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#674102 - 12/03/10 04:34 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Garten-Jan]
Garten-Jan
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Underway in Germany

Moin,
puh, wusste garnicht, was alles für vielfaeltige Faktoren berücksichtigt werden können bei einem Laufrad, und wie entscheidend die richtige Wahl von Speichen, Felge und Nabe ist...
Dachte das waere einfacher, und alle Komponenten seien ultimativ untereinander verwendbar.
Sehe es aber genauso, wie jmd hier schrieb:
Das sollte nicht mein Problem, als Kunde sein, sondern Hersteller der 3 Komponenten sollten sich auf eine Norm einigen.
Ja ich weiß, wer sich auf so eine lange Reise begibt, sollte sich eigentlich auch mit Fahrradtechnik/Bau gut auskennen. Aber ich habe mich halt auf die Hersteller meiner Produkte verlassen. Habe schlieslich genug Geld dafür auf den Tresen gelegt...
Bin mal gespannt, was die analyse des Flansches bzw. der Speichen ergibt, und welcher der Hersteller das Schuldbekenntnis auf sich nimmt. Und vor allem wer für die Reparaturkosten aufkommt. Hoffe sehr, das es nicht ich bin, dem die Schuld zugesprochen wird, und der dann auch noch dafür zur Kasse gebeten wird.
Habe mein Rad, das T-1000,28 Zoll Reifen, von VSF Fahrradmanufaktur im Frühjahr gekauft, und es hat nun insgesamt ca. 15000 Km runter. Da sollte ja wohl die Garantie noch greifen.
Habe es sicher auch nicht allzusehr beansprucht bzw. überladen, da ich selbst nur 65Kg wiege. Im durchschnitt dürfte die Gepaecklast ca.30Kg auf dem Hinterrad betragen haben.
Höchstens in der Wüste der baja californica, war es mal mehr, aufgrund großer Wasservorraete die dort mitgeschleppt werden mußten.
Aber das sollte ein Rad, das zur Reise ausgelegt ist mitmachen.
Werde Weihnachten wieder zu Hause sein, und mein Rad schnellstmöglich zu dem Haendler bringen, wo ich es gekauft habe. Nach Fehleranalyse wird hoffentlich klar, was den Bruch verursacht hat.
Auf meiner Homepage www.garten-jan.com findet man unter Links die Option "Complete downloads". Dort ist ein Foto (gebrochener Nabenflansch.jpg) der Nabe zu sehen.
Oder über diesen Link: http://www.garten-jan.com/download/gebrochener%20Nabenflansch.JPG
Bis bald
Jan
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#674107 - 12/03/10 04:43 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: trecka.de]
HyS
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Zitat:
Also zusammengefasst: Wenn der Nabenflansch reißt ist der Speichenhersteller Schuld oder der Einspeicher weil er bogenverstärkte Speichen nimmt, obwohl die normalen nie!!!!!! am Bogen reißen, sondern am Gewinde weil die Felgenlöcher ungeeignet sind.Komplizierte Rohloffwelt

Ist eigentlich ganz einfach:
Keine Bogenverstärkte Speichen nutzen.
Dann hat man bereits die größte Problemquelle eliminiert. (die ja trotzdem nicht wirklich groß ist, wenn von 140.000 Naben nur 400 ein Problem hatten)
Perfektionisten schauen sich zusätzlich jede Speiche an oder lassen das von Whizz-Wheels machen. Wenn man es nicht macht (habe ich auch nicht) heißt das doch nicht, das dann automatisch der Felgenflansch reißt. Es bleibt trotzdem eine sehr seltene Ausnahme.
Bei den Felgen geht es auch nur darum, was das Beste ist. Ich fahre an meinen beiden Rohloffs auch keine Rigida Andra Felgen (wie wohl tausende andere Rohlofffahrer auch) und habe keine Probleme. Rohloff gibt es schon viele Jahre länger als die Andra.
Also Kirche im Dorf lassen würde ich mal sagen.
*****************
Freundliche Grüße
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#674116 - 12/03/10 05:13 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
wattkopfradler
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In Antwort auf: HvS
........Dann hat man bereits die größte Problemquelle eliminiert. (die ja trotzdem nicht wirklich groß ist, wenn von 140.000 Naben nur 400 ein Problem hatten)




