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#680276 - 01/02/11 05:47 PM Gewichtstuning
Mr.Gee
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Ich will mein Mountainbike als Reiserad aufbauen und ein paar Parts austauschen. Alle Teile sind original von 1994/95 und seit dem gab es gewichtlich doch eine große Revolution. Deswegen will ich günstig viele Teile leichter machen und min 1kg rausholen,weil noch ein paar Anbauteile ran müssen( Nabendynamo,Lowrider,feste Schutzbleche,Klicker). So damit ihr wisst wo ich am meisten Gewicht rausholen kann hab ich mal alle bis jetzt demontierten Teile gewogen:
Sattelstütze: 315 g (hab grad keine schieblehre zur hand sind aber ca 27mm durchmesser und ca 30 cm lang, 25 cm könnten reichen)
Brooks 830g (Ledersattel der im Gewicht wohl deutlich reinschlägt, ich bin nicht so empfindlich am Arsch, deswegen müsste der nicht sein,es müsste aber ein Tourensattel bleiben
Bremsen(paar mit Bremsbelägen) 220g
Bremsbelag(paar) 70g
Sattelstützenklemmbolzen 100g (richtig gelesen) hier mein eigener Vorschlag: http://www.roseversand.de/product/detail/aid:35095
Pedale(paar) 455g (hier wären evtl Pedalen schön mit einer Seite Klicker und einer normalen Seite)
Umwerfer(mit Schelle) 125g
Schaltwerk 320g
Dynamo 260g
Ständer 250g( würde ich für eine Reise abbauen, aber für die Stadt ganz angenehm)
Kette 330g (das einzige Teil welches ausgewechselt werden MUSS)
Steckschutzbleche 190g (hier sind feste geplant)

Ich weiß das die meisten hier auf Stabilität setzen, weniger auf das Gewicht, jedoch wiegt mein Rad schon jetzt 16kg was ich persönlich viel finde.

Gruß und ein frohes neues Jahr

Jan
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist.
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#680278 - 01/02/11 05:52 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
Mirko-DE
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Am meisten Sinn macht Gewichtsoptimierung für mich bei den Laufrädern. Natürlich sollte bei einem stark belasteten Rad die Stabilität nicht zu kurz kommen aber Potential ist hier oft noch vorhanden.

Welche Reifen und Schläuche fährst du denn?
Liebe Grüße

Mirko

Edited by Techni (01/02/11 05:53 PM)
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#680280 - 01/02/11 05:59 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
HyS
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In Antwort auf: Mr.Gee

Ständer 250g( würde ich für eine Reise abbauen, aber für die Stadt ganz angenehm)

Ständer ist auch auf Reise sehr angenehm.
Brooks gibt es auch als Titanversion, das spart schon einiges an Gewicht. Wenn du mit anderen Sätteln zurechtkommst, dann kannst du am Sattel sehr viel sparen.
*****************
Freundliche Grüße
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#680281 - 01/02/11 06:02 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mirko-DE]
Mr.Gee
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Zuletzt war vorne ein Panaracer Smoke und hinten ein Nonamereifen drauf.
Die Laufräder hab ich grad nicht zur Hand aber es sind wohl günstige Mountainbikelaufräder von 1995. Ich glaube die Felgen sind nicht geöst. Die Naben sind von Shimano. Maulweite dürfte über 25mm sein.
Ich fahre 2 Schwalbeschläuche, wie alt weiß ich nicht.

@ HvS: Es geht mir nur darum mit möglichst wenig Geld möglichst viel Gewicht zu sparen.
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist.

Edited by Mr.Gee (01/02/11 06:04 PM)
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#680283 - 01/02/11 06:05 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Ich muss mich Techni anschliessen. Mit modernen Reifen kannst Du recht einfach viel Gewicht einsparen, allerdings immer auch zum Preis einer gewissen erhöhten Pannenanfälligkeit.

Über die anderen Teile 1kg Gewicht einzusparen halte ich für deutlich schwieriger. Interessanter wäre hier ein Rahmentausch, da dieses Bauteil ganz besonders viel Gewicht verloren hat in den letzten 10 Jahren. Aber natürlich wärs dann nicht mehr DEIN Rad sondern ein neues ...

