International Bicycle Travel Forum
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#674620 - 12/05/10 06:23 PM Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau
flameingo
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Hallo liebe Freunde,

ich bin am überlegen, welcher Kurbelsatz für mein demnächst zusammen zu bauenden LHT als Reiserad am geeignetsten ist.
Sollte ich einen fertigen Kurbelsatz nehmen, würde ich mich zwischen Deore und LX entscheiden.
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass es sehr sinnvoll sein soll, sich selbst die Kurbel zusammen zu stellen. In dem Fall tendierte ich zu den TA Specialié,zum Beispiel die hier.
Zunächst einmal; was haltet ihr von diesen Optionen ?

Dann stellt sich mir weiter die Frage, worauf ich achten muss, wenn ich sie selbst baue. Woher weiß ich, welches Innenlager ich verwenden darf ? Und wo bekomme ich nur die Kurbelarme (LX z.Bsp.) pur ?

Ein wichtiger Punkt für mich ist des Weiteren, dass es insgesamt nicht extrem teuer wird, weil ich Student bin. Auf Reisen sollten dann auch keine versteckten Kosten entstehen, zum Beispiel, weil die Teile nicht so lange halten, aber teuer sind.
Also ist mir eigentlich die Langlebigkeit am wichtigsten. Welche sind da top ?

Vielen Dank und bis bald !

Ingo (uhh, noch immer kein gewerblicher Teilnehmer !)
"Wer weniger besitzt, wird weniger besessen." F. Nietzsche
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#674627 - 12/05/10 06:45 PM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: flameingo]
thomas-b
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Hier habe ich dir meine Ansicht zum Thema Kurbel, Q-Faktor und Übersetzung dargelegt.

Gruß
Thomas
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#674673 - 12/05/10 08:29 PM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: flameingo]
saebe
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Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis kriegst du auf jeden Fall mit den üblichen Massenprodukten (Shimano, Truvativ, ...). Die wirst du allerdings normalerweise nicht ohne Kettenblätter kriegen.

Zum selbst zusammenstellen: Die meisten kommen mit den üblichen Abstufungen zurecht -- hast du denn schon erfahren, was du für eine Übersetzung brauchst? Sonst würde ich mich an deiner Stelle für einen fertigen Kurbelsatz entscheiden. Kettenblätter kannst du auch später noch tauschen.
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#674764 - 12/06/10 10:56 AM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: saebe]
Sonntagsradler
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In Antwort auf: saebe
Die wirst du allerdings normalerweise nicht ohne Kettenblätter kriegen.


...was aber nicht so schlimm ist, da es sich dabei um Verschleißteile handelt und sich daher sicherlich Abnehmer finden.

Viele Grüße

Andi

Edited by Sonntagsradler (12/06/10 10:57 AM)
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Off-topic #674767 - 12/06/10 11:14 AM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: Sonntagsradler]
DerKohl
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Kann ich nur bestätigen, Kettenblätter wird man idR. sehr gut los wenn man sie nicht braucht, hier im Forum z.B.
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#674770 - 12/06/10 11:27 AM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: thomas-b]
rayno
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Ich habe an meinem LHT diesen Kurbelsatz verbaut: Alte XT-Kurbeln (Lochkreis 110/74) billig bei eb.. ersteigert; Kettenblätter gibt es auch von TA. Innenlager ist ein altes Dura Ace-Konuslager. Beim LHT passt die alte 2fach-Wellenlänge von 112 mm ideal für dreifach.
Das Innenlager hält im Unterschied zu den aktuellen HT2-Lagern ewig! Das DA-Innenlager ist vorher schon 12 Jahre in einem Rennrad gelaufen; und jetzt schon fast drei Jahre im LHT.



Edited by rayno (12/06/10 11:29 AM)
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#674921 - 12/06/10 07:04 PM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: rayno]
flameingo
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Bei den Kurbeln von Shimano steht oft, dass sie für die HG-Ketten sind. Heißt das, man darf damit tatsächlich keine andere Kette benutzen oder ist das nur Marketing ? Wenn das stimmt, wäre das für mich ein Auschlusskriterium.
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#674927 - 12/06/10 07:18 PM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: flameingo]
flameingo
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Eine kleine andere Frage: Was bedeutet das SGS bei Schaltwerken, z.Bsp. hier...?
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#674937 - 12/06/10 07:29 PM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: flameingo]
saebe
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Gibt die Länge des Schaltwerkes an (SGS ist IIRC die längste). Näheres findest du in den Datenblättern bei Shimano.

Und du kannst du Kurbeln mit jeder der üblichen Kettenschaltungsketten fahren; gegebenenfalls auf auf die Breite (Anzahl der Ritzel) achten.
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#675044 - 12/07/10 07:47 AM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: flameingo]
rayno
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In Antwort auf: flameingo
Bei den Kurbeln von Shimano steht oft, dass sie für die HG-Ketten sind. Heißt das, man darf damit tatsächlich keine andere Kette benutzen oder ist das nur Marketing ? Wenn das stimmt, wäre das für mich ein Auschlusskriterium.


Ich habe schon seit etlichen Jahren keine HG-Ketten an meinen Rädern. Dass die Kurbeln nur mit bestimmten Ketten richtig funktionieren sollen, habe ich noch nie gehört.
An meinem LHT hatte ich bisher ausschließlich Campa C9 montiert.
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#675056 - 12/07/10 08:46 AM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: rayno]
Zwigges
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Hallo zusammen,

günstig wird es z. B. wenn man versucht, ein Auslaufmodell, Restposten o. ä. zu erhaschen. Dieverse Händler haben ja derzeit einiges im Angebot.

Ich habe z. B. eine Shimano LX incl. Innenlager (Modell 2009) für gerade mal 55,- € in der Abstufung 26, 36 48 bekommen. Damit komme ich eigentlich gut zurecht.

Gruß
Zwigges
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#675250 - 12/07/10 07:44 PM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: rayno]
Flathead
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hej,

sehr schöne blätter!!!!

beste grüße
kay
keep the rubber down
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#675360 - 12/08/10 07:35 AM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: Flathead]
rayno
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Sind auch schön billig (im Vergleich zu solchen von TA), und halten tun sie auch.
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#675573 - 12/08/10 06:02 PM Re: Fertiger Kurbelsatz vs. Eigenbau [Re: rayno]
buche
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In Antwort auf: rayno
Sind auch schön billig (im Vergleich zu solchen von TA), und halten tun sie auch.

Also ich möchte mal eine Lanze für TA-Kurbeln brechen.

Ich hatte noch nie eine schönere Kurbel (TA Vega), eine Kompaktkurbel mit der von mir gewünschten Abstufung hätte ich sowieso nicht fertig kaufen können, und die Blätter halten am Randonneur seit 10000km fast ohne sichtbaren Verschleiß. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

LG Erik
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www.bikefreaks.de