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#681720 - 01/07/11 08:40 AM
Beratung LRS 26"
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Ich überlege, mir für mein Reiserad (Poison Ethanol, 26" mit Starrgabel) einen neuen Laufradsatz (V-Brake) sowohl für längere Touren mit Gepäck als auch für den alltäglichen Weg zur Arbeit bauen zu lassen.
Im Moment ist ein LRS von Rose drin (Felgen Sari M-17, Nabe vorn DH-3N30, hinten Deore 590). Der LRS ist nicht schlecht, bloß etwas schwer. Über die Haltbarkeit der Felgen kann ich noch nichts sagen.
Für längere Touren hätte ich gern einen leichteren Nabendynamo und Felgen mit 19mm Maulweite, nicht nur 17 wie im Moment. Wer kann mir das was empfehlen? Ich dachte an folgende Kombination:
vorn Shimano DH-3N80 hinten Shimano Deore LX oder XT Felgen ???
Mavic XM719 (ziemlich teuer - lohtn sich das? Sind die gut?) Xtreme M-ZX 19 oder Sari M-19 R (von Rose - preiswert aber auch gut? Remerx Dragon 719 (Remerx habe ich am Crosser - super!) Rigida Zac 2000 (mag ich nicht so, aber wenn sie gut sind...) Alexrims DH 19
Die Felgen sollten eine hohe Speichenspannung zulassen. Die Speichen sollten bei ruppiger Fahrt mit Gepäck nie völlig entlastet werden. Oder reicht vielleicht auch 17mm Maulweite? Dann könnte man auf die recht preiswerte Mavic XM317 zurückgreifen.
Zum Nabendynamo: Er sollte nicht zu viel wiegen und nicht zu schwergängig sein. Klar ist SON das Nonplusultra, mir aber eigentlich viel zu teuer. Gibts zu dem 3N80 irgendwelche Erfahrungen?
Gruß Thoralf aus Berlin
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Edited by Toxxi (01/07/11 08:40 AM) |
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#681722 - 01/07/11 08:51 AM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: Toxxi]
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Die Mavic XM719 fahre ich im Alltagsrad (seit 2006) und am Reiserad im Dynamolaufradsatz (seit 2010) an Federgabel. Bisher problemlos. Die Zac2000 habe ich noch im alten Winterlaufradsatz. Ich finde sie für Felgenbremsen nicht gut, da die Flanke sehr schmal ist und die HS33 Bremsklötze dann schnell überstehen. Mit 17er Maulweite schränkst du dich beim Reiserad zu sehr auf dünne Reifen ein, mit 19er hast du mehr Spielraum. Bei Komponentix gibt es einen schönen Vergleich der Nady. Wenn das Geld nicht für SON reicht, dann ist auch DH-3N80 OK.
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#681745 - 01/07/11 09:37 AM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: HyS]
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Die Mavic XM719 fahre ich im Alltagsrad (seit 2006) und am Reiserad im Dynamolaufradsatz (seit 2010) an Federgabel. Bisher problemlos. Die Zac2000 habe ich noch im alten Winterlaufradsatz. Ich finde sie für Felgenbremsen nicht gut, da die Flanke sehr schmal ist und die HS33 Bremsklötze dann schnell überstehen. Mit 17er Maulweite schränkst du dich beim Reiserad zu sehr auf dünne Reifen ein, mit 19er hast du mehr Spielraum. Die XM719 scheint mir auch gut zu sein. Aber wie sieht es mit den preiswerteren Alternativen aus? Lohnt die Ausgabe für die Mavic-Felge? Bei Komponentix gibt es einen schönen Vergleich der Nady. Wenn das Geld nicht für SON reicht, dann ist auch DH-3N80 OK. Leisten könnte ich mir einen SON. Ich frage mich bloß, ob sich das überhaupt lohnt. Sinnlos Geld ausgeben mag ich nicht.
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Edited by Toxxi (01/07/11 09:48 AM) |
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#681746 - 01/07/11 09:44 AM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: Toxxi]
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Leisten könnte ich mir einen SON. Ich frage mich bloß, ob sie das überhaupt lohnt. Sinnlos Geld ausgeben mag ich nicht.
oh, das ist eine theologische Frage. Gut ist der Dynamo zweifelsohne. Allerdings kostet das Überholen im Defektfall so viel wie ein neuer Shimano. Selber machen ist auch bei dieser Büchse nichts, das scheint eine Spezialität der deutschen Kleinhersteller zu sein. Gruß, Michael (5xShimano, 2xRenak)
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#681751 - 01/07/11 09:49 AM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: Toxxi]
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Leisten könnte ich mir einen SON. Ich frage mich bloß, ob sie das überhaupt lohnt. Sinnlos Geld ausgeben mag ich nicht. 5 Jahre Garantie bei Schmidt, 2 Jahre bei Shimano. Das kann sich schon lohnen, zumal Schmidt die Garantie wirklich ernst nimmt. Ansonsten halt der höhere Wirkungsgrad und Falk würde auch noch auf die Industrielager hinweisen.
