfahren über längere Zeit beibehälst dann nimm die HS 33, wenn du dir da noch unsicher bist behalte das Geld und bleib bei den V-Brakes. (dir sollte nur klar sein, dass Felgenbremsen die Felgen verschleißen und je nach Fahrstiel brauchst du alle ~10 bis ~25 tausend Kilometer neue Felgen) Dynamo: Shim. mit Vollachse Dynamo: Alfine Schnellspann (+60€) SON (+150€) AXA (kein Aufpreis)
kannn ich nicht viel zu sagen, ich hab mich gegen einen Nabendynomo entschieden aber aus Gründen die für dich, nach dem was du geschrieben hast, keine Rolle spielen. Bleib bei dem Schimano Teil. Reifen: Marathon 42-622 Reifen: Marathon 37-622 (kein Aufpreis) Marathon PLUs 42-622 (+18€) Marathon XR 42-622 (+40€) Marathon Extreme 42-622 (+40€)
Also wenn du die Chance hast das Rad noch mit Marathon XR Reifen zu bekommen, dann nutze sie. (das sage ich aus voller Überzeugung). Genauso überzeugt .... nimm bloß nicht den Marathon Plus. Vorbau: Trans-X QR (+25€) Ahead verstellbar (+14€) (Bei Auswahl Ahead könnte ich noch einen Speedlifter TWIST für 85€ wählen)
Verstellbarer Vorbau ist eigentlich Quatsch. Du stellst da höchtens am Anfang mal dran rum bis du deine richtige Position gefunden hast, danach bleibt das Teil so wie es einmal eingestellt ist. Also wenn du einen fähigen Radhändler hast mit dem du den richtigen Abstand zum Lenker ermitteln kannst würde ich einen starren Vorbau empfehlen. Verstellbarer Vorbau sind nur zusätzliche Schrauben, die quitschen könne, wackeln können, nachgefettet und nachgezogen werden müssen. Sattelstütze: gefedert PM-780 (kein Aufpreis) gefedert Parall. Suntour (+25€) gefedert Airwings TOUR Pat. (+25€) gefedert Airwings EVO Pat. (+75€)
Wie gesagt, gefederte Sattelstützen sind für mich ein Graus. Also keine Ahnung und kein Kommentar. Gepäckträger: Alu Athlete (-18€) Turbus LOGO (+37€) Turbus LOCC (+54€)
Hmmm.... ist vielleicht Markenfetischismus, obwohl ich da sonst nicht zu neige, aber Tubus muss schon sein! Und von den beiden würde ich den LOGO nehmen, vor allem weil ich Bügelschlösser als völlige Fehlentwicklung ansehe (in der Regel kommst du nicht mal um ne Laterne damit rum und das Rad muss angeschlosen und nicht bloß abgeschlossen werden) Sattel: Viaggio Gel (+35€) Molto Stila Gel (+35) Eigentlich will ich einen Brooks.
Das sollte dein A... entscheiden Ach so, mein nächstes Rad (so es denn irgenwann eins geben wird) hat mit Sicherheit 26'er Räder. Aber nur weil ich viel im Ausland fahren möchte und Pisten(holprige Schotterstrecken) liebe. 26'er Räder sind sicherlich etwas stabiler, aber vernünftige 28'er brechen auch nicht gleich zusammen wenn man ein wenig Last draufpackt.
