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#680412 - 01/02/11 10:19 PM
2011 zum Nordkap!
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Liebe Forums-Mitglieder,
ich melde mich zum ersten Mal aktiv zu Wort, nachdem ich seit ca. einem halben Jahr mitlese und viele interessante Anregungen für Rad und Touren gewonnen habe. Dafür an dieser Stelle herzlichen Dank an alle!
Kurz zu mir: Ich lebe und arbeite in Hamburg und knacke in diesem Jahr die 30er-Altersgrenze. Radtouren habe ich erst im vergangenen Jahr als eine Leidenschaft wiederentdeckt, zuletzt war ich zwischen 12 und 20 regelmäßig mit Jugendgruppen unterwegs.
Nun habe ich mir, auch auf Anregungen aus diesem Forum hin, für nächstes Jahr bereits einen ganz schönen Brocken ausgesucht: Eine Tour von Hamburg zum Nordkap, ggf. wieder zurück oder zumindest bis Nordfinnland oder Schweden. Unbezahlter Sonderurlaub von 2,5 Monaten ist bereits genehmigt, Mitte Juni soll es losgehen.
Die grobe Route: Von Hamburg nordwärts nach Dänemark, mit der Fähre nach Göteborg, durch Schweden bis etwa Höhe Östersund, dann rüber nach Norwegen, über die Lofoten immer entlang der Küste. Einer ersten Schätzung nach sollten das so ca. 3.400 km sein.
Mich würde eure Meinung zu dieser angedachten Strecke interessieren. Gibt es irgendwo längere intensive Steigungen, bei denen ich mit meiner 8-Gang-Nabenschaltung Probleme bekommen könnte?
Mit weiteren Fragen zu Ausrüstung, Organisation etc. werde ich die Forums-Gemeinschaft sicherlich in den nächsten Wochen noch löchern... Sollte es in Hamburg oder Umgebung jemanden geben, der diese Tour in ähnlicher Form schon gefahren ist, würde ich mich auch freuen, wenn wir uns mal einen Abend auf ein von mir ausgegebenes Kaltgetränk treffen könnten. Hinweise zu Webseiten usw. sind auch willkommen.
Damit einen guten Start ins neue Jahr an alle und bis bald an dieser Stelle! Christian
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#680420 - 01/02/11 10:51 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo Christian, ob du mit der Nabe glücklich wirst hängt von deiner Leidensfähigkeit ab. Allein auf den letzen 33km (ab Honnigsvag bis zum Nordkappmuseum) geht es 3mal von ca. 0m auf 300m und das nicht gerade langsam. Auch zwischen den Lofoten und der Nordkapp-Insel liegt die eine oder andere knackige Steigung im 2stelligen Prozentbereich. Im hohen Norden werden die Straßen einfach so in die Natur gebaut ohne Höhenausgleich, Brücken etc. Alternativen bzw. Umfahrungen gibt es im hohen Norden leider auch nicht. Bei der Ausrüstung brauchst du prinzipiell nicht viel spezielles, was du andernorts nicht auch brauchen würdest. Man muss sich halt auf Temperaturen, die auf den Gefrierpunkt fallen können, einstellen und auf Regen. An der Küste gibts auch guten Wind. Bei 100km-Etappen kommst du auf jeden Fall ab den Lofoten täglich mindestens an einem Supermarkt vorbei. Siehe auch meine Ausführungen in unserem Wiki. Bilder und den Streckenverlauf meiner Reise findest du auf meiner Homepage.
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Edited by aighes (01/02/11 10:59 PM) |
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#680436 - 01/03/11 01:47 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hej, kuckmal hier, ich habe genau das gleiche vor, da hast du schon einige Infos.
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#680437 - 01/03/11 03:02 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo Christian, bin 2009 zum Nordkapp gefahren. Ausführliches findest Du dazu in meiner HP. Empfehlenswert ist, gerade von Hamburg aus, über DK zu fahren. Sehr schöne Strecke, landschaftlich und auch kulturell. Dann von Frederikshavn nach Oslo und dort die Museumsinsel besuchen. Absolut lohnenswert. Vom osloer Stadtrand gibt es eine sehr schöne Strecke Richtung Schweden zur E 45, dort hättest Du Deine geplante Route wieder. Ich hatte auch "nur" eine 8 Gang, aber vervielfältigt durch ein 3er Kettenblatt vorn, war ausreichend. Viel Spaß schon mal bei der Planung und dann auch eine schöne Tour. vG Mario
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#680544 - 01/03/11 02:56 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Radlertulpe]
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Hallo Mario,
ich kann Dir nur zustimmen. Man kann es mit 8 Gängen kaum schaffen, es sei denn sie haben vorne die genannte ERgänzung. Ich war im Abstand von 20 Jahren zweimal am Nordkap. Das erste Mal als 35-jähriger und mit einem Rennrad und 2x6 Gängen. Hinten ein 26 Ritzel als kleinsten Gang. Das war mörderisch. 2009 waren es 3x9 Gänge in der üblichen Übersetzung. Das war dagegen ein Paradies.
Eine gute Übersetzung ist eine der ganz wichtigen Voraussetzungen für eine gelingende Tour.
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#680550 - 01/03/11 03:16 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Dann werde ich mich wohl mal an meinen Radhändler wenden und erfragen, ob ich ein Kettenblatt vorne nachrüsten lassen kann. Ich kenne mich da technisch nicht so aus.
Gibt es eigentlich in den größeren Ortschaften in Mittelschweden und Nordnorwegen die Möglichkeit, sich mit Ersatzteilen zu versorgen oder auch Reparaturen am Rad durchführen zu lassen?
Grüße Christian
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#680558 - 01/03/11 03:29 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Pass auf wegen dem zulässigen Eingangsdrehmoment. Zu wenig Primärübersetzung kann im Getriebe zu Parodontose und anderen Ausfällen führen. Hast Du mal über ein R-Gerät nachgedacht?
Falk, SchwLAbt
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#680590 - 01/03/11 04:36 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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... Gibt es eigentlich in den größeren Ortschaften in Mittelschweden und Nordnorwegen die Möglichkeit, sich mit Ersatzteilen zu versorgen oder auch Reparaturen am Rad durchführen zu lassen? ..
Darauf solltest Du Dich eher nicht verlassen! Wenn es die gibt, sind sie oft weit von dem Ort entfernt, wo Du gerade bist und Hilfe brauchst. Ab Mittelschweden und nördlich Trondheim gibt es in den größeren Ortschaften i.d.R. ein Sportgeschäft (Intersport, Team Sportia) mit einem kleinen Radsortiment und manchmal auch einer kleinen (Schrauber-)Werkstatt. Gut geschultes Personal wirst Du dort aber kaum finden. Es wird nicht repariert, sondern ausgetauscht. Das gilt auch für Laufräder, die meist auch bei kleineren Defekten nicht repariert, sondern komplett erneuert werden. In der Schrottecke kann man daher manchmal fündig werden, wenn man z.B. eine Felge braucht. Eine neue, die zu deinem Rad passt, müsste sonst erst auch Stockholm, Göteborg oder Oslo beschafft werden. Und das dauert sicher eine Woche oder mehr. Kümmere Dich daher vor der Reise vor allem darum, dass die Laufräder in gutem Zustand sind. Lass gegebenenfalls neue Felgen und Speichen montieren. Einen Ersatzreifen - neben Flickzeug Schläuchen - und solltest Du auf jedem Fall mitnehmen. Eine Ausnahme gilt für Tromsö in Nordnorwegen. Dort gibt es ein großes Sportgeschäft mit einer gut sortierten Fahrradabteilung. Aber: Wenn Du in Nordnorwegen ein Problem mit deinen Rad hast; wahrscheinlich ist es auch von da sehr weit bis nach Tromsö.
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#680658 - 01/03/11 06:05 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: rayno]
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Hallo dort oben wird viel Wert auf Nachbarschaftshilfe gelegt. Bei Problemen einfach bemerkbar machen, dann wird dir bestimmt geholfen. In Bodø gibt es ein gut sortiertes Fahrradgeschäft und in Tromsø gibt es eine Menge Sportgeschäfte, wo man Ersatzteile bekommen kann, wenn man Glück hat. Mit heute bestellen, moregn da is da nicht... Von daher ist es recht wichtig, dass man etwas zum Improvisieren dabei hat... Kabelbinder, Tape, usw.