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#681755 - 01/07/11 10:07 AM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: HyS]
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Die Lagerung würd ich sogar als Argument durchgehen lassen
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#681757 - 01/07/11 10:14 AM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: DerKohl]
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Hi,
wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm den SON. Ich habe den 80er Shimano und meine Frau den 72er und wir sind bisher beide sehr zufrieden. Grundsätzlich ist die Qualität der Laufräder bei Rose sehr ordentlich. Meine Frau hat von dort welche mit der Sari 19 für 28" und ist zufrieden. Ich würde auch eher etwas breitere Felgen nehmen und entsprechende "Schlappen" aufzuziehn.
Bei der Hinterradnabe würde ich zu XT raten. Die ist im Laufradset nicht viel teurer als mit LX.
Gruß Zwigges
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#681772 - 01/07/11 11:01 AM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: Zwigges]
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Zwischen "ich kann mir einen SON leisten" und "Geld spielt keine Rolle" sehe ich schon noch einen erheblichen Unterschied. Es wird wohl der von Shimano werden. Was mir bei den Felgen noch aufgefallen ist: Die preiswerteren, egal ob Mavic oder Rose, habe noch so ein eingezogenes Doppelrohr. Das macht die Felge zwar schwerer, aber auch stabiler. Die teure XM719 hat das nicht. Insofern tendiere ich nicht nur aus Preisgründen zu einer billigeren Felge. Die beiden in Frage kommenden von Rose: Xtreme Sari M-ZX 19 Xtreme Sari M-19 R Die ZX gefällt mir optisch besser. Die R hätte einen Reflexstreifen, das ist auch nicht schlecht. Doppelt geöst sind sie beide. Weiß jemand was zu Stabilität und Haltbarkeit zu sagen? Frage zu den Speichen: Durchgehend 2,0mm oder konfiziert 2,0/1,8/2,0mm? Ich habe mal gelernt, das konfizierte Speichen immer besser sind als durchgehende. Und kann das aus Erfahrung am Cyclocrossrad auch durchaus bestätigen. Komponentix z.B. verbaut prinzipiell keine durchgehenden 2,0mm-Speichen.
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Edited by Toxxi (01/07/11 11:03 AM) |
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#681780 - 01/07/11 11:44 AM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: Toxxi]
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Hallo, ich hab mir die Xtreme Sari M-19 R v/h fürs alte umgebauten Stahl-MTB mit XT Naben, DT Alpine III Speichen und DT Nippeln in 36L schwarz machen lassen, bin allerdings bisher nur ca. 3000km damit gefahren. Keine Auffälligkeiten...läuft stabil und sauber. Ich kann sie dir empfehlen. Ich hab bei Rose kein Set genommen sondern mir dort die Laufräder machen lassen, da es die Laufräder mit Alpine III Speichen so nicht gab. Der zusätzlich beidseitige, reflektierende Ring ist super, wenn du keine Reifen fährst, die den haben, haste in wenigstens an der Felge dran. Nimm auf jeden Fall ne Felge mit 19mm Maulweite... Falls du keinen SON28 nimmst, rate ich dir eher zum DH-3N72 der 80er Shimano ist ein Sport Dynamo und auf leicht getrimmt, es gibt hier auch schon einige Ausfaller....die Innereien und Dichtung dürften gleich sein nur eben nicht so stabil wie der 72er.
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#681797 - 01/07/11 12:30 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: DrKimble]
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Hallo nochmals,
das mit "Geld spielt keine Rolle" ist hoffentlch nicht falsch verstanden worden. Ich stand vor einer ähnlichen Überlegung und für meine Bedürfnisste hat es der 80er Shimpanso getan, und es ist der 80er geworden, weil es bei Rose der einzige war, den es mit der Airline 3 Felge, die am Hinterrad ihren Dienst tut gab, ansonsten hätte ich den 72er genommen. Wie gesagt, wir haben zeitgleich Laufräder einmal mit dem 80er und einmal mit dem 72er Shimano am Start. Bisher keinerlei Auffälligkeiten, allerdings auch erst seit Sommer letzten Jahres im Einsatz.
