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#689323 - 02/01/11 09:48 PM CNL 484/485
Negnittoeg
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Hallo,

laut Infobroschüre führt der Citynightline München<->Rom nur noch 8er-Fahrradabteile.

Weiß jemand von Euch, ob ...
a) ... Tandems darin erlaubt sind?
b) ... man mit einem Tandem in solch ein Fahrradabteil überhaupt hineinkommt?
c) ... in den Fahrradabteilen genügend Platz für einen Kinderanhänger ist?

Danke + viele Grüsse
Negnittoeg
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#689328 - 02/01/11 10:06 PM Re: CNL 484/485 [Re: Negnittoeg]
Dietmar
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So sah es im Mai 2010 im CNL München - Rom aus:



Ansonsten solltest Du Deine Fragen bei der Radfahrer-Hotline der DB stellen.

Gruß Dietmar
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#689388 - 02/02/11 08:18 AM Re: CNL 484/485 [Re: Negnittoeg]
BeBor
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In Antwort auf: Negnittoeg
b) ... man mit einem Tandem in solch ein Fahrradabteil überhaupt hineinkommt?

Allein das könnte schon schwierig sein. In den CNL Amsterdam-Basel ließ sich das Rad zumindest reinschieben, ohne dass man irgendwo "um die Ecke" musste. Allerdings herrscht da teilweise reger Durchgangsverkehr, was der Akzeptanz eines Tandems nicht förderlich sein könnte.

In der Schweiz (Zugtyp? / irgendwas mit Fahrradabteil im Hinterteil des Triebwagens) und in Frankreich (Nachtzug Corail Lunéa) wäre es technisch nahezu unmöglich gewesen, ein Tandem einzuladen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#689391 - 02/02/11 08:29 AM Re: CNL 484/485 [Re: Negnittoeg]
Falk
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Tandems habe ich in diesen Laderäumen von Halberstädter Abteilwagen schon erlebt. In der Regel bleibt noch genügend Raum für den Durchgang frei. Miss man die Gesamtlänge Euerer Mühle, dann lässt sich genaueres sagen. Ob allerdings das Zugpersonal mitspielt ist so nur schwer vorhersagbar. Wegen der Einbauten im Bild links weiß ich nicht genau, wie kompliziert das Ladegeschäft mit einem Tandem ist. Mit einem Kinderhänger wird es in jedem Fall kompliziert. Wo soll der in diesem Kabuff hin? Weitere Stellplätze solltet Ihr nicht blockieren, sonst sind die Mitreisenden verständlicherweise sauer.

Für die letzte Italienverbindung ist der Laderaum ein bisschen sehr mickrig. Auf die Idee, ein weiteres Abteil mit für Fahrräder zu nutzen, kam man offenbar noch nicht. Bei Bauartänderungen tut man sich noch immer schwer.

@BeBor, »Schweiz« alleine ist nicht hilfreich. Die Bauartunterschiede sind erheblich und Deine Beschreibung passt am ehesten auf die ICN-Triebzüge RABDe 500. Sag mal was zur betreffenden Strecke.

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (02/02/11 08:36 AM)
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#689411 - 02/02/11 09:12 AM Re: CNL 484/485 [Re: Falk]
BeBor
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In Antwort auf: falk
@BeBor, »Schweiz« alleine ist nicht hilfreich. Die Bauartunterschiede sind erheblich und Deine Beschreibung passt am ehesten auf die ICN-Triebzüge RABDe 500. Sag mal was zur betreffenden Strecke.

Basel <> Genf. Die Räder müssen hinter dem Führerstand (heißt das so?) hochkant aufgehängt werden. Ich war mit mehreren anderen Radreisenden in so einem Zug und wir hatten uns erdreistet, die Räder allesamt einfach vollbepackt stehen zu lassen.

Der Zugführer ist beim Einsteigen ins Führerhaus grinsend drübergeklettert. Der unifomierte Zugbegleiter, der später durch den Zug ging, wurde aber sehr böse und hat uns aufgefordert, alles Gepäck abzunehmen und die Räder aufzuhängen. Als alle damit fertig waren, konnten wir sie wieder abnehmen, weil der Zug fast am Ziel war. Weil ich dann für einen Kaffee auch noch 12 Franken bezahlt habe, da ich dummerweise nur Euro dabei hatte und nicht die Weltwährung "Schweizer Franken", bleibt mir diese Zugfahrt stets in guter Erinnerung.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#689544 - 02/02/11 03:10 PM Re: CNL 484/485 [Re: Falk]
Dietmar
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In Antwort auf: falk
... Für die letzte Italienverbindung ist der Laderaum ein bisschen sehr mickrig. ...