Wenn ich Hersteller wäre, würde ich mir bei einer Ausfallquote von 400 aus 140000 schon mal selbstkritischer meine Gedanken machen. Das sind wie bereits vorher schonmal gesagt immerhin etwa 0,3%. Und der Flanschbruch bei Garten-Jahn war ja nicht erst nach vielen 10tsd Kilometern, sondern nach bereits etwa 15000.
Und daß ich mir als Verbraucher ein Fachwissen über Speichenbögen, Speichenradien, Herstellerqualitöt der Speichen!!! aneignen soll für ein Produkt das ich teuer bezahlt habe, würde ich auch nicht einsehen.
Viele Grüße
Armin
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#674122 - 12/03/10 05:23 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: wattkopfradler]
sauercity
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In Antwort auf: wattkopfradler
(...)Und daß ich mir als Verbraucher ein Fachwissen über Speichenbögen, Speichenradien, Herstellerqualitöt der Speichen!!! aneignen soll für ein Produkt das ich teuer bezahlt habe, würde ich auch nicht einsehen.


Die Aneignung dieses Wissens ist ja grundsätzlich auch Aufgabe des Fachhandels bzw. der Laufradhersteller. Insofern würde sich meine Kritik auch nicht gegen Rohloff als Nabenhersteller richten, sondern an den teilweise offenbar beratungsresistenten Fachhandel. Die teuren Premium-Räder mit Rohloff-Nabe sollte man besser nicht verkaufen, wenn man nicht gleichzeitig bereit ist, sich ein Premium-Fachwissen anzueignen. Von einem Porsche-Vertragshändler würde ich schließlich auch erwarten, daß er nicht nur die Technik des VW Golf kennt.

Auch Du als Verbraucher wirst Dich allerdings immer dann um die Aneignung des nötigen Fachwissens kümmern müssen, wenn Du (Lauf-)Räder selbst aufbauen möchtest und nicht nur fertig kaufst. Das hat dann aber nichts mit Rohloff im Speziellen zu tun, sondern mit Laufradbau im Allgemeinen.

Grüße, Bernd
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#674125 - 12/03/10 05:29 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: wattkopfradler]
HyS
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Zitat:
Wenn ich Hersteller wäre, würde ich mir bei einer Ausfallquote von 400 aus 140000 schon mal selbstkritischer meine Gedanken machen.

Wurde ja gemacht. Jetzt steht wohl klar drin, das man keine Dickendspeichen verwenden soll. Das sollte auch für Laien verständlich sein. Wer es früher gemacht hatte und ein Problem bekommt, der bekommt Ersatz und wer jetzt noch entgegen der Anleitung Dickendspeichen verwendet, der ist auch selber Schuld.
Die anderen Dinge sind doch nur zur Erläuterung und ich finde es gut, das man die bekommen hat, gibt nämlich durchaus Leute die sich dafür interessieren, z.B. wenn sie selbst das perfekte Laufrad bauen wollen.
Ansonsten ist das ganze ein Thema für den Fachhandel.

Das "teuer-bezahlt-Argument" ist in dem Zusammenhang ein Witz: ich kann auch kein Diesel in meinen Rolls Royce schütten, bloß weil der teuer war. wirr
*****************
Freundliche Grüße
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#674126 - 12/03/10 05:29 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: wattkopfradler]
Job
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In Antwort auf: wattkopfradler
Das sind wie bereits vorher schonmal gesagt immerhin etwa 0,3%.

und 0,3% sind ein sehr guter Wert. Den erreicht sicher kein anderer Hersteller in dieser Branche.
Noch dazu, wenn man die Schäden abzieht, die nicht durch Rohloff zu verantworten sind.

:job
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#674133 - 12/03/10 06:02 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: wattkopfradler]
TomTomMann
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Hi,
also ich bin doch SEHR erstaunt wie manche Leute die Firma Rohloff bewerten.

Ich hatte an meiner Rohloff-Nabe eine Flansch-Bruch (s.a.Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen))
Für meine Nabe hat ein Radhändler "falsche" Speichen verwendet.