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#680662 - 01/03/11 06:10 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo Christian, bin 2008 zum Nordkap geradelt und habe mich anschließend oben in Lappland ein Weile hin und her bewegt. Die Gegend nördlich vom Polarkreis hat mir einfach zu gut gefallen um gleich wieder Richtung Süden aufzubrechen. http://www.joerg-vosswinkel.de/finnland/ Also mein Vorschlag für deine Tour wäre ab Östersund weiter Richtung Norden in Schweden zu fahren und nicht nach Norwegen zur Küste zu wechseln. Vom Nordkap aus würde ich dann Richtung Vesteralen/Lofoten aufbrechen und wenn noch Zeit ist danach der norwegischen Küste Richtung Süden folgen. Wann immer dich die Reiselust oder die zur Verfügung stehende Reisezeit verlässt kannst du deine Tour mit einer Bootsfahrt abschließen und dich von den Hurtigschiffchen mitnehmen lassen. So eine Bootsfahrt zum Abschluß finde ich auch immer ganz angenehm zum Ausklingen lassen. Die Strecke durchs schwedische Innland soll sehr schön sein und vergleichsweise Flach. Am Anfang deiner 2,5 Monate bist du bestimmt noch hochmotiviert Strecke zu machen und das geht in Schweden prima. Norwegen ist insgesammt "hügeliger" als Schweden und die vielen kleinen aber knackigen Steigungen finde ich fast schlimmer als langgezogene Bergstrecken. Jedenfalls könnte dich das etwas ausbremsen. Du kommst sicher zügiger durch Schweden und kannst dann nach deinem Besuch am Nordkapp Richtung Vesteralen/Lofoten aufbrechen. So hast du nach deinem Nordkapp-Besuch auch noch weitere lohnende Ziele. Finnland besteht wie mir in einer Finnischen Touri-info gesagt wurde im wesentlichen aus Bäumen..... und Seen ;-). Was nicht heißen soll, dass es dort nicht schön ist und es nichts zu entdecken gibt. Aber die Küste in Norwegen ist abwechslungsreicher und faszinierender als nicht enden wollender, wenn auch sehr schöner Wald. Wenn du dich etwas zielstrebiger bewegst als ich das gemacht habe sollte es in 2,5 Monaten zu machen sein zum Nordkap zu kommen und auf dem "Rückweg" noch Zeit für Vesteralen/Lofoten zu haben. So oder so, wünsche ich dir viel Spaß und eine tolle Zeit
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Edited by JoergonTour (01/03/11 06:11 PM) |
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#680715 - 01/03/11 08:01 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Falk]
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Pass auf wegen dem zulässigen Eingangsdrehmoment. Zu wenig Primärübersetzung kann im Getriebe zu Parodontose und anderen Ausfällen führen. Hast Du mal über ein R-Gerät nachgedacht?
Falk, SchwLAbt Ich nehme an, mit "R-Gerät" meinst du eine Rohloff-Schaltung? Habe das Wort ehrlich gesagt noch nie gehört. Das wäre aber eine ganz schöne Investition... LG Christian
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#680747 - 01/03/11 09:18 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo Christian,
die Rohloff ist zwar ganz erstrebenswert, aber sie muss wirklich nicht sein. Wenn das Geld bei Dir eine große Rolle spielt, würde ich lieber in andere Dinge investieren. Die Laufräder sind neben der Übersetzung in der Tat das Wichtigste. Nimm Ersatzspeichen und das passende WErkzeug zum Wechseln mit. Besorg Dir flotte aber haltbare Reifen (Schwalbe Dureme oder Conti Travel Contact). Und mach Dir ein paar Gedanken zu Deiner Kleidung. Du solltest schon kälte- und regenfest sein. Sonst kann Deine Tour in einem Fiasko enden.
Falls Du Interesse hast, kann ich Dir mal meine Packliste von vor zwei Jahren mailen. Die ist vielleicht ein Anhaltspunkt, was Du so bedenken solltest.
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#680751 - 01/03/11 09:39 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Ich nehme an, mit "R-Gerät" meinst du eine Rohloff-Schaltung? Habe das Wort ehrlich gesagt noch nie gehört. Das wäre aber eine ganz schöne Investition...
LG Christian
Hallo, Kommt ganz drauf an, ob Dein Fahrrad es wert ist, dass sich eine solche Anschaffung lohnt. Unter anderem: Wie oft fährst Touren in gebirgigen Gebieten? Für mein Rad, das nur 500 Teuronen gekostet hatte und inzw. 18 Jahre alt ist, bau ich mir keine Rohloffnabe ein, mal ganz von dem Umstand abgesehen, dass es mit der Achslänge hinten und vorne nicht passt. Meine Empfehlung: Kettenschaltung mit 1 oder zwei Untersetzungen für Anstiege im zweistelligen Prozentbereich. Ritzelpakete mit bis 34er Ritzel bekommst Du bei Rose nachgeschmissen (auch für 7fach), und Kettenblätter aus dem MTB-Sortiment. Habe mein Rad so umgerüstet und ist jetzt auch hochgebirgstauglich. Mit einer 8fach-Nabenschaltung - damit kenne ich micht nicht aus. Für schwierige Touren kommt es nicht darauf an, welche Schaltung Du benutzt, sondern in erster Linie auf die Abstufung der Ritzel und Kettenblätter. Nun zu Norwegen: Ich war selbst letztes Jahr da oben. Ich hatte mich 1200 km von den Lofoten bis zum Nordkap hochgehangelt. Es ging die meiste Zeit nur auf und ab, pausenlos zermürbender Gegenwind, in der zweiten Tourhälfte "Wintereinbruch" mit Schneefall auf 400m, Temperaturen lagen kaum noch über 10°C, mehr oder weniger jeden Tag Regen und einfach nur arschkalt. Ich hatte mich zwei Wochen lang in einem erschöpften und verkühltem Zustand befunden, die Versorgungslage wurde mit zunehmender Entfernung schwieriger, die Strassen wollten kein Ende nehmen - das alles führte ähnlich wie in Island bei mir zu einem mentalen Tiefpunkt. Die 33 km (gefühlte 300 km und -10°C) bei Gegen/Seitenwind Stärke 8 zum Nordkap (was ich im nachhinein besser hätte lassen sollen), gaben mir dann nur noch den Rest. Ich möchte Dir damit sagen, dass Du für eine solche Tour schon einiges an Fitness mitbringen musst, und was auf Dich zukommen kann. Im Grunde würde ich sagen, dass es besser ist, dass Du zuerst über Finnland/Schweden fährts und dann erst vom Nordkap aus über Norwegen zurückfährst. So hast du den Wind meist im Rücken. Wann fährst Du los? Im Sommer kommt der Wind in Norwegen vorwiegend aus nördlichen Richtungen. Was Pannensicherheit betrifft, würde ich sagen, solange Du auf guten Strassen fährst, werden sich Pannen gar nicht erst einstellen oder höchstens auf den einen oder anderen Platten beschränken. Und vor der Tour alles neu machen, also neue Beläge, Reifen, Kette. Ich hatte auf 1.500 km keine einzige Panne. Fahrradgeschäfte findest Du in Bodö und Tromsö. Aber KP, was sie im Angebot haben. Gute Reise! Alex Kilometerstand 89.177 km
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#680759 - 01/03/11 10:08 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo Alex (und alle anderen),
danke für deinen Hinweis. Ich bin mir durchaus bewusst, worauf ich mich mit der Tour einlasse. Ich kann als norddeutscher Jung zwar keine Gebirgserfahrung mit dem Rad aufweisen, bringe aber eine gute Grundfitness mit, laufe z.B. Halbmarathon und Triathlon.
Ich weiß auch, dass ich mich notfalls quälen kann, genauso, dass ich bei dem langen Zeitraum, den ich habe, jederzeit eine längere Pause einlegen könnte oder abbrechen, falls gar nichts mehr geht. Die gesamte Anfahrt durch Schweden und Finnland kommt glaube ich für mich nicht in Frage. Das ist mir nach allem, was ich hier gelesen habe, zu viel Wald und endlose, gerade Straßen. Ich habe aber auch vor, meine Strecken von Tag zu Tag zu planen, je nach Wetter und Leuten, die ich unterwegs treffe.