Das ist zutreffend. Selbst bei vollständiger Auslastung des Fahrradabteils ausschließlich mit "Normalrädern" ist es sehr eng. Hinzu kommt, dass der Zug innerhalb Italiens für den "Nahverkehr" genutzt wird. D.h. auf den Gängen stehen oder liegen Leute herum, sodass es schon nicht ganz einfach ist, mit dem Gepäck dran vorbei zu kommen. Allerdings waren wir ca. 15 min vor dem Plan in Florenz, so dass genügend Zeit blieb, die Räder aus der beengten Situation herauszumanövrieren.

Zwecks fachmännischer Wagentypisierung noch dieses Bild:



Gruß Dietmar
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#689554 - 02/02/11 03:38 PM Re: CNL 484/485 [Re: Falk]
Negnittoeg
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Hallo Falk, hallo Dietmar, hallo Bernd,

sehe ich es richtig, dass alle acht Fahrradplätze in dem Abteil zum Stellen sind, es also keine von diesen "Hängeplätzen" gibt?

Danke + Gruß
Negnittoeg

PS: An Falk: Unser Tandem ist alles in allem nur 2,43 m lang (, wobei sich Schutzbleche, Laufräder und Gepäckträger notfalls natürlich noch abbauen lassen).
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#689555 - 02/02/11 03:40 PM Re: CNL 484/485 [Re: Falk]
Negnittoeg
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Weiß jemand von Euch Spezialisten zufällig, welche Platznummern die beiden jeweils äußeren von den acht Fahhradplätzen haben?
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#689591 - 02/02/11 05:19 PM Re: CNL 484/485 [Re: Negnittoeg]
Falk
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Bei 2,43m wird es eng. Die innere Wagenbreite zwischen den Wänden liegt bei etwa 2,70m. Wenn man in diesem Fall interveniert, weil der Fluchtweg eingeschränkt wird, so kann man dagegen nicht viel sagen. Habt Ihr Erfahrungen mit anderen Fernbahnwagen, beispielsweise mit den IC-Großraum- und Großraumsteuerwagen oder mit den IR-Wagen (ebenfalls als Mittel- und Steuerwagen)?

Wegen der im Sommer so besonders wichtigen Skihalterungen ist der letzte Platz an der Abteilwand nur für Kinderfahrräder nutzbar. Weiß der Geier, warum man diese in der warmen Jahreszeit nutzlose Einrichtung nicht ausbaut.

Falk, SchwLAbt
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#689600 - 02/02/11 05:38 PM Re: CNL 484/485 [Re: Falk]
aighes
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In Antwort auf: falk
Wegen der im Sommer so besonders wichtigen Skihalterungen ist der letzte Platz an der Abteilwand nur für Kinderfahrräder nutzbar. Weiß der Geier, warum man diese in der warmen Jahreszeit nutzlose Einrichtung nicht ausbaut.

Das hab ich mich spontan auch gefragt, als ich mein Rad dort abstellen sollte...habs dann einfach an die Skihalter mit Spannbändern befestigt.

Könnte man nicht das Tandem etwas kürzen, in dem man die Räder ab nimmt und dann eben genau diesen Platz (ich glaub das ist der mit der 8 hinten) nimmt und das Tandem dann dort gegen die Wand lehnt, bzw. an der Skihalterung befestigt?
Wobei es auch schwer werden dürfte diesen Stellplatz mit einem Tandem zu erreichen. Geht meiner Meinug nach nur mit über andere Fahrräder heben.
Viele Grüße,
Henning

Edited by aighes (02/02/11 05:40 PM)
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#689613 - 02/02/11 06:12 PM Re: CNL 484/485 [Re: Falk]
Dietmar
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In Antwort auf: falk
Bei 2,43m wird es eng. Die innere Wagenbreite zwischen den Wänden liegt bei etwa 2,70m. ...

Die Räder stehen zwar etwas schräg, das bringt aber nur ein paar cm. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Bahn den Gang zustellen lässt. Der ist eng genug.

An Netto? Ruf einfach mal die Service-Nr. der Bahn (0180 5 99 66 33) an und verlang' die Radfahrer-Hotline. In einer Minute zu 0,14 € solte Deine Frage beantwortet sein. Das Rätselraten hier bringt Dir doch keine konkrete Auskunft und schon gar keine Sicherheit. Außerdem kann 2011 eine völlig andere Situation herschen als 2010.

Gruß Dietmar
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#689645 - 02/02/11 08:06 PM Re: CNL 484/485 [Re: Negnittoeg]
gudtom
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Hallo, ich kann nur zu b) und c) etwas beitragen:

Auf der Fahrt mit dem CNL von Rom nach München im Juni 2010 wurde in Florenz ein Tandem eingeladen. Mit vereinten Kräften war es möglich, es in den Gang unmittelbar hinter den Fahrrädern (ins Fahrradabteil) zu stellen. Dort fand auch der Anhänger (!) Platz, den die Tandemfahrer dabei hatten. Ich glaube, er wurde mit Riemen auf das Tandem gebunden. Es war einer jener extrem flachen Gepäckanhänger, die aber durchaus lang sind (kenn mich da nicht so aus). Ein Kinderanhänger scheint breiter zu sein.

