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#65975 - 12/14/03 05:15 PM
Froglegs... am Rennlenker
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Das Forum hat mir kürzlich die Lösungsmöglichkeit 2. Bremshebel am Rennlenker (im Handel entdeckter Begriff: Frolegs) gewiesen. Damit soll auch bei Vielbremserstrecken auf Schotterwegen bergab ergonomisches Bremsen möglich sein. Leuchtet mir durchaus ein, aber hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern? (PS: Ich habe sie vor einigen Tagen bei einer Fernsehübertragung eines Crossrennens gesehen)
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#66189 - 12/16/03 12:34 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Ich hab solche Griffe am Renntandem. Funktionieren prima, nur wenn ich auf mein Rennsolo steige muß ich aufpaßen, daß ich nicht versuche am Oberlenker zu bremsen.
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#66554 - 12/18/03 03:57 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: Anonymous]
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Hallo! Ich bin der Verfasser des Themas. Kannst Du noch was zur Herstellerfima/Typ/ Technik mitteilen?
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#66677 - 12/19/03 01:17 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Hallo! Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter: Froglegs
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#156586 - 03/08/05 11:03 AM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Mein Problem mit den Froschschenkeln: Der Seilzug fuer die Vorderradbremse ist zu eng im Radius. Will heissen: Es klappert der vordere Bremsschalthebel, da der Innenzug sich einfach træger zurueckzieht.
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#156634 - 03/08/05 01:58 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Hallo, ich hab die Dinger an einem Rad ausprobiert, allerdings nur im stehen. Die Seilreibung war immens. Hersteller der Hebel war "Tektro", Modellbezeichnung weiß ich nicht. Wahrscheinlich kann man es besser machen wie an dem Manufakturrad (T/R900 oder so, dieser Sporttourerverschnitt), aber für mich sah ich bisher keinen Bedarf. Mfg, Michael
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#156747 - 03/08/05 10:38 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Hi Siegfried, habe solche Hebel von Oxygen (Hausmarke von Hacht /Stevens), bin super zufrieden. Allerdings ist die Montage recht aufwendig. Bei sorgfältiger Zugverlegung und Bremseneinstellung habe ich keine erhöhte Schwergängigkeit. Kay
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#157409 - 03/11/05 03:50 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Jetzt schreibe ich mir quasi selbst eine Antwort, gedacht zum Lesen für Beitrags-Diskussionsteilnehmer verbunden mit herzlichem Dank für die Beiträge). Auf meinen Frogleggs steht die Bezeichnung TEK TRO RX 2.0. Die haben auf meiner Tour über etwa 1300 km gut funktioniert. Auf längeren Abfahrten (Via Claudia Augusta) ist der Kraftaufwand etwas "lästig" aber noch im Rahmen. Mein Radhändler hat die auch gut montiert, denn von irgendwelchen Seilreibungen hab ich nichts gemerkt (bin seber kein leider guter Monteur). Der Rennlenker ist schon ok. Leider sind die Rennlenker halt mehr für Rennfahrer, weniger für Tourenfahrer konzipiert. Bei etwa 45 Grad Haltung des Oberkörpers und optimiertem Obergriff ist der Untergriff zu sehr nach unten gerichtet. Hier hab ich noch keine optimale Lösung gefunden. Trotzdem ist mir der Rennlenker mit seiner schmalen Griffbreite (wird auch von Rennfahrern als ergonomisch optimal empfohlen), der richtigen Handhaltung und der bei Gegenwind optimalen Untergriffposition viel lieber, als die zur Zeit gebräuchlichen breiten Lenkerbalken (sind wohl vor allem verpackungsmäßig optimiert!). Ciao Sigi
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#157721 - 03/12/05 10:00 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: siggiveile]
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Trotzdem ist mir der Rennlenker mit seiner schmalen Griffbreite (wird auch von Rennfahrern als ergonomisch optimal empfohlen), der richtigen Handhaltung und der bei Gegenwind optimalen Untergriffposition viel lieber, als die zur Zeit gebräuchlichen breiten Lenkerbalken (sind wohl vor allem verpackungsmäßig optimiert!).
Hallo Sigi, ich glaube , die zur Zeit modischen Lenker sind es einfach deshalb, weil sie aus der Mountainbike-Szene kommen, die eben gerade in ist - oder auch schon wieder nicht mehr. Ist ansonsten eigentlich auch egal, ob in oder nicht, weil es hierbei eher auf einen selber - soll heißen, den eigenen "Wohlfühlfaktor" ankommt. Aber meine Erfahrung ist, dass einem nach mehr als 70 Km bei immer der gleichen Griffposition schon mal die Hände einschlafen. Dagegen hat man bei keinem Lenker soviel Positionierungsmöglichkeiten, und damit Abwechslung für die Hände, wie bei einem Rennlenker. Auch gerade wenn man öfter in verkehrsreicher Umgebung fährt, sind die Froglegs eigentlich ganz günstig, weil man dann auch eher die Oberlenkerposition hält, trotzdem aber in Bremsbereitschaft bleiben kann. Jedenfalls will ich deshalb und weil ich schon ein ziemlich alter Sack bin, meinen künftigen Randonneur damit ausstatten (ist nur schwierig, wenn man gleichzeitig auf eine Speedhub aus ist - aber dazu soll ja derzeit schon an Lösungen gearbeitet werden). Früher hatte ich schon sowas ähnliches an meinem Pseudorenner mit seinen Weinmannbremsen, mit dem ich immer zur Schule gefahren bin. Bis bald Armin
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#158092 - 03/14/05 03:35 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: Efbert]
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Auf meinem Rad sind auch Froglegs montiert. Die Existenzberechtigung ist auf jeden Fall gegeben. Das Thema Reibung habe ich durch Magurabremsen umgangen. Mein Tip: hole Dir die momentan günstig abverkauften HS33 und zusätzlich einen Satz HS66 Bremshebel. Ein echter Gewinn! Grüße, moogley
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#158095 - 03/14/05 03:48 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: moogley]
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Dachte, die Magura fuer Rennlenker werden lange schon nicht mehr hergestellt.... Schønen Tag noch!