Schönen Abend Christian
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#680767 - 01/03/11 10:50 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Das wäre aber eine ganz schöne Investition... Schon, aber diese Getriebe ist nicht an das Fahrzeug, in das Du es einbaust, gebunden. Sollte Dein Rahmen mal nachlassen, kannst Du das Laufrad mit dem R-.Gerät einfach in den nächsten umsetzen. Wichtig ist nur eine Einbaubreite von 135mm und, wenn Dein Rahmen waagerechte Ausfallenden hat, die TS-Schraubachsversion. Gute Kettenschaltungen werden im Übrigen auch nicht verschenkt. Falk, SchwLAbt
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#680791 - 01/04/11 03:45 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Die gesamte Anfahrt durch Schweden und Finnland kommt glaube ich für mich nicht in Frage. Das ist mir nach allem, was ich hier gelesen habe, zu viel Wald und endlose, gerade Straßen. Ich habe aber auch vor, meine Strecken von Tag zu Tag zu planen, je nach Wetter und Leuten, die ich unterwegs treffe. Hallo Christian, es mag Dich interessieren, dass in Finnland der Radtransport per Bus und, vor allem, per Bahn sehr einfach ist. So könntest Du lange Waldstrecken überbrücken. Zum Bsp. könntest Du über die Inseln Ålands von Schweden nach Finnland, Dir auf finnischer Seite Turku angucken, von dort dann weiter nach Rauma (schöne alte Holzstadt) oder Tampere (dort unbedingt Pispala bestauen - Holzhäuser auf einem gewaltigen Wallberg, von dessen First Du zwei Seen gleichzeitig sehen kannst). In Tampere Fahrrad und Du selbst in den Nachtzug nach Rovaniemi (Arcticum begucken!) und von per Rad weiter oder halt noch´n paar 100 km erstmal mit dem Bus, z.B. bis zum Pyhätunturi, wo Du im Nationalpark ein paar km wandern könntest - ein paar Schritte in die nordfinnischen Nationalparks solltest Du unbedingt machen! Der Süden Finnlands hat natürlich ausser Natur auch sehr, sehr viel Kultur zu bieten. Da musst Du mal in einem Baedeker blättern. Eine Sache, die ich selbst plane, wäre, einmal den grössten See Finnlands (der Saimaa) zu umrunden, was ich diesen Sommer streckenweise schon getan habe. Kerimäki, Savonlinna, Punkaharju usw. usw. könntest Du dort bewundern, anschliessend noch auf den Koli rauf (höchste Erhebung Südfinnlands) und dann halt per Bus / Zug weiter nach Norden. Es gibt unendlich viel zu sehen! Naja, aber Saimaa und überhaupt SE-Finnlands wäre vielleicht einen eigenen Urlaub wert, Åland jedoch könnte Dich bereits jetzt als Teilstrecke zum Norkap interessieren. vG Thomas PS: Ach so: Hast bestimmt schon irgendwo gelesen, dass es für ganz Finnland ausgezeichnete Radkarten gibt. PPS: Kerl, habe ich gestern gelacht, als ich in einem vorhergehenden Beitrag las, dass es in Finnland nur Wald und Seen gibt - was ein Stuss!!!
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#680795 - 01/04/11 04:57 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: nöffö]
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Hallo Thomas, na, er wär nicht der erste, der in Finnland einen Baumkoller bekommt und zumindest für den nördlichen Teil den ich bereist habe kann ich die Touri-Info-Aussage voll bestätigen. Wie gesagt zu entdecken gibt es dort auch einiges interessantes, aber dafür muss man sich dann Zeit nehmen. Vom Nordkap aus kommt er z.B. zum Kevo Naturschutzreservat, aber wenn man sich da nicht die Zeit für eine Wanderung nimmt, hat man da nicht viel von. Der Inari-See ist traumhaft für eine Paddeltour, was ich auch gemacht habe. Er hat aber nichts von paddeln oder wandern geschrieben und vom Nordkap aus mit dem Rad nach Inari radeln und mal nen Blick auf den See werfen... Ist ganz nett, aber da hat er mehr davon Richtung Norwegische Küste zu fahren. Eine Anreise durch Finnland würde ich ihm empfehlen, eher noch als die Anreise durch Schweden, weil noch etwas flacher (soweit ich weiß) das wär aber eine heftige Veränderung seiner Route. Aber vom Nordkap aus noch ein Stück wieder Richtung Heimat... dabei im Hinterkopf dass er irgendwo abbrechen wird, (also irgendwo im Wald in den Zug steigt )... Da finde ich die Norwegische Küste einfach geeigneter, wo man alle paar Kilometer einen Ort zum verweilen findet, wo Küste, Berge, Inseln und Fjorde vermischt mit Wald, alten Fischersiedlungen und verwitterten Holzhäusern dir ständig neue Eindrücke verschaffen. Wenn ich noch mal ne Nordkap-Tour mache geht es ziemlich sicher durch Finnland rauf aber eben wieder die norwegische Küste runter. In Finnland kann man sicher gut radfahren, Strecke machen und dabei gezielt interessante Stellen ansteuern (z.B. zum wandern, paddeln, Gold waschen oder um den Weihnachtsmann zu besuchen). Aber du wirst nicht bestreiten, dass es in Finnland reichlich (Rad)Strecken gibt auf denen man den ganzen Tag lang nicht in Versuchung gebracht wird die Kamera rauszuholen, weil man den Wald ja gestern schon fotografiert hat.
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#680804 - 01/04/11 07:32 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: :-)]
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Hallo Jörg, sag Bescheid, wenn Du mal wieder nach Norden fährst - da begleite ich Dich gerne für ´ne Teilstrecke. Ja, Baumkoller... Davon habe ich auch schon gehört, aber ich selber kenne das Problem nicht. Mir macht es nichts aus, mal ´nen Tag in völliger Waldeinsamkeit zu sein. Das habe ich letzten Sommer in Lieksa getestet, wo ich zwei Tage Einsamkeit genossen habe. War wirklich Klasse! Wer aber auch mal was anderes sehen will als nur Bäume (und Seen und Sümpfe), muss halt etwas planen, und dafür gibt´s ausgezeichnetes Kartenmaterial. Insbesondere im dichter besiedelten Süden ist es nun wirklich kein Problem seine Route so zu legen, dass man immer wieder mal in ´ne Ortschaft kommt. Ich würde dem TE auch sehr empfehlen, Kartenmaterial schon in Deutschland in Ruhe zu studieren - das gilt natürlich für alle nordischen Länder. Was die finnischen Radkarten angeht, besteht allerdings das Problem, dass zwar die Legende in mehreren Sprachen ist, aber alle Beschriftungen auf dem eigentlichen Kartenblatt nur in Finnisch sind. Da hilft ein Wörterbuch. Ja, und anhand der Symbolik auf der Karte weiss man auch so sofort ob es sich z.B. um eine Natursehenswürdigkeit, eine Feuerstelle, einen Nationalpark usw. handelt.
Wenn der TE möchte, kann ich ihm gerne ein Kopie von einem Kartenblatt zuschicken. So bekommt er einen Eindruck davon, ob eine Planung auf Kartenbasis für ihn möglich ist.