Der Service von Rohloff war vom FEINSTEN und dabei war die Nabe SCHON LANGE aus der Garantie raus:
- Die Kommunikation mit Rohloff mit mir als End-Kunde: FREUNDLCH und kompetent
- KOSTENLOSE und SCHNELLE Reperatur über meinen Radhändler

Fehlt da noch etwas?
Ein paar hundert Euro vielleicht für entgangene Radel-Freude?
Oder ersatzweise ein Wochenende in Wolkenkuckucksheim?

Gruß,
Tom, der über das Anspruchs-Denken mancher Leute den Kopf schüttelt

Edited by TomTomMann (12/03/10 06:03 PM)
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#674139 - 12/03/10 06:32 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: TomTomMann]
trecka.de
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In Antwort auf: TomTomMann
Hi,
also ich bin doch SEHR erstaunt wie manche Leute die Firma Rohloff bewerten.

Ich hatte an meiner Rohloff-Nabe eine Flansch-Bruch (s.a.Defekte Rohloff-Nabe (Gehäuseflansch gerissen))
Für meine Nabe hat ein Radhändler "falsche" Speichen verwendet.

Der Service von Rohloff war vom FEINSTEN und dabei war die Nabe SCHON LANGE aus der Garantie raus:
- Die Kommunikation mit Rohloff mit mir als End-Kunde: FREUNDLCH und kompetent
- KOSTENLOSE und SCHNELLE Reperatur über meinen Radhändler

Fehlt da noch etwas?
Ein paar hundert Euro vielleicht für entgangene Radel-Freude?
Oder ersatzweise ein Wochenende in Wolkenkuckucksheim?

Gruß,
Tom, der über das Anspruchs-Denken mancher Leute den Kopf schüttelt


Wie jetzt? Welches Anspruchsdenken? Dass die R-Dose für 100.000km gut ist ist der Anspruch von Rohloff. Wer hat hier andere Ansprüche gestellt?
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#674141 - 12/03/10 06:38 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: trecka.de]
HyS
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In Antwort auf: trecka.de

Wie jetzt? Welches Anspruchsdenken? Dass die R-Dose für 100.000km gut ist ist der Anspruch von Rohloff. Wer hat hier andere Ansprüche gestellt?

Darfst halt keine falschen Speichen verwenden, dann klappt das. Du darfst auch kein Salatöl verwenden und keine falsche Übersetzung und wenn die Nabe 2000€ kosten würde, wäre das auch nicht anders.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #674148 - 12/03/10 07:15 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
Oldmarty
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In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: trecka.de

Wie jetzt? Welches Anspruchsdenken? Dass die R-Dose für 100.000km gut ist ist der Anspruch von Rohloff. Wer hat hier andere Ansprüche gestellt?

Darfst halt keine falschen Speichen verwenden, dann klappt das. Du darfst auch kein Salatöl verwenden und keine falsche Übersetzung und wenn die Nabe 2000€ kosten würde, wäre das auch nicht anders.


Trecka zeigt die typischen Anzeichen eines Trolls... Einfach nicht drauf eingehen.


( wenn er das jetzt liest, kommt wahrscheinlich das man ein Fanboy ist, das die Dose wohl Heilig ist, nichts kritisches usw und so fort ... immer die gleiche Art.... wahrscheinlich Blocksatz und per Copy eingefügt)
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Off-topic #674167 - 12/03/10 08:43 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: trecka.de]
TomTomMann
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@trecka.de
Für ein technisches Produkt die Spezifikation nicht beachten und anschließend rumnölen? Ah, jetzt ja ein Insel!
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Off-topic #674174 - 12/03/10 09:17 PM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Oldmarty]
cyclejo
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Bitte das, vor allem den Teil über Gegenmaßnahmen, beachten.
Lg Jo

Edited by cyclejo (12/03/10 09:17 PM)
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#674205 - 12/04/10 06:27 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
IngmarE
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In Antwort auf: HvS

Man kann nichts zu 100% ausschließen, aber wenn die Konstruktion ergibt, das der schwächste Punkt am Gewinde ist, dann ist eine Bogenverstärkung eben unnötig. Das ist das übliche Konstruktionsverfahren.
Das ist ja nun Quatsch.