Axel
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#680285 - 01/02/11 06:08 PM Re: Gewichtstuning [Re: superaxel]
Mr.Gee
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Das stimmt, das Rahmenset ist sehr schwer, aber ich möchte den Rahmen gern behalten. Es ist ein altes Giant Coldrock aus CroMo, also zumindest stabil
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Edited by Mr.Gee (01/02/11 06:08 PM)
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#680287 - 01/02/11 06:12 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
Falk
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Lass es. Du wirst im Gegenteil viel Geld investieren müssen, um nur ein paar Gramm einzusparen, die Stabilität wird leiden – und Du wirst es nicht spüren. 16kg ist für ein solides Reiserad ein guter Wert.
Wenn Du etwas bemerken willst, müssten so etwa 5kg weg. und das ist echt illusorisch. Und selbst dann merkst Du es in erster Linie beim Tragen, beim Fahren dagegen kaum.

Falk, SchwLAbt
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#680289 - 01/02/11 06:16 PM Re: Gewichtstuning [Re: Falk]
Mr.Gee
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Ich denke das mit allen noch ausstehenden Teilen das Rad dann 17,5kg wiegen wird-wie schwer sind denn eure Räder?
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#680292 - 01/02/11 06:22 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
ulli82
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Die Forumsräder reichen von wahrscheinlich knapp 10kg bis 22kg(?). 15kg-16kg sind ein guter Wert.
Lieber Gruss, Matthias
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#680293 - 01/02/11 06:31 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Ohne die genauen Gewichte zu kennen, rechne ich allein beim Rahmen mit ca 2,5 - 3kg (ich fahr einen GT Bravado ChroMo Rahmen, der wiegt gut über 2kg - OHNE Gabel). Da sind heute ca 2kg Standard.

Wie Falk sagt: es wird teuer an den anderen Stellen nennenswert Gewicht zu sparen. Schaltsystem würde ich nur tauschen wenns verschlissen ist, da hier immer eine ganze Reihe von Abhängigkeiten auftreten können. Lenker und Vorbau sollte man eh mal durchtauschen, da kann man ein wenig sparen, Sattel sollte vor allem bequem sein.

Die Laufräder sind zum einen Angriffspunkt, weil sich da mit wenig Aufwand Gewicht sparen lässt, zum anderen die Gewichtsersparnis DORT am stärksten spürbar ist. Weniger Masse die am Rad in Rotation versetzt werden muss bedeutet direkt einen spritzigeren Antritt, besseres Rollverhalten und VIEL Kraftersparnis.

Axel
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#680298 - 01/02/11 06:51 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
slowbeat
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kennst du das schon?

hier gibts seitenweise was über mehr oder weniger leichte anbauteile zu lesen.

viele teile durch günstige leichtere zu ersetzen ist in der summe leider auch teuer zwinker
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#680299 - 01/02/11 06:51 PM Re: Gewichtstuning [Re: superaxel]
Mr.Gee
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Ihr habt wohl Recht. Ich werde es auf ein "Wenn verschlissen dann gegen was aktuelles tauschen" belassen.

Ich hab da aber noch ein paar Fragen:

Habt ihr Erfahrung mit sowas sowas? Empfehlenswert?

Rennlenker oder gerader Lenker?
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist.
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#680301 - 01/02/11 07:00 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
slowbeat
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In Antwort auf: Mr.Gee

Rennlenker oder gerader Lenker?

kommt auf die oberrohrlänge an.
wenn du nen überlangen vorbau mit flachlenker montiert hast wird ein rennbügel mit kurzem vorbau passen, hast du eher eine normale vorbaulänge montiert (um 100mm) wird die sache mit üblichen rennbügeln zur streckbank.

den adapter hatte ich schon im einsatz, funktioniert aber macht die sache nicht leichter zwinker
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#680306 - 01/02/11 07:17 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
StephanBehrendt
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An einem 15 Jahre alten Rad (welche Kilometerleistung?) Teile zur Gewichtsverringerung auszutauschen, halte ich für wenig sinnvoll. An der Ausrüstung kannst du vermutlich wesentlich enfacher nicht nur ein sondern fünf Kilo einsparen. Am sinnvollsten wäre es noch bei den Laufrädern und Reifen - also bei den rotierenden Teilen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#680311 - 01/02/11 07:23 PM Re: Gewichtstuning [Re: StephanBehrendt]
slowbeat
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bei lenker, sattelstütze, kurbel/tretlager und pedalen lassen sich schon ein paar hundert gramm sparen und wenn der schwere brooks nicht sein muß geht da allein schon ein halbes kilo.
und das alles ist noch im bezahlbaren rahmen.

funktionierende laufräder zu tauschen find ich irgendwie überflüssig.
dann doch eher die reifen und schläuche tauschen, ist auch in summe nicht sooo teuer.
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#680322 - 01/02/11 07:57 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
Peter2
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Hallo Jan,

eins kann ich mir nicht verkneifen:
Bei den Bremsbelägen liessen sich sicher nochmal ein paar Gramm rausholen wenn du sie bis auf ein Minimum abfeilst schmunzel
- Kostet nix und bringt mindestens das doppelte!