Viele Grüße, Thomas
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#680807 - 01/04/11 07:45 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo Christian, mach Dir nicht so viele Gedanken. Es wird schon hinhauen. Ob mit 8Gang oder sonst was. Hauptsache Du hast Lust und Zeit, Dich auf alles einzulassen. 2,5 Monate sind sehr viel Zeit für die Runde. Aber so kann man sich alles gut anschauen. Die Fitness kommt ohnehin. Ich kenne diese Vorbereitungsüberlegungen von meiner Nordkapp Tour (Link) . Da dachte ich auch, dass es eine echte Herausforderung wird und Wildnis und überhaupt. War aber dann natürlich alles harmloser - wie so oft. Es wird schön werden, ich wünsch Dir viel Spaß und hoffe, dass Du nicht die Tour schon im Vorfeld zer-vorbereitest. Schließlich ist Abenteuer immer das, was dazwischen kommt. ;-)
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Edited by Biketourglobal (01/04/11 07:46 AM) |
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#680810 - 01/04/11 07:56 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Biketourglobal]
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und hoffe, dass Du nicht die Tour schon im Vorfeld zer-vorbereitest. Schließlich ist Abenteuer immer das, was dazwischen kommt. ;-)
Hallo, da hast Du definitiv recht! Gutes Kartenmaterial halte ich aber auch in dem Fall für wichtig, dass von vor Ort spontan seine Route plant. Grund: Mit irgend ´ner groben Übersichtskarte in sehr kleinem Maßstab ist man praktisch gezwungen, nur Hauptstraße zu fahren. Dies ganz einfach deshalb, weil die kleinen (interessanten) Straßen nicht verzeichnet sind. Ansonsten: Grob vorplanen, loskullern und vor Ort gucken, wo´s genau langgehen soll. Wird sicher super, ich überlege momentan auch schon, ob ich diesen Sommer nach Lappland aufbreche oder aber in Richtung Osten nach Kuusamo. Sehr schöner Bericht übrigens! vG Thomas
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#680842 - 01/04/11 09:22 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Biketourglobal]
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Hallo Christian, mach Dir nicht so viele Gedanken. Es wird schon hinhauen. Ob mit 8Gang oder sonst was. Hauptsache Du hast Lust und Zeit, Dich auf alles einzulassen. 2,5 Monate sind sehr viel Zeit für die Runde. Aber so kann man sich alles gut anschauen. Die Fitness kommt ohnehin. Ich kenne diese Vorbereitungsüberlegungen von meiner Nordkapp Tour (Link) . Da dachte ich auch, dass es eine echte Herausforderung wird und Wildnis und überhaupt. War aber dann natürlich alles harmloser - wie so oft. Es wird schön werden, ich wünsch Dir viel Spaß und hoffe, dass Du nicht die Tour schon im Vorfeld zer-vorbereitest. Schließlich ist Abenteuer immer das, was dazwischen kommt. ;-) Hallo Martin, es stimmt, was du schreibst - ich neige dazu, Urlaube und Touren sehr genau (und vielleicht zu genau) im Voraus zu planen und sollte das Ganze eigentlich mehr auf mich zukommen lassen. Deine Homepage war übrigens eine der Seiten, die mich zu meiner Tour inspiriert hat... Zum Thema Karten: Den weiteren Nordkap-Threads habe ich entnommen, dass die Kümmerly & Frey-Karten für Skandinavien gut geeignet und ausreichend sind. Die wollte ich aber erst kurz vor der Tour besorgen, falls bis dahin neue Auflagen erscheinen. Gleiches gilt für die "Sykkelruter i Norge"-Karte, die ja an der ein oder anderen Stelle im Forum wegen der Tunnelhinweise empfohlen wurde. Auf ein GPS-System will ich verzichten. Besten Gruß Christian
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#680915 - 01/04/11 01:31 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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HAllo Chrtistian, war 2009 auch da oben. In Tromso wollt eich meine Laufräder nachzentrieren lassen. Die drei grossen Sportgeschäfte auf der Hauptstrasse haben mich alle abgewiesen und zum nächsten geschickt. "Mechaniker krank, Mechaniker im Urlaub" Der dritte empfahl mir einen Radhändler etwas abseits, der Sykelreparator. Sehr netter älterer Herr der das dann sogar kurz umsonst gemacht hat. Er meinte dioe anderen Läden seien nur daran interessiert zu verkaufen und hätten keine Lust für Durchreisende was zu reparieren. Ansonsten kann ich dir die Tour nur empfehlen! Wunderbare Gegenden, speziell die Küste Norwegens,& der Rallarvegen auf der HArdanger vidda. Finnland: Baumkoller abgelöst durch schöne Ausblicke wenn ich mir mal die Zeit nahm auf einen der "Berge" (100 bis 200 Höhenmeter) hochzugehen; Besonders das Skigebiet nördlich von Kuusamo. Bereue es aber immer noch nicht eine Kanutour auf dem Inari gemacht zu haben. Alleine hätte ich mich aber sicher verfahren und würde heute noch mein Rad suchen. Dafür gab es dort ein Konzert der Samen. 8 Gang würde ich dir nur empfehlen wenn du entweder Kraft hast wie ein Ochse und die entsprechend guten Knie oder gerne schiebst! Geht alles, hängt nur von deinen Vorstellungen ab. Ein weiterer Nachteil wäre es vielleicht auch das NAbenschaltungen recht schwer zu reparieren sind. Da mir 50 km nördlich von Oslo aber mein Freilauf brach der dann trotz 2 Radläden in Honefoss nicht repariert werden konnte, darf sich jeder selber denken wie viel Sinne diese letzte Aussage macht. So oder so plane die Tour nicht tot, sonst fährst du nur deinem Plan hinterher und merkst kaum wo du bist. Und das wäre bei dem manchmal herrlichen Norden wirklich jammerschade. Vielleicht komme ich noch dazu eine kleine Art Bericht meiner Tour ins Netz zu stellen, wenn du magst könnte ich dir Bescheid geben. Es gibt sie ja aber andererseits wirklich wie schöne Inseln in Norwegen PS: wegen der Tunnel-Karte. Die wollt eich mir auch holen, als sie aber ca. 14 € in Oslo kosten sollte entschied ich mich das Geld zu sparen. Hab es auf der ganzen Reise nicht bereut. Tunnel die länger als- oder 7 km sind hätte ich eh nicht fahren wollen. Da gibt es aber immer umfahrungen. In Trondheim gibt es auch den Fährenplaner für die Küstenstrasse RV 17 der ist hilfreicher. Bei Mo I Rana führt die Strasse durch einen 10 km Tunnel. Eine kleine Fähre führt aber an der Spitze des Fjordes 2 ode 3 mal am Tag rüber.
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Edited by Peter2 (01/04/11 01:36 PM) |
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#680924 - 01/04/11 01:48 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Peter2]
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abgelöst durch schöne Ausblicke wenn ich mir mal die Zeit nahm auf einen der "Berge" (100 bis 200 Höhenmeter) hochzugehen; Besonders das Skigebiet nördlich von Kuusamo. Bereue es aber immer noch nicht eine Kanutour auf dem Inari gemacht zu haben. Genau in Kuusamo kann man besonders gut Kanu fahren, insbesondere im Oulanka-Nationalpark, der ja nicht weit vom Rukatunturi (Dein Skigebiet) liegt. Für´s Kanuleihen einfach beim Naturzentrum des Nationalparks nachfragen, meine Verlobte hat dies letztes Jahr mit einer Freundin gemacht und viel Spass gehabt. Verfahren ist keine Gefahr, denn man paddelt auf Flüssen. Im Oulanka-Nationalpark ist auch der Bärenpfad (finn. karhunkierros), ein Wanderweg, der etwa 90 km durch wirklich imposante Landschaften geht. Wer sich die Zeit für´s Erwandern des Bärenpfads nimmt, wird mit Sicherheit Finnland irgendwann erneut besuchen! Manche Gegenden machen süchtig! viele Grüße, Thomas
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Edited by nöffö (01/04/11 01:55 PM) |
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#680928 - 01/04/11 01:55 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: nöffö]
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Den Bärenpfad hat mir ein schweizer Pärchen auch empfohlen, Sie waren mit dem Auto unterwegs. Ich traf sie erst in Berlevag in Norwegen, dann immer wieder in Finnland bis sich bei Turku nach über einem Monat unsere Wege trennten. Wenn man denkt was fur ein grosses Land Finnland ist finde ich das schon erstaunlich Leider mussten sie den Bärenpfad abbrechen weil es zu viel geregnet hatte. schöne Grüsse nach Finnland Ps: an der Grnze zu Norwegen, entlang des Tana Flusses bis Karigasniemi soll, die wohl schönste Strasse Finnlands sein. Nachdem ich in den Wochen davor viel Fjell gesehen hatte waren die bewaldeten Hügel und der breite Fluss mit seinen Sandbänken ein traumhafter Anblick, der mich auch an meine Flusstouren durch Deutschland erinert hat. Nachdem ich da schon fast 4 Monate weg war taten ein bisschen Heimatgefühle ganz gut. Ob es jetzt wirklich die schönste Strecke war ist aber sicher Geschmackssache. Traumhaft sind auf jeden Fall auch die Aland Inseln. KAnn ich auch sehr empfehlen!