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#694798 - 02/19/11 12:43 AM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: :-)]
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Als Neuling in diesem Forum habe ich folgende Erfahrung gemacht: Je mehr ich über Reiseräder/Ausrüstung usw. hier gelesen habe, desto unsicherer wurde ich in Bezug auf meine Vorstellung von nötigem Equipment. Diese tollen Rahmen, die gebetsartig wiederholten Roloff-Beiträge ... HABENWOLLEN, doch leider wächst das außerhalb meines Gartens. Ernüchternde Einsatzzweck/Kosten/Nutzen-Überlegungen haben mir die ganzen Träume beendet. Meine bisherigen Radtouren habe ich auf diesem 800-DM-Rad gemacht, Herkules-Alurad mit Stahlgabel, 10 Jahre alte 8fach-LX-Gruppe, gepimpt mit 28" Rigida DP 2000-Felgen mit 37er Marathon-Plus und HS33. Ich wiege auch an die 100 kg plus Gepäck. Für meine Radtouren in Deutschland (Asphalt/befestigte Wege) hat es immer ohne jegliche Probleme gereicht (in den letzten 5 Jahren 0 Platten / 1 x nachzentriert). Fazit: Für mich muss es nicht das Top-Equipment sein, ich habe jetzt ein neues T400 XT mit Deore Kurbel und (noch quietschender) HS33, das reicht für mindestens die nächsten 10 Jahre (dann bin ich fast 70, mal sehen was es dann gibt)
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#694803 - 02/19/11 03:29 AM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Hallo, ich selbst fahre ein Patria-Rad, bin aber ein Fliegengewicht und ausserdem 2-3 Köpfe kleiner als Du. Trotzdem möchte ich zumindest erwähnen, dass auch Patria Stahlräder für grosse Menschen baut Hier klicken.. Kannst Du Dir ja mal angucken, und einen Preiskonfigurator gibt´s auf den Patria-Seiten auch. Bei Deinem Gewicht wären richtig dicke Reifen wohl nicht schlecht um Durchschläge zu vermeiden. Ich würde zumindest überlegen, einen Rahmen zu wählen, wo man auch breitere Schlappen (z.B. 50 mm) reinbekommt. Na, zu dem Thema werden wohl noch Kommentare kommen. Viel Erfolg bei der Suche! Thomas
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#694821 - 02/19/11 08:13 AM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Falk]
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Dass auch 622er standfest fahren, darauf kommt seit kurzem seit kurzem sogar die MTB-Fraktion. Damit es neu klingt heissen die Dinger dort 29er. Soviel zu den Zöllen.
Plazierung der Laufräder ist eine Frage der Rahmen- und Gabelgeometrie. Allfällige Kollisionsgefahr zwischen Vorderrad und Schuh ist in der Praxis kein Problem, wenn der Fahrer darauf hingewiesen wird. Ich habe da auch so ein Ross im Stahl, wo das typisch für die Art (Cyclocross) ist, besonders für Menschen mit großem Fuß (bei mir zivil 46, Radschuhe 47-48). Das erste Mal gibts einen Schreck, danach nicht mehr.
Und ich bin bekennendermaßen der Meinung, dass wohlproportionierte Räder auf mit mehr Freude gefahren werden.
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#694829 - 02/19/11 09:33 AM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: nöffö]
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Hallo Thomas, an Patria hatte ich auch gedacht, da dort z. B. die Big Bull Felge angeboten wird mit 47 oder 50mm breiter Bereifung. Es gibt aber nur zwei XL-Modelle (leider nicht das Helios). Das Boston wird nicht mehr als XL-Variante angeboten und das Dublin dürfte rausfallen. Bleibt noch Dein geliebtes Terra und das Ranger. Beide aber mit einer Zusatzstrebe "verunziert". Andere, wie z. B. Böttcher bieten solche Größen noch ohne Zusatzstrebe an. Ob es technisch nötig ist, kann ich nicht beurteilen. Zu dem Argument, große Füße gleich kleine Laufräder möchte ich nur anmerken, dass ein großer Rahmen normalerweise auch einen längeren Radstand hat. Da sollte man sich natürlich ganz genau die Rahmengeometrie ansehen. Das gilt bei den kleineren Rahmen aber genauso, sonst müssten ja alle die auf großem Fuß leben (z. B. Größe 44 bei 175 cm Länge) mit kleineren Laufrädern als den 559mm Felgen rumfahren.
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#694832 - 02/19/11 09:40 AM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: manfredf]
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Dass auch 622er standfest fahren, darauf kommt seit kurzem seit kurzem sogar die MTB-Fraktion. Damit es neu klingt heissen die Dinger dort 29er. Soviel zu den Zöllen. Volle Zustimmung zu der Standfestigkeit bei den 622er Felgen und der Proportion, ich fahre damit auch schon seit vielen Jahren im Gelände rum als es den Begriff "Twentyniner" noch nicht gab. Auch wenns nervt, es handelt sich um 29 Inch-Räder. Die einzige Branche die mit dieser Maßeinheit korrekt umgehen kann ist wohl die Bekleidungsbranche. Ich habe jedenfalls noch nie eine Jeans in Zoll-, sondern immer korrekt in Inch-Größen angeboten bekommen.