Nichts für ungut

Peter, mit seinem sicher auch 17 oder 18 Kilo Reise & Alltagsradl
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#680340 - 01/02/11 08:23 PM Re: Gewichtstuning [Re: StephanBehrendt]
Falk
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Zitat:
Am sinnvollsten wäre es noch bei den Laufrädern und Reifen - also bei den rotierenden Teilen.

Klares jein, zu nein tendierend. Sag dazu, dass diese Reduktion nur beim Beschleunigen wirksam ist. In der Beharrung spielt sie überhaupt keine Rolle. Ein Reiserad befindet sich im Betrieb in der meisten Zeit im Beharrungszustand, das liegt in der Natur der Sache.

Falk, SchwLAbt
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#680345 - 01/02/11 08:32 PM Re: Gewichtstuning [Re: Falk]
slowbeat
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auf der freien piste ist das richtig, wenn man aber eine stadt quert ist es nicht richtig.

und zum beschleunigen sei gesagt, daß das auch bei der negierung vorteile bringt.

und bergauf ist leicht doch immer gut, oder?

Edited by slowbeat (01/02/11 08:33 PM)
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#680385 - 01/02/11 09:18 PM Re: Gewichtstuning [Re: ]
Mr.Gee
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In Antwort auf: slowbeat
In Antwort auf: Mr.Gee

Rennlenker oder gerader Lenker?

kommt auf die oberrohrlänge an.
wenn du nen überlangen vorbau mit flachlenker montiert hast wird ein rennbügel mit kurzem vorbau passen, hast du eher eine normale vorbaulänge montiert (um 100mm) wird die sache mit üblichen rennbügeln zur streckbank.

den adapter hatte ich schon im einsatz, funktioniert aber macht die sache nicht leichter zwinker

erstmal bin ich überhaupt froh das mir niemand meinen rahmen ausreden will schmunzel
also der vorbau ist 120 mm lang und das oberrohr ca 59cm mitte mitte,was ich auch sehr lang finde. mein rennrad hat glaub ich 55cm und das fahre ich mit einem 110mm vorbau.
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist.
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#680405 - 01/02/11 10:00 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
slowbeat
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so, nun mußt du damit rechnen, daß ein rennlenker der üblichen bauart mindestens 100mm nach vorn baut. die angenommene griffposition ist die auf den bremsgriffen.

bei mir klappts nur mit nem recht exotisch geformten lenker und ganz kurzem vorbau.

und wenn ich mir deine daten anschau denk ich mir nur eins: nimm nen ergonomisch korrekten flachlenker. alles andere wär ne streckbank.
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#680409 - 01/02/11 10:11 PM Re: Gewichtstuning [Re: ]
Mirko-DE
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In Antwort auf: slowbeat
auf der freien piste ist das richtig, wenn man aber eine stadt quert ist es nicht richtig.

und zum beschleunigen sei gesagt, daß das auch bei der negierung vorteile bringt.

und bergauf ist leicht doch immer gut, oder?


Ich fahre auch lieber mit etwas leichteren Laufrädern. Ob ichs mir einbilde oder nicht, aber ich bemerke da schon kleinere Änderungen unterwegs.
Liebe Grüße

Mirko
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#680410 - 01/02/11 10:11 PM Re: Gewichtstuning [Re: ]
Mr.Gee
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hättest du da ein link / Produktname?

wie machst du das mit den schalthebel?schelle geweitet und aufn lenker gejagt oder lenkerendschalthebel?


nochmal zu den bremsgummis:
ich habe froglegs und die originalen bremsklötze von shimano sind sind so groß wie mein daumen

EDIT: mit flachlenker meinst du einen geraden lenker,oder?
Warum stellt er sein neues Rennrad in den Keller? Es gehört in die Wohnung! Neben das Bett. Und wenn die Freundin fragt, was das Rad neben dem Bett soll, weiß man gleich, dass Sie die Falsche ist.