Selbst wenn 95% der Speichen am Kopf brechen würden, und nur 5% am Bogen, dann ist es natürlich zuerst sinnvoll etwas gegen die Ursachen der 95% zu machen, aber es ist doch nicht sinnlos, auch noch was gegen die Ursachen der restlichen 5% zu machen.

Dass auch an der Rohloff Speichen am Bogen brechen, kann man wohl nicht mehr bestreiten, und in genau den Fällen können 3D-Speichen einen Vorteil bieten. Und dabei ist es egal ob Materialfehler, oder Schäden an der Speiche durch Kettenabwurf, oder sonstwas die Ursache ist. Wenn es Fälle von Bruch im Bogen gibt, dann haben 3D-Speichen einen Sinn. Nur wenn es gar keine Brüche im Bogen gäbe, wäre das eine sinnlose Maßnahme. Das ist ganz simple Logik.

Das ist egal ob andere Ursachen für Speichenbruch evtl. wesentlich wichtiger sind. Das bedeutet ja nur, dass andere Maßnahmen mit Priorität betrieben werden sollten, aber nicht dass 1D- oder 3D-Speichen völlig sinnlos sind.

Im übrigen, wer meint 1D- oder 3D-Speichen bringen an der Rohloff keine Vorteile, der kann sich auch 2D-Speichen sparen und Glattspeichen nehmen. Die Konifizierung dient doch auch nur dem Schutz des Bogens.
Die Kerbwirkung des Nippels bei zu schräger Speiche und das Brechen am Gewinde, verhindert die Konifizierung nicht.
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#674221 - 12/04/10 08:31 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: rohloff]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: rohloff

Gelesen und verstanden haben dies von ca. 6000 max.vermutlich 500.Die restlichen lesen unsere Post in der Regel nie.
.....
Es sollte vielleicht auch zu Kenntniss genommen werden, das uns bis heute durch diesen Mist mitlerweile ein Schaden von ca. 40.000 Euro entstanden ist und ihr könnt uns sicher glauben,dass wenn das Problem bei uns läge, wir es längst abgestellt hätten.



Vielleicht die Info direkt an der Nabe anbringen. Eine dünne Pappbandarole mit den entscheidenen Infos, nicht kleingedruckt, sondern so groß, dass man es zwangsläufig lesen muss.

Da Rohloff ein Seriennumernsystem hat, nicht in Gewährleistung, bei denen die Info direkt dran hing, gehen, sondern den Betroffenen helfen Schadensersatz einzuklagen von dem, der die falschen Speichen eingebaut hat.

Es könnte sein, dass die Kulanz von Rohloff dazu führt, dass die Montierenden etwas lockerer sind, weil Rohloff sowieso den Ärger aussitzt. Nicht bewußt, aber der Ärger landet vielleicht deutlich eher bei Rohloff als bei den Montierenden verglichen zu anderen Produkten.

Viele Grüße
Stephan
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#674233 - 12/04/10 09:12 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: Oldmarty]
trecka.de
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Zitat:


Trecka zeigt die typischen Anzeichen eines Trolls... Einfach nicht drauf eingehen.


( wenn er das jetzt liest, kommt wahrscheinlich das man ein Fanboy ist, das die Dose wohl Heilig ist, nichts kritisches usw und so fort ... immer die gleiche Art.... wahrscheinlich Blocksatz und per Copy eingefügt)


Ist ja lustig, ich bin ein Troll, alles klar. Du kannst meine Beiträge nicht gelesen haben. Ich habe es gewagt die Beiträge von Frau Rohloff kritisch zu hinterfragen, bin dabei vergleichsweise sachlich geblieben, habe mehrmals darauf hingewiesen, dass es Respekt und Anerkennung verdient, dass Rohloff hier mitdiskutiert und ihre Produkte Spitze sind. Du hast nicht einen konstruktiven Beitrag hier geleistet, aber darauf braucht man nicht eingehen:

Denn ich bin ein Troll

Edited by mgabri (12/04/10 09:19 AM)
Edit Reason: Zitat repariert
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#674236 - 12/04/10 09:20 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: trecka.de]
mgabri
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So, Leute. Jetzt macht mal einen Punkt. Kein Flansch der Welt ist es wert sich gegenseitig an den Hals zu gehen.
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#674242 - 12/04/10 09:40 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: trecka.de]
peterxtr
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In Antwort auf: trecka.de
[zitat]

Frau Rohloff


Moin, Moin, trecka.de,

Du darfst sie ruhig Babs nennen, denn man ist doch per Du im Netz, oder?

