International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Deul, Roadster, thomas-b, Uli aus dem Saarland, Jello Biafra, alfaorionis, hernando, iassu, 2 invisible), 516 Guests and 599 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98496 Topics
1548930 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 74
Nordisch 52
Keine Ahnung 52
iassu 46
Sickgirl 39
Topic Options
#689432 - 02/02/11 10:42 AM Schalthebel Dualdrive
legorado
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 297
Hallo,

ich möchte nicht den Standartmäßigen kombinierten Drehschalter verwenden. Wenn ich nun einen 9x Sramdrehgriff rechts montiere und dazu ein Sram Schaltwerk sollte es gehen. Alternativ könnte ich einen 9x 1:2 übersetzten Drehgriff von Sram mit Shimanoschaltwerk verwenden, soweit so gut.

Mein Problem ist die Ansteuerung der Clickbox. Funktioniert hier der i-motion-3 Drehschalter oder sogar ein normaler 1:1 Drehschalter für den Umwerfer? Hier stellt sich die Frage, wie sich dies mit der feinen Rasterung verhält.

Mfg Sebastian
Top   Email Print
#689444 - 02/02/11 11:09 AM Re: Schalthebel Dualdrive [Re: legorado]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Vom Grundsatz her würde das funktionieren. Allerdings müsstest Du mit dem linken Drehgriff IMMER den Gang suchen und gefährdest das Gebtriebe, wenn Du Dich unter Last doch mal ordentlich verschaltest.

Bei HP Velotechnik werden Lenkerendschalter links für das 3gang Getriebe verwendet. Der Clou ist, dass man die Endschalter SO montieren kann, dass der Anschlagklick am Ende nun in Mittelposition steht. DER Gang wird also eingestellt und immer sauber getroffen. In die andere Richtung entweder Zug lockerlassen: der Gang wird durch Federwerk automatisch eingelegt, oder aber auf Spannung bringen bis auf "Anschlag" und schon ist der nächste Gang drin.

Evtl. liesse sich ein alter 3fach Drehgriff vom regulären Umwerfer SO modifizieren, dass nur in Mittelposition eine Raste bleibt und man den oben beschrieben Effekt so hinbekommt. Ich kenn die Griffe nicht genau von innen, könnte aber klappen.

Axel

P.S.: mir fällt grad ein, es gibt sogar passende Drehgriffe für die 3x9 Systeme ... ruf mal bei SRAM/Sportimport an, oder bei HP, die verbauen diese Griffe und bieten die auch als Ersatzteil an.
Hier nur privat. Glückauf!

Edited by superaxel (02/02/11 11:12 AM)
Top   Email Print
#689445 - 02/02/11 11:15 AM Re: Schalthebel Dualdrive [Re: legorado]
Fahrradfips
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,344
Moin,

hier gibt es einen "Nur"-Dreifach-Drehschalter mit Clickbox für die DD. Ob das der gleiche ist wie der für die i-motion, weiß ich nicht, ist aber wahrscheinlich. Lässt sich sicherlich erfragen, der Kundenservice bei Pedalkraft ist vorzüglich.
Gruß, Jonas

Top   Email Print
#689629 - 02/02/11 07:09 PM Re: Schalthebel Dualdrive [Re: Fahrradfips]
legorado
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 297
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise, ich werde morgen erstmal bei pedalkraft anrufen und dann ggf. beim Sram Support und HP Velotechnik.
Spricht eigentlich ein driftiger Grund für die Variante mit dem Sram Schaltwerk? Falls nicht würde ich ein paar Euro sparen und Shimano nehmen.

Mfg Sebastian
Top   Email Print
#689633 - 02/02/11 07:20 PM Re: Schalthebel Dualdrive [Re: legorado]
Fahrradfips
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,344
Für das Sram-Schaltwerk spricht eigentlich nur, dass es nicht von Shimano ist teuflisch

Nee, im Ernst: Der Original (Dreh-Kombi-Wasauchimmer-)Schalter der Dualdrive hat die Sram-ESP-Technik, also eine 1:1 Übersetzung. Da sollte das Schaltwerk schon dazu passen, wenn du einen anderen Hebel verwendest, kannst du natürlich beliebige Schaltwerke nehmen. Bloß zusammenpassen müssen die beiden...
Wie heißt das böse Wort ? Kompatibilität...
Gruß, Jonas


Edited by Fahrradfips (02/02/11 07:22 PM)
Top   Email Print
#689846 - 02/03/11 02:20 PM Re: Schalthebel Dualdrive [Re: Fahrradfips]
legorado
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 297
Hallo,

hier mein Ergebniss: Sportimport total anungslos. traurig
Sram in Schweinfurt meinte, es gibt keinen Drehgriffschalter der genau zur Übersetzung passt, ich solle es aber mit einem i-motion-3 Drehschalter versuchen. Man müsse nur sehr genau einstellen.
Pedalkraft meinte, es funktioniert jeder Hebel mit einer Mittelrasterung. Dies entspricht praktisch dem Ansatz von Axel.
Ich werde es nun mit dem i-motion Schalter versuchen.

Mfg Sebastian
Top   Email Print
#689979 - 02/03/11 08:46 PM Re: Schalthebel Dualdrive [Re: legorado]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Das ist doch eigentlich das Naheliegende. Für die 3x7 konnte man jeden Dreigangnabenschalter verwenden. Schalter für Kettenschaltwerke würden höchstens zufällig passen und Mikrogerasterte sind wirklich nicht ratsam. Der Vorteil der Nabenstufe ist doch gerade die schnelle Schaltbarkeit.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#690311 - 02/04/11 07:44 PM Re: Schalthebel Dualdrive [Re: Falk]
Troy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 51
wir haben gestern ein Dahon Speed TR geliefert bekommen das mit einer 24 Gang Dual Drive ausgestattet ist. Verbaut sind da 2 Drehgriffe die optisch wie der Sram 3.0 ausehen. Könnte also jeder Dahon Händler bei Hartje nachfragen welcher Drehgriff dort genau verbaut ist und dann bestellen.

Gruß Alex
Top   Email Print
#705349 - 03/24/11 07:57 PM Re: Schalthebel Dualdrive [Re: legorado]
legorado
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 297
Hallo,

der Drehschaltgrif der i-Motion 3 funktioniert seit ungefähr 100 km.

Mfg Sebastian
Top   Email Print

www.bikefreaks.de