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#673379 - 12/01/10 08:02 AM
Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
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Moin Freunde, da ein Händler kein Rohloff Kettenöl mehr vorrätig hatte, kaufte ich ein 100ml Fläschchen Lubcon Kettenöl Turmofluid 40B. Mir fällt auf, daß dieses Öl subjektiv die gleiche Konsistenz aufweist, wie das Kettenöl von Rohloff. Auch die Farbe und der Geruch gleichen sich wie auch die Dosierspitze und die Verschlusskappe. Man könnte also meinen, daß die beiden Produkte identisch seien....(?) Haben wir einen Mineralölfachmann oder eine -fachfrau unter uns, der/die Erhellendes dazu anmerken kann? Gruß aus der Perle Westfalens, HeinzH. P.S. Ich benutze Rohloff Kettenöl (Wassergefährdungsklasse Null) übrigens nicht nur für die Fahrradketten, sondern auch als Stevenrohrfüllung meines RC-Schleppers.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (12/01/10 08:04 AM) |
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#673394 - 12/01/10 08:55 AM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: HeinzH.]
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Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Aber evtl. den Tip geben, das Öl mal in größeren Gebinden zu kaufen. Meine 1l-Dose ist jetzt nach einigen Jahren Gebrauch knapp halbleer und somit schon lange bezahlt. Dafür hab ich immer Öl zuhause.
Grüße hans-albert
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#673399 - 12/01/10 09:22 AM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: HeinzH.]
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da ein Händler kein Rohloff Kettenöl mehr vorrätig hatte, kaufte ich ein 1....
Dann gleich mal anpflaumen, dass er seinen Lagerbestand besser im Auge behalten soll. Kann ja nicht sein, dass zur nassen Saison das Schmiermittel ausgeht. Gruß
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#673407 - 12/01/10 09:47 AM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: hans-albert]
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Hallo!
Ich bin auch ein Freund der großen Gebinde. Von der Bestellung einer 1 Liter-Dose "Oil of Rohloff" hat mich meine nicht mehr allzu hohe Lebenserwartung abgehalten. Ich bin schon seit längerem vom Rohloff-Kettenöl abgekommen. Die Kette macht damit schnell einen verdreckten Eindruck. Ich verwende zum Kettenölen ein dünnflüssiges Öl von Würth, "HHS 2000". Für unterwegs fülle ich mir daraus ein Fläschen mit einem sehr dünnen Ausgießer ab. Ich beziehe die Dose mit 500 ml über einen Spezi, der bei Würth im Großen einkauft. Diese 500 ml von Würth kosten mich weniger als 50 ml von Rohloff.
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Edited by Wendekreis (12/01/10 09:53 AM) |
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#673411 - 12/01/10 09:56 AM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: HeinzH.]
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Nachdem die Nabenöle meines Wissens von Klüber für die Kassler gebraut werden, könnte das auch für das Rohloff Kettenöl zutreffen.
lG Matthias
@ wendekreis, mit offener, dem Dreck ausgesetzter Kette fährt mei uns auch kein Rad mit Rohloff-Kettenöl, da tut's regelmäßig Brunox Turbospray. Der Dreckmagnetismus ist die Schattenseite vom Rohloff-Öl, das auf Druckfestigkeit gezüchtet ist, um in der Kette zu bleiben >> kann man am besten genießen mit einem Schönwetterrad oder mit geschlossenem Kettenkasten wie Chainglider
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#673413 - 12/01/10 10:02 AM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: HeinzH.]
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Moin Heinz,
ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber meiner Meinung nach ist das Rohloff-Öl (das wahrscheinlich ein ganz normales Getriebeöl ist und noch unter zig anderen Namen verkauft wird) für beide deiner Anwendungen ungeeignet. Für die Kette ist es zu dickflüssig und klebrig. Es kommt nie dahin wo es soll, in die Kette nämlich, haftet außen an der Kette und zieht Dreck an. Fürs Stevenrohr ist es zu flüssig, da gehört ein zähes Fett rein, das auch warmgefahren im Rohr bleibt, es zuverlässig abdichtet und auch für das befahrene Gewässer kaum eine Gefahr darstellt.