Die Sari 19 meiner Frau (allerdings in 28") laufen bisher auch ohne Mucken. Die reflektierende Flanke finde ich schon recht praktisch. Ich denke von der Stabilität her tun die beiden sich nicht viel.
Gruß Zwigges
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#681798 - 01/07/11 12:31 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: DrKimble]
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Falls du keinen SON28 nimmst, rate ich dir eher zum DH-3N72 der 80er Shimano ist ein Sport Dynamo und auf leicht getrimmt, es gibt hier auch schon einige Ausfaller....die Innereien und Dichtung dürften gleich sein nur eben nicht so stabil wie der 72er. ist das wirklich so? gibts beim 80er ausfälle? meine erfahrung ist genau anderstherum. sportnadys sind es beide, die 70er serie ist 1-fach, die 80er serie 2-fach gedichtet.
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#681802 - 01/07/11 12:37 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: blue82]
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sportnadys sind es beide, die 70er serie ist 1-fach, die 80er serie 2-fach gedichtet. Innerhalb der 70er Serien gab es meines wissens nur änderungen an der Abdichtung. Diese wurde beim 71 ggü dem 70er modell verbessert. das 72er-modell hatte dann auch eine abdichtung nach innen, damit die schmierung länger hielt. der 80er dürfte bezüglich der abdichtung analog zu den 72ern und den aktuellen alfines sein. er hat jedoch eine alu-achse und größere lager. :job
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#681804 - 01/07/11 12:40 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: blue82]
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spontan fällt mit Forums Kollege Haegar ein....gabs auch nen Thread hierzu. Habs aber auch schon mal woanders gelesen. Link zum Thema....
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Edited by DrKimble (01/07/11 12:42 PM) |
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#681829 - 01/07/11 03:36 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: Toxxi]
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Nochmal zu den Extreme Sari-Felgen. Ich habe auch ein Vorderrad mit einer 17er SARI-Felge. Außer einem anfangs etwas unsauberen Felgenstoß nervt mich der ringförmige Verschleißindikator. Ich würde nur noch Felgen mit punktförmigen Verschleißindikator wählen.
Gruß Frank
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#681839 - 01/07/11 03:59 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: Frawie]
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was ist ein punktförmigen Verschleißindikator..??
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#681842 - 01/07/11 04:03 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: DrKimble]
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Einfach eine punktförmige Einfräsung von außen in die Felge. Hat z.B. meine Sun Ryno light Felge. Der Punkt ist ca. 3mm im Durchmesser. Für Felgenbremsen ist das günstiger als eine umlaufende Rille von Außen.
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#681849 - 01/07/11 04:17 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: HyS]
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ok...hab ich noch nicht gesehen, am besten ist wohl der innenliegende Verschleißindikator wie bei der Rigida Sputnik, den sieht man erst wenns soweit ist.
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#681853 - 01/07/11 04:29 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: Toxxi]
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Wegen der Maulweite der Felgen, was für Reifen sollen drauf? Öb das gemeinsame Wechseln beider Laurfäder sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man sehr geteilter Meinung sein. Ich halte die Erfindung «Laufradsatz« für Geldschneiderei, noch nie waren bei mir beide zugleich breit.
Falk, SchwLAbt
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#681864 - 01/07/11 06:02 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: DrKimble]
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den sieht man erst wenns soweit ist. Ob ich den Indikator sehe, wenn es soweit ist oder es so weit ist, wenn ich ihn nicht mehr sehe finde ich völlig egal.
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#681865 - 01/07/11 06:04 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: sonicbiker]
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nein, das ist mitnichten egal. Überleg mal, wie es wäre, wenn an einem Bahnübergang die Warnleuchten immer blinken und nur ausgingen, wenn ein Zug käme. Ich finds jedenfalls besser, wenn die Warnleuchten, aka Warnhinweise, angehen, wenn es etwas zu warnen gibt.
:job
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Edited by Job (01/07/11 06:05 PM) |
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#681867 - 01/07/11 06:39 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: Job]
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Der Unterschied zu z.B. Warnleuchten im Blickbereich des Gewarnten ist aber, dass ich nach einem -zumal punktförmigen- Verschleißindikator gezielt gucken muss, ob er schon/noch zu sehen ist. Du hast aber insofern recht, dass der unaufgeklärte Radfahrer sich eher wundert, wenn plötzlich Punkte auftauchen, als wenn "Löcher" verschwinden. So sie/er es überhaupt bemerkt...