Die acht Fahrradstellplätze waren zu diesem Zeitpunkt längst besetzt, das (deutsche) Zugpersonal nahm´s locker. Ob das Tandem eine Reservierung hatte, weiß ich nicht.

Gruß Thomas
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#689693 - 02/02/11 09:28 PM Re: CNL 484/485 [Re: gudtom]
Negnittoeg
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Hallo,

danke für Eure zahlreiche Hilfe. Wir haben jetzt eine Vorstellung davon, wie das Fahrradabteil größenmäßig aussieht, und daß es zumindest von den Maßen her vernünftig möglich ist, das - notfalls teilzerlegte - Tandem dort hineinzubekommen. Die brennendsten Fragen sind damit geklärt. Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße + einen schönen Abend
Negnittoeg
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#689733 - 02/03/11 02:40 AM Re: CNL 484/485 [Re: Dietmar]
MatthiasM
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Wie schaut's denn in den Wägen (und vielleicht generell bei Fahrrad im Zug) mit der Lenkerbreite aus? Ich hätte aus technischen Gründen (Innenverlegung vom Tachokabel durch Gabelschaft und Vorbau) ein kleines Problem, auf Zuruf spontan den Lenker um 90° zu schwenken... kann das bei "normalem" Bahntransport ab und zu erforderlich werden?

Edited by MatthiasM (02/03/11 02:41 AM)
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#689736 - 02/03/11 05:22 AM Re: CNL 484/485 [Re: Negnittoeg]
Spargel
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In Antwort auf: Negnittoeg
Weiß jemand von Euch Spezialisten zufällig, welche Platznummern die beiden jeweils äußeren von den acht Fahhradplätzen haben?

Wenn ich mich noch richtig einnere, fängts an der Tür mit 141 an und endet an der Wand mit 148, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob 148 für ein "Erwachsenenfahrrad" immer paßt.

Grüße Christian
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#689737 - 02/03/11 05:50 AM Re: CNL 484/485 [Re: MatthiasM]
aighes
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Eigentlich nicht. Auf Stellplätzen direkt an der Wand könnte es das Leben einfacher machen, aber es geht auch ohne Lenker drehen.
Viele Grüße,
Henning
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#689762 - 02/03/11 08:39 AM Re: CNL 484/485 [Re: MatthiasM]
Dietmar
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In Antwort auf: MatthiasM
Wie schaut's denn in den Wägen (und vielleicht generell bei Fahrrad im Zug) mit der Lenkerbreite aus? ...

Soweit ich mich erinnere, waren im oben sichtbaren Achterpack nur Normalräder mit geraden Lenkern anwesend. Wenn ein Rad in die Mitte ein- oder ausgefädelt werden muss, bedarf es etwas Fummelei mit Hin- und Herrücken der restlichen Räder. Lenker querstellen war nicht notwendig. Von den 8 sind in Florenz wohl 5 ausgeladen worden, so dass es der Rest bis Rom ganz bequem hatte.

Ich denke, dass auch die Tür nur Normalmaß hatte, das sollte aber Falk wissen. Im Prinzip kommt man mit Normalrädern zurecht, es ist aber alles sehr eng. Vielleicht kommt man da auch mit einem Tandem rein. Ich würde das aber nicht verbindlich bestätigen können.

Gruß Dietmar
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#689930 - 02/03/11 06:54 PM Re: CNL 484/485 [Re: Negnittoeg]
WolfgangM
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Hallo,

vor dem Fahrplanwechsel (12.2010) gab es auf der Homepage von CNL einen Hinweis, dass in den 8er Abteilen Tandems, Trikes und Anhänger nicht befördert werden können. Dieser Hinweis ist seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr zu finden. Trotzdem, das Abteil ist bei Belegung mit 8 normalen Rädern schon sehr eng. Richtig begeistert waren wir, als wir in Hamburg mit 8 Rädern zusteigen wollten (mit Reservierung!) und 2 große Gepäckstücke und 1 Kinderwagen vorfanden.
Wenn Du unterwegs zusteigst und 7 Fahrradplätze schon belegt sind, hast Du mit dem Tandem große Probleme. Das Verladen ist dann nur mit hoch- und rüberheben möglich. Wenn dann das Tandem eingehängt ist und von der Länge gerade noch durch den Zugführer toleriert wird (freier Durchgang, Sicherheit) wird aber bei der geringen verbleibenden Durchgangsbreite jeder ein- und aussteigende Reisende mit seinem Koffer nochmal ordentlich gegen Dein Tandem stoßen und daran längsschrammen.