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Edited by Peter2 (01/04/11 02:02 PM) |
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#681157 - 01/05/11 10:02 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: rayno]
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Ich wohne in Orsa, Dalarna (Mittelschweden), direkt an der E45, der Binnenlandroute durch Schweden zum Nordkap. Ich kann sowohl Unterkunft als auch Fahrradladen anbieten und kann gerne noch Tipps zum Radfahren in Schweden geben. Wenn also noch konkrete Fragen auftauchen... Fahrradläden sind in Schweden außerhalb der großen Städte wirklich eine Ausnahme und vor allem häufig nicht als solche zu finden, sondern in Kombination mit Sportläden, Outdoorläden, Autowerkstätten etc.
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#681160 - 01/05/11 10:29 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Dalacyklist]
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Ich wohne in Orsa, Dalarna (Mittelschweden), direkt an der E45, der Binnenlandroute durch Schweden zum Nordkap. Ich kann sowohl Unterkunft als auch Fahrradladen anbieten und kann gerne noch Tipps zum Radfahren in Schweden geben. Wenn also noch konkrete Fragen auftauchen... (...) Das läge ja tatsächlich an meiner Strecke. Ich lasse mich dann auf jeden Fall mal bei dir blicken im Sommer! Ist die E45 eigentlich von der Verkehrsstärke her für den Reiseradler geeignet oder sollte man lieber auf kleinere Wege ausweichen (falls es die überhaupt gibt)? Und an alle Finnland-Fans hier: Das Land ist sicherlich fantastisch und irgendwann werde ich es auch mal ausführlich bereisen. Aber in diesem Sommer wird der Fokus bei mir auf Schweden und Norwegen liegen und auf dem Rad als Fortbewegungsmittel. Kanu und Wandern höchstens mal einen Tag zwischendurch, um etwas Abwechslung zu bekommen. Danke trotzdem für eure Tipps!
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#681169 - 01/05/11 10:48 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Willkommen im Forum. Das hätte ich früher wissen sollen. Ich bin schon öfter in Orsa gewesen. Beim nächsten Mal schaue ich rein.
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#681552 - 01/06/11 03:42 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: otti]
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Na, unabhängig von deiner Fahrradausrüstung findest Du hier jede Menge Information zum Nordkap. Hab mir das ganze mal angesehen und muss sagen, dass es sehr schön gemacht ist. http://www.visitnorway.comIch war schon selber einige Male oben, sowohl im Sommer als auch im Winter (dann allerdings nicht mit dem Fahrrad). Wünsche Dir auf jeden viel Spass
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#682602 - 01/10/11 03:11 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Zwei Fragen gehen mir derzeit noch durch den Kopf:
1. Gibt es in den bereisten Gegenden (Schweden / Nordnorwegen) die Möglichkeit, ins Internet zu kommen (d.h. Internetcafés oder ähnliches, ohne eigenen Laptop)? Wie habt ihr den Kontakt zu den Daheimgebliebenen gehalten?
2. Lassen sich an den skandinavischen Tankstellen wie bei uns die Reifen nachfüllen und der Reifensdruck kontrollieren?
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#682613 - 01/10/11 03:28 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo Christian,
habe nicht alle Antworten zu Deiner Frage gelesen, also Sorry falls ich etwas wiederholen sollte.
Persönlich kenne ich nur Norwegen - bin u.a. in 6 Wochen von Oslo bis ans Nordkap gefahren.
Norwegen ist allgemein super schön, weshalb ich das Land auch weiter südlich einbauen würde. Es ist jedoch streckenweise ziemlich bergig, weshalb ich mir definitiv eine andere Schaltung zulegen würde.
Grundkenntnisse über Fahrradwartung/-reparaturen würde ich mir unbedingt aneignen. Einfach darüber lesen, ausprobieren oder mal einen Tag in einer Fahrradwerkstatt zuschauen.
Die Distanzen zwischen Ortschaften sind wesentlich grösser als in Deutschland und da ist es immer sinnvoll, wenn man sich selbst helfen kann.
Wenn Du noch Tips zu Norwegen benötigst, helfe ich Dir gerne weiter!
Viele Grüße,
Michaela
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#682644 - 01/10/11 05:01 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Wie habt ihr den Kontakt zu den Daheimgebliebenen gehalten?
Die haben eine Ansichtskarte gekriegt.
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#682654 - 01/10/11 05:55 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Zwei Fragen gehen mir derzeit noch durch den Kopf:
1. Gibt es in den bereisten Gegenden (Schweden / Nordnorwegen) die Möglichkeit, ins Internet zu kommen (d.h. Internetcafés oder ähnliches, ohne eigenen Laptop)? Wie habt ihr den Kontakt zu den Daheimgebliebenen gehalten?
2. Lassen sich an den skandinavischen Tankstellen wie bei uns die Reifen nachfüllen und der Reifensdruck kontrollieren? zu 1. Internetcafes habe ich dort oben nicht mehr gesehen. Der Handyempfang ist allerdings überall super. Also simsen oder tlefonieren. zu 2. Du solltest Dich nicht auf die Tankstellen verlassen. Die Situation ist ähnlich wie in Deutschland. Einige Tankstellen bieten Druck bis 6 bar an, andere weniger oder gar nichts, weil die Anlage in einem bedauernswerten Zustand ist.
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#682661 - 01/10/11 06:17 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: otti]
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Ich hab mich auf sms beschränkt um ein Lebenszeichen zu hinterlassen. Ich bin ja im Urlaub, wenn ich unterwegs bin und da möchte ich dann nicht am Internet hängen und zig Mails bekommen, wo ich evtl. mir dann Gedanken mache und dann der Urlaub dahin ist.
Mit Laptop bekommst du an Statoil-Tankstellen kostenloses Internet (ich hab es ab und an mal gesehen und nicht drauf geachtet, ob es überall so ist), in der Bücherei von Alta soll es auch Internet geben. Da wohl auch mit Rechner.
Zu deinem zweiten Problem: Die Tankstellendichte verhält sich ähnlich der Besiedlungsdichte. Hinzu kommt, dass die Norweger ein komisches System haben, was ich entweder nicht verstanden hab, oder es wirklich mist war. Man muss irgendwie die "Pistole" auf den Reifen drücken, es gibt keinen Hebel, mit dem man sie klemmen könnte. Besser ist eine ordentliche Pumpe selber mitzuführen. Ist ohnehin ratsam. 50km bis zur nächsten Tanke mit halbplattem Reifen machen keinen Spaß. Im hohen Norden könnens auch mal 100km werden. Es ist dort übrigens auch sehr verbreitet, dass eine Tankstelle nur aus einer Zapfsäule und einem Supermarkt besteht. Da gibts dann garkeine Luft.
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#682668 - 01/10/11 06:46 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: otti]
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Internetcafes habe ich dort oben nicht mehr gesehen. Der Handyempfang ist allerdings überall super. Also simsen oder tlefonieren. Hi, Alle Bibliotheken stellen in Schweden oder Norwegen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung, selbst in Honningsvåg oder Hammerfest. Wenn Du alle 3-5 Tage ein Lebenszeichen per Mail nachhause senden willst, suche am besten Bibliotheken auf. Gruss Thomas
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#682670 - 01/10/11 06:52 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo,
ich hatte ein notebook dabei und damit war es super einfach an internetzugang zu kommen. Aber auch ohne ist es in Norwegen und Schweden nach meiner Erfahrung recht unkompliziert. In allen Bibliotheken kannst du als Reisender für eine gewisse Zeit (eine oder eine halbe Stunde pro Tag) kostenlos ins Internet. Da stehen meist mehrere Rechner bereit. Einfach die netten Damen nach Internetzugang fragen. Kann mich an keine Bibliothek erinnern, die den Service nicht hatten. In Touristinfos stehen ebenfalls fast immer Rechner, an denen musst du aber meistens stehen, ist also nicht so entspannt und die kosten recht häufig eine kleine Gebühr. In manchen Kneipen und Cafes stehen ebenfalls Rechner. Das ist aber eher selten der Fall, WLAN haben die fast immer, aber Rechner stehen dort nur ab und zu. Also Wenn du keine Bibliothek in dem Ort findest einfach mal zur Touri-info und dort nach Internetzugang fragen, entweder die haben selber einen Rechner für dich (z.B. in Honningsvåg) oder sie wissen wo du einen findest. Wenn die auch nix sagen können, kannste auf doof einfach in irgendeinem Cafe fragen, du wirst überrascht sein wie oft sich da eine Möglichkeite findet und wie verschieden die ausfallen kann. Auf Campingplätzen gibt es zumindest in Schweden und Finnland auch recht häufig Internetrechner. In Norwegen fällt mir auf Anhieb keiner ein, was aber vermutlich daran liegt, dass ich fast ausschließlich vom jedermannsrecht gebrauch gemacht habe.
