Ich habe eine Sachs New Success HR mit 8-Fach Kassette. Sie hat Industrielager.
Wenn man die Kassette greift, kann man sie ein bischen hin und her bewegen. Man kann es sich so vorstellen: Man nimmt das Laufrad in den Schoss so dass sie Kassette nach oben zeigt. Alle Zähne sollten jetzt waagerecht sein. Mit Zeige- und Daumenfinger greift man jetzt das grösste Ritzel an einem Zahn und versucht eine senkrechte Bewegung zu machen. Genau dann bewegt sich das Teil, also den Freilaufkörper.
Es ärgert mich, weil der alte Körper es getan hat und jetzt auch der neue. Alles ist nach Vorschrift festgespannt.
Nimmt man jetzt das Laufrad und bringt es zum drehen (schnell), dann läuft alles natürlich butterweich, aber es kommt en Geräusch als wäre irgendwo eine unebenheit im System (macht auch das Gleiche Geräusch ohne Decke und Schlauch). Also bei jeder Umdrehung ändert sich der Ton eine kurze Weile und wird dann wieder normal. Besonders bei schnellen Bergabfahrten wird der Ton sehr markannt.
Kan jemand erklären was los ist??
PS: Tut mir leid, es ist aber ver...... schwer zu erklären.
Auf meiner nächsten Tour sollte am liebsten nichts passieren.....deshalb die Fragen
Betreffend neue Lager: Natürlich möchte ich wieder Industriegelargerte Naben haben, aber welche Alternativen gibt es: Es gibt ja teure Chris King, aber wie sieht es aus mit den DT Swiss Onyx: Taugen die was?? Campagnolo macht scheins auch ne Veloce mit Industriekugellager, aber sind die Naben zu "fein" für Touring??
Gruss Lucas