MfG
Wolfgang
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#689976 - 02/03/11 08:41 PM Re: CNL 484/485 [Re: WolfgangM]
Martina
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In Antwort auf: WolfgangM


Wenn Du unterwegs zusteigst und 7 Fahrradplätze schon belegt sind, hast Du mit dem Tandem große Probleme.


Ich würde für ein Tandem immer zwei Stellplätze reservieren und bezahlen. Dann kann man zumindest etwas schräger parken. Beim abgebildeten Abteil wird aber auch das eng.

Martina
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#769674 - 11/06/11 10:04 AM Re: CNL 484/485 [Re: Negnittoeg]
nillerdk
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Hallo!

Ich möchte mit ein Paar Bilder vom einem heute durchgeführten Experiment in meinem Keller beitragen.

Die "normale" Länge von unserem Tandem beträgt 248 cm:


Das Tandem wurde vorne folgendermaßen modifiziert (3 Schrauben musste ich komplet rausdrehen und 2 weitere lediglich lockern, danach Vorderrad mit Schnellspanner ausbauen):




Die Länge betrug dann 218 cm:



Mit etwas Übung könnte die Aktion in weniger als 10 Minuten durchgeführt werden. Die 30 cm weniger dürfte die Toleranz für das Tandem in Zügen erhöhen. Weiterhin bleibt es aber länger als ein 200 cm langes "normales" Fahrrad.

Grüße
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#769688 - 11/06/11 11:17 AM Re: CNL 484/485 [Re: nillerdk]
Falk
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Denk mal an die Wagenbreite. Die liegt so etwa bei 2,9m, die Innenbreite (unter Abzug der Wandstärke) ist ca.2,70. Bei Abteilwagen brauchst Du etwa 1,95m für die Abteilbreite, gut 5cm für die Trennwand und den Rest für den Gang. Jetzt kommt es auf die Verladeweise an. Soll Euer Hobel quer zur Fahrtrichtung stehen, dann ist er noch immer zu lang, weil man dahinter nicht mehr durchkommt. Behalte mal im Hinterkopf, dass eventuell das Hinterrad und das dazugehörige Schutzblech ausgebaut werden müssen.
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#771832 - 11/14/11 04:34 PM Re: CNL 484/485 [Re: Falk]
Negnittoeg
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Hallo,

der Vollständigkeit halber, antworte ich mir selbst:

Der Hin- und Rücktransport unseres - allerdings verhältnismäßig kurzen Tandems - im 8er-Abteil hat problemlos geklappt. Platzmäßig ging es ganz gut, weil außer uns nur zwei weitere Radler unterwegs waren. Außerdem stand noch ein Hänger im Fahrradabteil. Platzmäßig gab es also keine Schwierigkeiten. Die größere Hürde waren die Zugbegleiter. Allerdings läßt sich auch dieses Problem umschiffen: Wir haben uns von der Bahn vorab schriftlich genehmigen lassen, daß wir das Tandem am betreffenden Reisetag mitnehmen dürfen. Der Zugchef war darüber informiert und so gab es keine Probleme. Am Vortag hat es ein Tandempärchen wohl auf die selbe Weise gelöst.

Viele Grüße
Negnittoeg
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#771838 - 11/14/11 04:58 PM Re: CNL 484/485 [Re: Negnittoeg]
Wendekreis
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Hallo!

Danke für diese Auskunft. Ich bin gelegentlich auf dieser Linie unterwegs. Es ist oft sehr aufschlussreich, wenn der Fragesteller ein zutreffendes Ergebnis der Auskünfte einstellt. Leider geschieht das zu selten. Es ist zugleich ein gefälliges Dankeschön an die Informanten.
Gruß Sepp
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#771860 - 11/14/11 06:22 PM Re: CNL 484/485 [Re: Negnittoeg]
Wendekreis
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Hallo!

Soeben habe ich festgestellt, dass für den Vorverkaufs-Preis von 39 Euro ab Januar nächsten Jahres wieder EC's mit Fahrradmitnahme von München nach Verona fahren, alle zwei Stunden.

Heuer liefen auf dieser Strecke nur noch Regionalzüge, außer den CNL's.
Gruß Sepp
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#771928 - 11/14/11 09:57 PM Re: CNL 484/485 [Re: Wendekreis]
Allyana
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In Antwort auf: Wendekreis
Hallo!

Soeben habe ich festgestellt, dass für den Vorverkaufs-Preis von 39 Euro ab Januar nächsten Jahres wieder EC's mit Fahrradmitnahme von München nach Verona fahren, alle zwei Stunden.

Heuer liefen auf dieser Strecke nur noch Regionalzüge, außer den CNL's.


Ja wie geil! Verona, wir sehen uns!!! :))))))
*** Ein gutes Leben ist die beste Rache. ***
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