Hallo ATK,
ich habe auf meinem Cannondale eine Airwings Sattelstütze + einen gefederten Brooks.
Das Ansprechverhalten der Stütze kannst Du mittels unterschiedlicher Federn und einer Vorspannschraube relativ gut auf Dein Gewicht anpassen (bis ca. 110 kg).
Von der Version mit Sattelkerze kann ich nur abraten. Das Plastik ist zu weich, sodass die Spannschelle sich einarbeiten kann und der Sattel anfängt rumzuwackeln.
Die Stützen wurden mir jedoch zweimal anstandslos direkt von Airwings gegen eine neue getauscht -obwohl sie einiges an km am Buckel hatten.
Die Stützen wurden sogar vorab geschickt, sodass ich keine Ausfallzeit hatte.
Jetzt habe ich eine mit Patentbefestigung. Die hat einen Metallkopf, der keine Probleme mehr macht.
Das ganze kommt aber vom Komfort her nicht an mein Fully ran.
Zu Deiner letzten Frage:
Das System „gefedertes Fahrrad“ besteht aus zwei Massenzuständen: Der gefederten Masse, Biker + Rahmen und der ungefederten Masse, Räder, Schwinge, Tauchrohre (Teile „vor“ der Feder).
Fährst Du auf einer unebenen Strecke, soll erstere möglichst wenig Beschleunigungen (Schläge) erfahren.
Fährt das System nun über ein Schlagloch geschieht folgendes:
Da das Laufrad (ungefederte Masse) eine geringere Masse als das Restsystem hat, wird es durch die Kraft der vorgespannten Feder (Federgabel oder hinteres Federelement) beschleunigt und in das Loch gedrückt. Die gefederte Masse ist erheblich größer und reagiert dadurch erheblich träger. Sie wird also einen erheblich geringere vertikale Beschleunigung erfahren.
Wenn das System über einen Stein fährt, ist es ebenso:
Das Rad wird aufgrund seiner geringeren Masse schneller beschleunigt als Fahrer und Rahmen. Es federt ein.
Je niedriger dabei die ungefederte Masse ist, desto schneller kann sie beschleunigt werden, desto komfortabler fährst Du.
Vorteile der Federung:
Weniger Energieverbrauch, weil nicht die Masse von Fahrer + Rahmen aus dem Loch und über den Stein „gehoben“ werden müssen, sondern nur die von Rad + Schwinge.
Besserer Fahrkomfort, weil Fahrer und Rahmen weniger beschleunigt werden (Auf und Ab).
Besserer Bodenkontakt des Rades.
Daraus ergibt sich auch, dass eine gefederte Sattelstütze nie den Komfort eines Fullies erreichen kann, da hier die ungefederte Masse ( gesamtes Fahrrad ohne Sattel) erheblich größer ist als beim Fully (Laufrad + Federsystem).
Gruß Thomas