Hallo,
wir waren dieses Jahr Jan./Febr. für 5 Wochen. Sind gleich vom Flughafen bis nach Cartago und am nächsten Tag den "Irazu" hochgeradelt. Das war schon eines der absoluten Highlights. Kann Dir noch viele Tipps zu Routen,Unterkünften, etc. geben, sollte es wirklich spruchreif sein. Wir sind erst Richtung Karibik geradelt, dann an der Küste entlang runter, bis nach Panama City (natürlich mussten wir in Panama einen Gebirgszug überqueren, aber alles zu schaffen, wenn der Kopf will), von Panama City aus sind wir noch am Panamakanal entlang, dann wieder zurück nach Panama City (schon eine gefährliche Stadt, aber auch beeindruckend) und von dort mit einem Bus wieder zurück nach CR. Für die letzte Zeit gab es mehr Entspannung: Arenal, Monteverde und zum Schluss noch Relaxen auf der Peninsula de Nicoya. War schon ein erlebnisreicher und unvergesslicher Urlaub. Wir hatten ein Zelt dabei, aber 5 Wochen umsonst mitgeschleppt, Untekünfte sind einigermaßen günstig und leicht zu bekommen, ging immer ohne Reservierung. Straßenverhältnisse sind nicht immer die besten, aber wir haben gelegentlich auch Seitenstrßen und ruhigere Gebiete gefunden. Manchmal lassen sich die großen Straßen jedoch nicht vermeiden, meist gibt es aber breite Seitenstreifen. Da muss man dann nur aufpassen, dass man nicht über eine totgefahrene Schlange nochmal drüberfährt,...ihgitt.
Ich finde, ein paar Spanisch-Vokabeln würden schon nicht schaden, v.a. wenn man wie ein Außerirdischer mit dem Fahrrad unterwegs ist, da wollen die Ticos oder Ticas dann doch auch mit einem ins Gespräch kommen.
Wir sind auch mit condor von Frankfurt aus geflogen. Direktflug für ca. 1000 Euro und nur 40 Euro für die Fahrräder, echt noch günstig im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften. Hat alles gut geklappt.
Nun, das wars fürs Erste. vielleicht schaffe ich es auch mal, einen Reisebericht hier reinzustellen, aber jetzt steht schon wieder der nächste urlaub an, Argentinien...
Meld Dich, wenn du mehr Infos brauchst.
Viel Spas beim Planen, Grüße Katharina