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#695056 - 02/20/11 08:27 AM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: :-)]
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Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaube das ist hier wirklich ein tolles Forum! Ich habe mich gegen einen Alu Rahmen entschieden (Warum genau weiß ich auch nicht) und gegen 26Zoll Reifen. Bei Fahrradherstellern wir VeloTraum und MAxxbikes ist es schwierig das Fahrrad vor der Konfiguration probezufahren, auf die Rahmenhöhenangabe alleine möchte ich mich nicht verlassen. Wenn ich bei den Firmen direkt um die Ecke wohnen würde, wäre es etwas anderes.
Im Prinzip, habe ich mich bereits in ein Fahrrad beim freundlichen Fahrradhänlder um die Ecke verliebt:
VDV T85 27 Gang Shimano Deore XT CroMo gemufft, 65cm Felgen Sputnik mit Marathon Extreme 37-622 Magura HS 33 Shim. Alfine Schnellspann IQ CYO senso Plus Lumotec und Toplight Line Plus Vorbau: AL367 verst.bar Octopus Tubus LOCC Leder Brooks aged
Das alles für 1300€ ist für mich gradezu perfekt. Das mag nicht die High High End Ausstattung zu sein, aber es gibt mir die Chance mal ordentlich auf Tour zu gehen. Wenn ich dann ein Fernreisefahrrad Crack geworden bin, kaufe ich mir etwas für 2000 plus ;-).
Gruß SKaTgott
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Edited by Skatgott (02/20/11 08:29 AM) |
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#695120 - 02/20/11 12:46 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Na dann - zuschlagen und losradeln!!!
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#695132 - 02/20/11 01:12 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Hallo Skatgott, Du wiegst selber 110kg, Dein Rad im Günstigsten Fall 15,9kg, selbst bei kurzen Touren und Hotel kommst Du kaum unter 10kg Gepäck, ein bißchen Wasser und Proviant sind auch 3-5kg und schon bist Du über 140kg. Es gibt wenige Hersteller, die ihre Rahmen für Systemgewichte über 140kg freigeben. Die anderen halten meistens auch, aber willst Du bei einem Neukauf direkt die Gewährleistung wegwerfen? Ich finde bei VDV leider keine Angaben, im Gegensatz zu zb. Velotraum, Patria, Schauff, Utopia. ich finde aber auch keine Angaben über Steuersatzgröße, 1 1/8" sollte es bei Dir mindestens sein, bei 1" sollte man schon genau wissen, wie man packt und fährt.
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#695153 - 02/20/11 01:53 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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In der Gewichtsklasse würde ich keinen aged Sattel nehmen, das Leder dehnt sich zu schnell
Die classic sind auch noch billiger.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. |
Edited by Deul (02/20/11 01:59 PM) |
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#695680 - 02/21/11 10:45 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Hallo Skatgott,
ich liege etwa bei Deiner Körpergröße und bin zur Zeit auch in Deiner Gewichtsklasse unterwegs. Bisher habe ich kein Rad mit 559er Felgen, nur 622er. Besonders begeistert bin ich von meinem Reiserad mit Fort-Trekking-Stahlrahmen (Vorgänger des Intec T6). Der Rahmen hat allerdings im Gegensatz zum Intec senkrechte Ausfallenden. Diesen Rahmen fahre ich seit knapp 7 Jahren und mittlerweile über 25000 km. Das Rad war erst mein Stadtrad, da ich ein anderes zum Reisen hatte. Jedoch hat sich noch kein Rahmen bei mir als so haltbar wie der Fort erwiesen (hab schon vier kaputtgemacht, zugegebenerweise fahre ich aber auch keine Premiummarken). Auch keine Probleme letzten Sommer 1600 km hauptsächlich in den Alpen mit Gesamtgewicht 150 kg. Davon wiegt das Rad ca. 15 kg. Die Herstellerangabe zum Gesamtgewicht kenne ich nicht, nehme aber an, dass es keine erhöhte Angabe >130 kg gibt.