Internetzugang ist in Skandinavien wirklich kein Problem.
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#686432 - 01/22/11 10:55 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo Christian,
der Internetzugang in Leibüchereien wurde ja nun schon mehrfach erwähnt. Das mit dem Austausch von Teilen, diese ERfahrung habe ich auch bereits machen müssen. Allerdings hat eine Radwerkstatt in Mosjöen (Norwegen) auch zügig eine neue Felge bestellt und diese auch eingespeicht.
Wenn du unterwegs technische Probleme bekommst - es fahren oft Linienbusse die auch Fahrräder mitnehmen.
In Norwegen habe ich auch mit 27-Gang-XT diverse Steigungen hochgeschoben, oder öfters Pausen eingelegt. Wenn man das akzeptieren kann, sollten auch 8 Gänge kein größeres Problem darstellen.
Ich glaube irgendjemand hat was von Tunneln geschrieben. Über vts-ost@vegvesen.no kannst du kostenlos einen Tunnelführer über das gesamte Norwegen erhalten. Es gibt dort übrigens diverse die auch mehrere km lang sind. Solche die auch unter dem Meer durchgehen (z.B. vor der Nordkap-Insel!!!!, ich nahm deshalb einen Linienbus für die paar km). Vor allem aber solche die für Radler nicht erlaubt sind. Nördlich von Fauske gibt es so viele Tunnel das ich diese paarkm oft im Bus zurücklegte.
Falls du bereits ab Trondheim in Norwegen nach Norden fahren willst. Die Küstenstraße 17 ist erheblich weniger stark von Autos befahren als die E6 im Landesinnern. Es gibt allerdings 6 oder 7 Fähren zu benutzen. Über diese Straße 17 gibt es diverse gute und kostenlose Führer, auch in deutsch und englisch, mit z.B. den Abfahrtszeiten dieser Fähren. Und auch der Hinweis dass man wegen eines für Radler nicht erlaubten Tunnels eine geringfügig andere Strecke fahren muss.
Viel Spaß auf einer Tour Gruß Heinz
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#686824 - 01/24/11 08:26 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Nordmann138]
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Ich glaube irgendjemand hat was von Tunneln geschrieben. Über vts-ost@vegvesen.no kannst du kostenlos einen Tunnelführer über das gesamte Norwegen erhalten. Ich habe gestern gleich eine Mail geschickt und wenige Minuten später schon Antwort erhalten (an einem Sonntag!). Allerdings mit dem Hinweis, ich müsse mich für Auskünfte an die Norwegian Cyclists' Association wenden. Den Tunnelführer konnten die mir nicht schicken. Trotzdem danke für den Hinweis!
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#686838 - 01/24/11 09:25 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo, ich hab´den letzten vor ca. 2-3 Jahren angefordert. Nun, da weiß auch ich gleich wieder den aktuellen Stand Ansonsten ha´ich noch eine Adresse: firmapost@vegvesen.no Die Touristinformation die sich am meisten mit dieser Küstenstraße 17 beschäftigt, und den genannten Führer jährlich neu herausbringt ist die in Steinkjer. Allerdings liegt er praktisch an der gesamten Strecke aus. An Stellen welche von Touristen besucht werden, ich mein´auch auf den Fähren. Gruß Heinz
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Edited by Nordmann138 (01/24/11 09:30 AM) |
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#686869 - 01/24/11 10:36 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Nordmann138]
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StephanZ
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Solche die auch unter dem Meer durchgehen (z.B. vor der Nordkap-Insel!!!!, ich nahm deshalb einen Linienbus für die paar km). Was bedeutet bei dir die "paar km". Weil irgendjamand hat mir hier geschrieben, Linienbus von Honnigsvag bis Olderfjord. Und das wären 105 Kilometer. Viele Grüße Stephan
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#686881 - 01/24/11 11:01 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: ]
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Der Nordkaptunnel ist für Radler doch "harmlos"; denn zur Hälfte geht es nach unten, und wenn man unten ist, ist man froh, dass es endlich wieder nach oben geht, damit einem wieder warm wird.
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#686885 - 01/24/11 11:09 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: rayno]
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StephanZ
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Der Nordkaptunnel ist für Radler doch "harmlos"; denn zur Hälfte geht es nach unten, und wenn man unten ist, ist man froh, dass es endlich wieder nach oben geht, damit einem wieder warm wird. Ich kenne sehr unterschiedliche Berichte. Als Hauptproblem wird der Verkehr tagsüber genannt. Wobei ich nicht verstanden habe, ob unangenehm wegen - Sicherheit - Luftverpestung wegen Abgasen - oder stressig durch den Lärm. Wie lange hast Du für den Tunnel gebraucht? Zahlen eigentlich Radler eine Mautgebühr? Viele Grüße Stephan
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Edited by StephanZ (01/24/11 11:10 AM) |
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#686888 - 01/24/11 11:22 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: ]
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Der Nordkaptunnel ist für Radler doch "harmlos"; denn zur Hälfte geht es nach unten, und wenn man unten ist, ist man froh, dass es endlich wieder nach oben geht, damit einem wieder warm wird. Ich kenne sehr unterschiedliche Berichte. Als Hauptproblem wird der Verkehr tagsüber genannt. Wobei ich nicht verstanden habe, ob unangenehm wegen - Sicherheit - Luftverpestung wegen Abgasen - oder stressig durch den Lärm. Wie lange hast Du für den Tunnel gebraucht? Zahlen eigentlich Radler eine Mautgebühr? Viele Grüße Stephan ....wobei ich noch die Fragen dahingehend ergänzen könnte: - gibt es einen Fußweg den man auch als schiebender Radler benutzen kann. Das ist in diversen Tunneln so möglich. Ob in diesem, ich weiß es nicht.
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#686890 - 01/24/11 11:27 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Nordmann138]
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Den gibt es; d.h. neben der Fahrbahn ist ein hinreichend breiter durch Bordstein abgesetzter Seitenstreifen, auf dem man das Rad noch oben schieben kann.
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#686892 - 01/24/11 11:32 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: ]
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Hallo,
ich nutzte den Linienbus von Kåfjord bis nach Honnigsvåg. Das dürften so etwa 20 km sein. heute würde ich sogar nur den eigentlichen "Unter dem Meer Tunnel" per Bus unterfahren. Und den anderen langen Straßentunnel auf dem Rad. Zumindest würde ich das so planen.
Wenn jetzt gestandene Radler meinen, man fährt doch Rad und keinen Bus. Nun bis vor einigen Jahren, vor dem Tunnelbau, fuhr man die Strecke Kåfjord bis Honnigsvåg nur mit dem Schiff.
Gruß Heinz
P.S.: Ich hab´gerade ´mal nach der Streckenlänge per Bus nördlich von Fauske nachgesehen. Das könnten so rund 30-40 km sein, von Straumen bis Elvkroken. Ab Elvkroken gibt es dann eine radelbare Strecke um den Tunnel herum. Übrigens: Vor meiner ersten Busbenutzung auf diesem Abschnitt sprachen mich auf dem Rastplatz nördlich von Fauske zwei Leute an. Zum einen ein Postfahrer der mich eindringlich davor warnte diese Tunnelstrecke per Rad zurück zu legen. Und mir sogar anbot, dieses und mich kostenlos auf dieser Strecke mitzunehmen. Und kurz darauf äußerten andere ähnliches.
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#686894 - 01/24/11 11:33 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: rayno]
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danke Lothar !!! Es könnte sein dass ich dann dieses Jahr auf diesem zu finden bin Gruß Heinz
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Edited by Nordmann138 (01/24/11 11:33 AM) |
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#686896 - 01/24/11 11:41 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Nordmann138]
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Man muss vor dem Nordkaptunnel keinen Bammel haben. Er ist gut ausgebaut mit sehr breiten Fahrbahnen, der Kfz-Verkehr ist nicht so gewaltig, ganz unten kann man abseits der Fahrbahnen anhalten, sich umziehen und auf die zweite Hälfte, den Anstieg, vorbereiten. Auf dem kann man notfalls absteigen und ein Stück schieben. Alles halb so wild. Und auf jeden Fall ein Erlebnis!