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#673423 - 12/01/10 10:55 AM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: HeinzH.]
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Da müsste ich mal nachfragen, ob mein Kollege aus unserer chemischen Abteilung mal die beiden Öle durchs FTR schicken kann. Das haben wir schon mal mit Motorenöl zweifelhafte Herkunft gemacht. Der Kollege ist aber auch ein Verfechter des Einsatzes von Getriebe bzw. Hydrauliköl für die Kettenpflege.
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#673427 - 12/01/10 11:15 AM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: Fahrradfips]
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IngmarE
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haftet außen an der Kette und zieht Dreck an. Man nehme einen Lappen den man erst mit WD40 oder einem dünnflüssigen Nähmaschinenöl tränkt. Jetzt solange die Kette durch den Lappen laufen lassen, bis das dickflüssige Öl weg ist. Danach mit einer trockenen Stelle des Lappens den dünnflüssigeren Ölfilm wegwischen. Fertig. Nach den nächsten Fahrten diese Prozedur nochmal, aber das geht dann fix, weils nicht soviel Zeugs aus der Kette rausdrückt. Nicht vergessen die Ritzel, Kettenblätter und Schaltröllchen von Öl-/Fettrückständen zu befreien. 1/4h Aufwand und penibelstes Arbeiten sorgt dafür, dass man dann viele tausende km, ohne jegliche weitere wartungsaktion immer einen glänzenden Antrieb hat. Wenn eine Kette frisch montiert wird, hat sie aussen auch noch das sehr zähe werksseitige Fett, das bekommt man mit nem trockenen Lappen auch nur schlecht runter, und muss erstmal mit nem ölgetränkten Lappen vorarbeiten. Der Vorteil des Rohloff-Öls ist, dass es das werksseitig eingefüllte Fett kaum verdünnt und so kaum auswaschen wird. Deshalb ist es mMn im Prinzip das optimalste Kettenschmiermittel. Nur halt der Aufwand fürs Trockenwischen der Kette steigt, aber das hält sich doch alles noch in Grenzen. Trockenschmiermittel auf Silikon- und Teflonbasis sind nicht geeignet, weil Fahrradketten, im Gegensatz zu üblichen Kettentrieben in Industrie und Fahrzeugbau, geschaltet werden, und dabei an den Kanten der Laschen so hohe Druckkräfte auftreten, dass jedes Schmiermittel nachgeben wird. Nur fliessfähige Schmiermittel können diese Lücken wieder schließen, Trockenschmiermittel nicht, da bleibt die Stelle ungeschmiert bis zum nächsten Nachschmieren. Wer die Erfahrungen anderer Kettentriebe auf Fahrräder überträgt, versteht nicht, dass da viel höhere Kräfte auftreten. In der normalen Industrie ist Gewicht nicht so wichtig, und die Ketten können viel massiver ausgeführt werden, wodurch die Materialbelastungen auch geringer sind. Ein KRAD hat z.B. kaum mehr, eher weniger Zugkraft in der Kette, aber die Kette ist viel massiver und wird nicht geschaltet, da herrschen viel niedrigere Anforderungen ans Schmiermittel.
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#673429 - 12/01/10 11:31 AM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: ]
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Moin Ingmar,
ich kenne und schätze deine Kettenpflegephilosophie (ich bin ja auch heimlicher Mitleser im Liegeradforum). Ich mache es ähnlich, bloß dass ich normalerweise nicht nachschmiere, sondern nur die Kette (meist mit Petroleum) sauberhalte. Bei mir reicht das Werksfett (ohne zwitschern) bis zur Verschleißgrenze. Ich bin allerdings auch nicht der typische Alltagsfahrer.
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Edited by Fahrradfips (12/01/10 11:32 AM) |
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#673438 - 12/01/10 12:01 PM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: HeinzH.]
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Ich weiß nicht was ihr für Probleme mit dem Oil of Rohloff habt.
Ok, bei niedrigen Temperaturen ist es kaum auf die Kette zu bringen. Dann muß das Rad im Winter eben erst mal für ein paar Stunden in den Keller.