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#158101 - 03/14/05 03:53 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: moogley]
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Hallo moogley, hast Du eine Idee wie man die HS33 Bremsgriffe auf einen Rennlenker bekommt? Du hast ja einen geteilten Lenker der im Durchmesser (22,2mm glaube ich) einer MTB-Stange entspricht. Ist ja das Problem mit dem Roloffschaltgriff am Rennlenkerende, das hier schon mal diskutiert wurde. Wenn es den möglich währe die Schellen der HS33-Griffe mit einer Reibahle (oder Bohrer?) genügend zu vergrößern, müssten sie immer noch um die vielen Biegungen geschoben werden . Ich glaube das geht nicht. Zumindest nicht an einem Serienrennlenker. Gruß Thomas PS hast ein Schönes Rad, trotz der vielen mühen.
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#158112 - 03/14/05 04:15 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: thomas-b]
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@Thomas Danke für die Blumen Indirekt schlug ich die Verwendung des Norwid/Nectoro-Lenkers auch deshalb vor, weil die Anbringung der HS33 vereinfacht würde. Vielleicht weiß ein versierterer Bastler als ich zu Deiner Frage etwas... @Corsar Hergestellt wird die HS66 wohl nicht mehr, es gibt aber manchmal Angebote bei E-Bay oder Du kaufst aus dem offiziellen ungebrauchten Restbestand über velotraum.de Grüße, moogley
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#158246 - 03/15/05 08:25 AM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: moogley]
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Auf meinem Rad sind auch Froglegs montiert. Froglegs ist der Name für die Empella Zusatzbremshebel. Du hast doch eine Magura- Hydraulikkombi, da passen die Zusatzhebel für Seilzugbremsen doch gar nicht hin.. Tschüss, Michael
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#158251 - 03/15/05 08:49 AM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: mgabri]
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Hallo Michael,
sollte der Name "Froglegs" geschützt sein hast Du natürlich Recht und die Begriffsbezeichnung Magura Hydraulikbremsgriffkombination ist ja auch präziser.
Froglegs war halt nur kürzer
Die Ursprungsfrage richtete sich nach Erfahrungen mit Zusatzbremshebeln. Meine eigenen Erfahrungen, zu der bei mir verbauten Kombination (die ich nur empfehlen kann) gab ich in diesem Kontext weiter.
Grüße,
moogley
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Edited by moogley (03/15/05 08:53 AM) |
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#158426 - 03/15/05 09:16 PM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: moogley]
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Auf meinem Rad sind auch Froglegs montiert. Die Existenzberechtigung ist auf jeden Fall gegeben. Hallo moogley, also zunächst mal schnell ganz herzlichen Dank für Deine Antwort! Komme gerade erst von einer Zweitagesreise zurück und muß das (Dein Rad) mal wirken lassen. Es scheint mir aber, dass es genau das ist, was ich mir vorgestellt habe und was ich überhaupt noch nicht für möglich hielt, als ich im letzten August mit R. Pallesen darüber redete, sonst hätte ich ihn villeicht auch direkt danach fragen können und nicht von vornherein angenommen, dass das alles nicht geht. Werde ihm wohl seinen Kostenvoranschlag nochmal mit entsprechenden Änderungswünschen zurückschicken. (Habe das ganze Thema für mich solange ruhen lassen müssen, weil ich dann bis Januar gesundheitsmäßig aus dem Verkehr gezogen war. Ich stieß dann auch noch auf dieses Forum hier und fand, ich könne mich vor einer endgültigen Entscheidung zunächst erstmal noch anahnd Eurer Beiträge etwas schlauer machen - scheint mir auch so langsam zu gelingen.) Ich glaub ich werde noch mit einigen Fragen kommen - muss aber für heute erstmal in die Falle. Mit Grüßen aus Berlin-Steglitz Armin
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#158488 - 03/16/05 10:04 AM
Re: Froglegs... am Rennlenker
[Re: Efbert]
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Hallo Efbert,
als Du mit Pallesen sprachst dürfte er mein Rad schon übergeben haben.
Mein Konzept entsprach nicht seinem Geschmack, was möglicherweise mit ursächlich für die Friktionen war.
Schlußendlich bin ich mit meinem Rad doch sehr zufrieden und würde mit einem paar kleinen Modifikationen mein Konzept weiter verfechten.
Du kannst mich gerne per PN befragen!
Grüße, moogley
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