Edited by Mr.Gee (01/02/11 10:15 PM)
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#680411 - 01/02/11 10:15 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
Mirko-DE
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Ich denke er meint einen "normalen" MTB Lenker mit leichter Kröpfung.

Solltest du dennoch einen Rennlenker anschaffen wollen, werden Lenkerendschalthebel die bessere Alternative sein.
Liebe Grüße

Mirko
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#680428 - 01/02/11 11:42 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
slowbeat
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ich hab nen recht kurz nach vorn bauenden rennbügel und schalte mit rahmenhebeln an kelly take off. einen link für den lenker hab ich nicht, ich hab den in der bucht gekauft und derzeit wird er dort nicht angeboten. war eh ein nonameprodukt mit rest spezieller form.

schau dir erst mal an ob der rahmen überhaupt kurz genug für nen rennlenker ist. ein vernünftig geformter hornlenker wär vielleicht auch ne gute lösung.
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#680430 - 01/02/11 11:49 PM Re: Gewichtstuning [Re: Mirko-DE]
slowbeat
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In Antwort auf: Techni
In Antwort auf: slowbeat
auf der freien piste ist das richtig, wenn man aber eine stadt quert ist es nicht richtig.

und zum beschleunigen sei gesagt, daß das auch bei der negierung vorteile bringt.

und bergauf ist leicht doch immer gut, oder?


Ich fahre auch lieber mit etwas leichteren Laufrädern. Ob ichs mir einbilde oder nicht, aber ich bemerke da schon kleinere Änderungen unterwegs.
ich bin diesen urlaub mir sehr leichten laufrädern und reifen unterwegs gewesen und hab vor allem dem wind als reisegefährten gehabt, der ständig mit mächtiger hand ins vorderrad griff obwohl dort die hauptlast lag. scheiß hochprofilfelgen.
ansonsten kann ich nix gegen leichte laufradsätze sagen bisher außer bei mir daß der freilaufkörper zu weich ist.
haltbar sind scheinbar auch lrs mit 32 (16/20)speichen insgesammt. und ich bin nicht nur einmal in voller fahrt vom bordstein auf die straße gehopst und waldwege warn auch dabei.
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#680440 - 01/03/11 05:54 AM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
Harapeter
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In Antwort auf: Mr.Gee
Ich denke das mit allen noch ausstehenden Teilen das Rad dann 17,5kg wiegen wird-wie schwer sind denn eure Räder?


19 Kilo Ebble Grizzly ohne Lowrider und ein paar Teile musste ich schon tauschen wegen schlechter Qualität die neuen sind stabiler und schwerer.

MfG Ulli
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#680441 - 01/03/11 05:58 AM Re: Gewichtstuning [Re: Mr.Gee]
Harapeter
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In Antwort auf: Mr.Gee
Ihr habt wohl Recht. Ich werde es auf ein "Wenn verschlissen dann gegen was aktuelles tauschen" belassen.

Ich hab da aber noch ein paar Fragen:

Habt ihr Erfahrung mit sowas sowas? Empfehlenswert?

Rennlenker oder gerader Lenker?


Ja habe ich, noch kein Problem ist aber erst ca. 5000 Km alt.
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#680479 - 01/03/11 10:57 AM Re: Gewichtstuning [Re: Falk]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: falk
Zitat:
Am sinnvollsten wäre es noch bei den Laufrädern und Reifen - also bei den rotierenden Teilen.

Klares jein, zu nein tendierend. Sag dazu, dass diese Reduktion nur beim Beschleunigen wirksam ist. In der Beharrung spielt sie überhaupt keine Rolle.

Du hast ja recht. Ich halte die ganze Idee der Verschlankung rational für wenig sinnvoll.
Mit leichterem Laufrad/Reifen merkt man aber wenigstens überhaupt etwas von der Gewichtsverringerung. Am Reiserad zwei statt einer Trinkflasche und die ganze Diskussion ist für die Tonne.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#680499 - 01/03/11 11:56 AM Re: Gewichtstuning [Re: StephanBehrendt]
Falk
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Leichtbaulaufräder haben aber massive Schwächen bei Tragfähigkeit und Haltbarkeit. Die Hersteller wird die Absatzförderung mit Sicherheit freuen. Nicht zu vergessen, ein ausgefallenes Laufrad bedeutet das Ende der Fahrt ohne wenn und aber.