Wenn ich so alles zusammenzähle (Ritzel, Gehäuse, Innenleben), ist die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Rohloff doch sehr hoch. Eine Anästhesistin mit dieser Fehlerquote würde sofort den Freitod wählen. Da der weltweite Marktanteil von Rohloff in etwa der Gehäusebruchquote entsprechen dürfte, ist es natürlich schwer auf einer Reise durch Länder mit niedrigem CO2 Ausstoß Ersatz zu bekommen. Dieser muss dann von den modernen Logistikdienstleistern per Luftfracht aus dem Land des Juchtenkäfers herangekarrt werden. Radreise verkehrt ….
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Off-topic #674246 - 12/04/10 09:43 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: mgabri]
JvB
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und schon ist das Amusement zu Ende...

wobei der Unfriede mMn von Beitrag #674148 ausgeht

LG
Jens
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Off-topic #674250 - 12/04/10 09:57 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: JvB]
wattkopfradler
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In Antwort auf: johwin
und schon ist das Amusement zu Ende...

wobei der Unfriede mMn von Beitrag #674148 ausgeht

LG
Jens

Da bin ich genau deiner Meinung. Das war nämlich der erste Beitrag, der nun wirklich nichts zum Thema beigetragen hat und laut Trolldefinition genau in diese Rubrik passt.
Viele Grüße
Armin
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#674251 - 12/04/10 09:59 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: IngmarE
Dass auch an der Rohloff Speichen am Bogen brechen, kann man wohl nicht mehr bestreiten, und in genau den Fällen können 3D-Speichen einen Vorteil bieten.

Mehr Material bedeutet längst nicht in jedem Fall eine höhere Haltbarkeit, - das Gegenteil ist manchmal sogar richtig; besonders wenn an der falschen Stelle verstärkt wird.
Wie es im konkreten Fall aussieht, entzieht sich wohl nicht nur meinem Wissen.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#674252 - 12/04/10 09:59 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: ]
HyS
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Zitat:
Selbst wenn 95% der Speichen am Kopf brechen würden, und nur 5% am Bogen, dann ist es natürlich zuerst sinnvoll etwas gegen die Ursachen der 95% zu machen, aber es ist doch nicht sinnlos, auch noch was gegen die Ursachen der restlichen 5% zu machen.

Wenn man jetzt deine Fantasiezahlen nimmt, dann sollte man vielleicht noch daran denken das Speichenbrüche insgesamt absolut selten sind. Die Wahrscheinlichkeit das deine Speiche an der Rohloff am Bogen bricht ist dann vielleicht 0,001% oder so ähnlich. Da etwas verbessern zu wollen ist ingenieurtechnisch absolut nicht sinnvoll. Es wird meist deshalb gemacht, weil es die Speichen einfach gibt und viele sagen: wiegt nicht viel, also machen wir das. Wenn man überall am Rad so vorgehen würde, würde es 30kg wiegen.

Zitat:
Dass auch an der Rohloff Speichen am Bogen brechen, kann man wohl nicht mehr bestreiten, und in genau den Fällen können 3D-Speichen einen Vorteil bieten. Und dabei ist es egal ob Materialfehler, oder Schäden an der Speiche durch Kettenabwurf, oder sonstwas die Ursache ist.

Kettenabwurf ist bei einer Rohloff unproblematisch. Es kommt eh kaum vor, da nicht mit Kette geschaltet wird und wenn die Kette doch irgendwie runterkommt, dann gelangt sie nicht an die Speichen, da der Flansch sehr hoch ist. (Schau dir einfach mal die Nabe an)
Zitat:
Wenn es Fälle von Bruch im Bogen gibt, dann haben 3D-Speichen einen Sinn. Nur wenn es gar keine Brüche im Bogen gäbe, wäre das eine sinnlose Maßnahme. Das ist ganz simple Logik.

