29476 Members
98317 Topics
1546120 Posts
During the last 12 months 2206 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#69115 - 01/12/04 10:04 AM
Aus Rennrad mach ATB!
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,032
|
Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich ihm helfen könnte, aus seinem alten Rennrd ein ATB zu amchen. Grundsätzlich sehe ich da keine Probleme. Er möchte einen geraden Lenker. Also braucht er auch normale Bremsen. Hier weiß ich nun nicht, welche Bremshebel ( CAntibremshebel, V-Brakebremshebel oder welche sonst ) sich mit Rennradbremsen vertragen. Denn ichd enke mal daß er keine CAntisockel dran hat.
Ansonsten müßten ja die normalen Shifter für 7-fach sich ja mit dem Umwerfer und Schaltwerk vertragen solange es shimano ist.. Oder es muß halt nen LX Schaltwerk oder soas ran.
Gruß Daniel
|
Top
|
Print
|
|
#69117 - 01/12/04 10:24 AM
Re: Aus Rennrad mach ATB!
[Re: Berliner]
|
Member
Offline
Posts: 17,987
|
Hallo Daniel,
heissen die Teile mit schmalen Reifen und geradem Lenker nicht Fitnessbikes und sind gerade der allerletzte Schrei? Dafür gibt es von Shimano selbstverständlich auch eine eigene Produktreihe.
Das Schaltwerk musst du nur austauschen, wenn sich die Übersetzung ändern soll, es arbeitet ohne Probleme mit den neuen Hebeln zusammen, kritischer ist der Umwerfer. Denn die MT-Hebel ziehen mehr Seil als der Rennradumwerfer mag. Wir haben die Kombination trotzdem, das Schalten ist zwar nicht so super, aber es geht. Wenn das nicht akzeptabel ist, kannst du auf die oben erwähnten Produkte zurückgreifen.
Martina
|
Top
|
Print
|
|
#69124 - 01/12/04 11:57 AM
Re: Aus Rennrad mach ATB!
[Re: Martina]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,032
|
Jo ich glaube so nennt man das zur Zeit! Allerdings soll es ja nen kostengünstiger Umbau werden. Daher muß ich möglichst viel der alten Teile behalten!
Bleibt die Frage mit der Bremse, die mir eigentlich am meisten Sorgen bereitet!
Gruß Daniel
|
Top
|
Print
|
|
#69159 - 01/12/04 04:12 PM
Re: Aus Rennrad mach ATB!
[Re: Berliner]
|
Member
Offline
Posts: 6,579
|
hallo Daniel, so lange die schutzbleche (so du welche willst) zwischen den alten bremsen durchpassen und die bremswirkung auch im beladenen zustand ausreicht, spricht meiner meinung nichts für einen systemwechsel zu einer anderen bremse.
Markus
|
Top
|
Print
|
|
#69166 - 01/12/04 04:52 PM
Re: Aus Rennrad mach ATB!
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,032
|
Nein die Bremskörper sollen ja bleiben! Nur der will nen geraden Lenker! Also welche Bremshebel verbaue ich da zu eienr R Bremse?
|
Top
|
Print
|
|
#69171 - 01/12/04 05:36 PM
Re: Aus Rennrad mach ATB!
[Re: Berliner]
|
Member
Offline
Posts: 6,579
|
ich würd's mal mit canti-bremshebeln versuchen, die man z. Zt. überall für wenig geld nachgeschmissen bekommt (z.b. die feinen suntour xc bei bicycles für unter 10 € mit einem sehr großen einstellbereich).
Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber das übersetzungsverhältnis dürfte zu den rennkneifern besser passen, als das von v-brake-hebeln. Markus
|
Top
|
Print
|
|
#69179 - 01/12/04 06:45 PM
Re: Aus Rennrad mach ATB!
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,032
|
Na mal gucken! Thx erstmal!
|
Top
|
Print
|
|
#69274 - 01/13/04 08:16 AM
Re: Aus Rennrad mach ATB!
[Re: schorsch-adel]
|
Member
Offline
Posts: 9,334
|
Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber das übersetzungsverhältnis dürfte zu den rennkneifern besser passen, als das von v-brake-hebeln. Ich habs mal mit den XCE- Hebeln ausprobiert. Die Bremsen waren recht giftig (zumindest für dieses Modell), so daß die Vbrake- Hebel noch giftiger wären... Das Objekt, was ich hier euphorisch als "Bremse" bezeichne, war eine Weinmann 501. Mfg, Michael
|
Top
|
Print
|
|
#69382 - 01/13/04 09:01 PM
Re: Aus Rennrad mach ATB!
[Re: Berliner]
|
Member
Offline
Posts: 2,516
|
Eigentliich kannst Du alle flachen Bremshebel verbauen, denn früher wurden da gar keine Untershcied zwishcen den Heblen gemacht. Die V Brake Hebel sind eben quasi so einzustellen, dass man mit weniger Bremshebelbewegung arbeiten kann (z.T. zum Einstellen), um nicht gleich Kopfüber zu gehen. Mit eine normalen alten günstigen Bremshebel müsste das gehen. Wenn es noch günstiger sein soll, baue ienen flachen gebogenen Lenker ein und setze die Rennbremshebel an die Bögen, das fahre ich unter anderem auch an einem Rad.
Dittmar
|
Top
|
Print
|
|
|