Das Rad hat (nur) eine Deoreschaltung mit Vierkantkurbel. Die Lager, d.h. Naben und Innenlager, sind allerdings eher aus der XT Gruppe (und Nabendynamo). Bremsen hab ich irgendwann aufgerüstet zu Avid Single Digit 7 mit Avid Speed Dial Bremshebeln. Die Bremsleistung ist mit diesen Bremsen ziemlich gut, mehr brauche ich nicht, sie sind erheblich weniger komplex und preiswerter als hydraulische (Felgen)Bremsen. Gepäckträger ist von Pletscher, der ist zwar aus Aluminium, aber bisher nicht kaputtgegangen. Die Laufräder sind mit 36 (Doppel-Dickend-)Speichen aufgebaut und mit 42-622 Reifendimension bin ich bisher immer zufrieden gewesen, größere passen allerdings eher nicht rein in den Rahmen. Wobei ich meist Straße und nur gelegentlich einen Wald-/Feldweg fahre. Mit gut (nicht maschinell) eingespeichten Laufrädern hatte ich auch keine Probleme mehr mit Speichenbrüchen. Gute Erfahrungen habe ich mit der Exal SP 19 Felge gemacht, die Rigida Sputnik ist dem Vernehmen nach ähnlich lange haltbar. Wenn Du allerdings breitere Reifen fahren willst, solltest Du neben dem passenden Rahmen eine Felge mit größerer Maulweite in Betracht ziehen.
Mit einem Freund hab ich letztes Jahr ein ähnliches Rad aufgebaut, wenn man ein bißchen Preise vergleicht kann man mit etwa 1000 Euro für ein komplettes Rad mit Lichtanlage und Gepäckträger(n) hinkommen. Andererseits sollte es auch Händler geben, die einen Komplettaufbau anfertigen.
Gruß Cornelius
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#695916 - 02/22/11 04:27 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: cyclejo]
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Hallo,
das Spiel ist wieder offen. Tatsächlich fehlen beim Velo de Ville die Angaben zum Sytemgewicht. Mir ist am Wochenende klar geworden, dass eine Rahmenhöhe von 65cm nicht auch gleichzeitig bedeutet, dass es mit einem höheren Fahrergewicht umgehen kann.
Ich hab mir die Kundenbilder bei Velotraum angeschaut und muss sagen, dass ich beeindruckt bin von der Reisefahrradromantik. Ob ich jemals 6 Wochen Urlaub in meinem Leben bekomme für eine Südameriaka Tour sei mal dahingestellt. Bei Velotraum komme ich wahrscheinlich nicht unter 2200 € weg...Schauff und Patria kommen ein bisschen altbacken daher und wirklen auf mich nicht ganz so 'hip' wie Velotraum.
Ich halte Euch auf dem Laufendem...
Gruß SKaTgott
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#695942 - 02/22/11 06:07 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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...das Spiel ist wieder offen. Tatsächlich fehlen beim Velo de Ville die Angaben zum Sytemgewicht. Mir ist am Wochenende klar geworden, dass eine Rahmenhöhe von 65cm nicht auch gleichzeitig bedeutet, dass es mit einem höheren Fahrergewicht umgehen Mein Vorschlag genau aus diesem Grund: wende dich an jemanden, der sich mit der Kombination von XL Größen und XL Gewichten wirklich auskennt.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#695947 - 02/22/11 06:25 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: iassu]
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Na ja, mit 1300,- kommst du dort aber nicht weit.
#110 kg und 195cm ist ja nicht so ungewöhnlich. da bin ich auch ungefähr. Schau dir mal das Surly LHt an. Je nach Ausstattung bekommst du die Kiste für deinen Preis ins Rollen. RH ist nicht wirklich aussagend. Rahmengeometrie und Oberrohrlänge schon eher.
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Gruss Harry
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe) | |
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#697091 - 02/26/11 01:47 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Ja, das Marketing von Velotraum ist sehr gut und die Positionierung von 26" vs. 28" (sehr geschickt...) auch. Würde mich nicht wundern, wenn das zumindest mit ein Grund ist warum hier inzwischen viele mit 26" fahren (natürlich gibts weitere, wie z.B. der herüberschwappende MTB-Trend bzw. Umrüstung von MTBs, die weltweite Ersatzteilversorgung oder vermeintliche Stabilitätsprobleme mit 28ern).
