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#677937 - 12/20/10 08:04 AM Tipp: Rennlenker mit (Mini) V-Brake od. Cantis
Karl Drais
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,300
Hier im Forum wird das Problem der Kombination aus (Schalt)bremshebeln für den Rennlenker und V-Brakes (mit Travel Agent), Mini-V-Brakes oder Cantileverbremsen immer wieder angesprochen. Die perfekte Lösung gibt es nicht, und auch ich kann sie nicht anbieten, vermutlich aber eine Verbesserung.

In der tour vom November d.J. war ein Crossrad-Test mit Rädern, welche über eine mechanische Scheibenbremse verfügen (ab Seite 28). Dem Text ist zu entnehmen, dass die meisten/alle Hersteller wegen dem langen Zugweg bei der Kombination aus Schaltbremshebeln und Scheibenbremse spezielle, druckstabile Zughüllen für die Bremszüge verwenden - diese dürften erst recht neu auf dem Markt sein. Laut Test funktionieren sie gut. Verbaut waren an den Rädern Avid „Full Metal Jacket“-Hüllen und welche von Jagwire, Modell „Ripcord“.

Übertragen auf die im ersten Absatz angesprochenen Kombinationen müssten diese druckstabilen Zughüllen die bekannten Probleme (undefinierter Druckpunkt, Beläge müssen zu dicht an die Felge gestellt werden u.a.) etwas entschärfen.

Edited by LVM (12/20/10 08:05 AM)
Edit Reason: Ergänzung in Überschrift
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#677938 - 12/20/10 08:20 AM Re: Tipp: Rennlenker mit (Mini) V-Brake od. Cantis [Re: Karl Drais]
thomas-b
Member
Online and sleepy Online
Posts: 5,859
Ja, tun sie. An diesem Rad habe ich so etwas verbaut. Am Lenker laufen die Züge in Messingrohren. Auf den Bild sind die Rohre zu erkennen, aber es sind noch konventionelle Züghüllen verwendet. Jetzt sind an dem Rad silberne Hüllen von Elvedes verlegt.Der Druckpunkt ist gut und eine Aussteifung der Hinterradbremse nicht notwendig (Booster). Alleding ist bei diesem Rad die Zughülle duchgehend bis zur Bremse.
Ich würde den Einfluss solcher Hüllen auf den Druckpunkt in etwa so bewerten wie den Unterschied sehr weicher Beläge (Kool-Stop Lachsfarben) zu harten Belägen.
Wichtig ist aber auch das sich die Zuhüllen in den Aufnahmen bewegen können. Meist haben die Endkappen recht viel Spiel in den Anlötteilen. Auch Zusatzbremshebel können sehr leicht für 'Luft im System' sorgen.

Gruß
Thomas
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#677990 - 12/20/10 02:19 PM Re: Tipp: Rennlenker mit (Mini) V-Brake od. Cantis [Re: Karl Drais]
wattkopfradler
Member
Offline Offline
Posts: 1,944
Also ich fahre an meinem Crosser die Shimano Tiagra STIs mit den Campa Veloce Mini V-Brakes und bin sehr zufrieden. Der Zugweg ist vergleichbar mit dem der Rennradbremsen, also auch ein schöner definierter Druckpunkt. Die Bremswirkung ist einwandfrei, auch mit den Zusatzbremshebeln. Einzig bei Nässe und jetzt im Matsch braucht es zwei drei Umdrehungen der Räder, bis die Bremswirkung voll da ist.
Viele Grüße
Armin
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Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
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Off-topic #678003 - 12/20/10 03:24 PM Re: Tipp: Rennlenker mit (Mini) V-Brake od. Cantis [Re: wattkopfradler]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: wattkopfradler
Einzig bei Nässe und jetzt im Matsch braucht es zwei drei Umdrehungen der Räder, bis die Bremswirkung voll da ist.

Und sowas treibt bei mir ja gerne mal eben den Adrenalinspigel kurzzeitig in die Höhe, wenn es 5m oder mehr braucht, ehe die Verzögerung sich wieder ausreichend bemerktbar macht. zwinker
Ich hab die Campa Mini V ja vorne am Crosser.
Wobei ich das wohl angehen werde, vorne auf Scheibe umzubauen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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