Klares nein, das ist nicht logisch, sondern unlogisch, allenfalls noch eine Milchmädchenlogik. Wenn du alles, was bei irgendjemand bricht verstärken willst, dann wiegt dein Rad 40kg.
Die Speichenbögen können an der Rohloff im wesentlichen nur durch Materialfehler brechen. Das ist so selten, dass sich dort eben keine Verstärkung lohnt.
*****************
Freundliche Grüße
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Off-topic #674255 - 12/04/10 10:02 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: peterxtr]
TomTomMann
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In Antwort auf: peterxtr
...
Wenn ich so alles zusammenzähle (Ritzel, Gehäuse, Innenleben), ist die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Rohloff doch sehr hoch. ...

Wie hoch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit denn laut deiner Hochrechnung?
Und was ist deine Bezugsgröße? Eine PERFEKTE Gangschaltung (Funktion, Preis usw.)
die NIE einen Defekt hat auch wenn ein technischer Analphabet dran rumschraubt?

In Antwort auf: peterxtr

...
Eine Anästhesistin mit dieser Fehlerquote würde sofort den Freitod wählen.
...

Kann es sein dass du an dieser Stelle Äpfel und Birne mit einander vergleichst?
Es soll Leute geben die Binomialkoeffizienten der Lottzahlen vom kommenden Wochenende
mit der Populationsdichte von nicht geschlechtsreifen Meeresschildkröten an der
Küste Südafrikas in einen Zusammenhang bringen ;-)

Gruß,
Tom

Edited by TomTomMann (12/04/10 10:03 AM)
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#674256 - 12/04/10 10:02 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: JvB]
DrKimble
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sehe ich auch so...


In Antwort auf: rohloff
Richtet man sich nach unseren Vorgaben, also Speichen 2/1,8/2 mm und macht vor der Einspeichung eine Prüfung auf unzulässigen Grat, Speicht beim Felgenwechsel im gleichen Muster ein und fährt nicht 1000sende von km mit losen Speichen, dann geht die Warscheinlichkeit einen Flanschbruch zu erleiden gegen Null.

@Rohloff

Aber selbst ich, als staatlich anerkannter Rohloff-Verweiger, habe verstanden was dort steht. Und wenn ein Hersteller das so vorgibt verstehe ich nicht warum ich da etwas anders machen sollte.
Eine Frage die niemand gestellt hat und einen potentiellen Rohloff Kunden (speziell Selbstaufbauer) vielleicht interessiert, bekomme ich so ein fertiges Laufrad nach den oben stehenden Vorgaben auch von Rohloff direkt oder muss ich mich da auf gut Glück verlassen und hoffen das der Einspeicher der das Rad gemacht hat hier mitliest oder/und seine Infoblätter und Schulungsunterlagen kennt.
Also woher bekommt ein Kunde ein perfekt nach Vorgaben gebautes Laufrad. (auch Gratprüfung)

Edited by DrKimble (12/04/10 10:04 AM)
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Off-topic #674257 - 12/04/10 10:03 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: DrKimble]
Deul
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Whizz weels oder ähnlichen. Kostet halt was.

Detlef
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#674258 - 12/04/10 10:05 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: DrKimble]
HyS
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Zitat:
Also woher bekommt ein Kunde ein perfekt nach Vorgaben gebautes Laufrad. (auch Gratprüfung)

Es wurde z.B. whizz wheels genannt.
*****************
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#674283 - 12/04/10 11:10 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
DrKimble
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das ist auch meine Wahl bei meinen Laufrädern.... bravo

Aber wenn ich jetzt nicht mit den hier vorhandenen Internet Kenntnissen behaftet bin, gibts das Laufrad auch von Rohloff selber??

Und was ist mit solchen Angeboten Rohloff mit 2,3mm verstärkten Speichen direkt im fertigen Reiserad verbaut.
Anscheinend interessiert es nur wenige was Rohloff zu den Speichen sagt. Ich habe dies schon ein paar mal gesehen das es fertige Rohloff-Räder mit den 2,3mm Speichen gibt.
Und immer wird damit geworben das diese extra eingebaut werden um ein sehr stabiles Hinterrad zu bekommen.

