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#69115 - 01/12/04 10:04 AM Aus Rennrad mach ATB!
Berliner
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Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich ihm helfen könnte, aus seinem alten Rennrd ein ATB zu amchen. Grundsätzlich sehe ich da keine Probleme. Er möchte einen geraden Lenker. Also braucht er auch normale Bremsen. Hier weiß ich nun nicht, welche Bremshebel ( CAntibremshebel, V-Brakebremshebel oder welche sonst ) sich mit Rennradbremsen vertragen. Denn ichd enke mal daß er keine CAntisockel dran hat.

Ansonsten müßten ja die normalen Shifter für 7-fach sich ja mit dem Umwerfer und Schaltwerk vertragen solange es shimano ist.. Oder es muß halt nen LX Schaltwerk oder soas ran.

Gruß Daniel
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#69117 - 01/12/04 10:24 AM Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: Berliner]
Martina
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Hallo Daniel,

heissen die Teile mit schmalen Reifen und geradem Lenker nicht Fitnessbikes und sind gerade der allerletzte Schrei? Dafür gibt es von Shimano selbstverständlich auch eine eigene Produktreihe.

Das Schaltwerk musst du nur austauschen, wenn sich die Übersetzung ändern soll, es arbeitet ohne Probleme mit den neuen Hebeln zusammen, kritischer ist der Umwerfer. Denn die MT-Hebel ziehen mehr Seil als der Rennradumwerfer mag. Wir haben die Kombination trotzdem, das Schalten ist zwar nicht so super, aber es geht. Wenn das nicht akzeptabel ist, kannst du auf die oben erwähnten Produkte zurückgreifen.

Martina
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#69124 - 01/12/04 11:57 AM Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: Martina]
Berliner
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Jo ich glaube so nennt man das zur Zeit! Allerdings soll es ja nen kostengünstiger Umbau werden. Daher muß ich möglichst viel der alten Teile behalten!

Bleibt die Frage mit der Bremse, die mir eigentlich am meisten Sorgen bereitet!

Gruß Daniel
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#69159 - 01/12/04 04:12 PM Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: Berliner]
schorsch-adel
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hallo Daniel,
so lange die schutzbleche (so du welche willst) zwischen den alten bremsen durchpassen und die bremswirkung auch im beladenen zustand ausreicht, spricht meiner meinung nichts für einen systemwechsel zu einer anderen bremse.

Markus
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#69166 - 01/12/04 04:52 PM Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: schorsch-adel]
Berliner
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Nein die Bremskörper sollen ja bleiben! Nur der will nen geraden Lenker! Also welche Bremshebel verbaue ich da zu eienr R Bremse?
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#69171 - 01/12/04 05:36 PM Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: Berliner]
schorsch-adel
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ich würd's mal mit canti-bremshebeln versuchen, die man z. Zt. überall für wenig geld nachgeschmissen bekommt (z.b. die feinen suntour xc bei bicycles für unter 10 € mit einem sehr großen einstellbereich).

Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber das übersetzungsverhältnis dürfte zu den rennkneifern besser passen, als das von v-brake-hebeln.
Markus
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#69179 - 01/12/04 06:45 PM Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: schorsch-adel]
Berliner
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Na mal gucken! Thx erstmal!
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#69274 - 01/13/04 08:16 AM Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: schorsch-adel]
mgabri
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Zitat:
Habs zwar noch nicht ausprobiert, aber das übersetzungsverhältnis dürfte zu den rennkneifern besser passen, als das von v-brake-hebeln.
Ich habs mal mit den XCE- Hebeln ausprobiert. Die Bremsen waren recht giftig (zumindest für dieses Modell), so daß die Vbrake- Hebel noch giftiger wären...
Das Objekt, was ich hier euphorisch als "Bremse" bezeichne, war eine Weinmann 501.
Mfg, Michael
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#69382 - 01/13/04 09:01 PM Re: Aus Rennrad mach ATB! [Re: Berliner]
Dittmar
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Eigentliich kannst Du alle flachen Bremshebel verbauen, denn früher wurden da gar keine Untershcied zwishcen den Heblen gemacht. Die V Brake Hebel sind eben quasi so einzustellen, dass man mit weniger Bremshebelbewegung arbeiten kann (z.T. zum Einstellen), um nicht gleich Kopfüber zu gehen. Mit eine normalen alten günstigen Bremshebel müsste das gehen. Wenn es noch günstiger sein soll, baue ienen flachen gebogenen Lenker ein und setze die Rennbremshebel an die Bögen, das fahre ich unter anderem auch an einem Rad.

Dittmar
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