International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (silbermöwe, iassu, mühsam, Isaantourer, 5 invisible), 411 Guests and 1358 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97962 Topics
1539070 Posts

During the last 12 months 2221 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 107
panta-rhei 73
Sickgirl 60
macrusher 59
Martina 57
Page 4 of 4  < 1 2 3 4
Topic Options
#672511 - 11/27/10 11:18 AM Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Keine Ahnung]
MajaM
Member
Offline Offline
Posts: 717
Underway in Germany

In Antwort auf: Keine Ahnung
... wenn Du den ganzen Absatz liest, so siehst Du, dass es mir um den "Sicherheitsaspekt" und den "Rechtsaspekt" ging. Wenn man ein gutes Batterielicht montiert hat, so ist die Lichtausbeute nicht schlechter als bei einem Festmodell. Die Leuchtdauer ist ebenfalls lange genug, um eine längere Fahrt im Dunkeln durchzuhalten.


Leuchtdauer, Lichtausbeute etc. sind aber nur relevant, wenn das Ding nicht kaputt ist. Das war mein Punkt. Und die Lebensdauer meiner Batterielampen war halt stets erschreckend gering.

Mal konkret: Welche Batterieleuchten könnt Ihr empfehlen, die schadlos 5 mal aus Lenkerhöhe auf Betonboden fallen können, wasserdicht sind, dauerndes Geschüttel durchhalten und Transport in einer Tasche nicht immer mal mit unbemerkt leerenden Batterien beantworten.

Ich habe zuletzt den Ixon gekillt, davor 2 Sigma-Lenkerlichter, hinten zuletzt ein IX-Red davor ein Rücklicht von Trelock, davor eines von Sigma. Anstecken oder Abstecken mit ungeschickten, kalten Fingern war meist das Todesurteil, kleinere nervige Defekte hatten die Dinger aber meist schon vorher. Das IX-Red war so gut wie nie im Einsatz - nur Notfallersatz am Reiserad und dort in der Lenkertasche. Es hat keinen Sturz erlebt, aber der Schalter tut nicht mehr.

Immerhin denke ich jetzt endlich mal daran meinen Karton mit defekten Akkus und Batterien zum Recycling mitzunehmen. Auf in den Schneematsch!

Liebe Grüsse
Maja
Top   Email Print
Off-topic #672512 - 11/27/10 11:21 AM Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Tanbei]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: Tanbei
Was eigentlich noch fehlt, ist einer von den die ein darauf aufmerksam machen, dass irgendwo ein Punkt oder Komma Fehlt.

Bitte schön zwinker grins
(nur zur Hälfte...)
Top   Email Print
#672514 - 11/27/10 11:32 AM Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Hesse]
kibotu
Member
Offline Offline
Posts: 167
In Antwort auf: Hesse
Vergiss es, Batterieleuchten-Benutzer wirst du nicht umstimmen, ...


Bedingt durch die jahrelange Erfahrung mit STVZO-konformer Beleuchtung... Den Fortschritt der letzten 3 Jahre hat noch nicht jeder mitbekommen...
Top   Email Print
#672639 - 11/28/10 04:20 AM Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: JaH]
elwoodianer
Member
Offline Offline
Posts: 643
In Antwort auf: JaH

Seit inzwischen ... öhhh... geschätzt 2002 oder 2003 fahre ich am Koga hinten ein D-Toplight Multi, das ist sowohl für Dynamo ausgelegt, als auch reinen Batteriebetrieb (2x Mignon). Es kam rein infolge der zweiten Reklamation, da mir 2 D-Toplight vorher infolge ungenügender Überspannungsfestigkeit im Betrieb am SON28 schlicht durchgebrannt waren.

Vielleicht solltest Du Dein Toplight mit einer Schutzdiode, ausrüsten, wie sie im Forumslader verwendet wird (SKE1.5C22), womöglich mit einem Vorwiderstand (nach dem, was Du schreibst, werde ich wohl genau das tun).
Im Forumslader verhindert die Diode die Zerstörung des Ladereglers und anderer Teile, indem sie die Spannung aus dem Dynamo auf ein Maximum begrenzt.
Mal nachgefragt: schaltet das Toplight Multi automatisch auf Batteriebetrieb um, wenn der der Dynamo keine Spannung liefert?
Dann wärs perfekt: Du könntest Batterien sparen, solange der Dynamo läuft, und hättest noch eine Standlichtfunktion durch die Batterien.

so unsigned long
der elwoodianer
Top   Email Print
Off-topic #672653 - 11/28/10 09:43 AM Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: elwoodianer]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
In Antwort auf: elwoodianer

Mal nachgefragt: schaltet das Toplight Multi automatisch auf Batteriebetrieb um, wenn der der Dynamo keine Spannung liefert?

Ich hab das Teil nie an den Dynamo angeschlossen, daher keinerlei praktische Erfahrungen damit. Kann mich aber auch nicht erinnern, dass derartiges damals von Bumm als Möglichkeit genannt oder angepriesen wurde.

Ich werde es aber auch nicht ausprobieren, dass dieses Toplight ja auch der Zeit stammt, wo Bumm lediglich Schutzdioden einbaute, die dem damaligem Shimano Standard genügten, nicht jedoch dem SON. Und wenn ich auf eines keinerlei Lust habe, dann auf das Risiko das mir bei sowas womöglich wieder das Teil durchbrennt.
Okay, man könnte auch erst rumlöten, Diode einpflanzen und ... aber wozu? Wieder Kabelei nach hinten? schockiert
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print
#673020 - 11/29/10 03:52 PM Re: Scheinwerfer mit Akku ...nach StVO zugelassen? [Re: Anni91]
Tanbei
Member
Offline Offline
Posts: 2,985
Das soll einer noch verstehen.

IXON IQ Speed, er kann aber auch auf die StVZO-Norm von 10 Lux zurückschalten, die der Akku für sogar 50 Stunden bereitstellt.

Die Meisten Lampen Lassen sich doch Runter Dimmen.
Die IXON IQ Speed, hat jetzt also eine StVZO Freigabe, weil sie genau 10 Lux macht oder wie.
City-Eco-Modus heißt das bei denen.

180 Euro für einen Plastik Scheinwerfer.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Top   Email Print
Page 4 of 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de