Das Zeugs ist sehr dickflüssig und hält ewig! Wenn es aber erst mal in der Kette ist, dann wird die Kettenoberfläche vom überflüssigen Öl befreit und mit dem Rohloff/Klüber Wachs-Spray von allen 4 Seiten eingesprüht.
Danach ist das kostbare Nass in der Kette und die Kettenoberfläche "spiegelglatt". Jetzt braucht es wesentlich mehr Schlammpackungen, Regen-, Sand- und Staubfahrten bis eine erneute Kettenschmierung notwendig ist.
Natürlich muß die Kettenoberfläche hier und da mit einem öligen Lappen abgezogen werden, damit der an den Kettengelenken rausgedrückte Schmodder nicht Staub anzieht oder gar trocken wird.
Wenn man das berücksichtigt, dann reichen mir meine 50 ml für ein Jahr für ein Rad. Und wenn die Flasche nächstes Jahr mal wieder leer ist, dann marschiere ich zu meinem Händler und lasse sie wieder auffüllen. So sieht mich mein Händler spätestens wieder im Laden. Aber: Die alten Rohloff Ölfläschchen finde ich besser als die Neuen. Obwohl bei meinen alten Flaschen schon die Deckel oberhalb des Gewindes gerissen/gebrochen sind....
Gruß
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#673446 - 12/01/10 12:35 PM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: Fahrradfips]
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Da liegst du ganz schön falsch mit deiner Vorstellung. Oil of Rohloff ist kein Mineralöl sondern ein aus Rapsöl syntetisch hergestelltes Produkt. Hier wird unter Weglassung von ungesättigten Fettsäuren( diese reagieren mit Sauerstoff und verranzen)langkettige Kohlenstoffverbidungen hergestellt, die beste Druckstabilität im Kettengelenk garantieren. Dabei besitzt es sehr hohe Kriecheigenschaften, so dass es leicht von der Kettenrolle aus in das Gelenk kriecht. Dreck kann nur an der Kette kleben bleiben , wenn die Laschen voll Schmiere sind.Wie schmiert Ihr denn eure Ketten? Es soll ganz sparsam ein dünner Faden auf die Außenseite der Kette auf die Rollen gegeben werden 15 min einziehen lassen fertig. Sollte versehentlich zu Viel auf die Kette gekommen sein, einmal durch den Lappen ziehen.
Im übrigen gibt es dieses absolut umweltfreundliche Produkt nur unter Oil of Rohloff. Wir haben das Produkt gemeinsam mit der Fa. Klüber speziell für die Fahrradkette entwickelt und die stellen es nur für uns her. Einzig für die Teams der Tour de France gibt es von Sapim eine Abfüllung unseres Produkts. Diese wird aber nicht verkauft, sondern wird auf Wunsch vieler Teams,( die finden nämlich, dass es für ihre Zwecke das Beste ist, insbesondere bei Nässe) von Sapim gesponsert.
Für alle Interessierten: Ab Frühjahr gibt es eine neue Flasche. Endlich doppelt verschraubt. Also garantiert dicht , auch unterwegs in der Packtasche. Barbara Rohloff
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#673472 - 12/01/10 02:06 PM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: rohloff]
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[...]Wie schmiert Ihr denn eure Ketten? Es soll ganz sparsam ein dünner Faden auf die Außenseite der Kette auf die Rollen gegeben werden 15 min einziehen lassen fertig.[...] An den meisstbenutzten Rädern mit einer Lubmatic. Die schmiert aber die Innenseite der Kette (was ich sinnvoller finde). Bei den anderen bringe ich es mit der Einwegspritze auf, mit der ich es auch aus der Literdose ziehe. Ebenfalls an der Innenseite, das geht im Leertrumm bestens, dort aber nicht nur auf die Rollen, sondern möglichst auch zwischen die Laschen. Grüße hans-albert
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Edited by hans-albert (12/01/10 02:07 PM) |
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#673541 - 12/01/10 07:21 PM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: rohloff]
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Linzlover
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Wie schmiert Ihr denn eure Ketten? Normalerweiase in der Hektik des anstehenden Arbeitsweges. Also Buddel auf, nicht zu knapp auf die Kette, und dann direkt nach dem Schmieren losfahren. Das Ganze bei den gérade vorherrschenden Außentemperaturen, ich hab keine Wärmehalle für mein Rad - es steht draußen.