Das dann die Warscheinlichkeit enorm steigt einen Flanschabriss zu bekommen (in Verbindung mit Gratbildung an der Speiche) scheint die Verkäufer entweder nicht zu wissen oder zu ignorieren, da ja dann die Fa. Rohloff einspringt.
Somit finde ich so ne Banderole um die Nabe wo diese Vorgaben genau draufstehen wie oben beschrieben gar net schlecht, zusätzlich sollten die Händler und Verkäufer besser geschult werden. Bei Nichteinhaltung der Vorgaben keinen Anspruch auf Garantie und Ersatz.
Als Kunde einen solch umworbenen und teuren Produktes erwarte ich in erster Linie nicht das ich ne Nabe nach Indonesien nachgeschickt bekomme sondern die umworbene Zuverlässigkeit und Lebensdauer, dann brauch man mir nix nachschicken.
Die Fa. Rohloff muss die Einhaltung der Vorgaben irgendwie erzwingen, es kann nicht sein das da jeder irgendwas einbaut weils dann halt vielleicht stabiler wird oder schöner aussieht.

Da ich selbst keine Ahnung vom Laufradbau habe vertraue ich natürlich gerne einem sogenannten Fachhändler, der im Falle von Whizz Wheels auch einer ist, aber den kennt eben nicht jeder.
Aus meiner jetzigen Sicht und den hier erworbenen Infos würde ich falls ich mir ein Rad mit Rohloff Nabe aufbauen würde es bevorzugen das Rad direkt von Rohloff zu bekommen unter Angabe des zu erwartenden Systemgewichts mit Fahrrad z.B. 175Kg.

Im übrigen finde ich es sehr gut das sich hier von Rohloff jemand zu Wort meldet und klare Ansagen wie weiter oben zitiert macht.
Und das sage ich als klarer Dosenfeind.... grins
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#674285 - 12/04/10 11:27 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: DrKimble]
DrKimble
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und weils so schön ist.... wieder 3D Speichen im Rohloff Hinterrad...?

Was soll ich als Kunde jetzt denken...?

Edited by DrKimble (12/04/10 11:29 AM)
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#674288 - 12/04/10 11:28 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: DrKimble]
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Zitat:
Somit finde ich so ne Banderole um die Nabe wo diese Vorgaben genau draufstehen wie oben beschrieben gar net schlecht

Das wäre vielleicht tatsächlich gar nicht schlecht. Auf vielen Produkten findet man irgendwelche Aufkleber oder sonstige Hinweise, z.B. mit den zulässigen Anzugsdrehmomenten.
Wenn Rohloff solch einen Hinweis direkt der Nabe beilegen würde, dann würde sich das Thema wohl schneller rumsprechen. Ins Handbuch schaut offenbar nicht jeder rein, ist ja auch ziemlich dick.
*****************
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#674290 - 12/04/10 11:33 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: HyS]
DrKimble
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das sehe ich genauso...dicke Handbücher schrecken leider ab, Eigenerfahrung!

Wichtig bei der Banderole fände ich den Zusatz das jegliche Garantie und blablabla bei Nichteinhaltung entfällt.
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Off-topic #674292 - 12/04/10 11:48 AM Re: Rohloff Nabe Flansch gebrochen. Notreparatur?? [Re: DrKimble]
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Wer keinen "Beipackzettel" liest, der reißt auch eine Banderole ab ohne sie zu lesen.
Und das eine ist das Lesen der Information und das andere ist das Verstehen UND die Umsetzung in der Praxis.

Nachdem ich mein Patria-Fahrrad bei einem Wald- und Wiesenfahrradhändler gekauft hatte,
war Ergebnis der ersten Inspektion u.a. eine rund gedreht Inbus-Schraube der Ausfallenden
(also da wo man den Inbus-Schlüssel "reinsteckt").

Ich glaube nicht dass Leute die bei einfachen Dingen wie Anzugsdrehmomente versagen,
eine sorgfältige Qualtitätsprüfung beim Einspeichen von Laufrädern an den Tag legen.

Gruß,
Tom
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