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Edited by rayno (01/24/11 11:42 AM) |
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#686900 - 01/24/11 11:50 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: rayno]
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Man muss vor dem Nordkaptunnel keinen Bammel haben Genauso ist! Ich bin 2007 durch den Tunnel und fand an der Durchfahrt des Tunnel nicht schlimmes oder gefährliches. Der Straßenverkehr in Deutschland ist gefährlicher, als wenn man bei der Durchfahrt von 2-3 Wohnmobilfahrer überholt wird. Mir war halt nur kalt, als ich den tiefsten Punkt im Tunnel erreicht hatte. Aber dagegen hilft halt warme Kleidung Gruss Thomas
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#686905 - 01/24/11 12:01 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Thomas1976]
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Hallo Ulli und Thomas,
seid ihr auch einige der Tunnel nördlich von Fauske geradelt? Ich kenne die Strecke auch vom Pkw her, landschaftlich sehr reizvoll. Aber ich war nicht "bös´" darum dass ich sie wie oben beschrieben im Bus zurücklegte.
Gruß Heinz
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Edited by Nordmann138 (01/24/11 12:02 PM) |
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#686939 - 01/24/11 01:19 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Nordmann138]
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Hallo Heinz,
zu deinen Tunneln kann ich dir leider nicht viel sagen. Allgemein ist aber zu sagen, dass freigegebene Tunnel auch befahrbar sind. Die Kraftfahrer sind idR. rücksichtsvoll, zumal es nicht allzu viele sind. Ich hab immer versucht, einen Tunnel zu vermeiden, weil ich Landschaft sehen wollte udn nicht dunkle Felswände. Im Tunnel braucht man gutes Licht um selber etwas zu sehen. Die Beleuchtung ist nicht immer ausreichend um Schlaglöcher zu sehen. Manche Tunnel (aber eher im Süden auf Nebenstrecken) sind auch unbeleuchtet und man ist froh, wenn man der weißen Randbegrenzungslinien folgen kann.
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall die Strecke weg von der E6 auf die E10 (Lofoten) verlegen.
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#687045 - 01/24/11 06:06 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Nordmann138]
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Hallo Heinz,
die Route über Fauske bin ich nicht gefahren. Ich bin über die Lofoten, Vesteralen Tromsö geradelt. Tunnel habe ich in Norwegen allerdings unzählige inzwischen gefahren. Generell gilt: Möglichst gutes Licht (auch Rücklicht) und warm anziehen.
Beim Nordkaptunnel ist hier ein wenig verharmlosend geschrieben worden. Selbstverständlich kann man ihn fahren, aber ich brauche das nicht wieder. Es geht schon recht steil runter. Man fällt gewissermaßen drei Kilometer in ein Loch. Du musst quasi permanent bremsen. Stellenweise glitzert Eis auf der Straße. Dazu kommt der unglaubliche Lärm der Monstergebläse. Von den drei km berghoch habe ich die Hälfte geschoben. Rad auf dem Gehsteig. Ich auf der STraße. Lustig fand ich auch das nicht.
Entschiede selbst!
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#687071 - 01/24/11 07:10 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: ]
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Zahlen eigentlich Radler eine Mautgebühr?
Radler zahlen keine Maut für den Tunnel. Radler zahlen auch nicht für den Besuch am Nordkap. Mir hat man dort erzählt, dass war mal anders. Und ein Spanier der Von Spanien aus bis zum Nordkap geradelt ist, war richtig wütend darüber, dass er zur Kasse gebeten wurde. Er hat sich dann wohl nach mehr oder weniger langer und vermutlich lauter Diskussion umgedreht, hat auf den Besuch am Nordkap verzichtet und ist nach Spanien zurückgefahren. Danach haben die Verantwortlichen sich das wohl anders überlegt und für Radfahrer und Fußgänger die Nordkap-Gebühr gestrichen. Keine Ahnung ob das Land der Märchen gehört... aber die Geschichte ist doch nett, oder? Ich bin den Nordkaptunnel Abends spät gefahren gegen 22:00 Uhr und der Verkehr war sehr gering. Es war kalt und neblig im Tunnel, mäßig beleuchtet, aber immer noch besser als verschiedene andere Tunnel die ich in Norwegen durchfahren habe. die Abfahrt war mir unheimlich und der Ansteig bitter. Aber ich finde irgendwie gehört der Tunnel heute zur einer Nordkapfahrt dazu. Eine Fähre, die ich jederzeit vorziehen würde, fährt ja leider nicht mehr. Ein anderer Radler den ich auf dem Weg zum Nordkap getroffen habe hat mir regelrecht vorgeschwärmt von dem Tunnel.... ist eben alles Geschmackssache. Auf dem Rückweg habe ich zum Glück nette Leute getroffen die mich im Wohnmobil mittgenommen und durch den Tunnel gefahren haben. Jedenfalls ist der Nordkaptunnel ein Erlebnis, zwar eins, dass für nicht nicht zwingend nach Wiederholung schreit, aber so schlimm eben auch nicht. Die Zeit mit dem wenigsten Verkehr ist wohl morgens nach 2:00 Uhr, dann sind die Nordkapbusse alle durch. Warm anziehen und Warnweste drüber und dann rein in den Schlund. Ist ein tolles Gefühl wenn man wieder draußen ist! An Lärm im Tunnel kann ich mich nicht erinnern, Abgase hatte ich keine weil kaum Verkehr und demnach hab ich mich auch Sicher gefühlt.... bis auf die komische Vorstellung dass wenn ich ganz unten bin plötlich der Strom ausfällt und das Licht ausgeht ... bei 9% Steigung macht mein Seitenläufer nicht mehr viel Licht, Bergauf hab ich den auch abgeschaltet, ein kleines rotes Batterierücklicht und die Warnweste mussten da ausreichen.
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Edited by JoergonTour (01/24/11 07:11 PM) |
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#687075 - 01/24/11 07:16 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: :-)]
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Radler zahlen keine Maut für den Tunnel. Ja Radler zahlen auch nicht für den Besuch am Nordkap. Nein, das kostet 250kr in 2010, in 2011 bestimmt etwas mehr.
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#687080 - 01/24/11 07:33 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: aighes]
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Radler zahlen keine Maut für den Tunnel. Ja Radler zahlen auch nicht für den Besuch am Nordkap. Nein, das kostet 250kr in 2010, in 2011 bestimmt etwas mehr. Na dann hab ich ja Glück gehabt, 2008 hat es nichts gekostet, die haben mich als Radfahrer auch nicht einfach gelangweilt durchgewunken sondern richtig begeistert begrüst, die Ankunft hat richtig Spaß gemacht....
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#687086 - 01/24/11 07:41 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: :-)]
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Na dann hab ich ja Glück gehabt, 2008 hat es nichts gekostet, die haben mich als Radfahrer auch nicht einfach gelangweilt durchgewunken sondern richtig begeistert begrüst, die Ankunft hat richtig Spaß gemacht.... Ich hatte 2007 auch Glück, musste nichts bezahlen und bin von meheren Wohnmobilfahrern zum Essen und zum Bier eingeladen worden. Trotzdem reicht das Nordkap einmal im Leben. Mich würde es nicht wundern, wenn man als Radfahrer nun auch für die Tunneldurchfahrt bezahlen muss. Gruss Thomas
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#687094 - 01/24/11 07:48 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: aighes]
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Hallo,
2005 hat der Besuch des Nordkapfelsens nichts gekostet.
Gruß Heinz
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#687095 - 01/24/11 07:49 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Thomas1976]
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Für den Tunnel denke ich wird sich nichts ändern. Planmäßig endet die Tunnelmaut 2014, dann ist der Tunnel bezahlt und damit entfällt die Maut. Ich denke das, dass auch so laufen wird.
Das Nordkapcenter ist ein privatunternehmen, die können da so ziemlich machen was sie wollen.
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#687105 - 01/24/11 07:55 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: :-)]
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Das Nordkapcenter ist ein privatunternehmen, die können da so ziemlich machen was sie wollen. Eben, deshalb werden die mich auch in diesem Leben nicht mehr sehen. Außerdem fand ich den Nordkapfelsen sehr uninteressant. Sollte ich nochmals da oben hinfahren, würde ich zu dem tatsächlich nördlichsten Punkt Europas (Kinnarodden)wandern.Ist auch nicht so touristisch überlaufen. Gruss Thomas
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#687109 - 01/24/11 08:02 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Thomas1976]
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jep, Kinnarodden wär auch mein Ziel!