Falk, SchwLAbt
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#680513 - 01/03/11 12:39 PM Re: Gewichtstuning [Re: Falk]
IngmarE
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Naja. Ich hab mein SON 20R-Laufrad von 32 auf 24Speichen reduziert. Durch Ast im Laufrad sind noch 2Speichen gerissen. Danach bin ich noch an die 1000km mit 22 Speichen gefahren.

Ich persönlich bin faul, und möchte rein psychologisch ein leichtlaufendes Rad. Ob das reell dann nur 0,5km/h Unterschied macht, ist mir eigentlich egal. Das Gefühl des leichten Dahingleitens ist Erfolg genug.

Ein leichtlaufendes Rad ist das Ergebnis vieler kleiner Maßnahmen. Die Laufräder sind da natürlich zuerst anzusehen. Die Laufräder beeinflussen die Beschleunigungsfähigkeit durch ihr Gewicht (am Berg, bzw. bei Stop-and-Go-Ortsquerungen), sie beeinflussen aber auch den Rollwiderstand und den Windwiderstand in der "Beharrung".

1kg ist leicht zu erreichen, wenn man sich konsequent den Laufrädern zuwendet. Die Frage ist natürlich ob das wirklich ne 25er Maulweite und nicht ne 25er Aussenweite der Felge ist. Wenn es ne 25er Maulweite ist, kann man natürlich maximal 32mm als schmalsten Reifen einziehen. Dann würde ich den Schwalbe Durano 35-559 wählen, 395g. Da sollte so ein oller MTB-Reifen locker 200g mehr wiegen, wenn nicht sogar 300g.
Dann kannste noch nen leichteren Schlauch nutzen (z.B. Schwalbe SV12A) und gewinnst nochmal.

Du musst pro Laufrad, bzw. im Bereich der Felge, nur 250g sparen, und es wird sich anfühlen, als hätte man insgesamt 1kg am Rahmen eingespart.

Wenn das keine 25er Maulweite ist, dann würde ich zum Conti Gatorskin in 28-559 raten und den Schwalbe SV11-Schlauch nehmen. Oder Conti-Grand Prix in der Faltversion (190g). 4 Conti Grand Prix (2 Reifen+2Ersatzreifen) sind immer noch leichter als z.B. 2 Duranos.

Du verlierst Gewicht, hast nen besseren Rollwiderstand und Windwiderstand, gewinnst also in jeder Fahrtsituation.

Mein Reiserad wiegt ca. 16,5kg mit Gepäckträger für 25kg-Gepäck und ca.17,25kg mit 2 Gepäckträgern für 50kg Gepäck. Das ist für ein vollgefedertes Liegerad ein eher sehr guter Wert, da man ja bedenken muss, dass der Rahmen viel schwerer als bei Uprights ist. Dazu schön flache Sitzposition, schmale Slicks, leichte Schläuche, Rödel-Säbelspeichen im vorderen Laufrad.

Leichtbau an Laufrädern ist kein Problem für die Luff-Fraktion. Z.b: meine 72kg+15kg-Gepäck, da bringen viele Rennradfahrer ohne Gepäck mehr Gewicht aufs Rad. Das ist halt ne Einschätzungsfrage. Am HR fahr ich auf Reise auch immer ziemlich schwere Felgen, am VR seh ich da weniger ein PRoblem.

Weiterer Vorteil für mich: leichtere Laufräder sorgen für eine geringere ungefederte Masse. Das ist deutlichst spürbar, dass die Federung dann viel besser arbeitet. Das schont die Laufräder dann auch ein Stückchen.

Man muss sich halt nen Plan machen, es gibt einige Stellen wo man Gewicht sparen kann ohne Nachteile.
Auch wird mein Brooks nur ca. die Hälfte von deinem Brooks wiegen, und das bei minimalem Kosteneinsatz: Brooks B17 startet bei 525g, dann hab ich die Ohren beschnitten und dann unterm Sattel verschnürt:
Preiswerter Randonneurs-Brooks (Ausrüstung Reiserad)

Die Randonneuse (siehe Black-Nose-Day in UR2) hat jetzt meine Schwester. Mit Gepäckträger,Schutzblechen, mit SON28, mit einem monsterstabilen Hinterrad (Vuelta Airline 1 in 21-622), mit diesem Brooks und dem Triathlon-Lenkeraufsatz immer noch um die 11kg. Schleppt natürlich nur 18kg mit dem Tubus Fly weg, aber mir hat das gereicht.
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