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#681868 - 01/07/11 06:39 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: Toxxi]
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Die preiswerteren, egal ob Mavic oder Rose, habe noch so ein eingezogenes Doppelrohr. Das macht die Felge zwar schwerer, aber auch stabiler. Die teure XM719 hat das nicht. Insofern tendiere ich nicht nur aus Preisgründen zu einer billigeren Felge.
Das Doppelrohr im Profil wirst du bei allen preiswerteren Felgen finden, die sind nämlich am Felgenstoß gesteckt. In das rohr wird ein Stahlstift gesteckt, der die Verbindung zum anderen Felgenende bewerkstelligt. Teurere Felgen sind am Stoß geschweißt, was die stabilere Bauart ist und sich auch besser zentrieren lässt. Gesteckte Felgen haben oft einen unvermeidlichen kleinen Höhenschlag am Stoß. Der DH-T660 ist meines Wissens baugleich mit dem DH-3N80, hat aber eine Stahlachse statt Aluachse. Die Aluachse bringt den geringen Gewichtsvorteil und sollte auch halten, zumal die XT HR-Nabe auch eine Aluachse hat. Gut sind sie beide. Gruß
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Edited by trecka.de (01/07/11 06:43 PM) |
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#681870 - 01/07/11 06:45 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: sonicbiker]
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richtig, ich finde daher weder die umlaufende rille noch die kleinen bohrungen in der Bremsflanke wirklich sinnvoll. am besten finde ich noch Mavics System der kleinen Einfräsungen an der Innenseite der Bremsflanke. Selbst der größte Ignorant wird sicher mal beim Mechaniker nachfragen, wenn da plötzlich Löcher in der Bremsflanke auftauchen und es beim Bremsen merkwürdig ruckelt.
:job
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#681873 - 01/07/11 07:10 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: sonicbiker]
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den sieht man erst wenns soweit ist. Ob ich den Indikator sehe, wenn es soweit ist oder es so weit ist, wenn ich ihn nicht mehr sehe finde ich völlig egal. Nein, das ist natürlich nicht egal. Wenn man zu einer längeren Radreise aufbricht, dann möchte zumindest ich schon vorher wissen, ob die Felge kurz vor dem Ende ist oder nicht. Bei einem innenliegenden Verschleißindikator sehe ich das nicht. Bei meinem Punkt sehe ich sehr wohl, wie weit runtergeschliffen sie ist. Auch für Langzeitreisende ist das sehr sinnvoll, da man sich rechtzeitig auf einen Neukauf einstellen kann. Für Alltagsradler hat es keine Bedeutung, da auch ein plötzlich sichbtarer Verschleißindikator noch etwas Reserve bis zum Bruch hat.
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#681874 - 01/07/11 07:20 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: HyS]
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macht Sinn...allerdings scheint der punktförmige Indikator nicht so verbreitet zu sein. Als Langzeitreisender wäre eh die Rigida CSS erste Wahl...damit wär das Thema gegessen.
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#681877 - 01/07/11 07:25 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: DrKimble]
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Die CSS scheinen auch zunehmend umstritten zu sein: siehe hier
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#681879 - 01/07/11 07:39 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: HyS]
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ich hab jetzt ne Sputnik CSS mit SON vorne...allerdings noch keine große Erfahrung damit, erste war allerdings beeindruckend, nach Montage (vor ein paar Wochen) von dem Laufrad mit den speziellen KoolStop Belägen und einer neuen Avid Single Digit Ultimate hab ich bei ersten Bremsmanövern vorm Haus (Einstellung testen) fast einen Abgang über den Lenker gemacht, die Bremskraft war enorm. Ich bin ja passionierter und überzeugter V-Brakler (ich weiß, das ist hier kaum bekannt.. ) und ich weiß was meine SD7er können aber die Kombi CSS + Ultimate scheint nochmal ne andere Nummer zu sein. Das Quitschen ging nach Montage von einem Booster auch weg....nächstes Jahr um die Zeit weiß ich mehr dazu.
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#685006 - 01/18/11 01:34 PM
Re: Beratung LRS 26"
[Re: Toxxi]
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Falls es noch jemanden interessiert:
Diese Woche wird der neue LRS geliefert. Felgen Rigida Grizzly geschweißte Version, Nabendynamo LX T660, Hinterradnabe LX T660, vorn 36 DTSwiss Competition (2,0/1,8/2,0) 2x gekreuzt, hinten 36 DTSwiss AlpineIII (2,0/1,8/2,3) 3x gekreuzt.
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Edited by Toxxi (01/18/11 01:34 PM) |
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