übrigens kann ich Hamningberg auch sehr empfehlen
Aber Magerøya ist abseits vom Nordkap auch interessant, eine Wanderung nach Kjlevik lohnt sich. Ist in einem Tag zu schaffen und auch der Knivskjellodden ist kein schlechtes Ziel, schafft man zu Fuß auch an einem Tag und kann von dort das Nordkap sehen.
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#687136 - 01/24/11 08:55 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Thomas1976]
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...das Nordkapp ist ein Fahrtziel - aber selbst mehr oder weniger uninteressant. Trotzdem war ich nun schon dreimal dort.
Je einmal mit Motorrad, Pkw und Fahrrad - zwischen 1981 und 2005.
Gruß Heinz
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#687156 - 01/24/11 09:42 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Thomas1976]
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Hej Thomas,
das neue Foto im Profil mit der großen Klappe passt aber jetzt gut zu Dir. Kompliment!
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#687164 - 01/24/11 09:56 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: rayno]
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Hej Thomas,
das neue Foto im Profil mit der großen Klappe passt aber jetzt gut zu Dir. Kompliment! Hallo Lothar, Ist beim Radfahren aufgenommen worden Gruss Thomas
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#687502 - 01/26/11 08:53 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo Christian, auch ich fahre 2011 Mitte Mai Richtung Nordkap. Da ich letztes Jahr schon von Bonn nach Berlin gefahren bin, starte ich dieses Jahr in Berlin. Ich habe mir die Route über Tallin nach Finnland ausgedacht. Wie ich von Helsinki weiterfahre ist noch nicht entschieden, im Moment denke ich an der Küste entlang Richtung Rovaniemi. Bin aber noch im Planungsstatium. Zeit habe ich genug, möchte nur am 1.August in Stockholm sein. Wünsche gutes gelingen. Gruß Wolfgang
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#687505 - 01/26/11 09:11 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: radreiselust]
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Hallo Wolfgang,
als gebürtiger Bonner wünsche ich dir natürlich besonders gutes Gelingen für deine Tour und eine sichere Heimkehr.
Du wirst sicherlich vor mir am Kap eintreffen, sodass wir uns dort nicht treffen, ich bin dann aber gespannt auf deinen Bericht!
Gruß Christian
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#687506 - 01/26/11 09:12 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: radreiselust]
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Hallo, am Besten folgst Du da einer/mehrerer der offiziellen Radrouten. Mit diesen habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf der verlinkten Seite findest Du auch die Radkarten (GT-Reihe), die es für Radfahrer gibt. Da ist alles drauf: Radrouten, Feuerstellen, Campingplätze, Nationalparks, Sehenswürdigkeiten... Viel Spass! Thomas
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Edited by nöffö (01/26/11 09:13 AM) |
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#687528 - 01/26/11 10:51 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: nöffö]
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Hallo Thomas,
danke auch für die verlinkte Seite. Eine Frage darüberhinaus: Ich kenne Finnland nur von einer lange zurück liegenden Motorradtour dass es ungemein flach ist. Eine Landschaft die zwar dem Radler entgegen kommt aber mir nicht so sehr gefällt. Kennst Du oder auch ein anderer z.B. die Straße Nr. 45 in Schweden? Bietet die in dieser Hinsicht mehr?
Gruß Heinz
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#687540 - 01/26/11 11:39 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: nöffö]
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Hallo Thomas, wie wir beide wissen, sind die Schilder der Routen, mehr oder weniger eigentlich nie erkennbar. Aber sonst kann ich die GT-Reihe sehr empfehlen. Bin ja letztes Jahr von Kap nach Helsinki geradelt.
Beste Grüße, Martin
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#687542 - 01/26/11 11:46 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: MMR1988]
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Hallo Martin, ja, hast recht - die Schilder sind wirklich oft extrem verblichen. Ich mache das auch immer so, dass ich einfach nach Karte fahre und garnicht grossartig Ausschau nach den Schildern im Gelände halte. Danke für den Hinweis! Hier übrigens noch ´ne Anregung für Dich und Deinen "Bollerwagen" für Deine nächste Finnlandtour. Die Koli-Region... Alles Gute, Thomas
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#687961 - 01/28/11 05:46 AM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Nordmann138]
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Ich kenne Finnland nur von einer lange zurück liegenden Motorradtour dass es ungemein flach ist. Eine Landschaft die zwar dem Radler entgegen kommt aber mir nicht so sehr gefällt.
Hallo Heinz, vom Landschaftsbild ist Finnland tatsächlich in weiten Teilen recht flach. Auf kleinen Straßen und Pisten ist es überraschenderweise jedoch sehr oft so, dass man als Radfahrer ordentlich was zu tun hat, weil es ständig rauf und runter geht. Jim Knopf hat diese Tatsache in seinem sehr schönen Reisebericht kurz erwähnt, und ich kann dies definitiv bestätigen. Bei manchen Touren in der Hügellandschaft von Nordkarelien(heftig: Koli, die Waldwege zwischen Savonlinna und Sulkava sowie auch im Raum Kiihtelysvaara und Tuupovaara) habe ich mir ab und zu Sorgen gemacht, ob ich denn auch genug Kettenöl dabei habe - falls nämlich ´ne letzte Ölung meiner Person notwendig sein sollte. Schönes Wochenende! Thomas
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#688037 - 01/28/11 03:47 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Michaela]
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Hallo,
ich hab vor 2 Jahren mal ein nicht ganz so große Tour in Norwegen gemacht und war total begeistert von dem Land, ewige einsame Wege auf denen man keine Menschenseele trifft und eine Natür die Unglaublich ist. Ich hab wie mein vorgänger jetzt auch nicht alles gelesen was hier bis jetzt geschrieben wurde aber ich glaube nicht das ich noch viel neues beitragen kann außer dir viel Spaß zu wünschen!!!
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#688131 - 01/28/11 08:59 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Hallo Christian (nöffö), bei der Aufarbeitung meiner letztjährigen Nordkapreise bin ich auf ein Foto gestoßen, das ich nicht zuordnen kann. Nach meinen groben Aufzeichnungen müsste ich es an der E 63 zwischen Karhujärvi und (ca. 100 km vor) Ristijärvi um 4 Uhr früh gemacht haben. In der Morgendämmerung sahen die Figuren total lebensecht aus. Nachdem dein Aufenthaltsort ungefähr in diesen Breiten ist, wende ich mich in erster Linie an dich um Informationen worum es sich da handelt, aber auch alle anderen Forumsmitglieder ersuche ich um Infos. Gottfried
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Edited by Fernradler (01/28/11 09:04 PM) |
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#688136 - 01/28/11 09:01 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: Fernradler]
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Ach, die Teile habe ich auch schon in echt gesehen, aber ich kann Dir nicht mehr genau sagen wo in Finnland.
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#688300 - 01/29/11 07:43 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: FordPrefect]
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Was für eine abgefahrene Idee, wenn man da mit dem Auto vorbei fährt kann man das bestimmt falsch Interpretieren. nachdem ich gestern von deinem Vorhaben gelesen habe hab ich noch mal ein wenig über Norwegen und Reisen zum Nordkap gegoogelt und bin dabei auf VisitNorway.com auf einen Wettbewerb gestoßen bei dem man eine Expedition von Oslo zum Nordkap gewinnen kann. Die Reise findet allerdings schon im Februar statt und die Strecke wird zu Fuß und per Hundeschlitten zurückgelegt. Allerdings kann man sich nur noch bis Morgen (31.Januar) anmelden,daher ist eile geboten!
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#691665 - 02/08/11 08:24 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: schlubi]
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Ist zwar vom Nordkap ne Ecke weg, aber trotzdem sehr schön. Fernweh...
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#691900 - 02/09/11 12:15 PM
Re: 2011 zum Nordkap!
[Re: StarBonn]
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Die Nordlichter sind vom Nordkap ne Ecke weg. Oder da wo das Video gedreht ist.
Egal, freut mich, dass es Dir gefällt. Bin zufällig drauf gestoßen als ich eigentlich was über Finnland gesucht habe. Aber so ist vielleicht auch mal Norwegen dran.
Liebe Grüße
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