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#673549 - 12/01/10 07:35 PM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: rohloff]
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Wie schmiert Ihr denn eure Ketten? Es soll ganz sparsam ein dünner Faden auf die Außenseite der Kette auf die Rollen gegeben werden Ich ziehe die Fettflasche nicht in Längsrichtung über die Kette (wie das von vielen offenbar gedankenlos gemacht wird), sondern in Querrichtung über jede Rolle. Es dauert zwar ein bisschen länger, aber der Fettverbrauch ist deutlich geringer und die Laschen brauchen zwischen den Gelenken keine Schmierung. Falk, SchwLAbt
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#673552 - 12/01/10 07:46 PM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: hans-albert]
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[...]Wie schmiert Ihr denn eure Ketten? Es soll ganz sparsam ein dünner Faden auf die Außenseite der Kette auf die Rollen gegeben werden 15 min einziehen lassen fertig.[...] (......) Bei den anderen bringe ich es mit der Einwegspritze auf, mit der ich es auch aus der Literdose ziehe. Ebenfalls an der Innenseite, das geht im Leertrumm bestens, dort aber nicht nur auf die Rollen, sondern möglichst auch zwischen die Laschen. Grüße hans-albert Genau so mache ich das auch.... und die Ketten der von mir zu bereuenden Liegeräder sind z.T. fast dreimal so lang wie die Kette eines Upwrongs  Bis später, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (12/01/10 07:48 PM) |
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#673559 - 12/01/10 07:51 PM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: HeinzH.]
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... und die Ketten der von mir zu bereuenden Liegeräder sind z.T. fast dreimal so lang wie die Kette eines Upwrongs Weshalb genau bereust Du denn Deine Liegeräder...?  Grüße, Bernd (stets aufrecht)
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#673568 - 12/01/10 08:11 PM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: Fahrradfips]
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Moin Heinz, (.....) Fürs Stevenrohr ist es zu flüssig, da gehört ein zähes Fett rein, das auch warmgefahren im Rohr bleibt, es zuverlässig abdichtet und auch für das befahrene Gewässer kaum eine Gefahr darstellt. Moin Jonas, daß heute meist mit Fettfüllung gefahren wird, ist mir bekannt. Da in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts die Schiffsmodell-Stevenrohre nach eigener Erinnerung meist mit Öl gefüllt wurden, habe ich dieses Verfahren auch bei meinem Schlepper VORWÄRTS (Graupner "Saturn") angewandt. Für eine schnell laufende Welle würde ich vielleicht auch Fett nehmen, die meines Schleppers läuft aber dank eines vergleichsweise langsam laufenden Motors und eines vergrößerten (Messing-)Propellers aber relativ langsam, wird also auch nicht warm..... Ölschlieren habe ich im Kielwasser bisher nicht festgestellt. Trotzdem danke für Deinen Hinweis! Gruß aus Münster vom Exilhamburger HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (12/01/10 08:13 PM) |
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#673570 - 12/01/10 08:16 PM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: sauercity]
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 t=sauercity] ... und die Ketten der von mir zu bereuenden Liegeräder sind z.T. fast dreimal so lang wie die Kette eines Upwrongs Weshalb genau bereust Du denn Deine Liegeräder...?  Grüße, Bernd (stets aufrecht) Und das mir  HeinzH.
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Edited by HeinzH. (12/01/10 08:19 PM) |
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#673885 - 12/02/10 05:10 PM
Re: Rohloff Kettenöl vs. Turmofluid 40B?
[Re: HeinzH.]
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Ich habe vor Jahren das Rohloff-Oel benutzt und fand es auch zu klebrig. Nun benutze ich seit etwa zwei Jahren das Lubcon und finde es deutlich besser, auch besser als das zuvor verwendete Finishline Cross Country. M.E. sind es eindeutig zwei verschiedene Oele.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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