von heidelberg nach germersheim
ist die ruhige, ebene Strecke sehr leicht zu finden. Ich schicke Euch gerne das entsprechenden Kartenmaterial zu. Ihr fahrt
von HD über Leimen, Nußloch nach Wiesloch. Von dort über Walldorf - Reilingen - Altlußheim an den Rhein. Ich würde dann die rechte Rheinseite Richtung Germersheim hinunterfahren, sie ist landschaftlich abwechslungsreicher, die linke - immer auf der Damm - ist aber genauso möglich. Die meisten Teilabschnitte der benannten Strecke sind auch vernünftig beschildert.
Problematischer ist die Strecke zuvor: nämlich
nach Neckargemünd bis Heidelberg. Der Radweg wird schmal und schmaler, immer direkt an der Straße lang, zum Teil mit Gegenverkehr und die Einfahrt nach HD ist alles andere als schön. Wenn Ihr auf HD nicht verzichten wollt, nehmt
in Neckargemünd das Schiff. Wir haben es mit Schulkindern (4 Räder) schon benutzt, die Mitnahme auch eines Anhängers dürfte kein Problem sein.
Oder aber Ihr radelt ab Ngmd.
das schöne Elsenztal aufwärts (toller Radweg) bis Zuzenhausen und quert dann ins Leimbachtal (Horrenberg), weiter nach Wiesloch und wie oben beschrieben.
Bei allen Varianten braucht Ihr mit Kleinkindpausen 2 Tage.
Ostern ist in unserer Gegend meist eine gute Radlzeit. Es blüht alles!