Hier nochmal kurz ein paar Argumente Pro-28er neben der bisher erwähnten Optik (für mich sehen bei großen Leuten eher die 26er wie Hochräder aus): - 28" rollt leichter und stabiler, was insbesondere mit Gepäck nicht unerheblich ist - 28" rollt deutlich besser über Hindernisse, da Angreifwinkel flacher (hier dürfen halt nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, also beispielsweise 37-622 mit 42-559, sondern identische Reifenbreite) - somit sind 28er auch komfortabler zu fahren, gerade auf Langstrecken - 28" ist sicherer, da mehr "im Rad" gesessen wird, also Schwerpunkt niedriger über Radachse - bessere Traktion (bei sonst gleichen Parametern kann mit etwas geringerem Luftdruck gefahren werden, merke ich besonders im Vergleich meines alten 26er MTB zum aktuellen 29er) - ca. 10% größere Haltbarkeit von Felgen, Reifen, Lagern
Nachteile wie Beschleunigung, Wendigkeit und Stabilität sind insbesondere im Reiseradbereich und bei heutigen Materialien eher theoretischer Natur, so zumindest meine Erfahrung.
Vermutlich müssen sich 29er noch stärker im MTB Bereich etablieren bevor Reiseradhersteller sich wieder vermehrt auf die gute 28er Tradition besinnen...
Der beste Test wird aber sein, wenn Du Dich im Vergleich mal auf ein 28er und dann auf ein "Stelzenrad" in Deiner Größe von Velotraum setzt. Mir wäre da egal welche Firma sich hipper vermarktet.
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Edited by Bodoh (02/26/11 01:58 PM) |
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#697100 - 02/26/11 02:23 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Und zu einigen anderen Komponenten auch kurz mein Senf:
- da Rohloff im Budget nicht drin ist reicht ne ordentliche Basis-Kettenschaltung, wie eigentlich bei allen Rädern angeboten, da muss es nicht XT sein
- trotz dessen, dass ich eigentlich fast nur Scheibe fahre, würde ich inzwischen beim Reiserad auch wieder zur Felgenbremse tendieren (ob nun Seilzug oder Hydraulik ist fast schon Geschmackssache und Budgetfrage). Gerade bei seltenerer Nutzung wie beim Reiserad (im Vergleich zum MTB) sind mir die Dinger einfach zu "zickig". Ein Kompromiss kann die seilzugbetriebene Avid BB7 Scheibe sein, insofern ist ein dafür vorbereiteter Rahmen sicher nicht falsch.
- auf eine gefederte Sattelstütze oder Federgabel (insbesondere die üblichen billigen Reiseradfedergabeln) würde ich verzichten. Gerade beim 28er wirst Du das noch weniger vermissen als beim 26er (wie gesagt bei vergleichbarer Reifenbreite)
- ein guter Nabendynamo ist schon schön. Dem Einstiegsmodell von Shimano würde ich eher sogar einen Seitenläufer vorziehen, auch wenn das inzwischen "out" ist. Unter Berücksichtigung der prozentualen Nutzung von Licht bedeutet hier ein Seitenläufer deutlich weniger Rollwiderstand (es sei denn es wird sehr viel bei Dunkelheit/Winter gefahren)
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Edited by Bodoh (02/26/11 02:26 PM) |
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#697770 - 02/28/11 03:03 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: cyclejo]
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Hallo zusammen,
Velotraum Fahrrad mit 3xl Rahmen ist bestellt. Jetzt habe ich wirklich das Gefühl ein saustablies Fahrrad zu bekommen. (Kaufpreis wird verdrängt, Qualität wird gefeiert)
Reisefahrradziele der Welt haltet Euch bereit, ich komme.
Gruß Adrian
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#697774 - 02/28/11 03:14 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Also doch Alu Viel Spaß damit Bernd
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#697847 - 02/28/11 07:05 PM
Re: Reiserad ab Rahmenhöhe 65 cm
[Re: Skatgott]
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Hallo Adrian,
Velotraum!... - eine gute Wahl!
Ich bin mit meinem Velotraum sehr zufrieden und würde es gleich wieder kaufen!
Ich wünsche dir also viel Freude mit deinem neuen Velotraum!
Gruß, Cornelius
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