International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (s´peterle), 785 Guests and 843 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98578 Topics
1550534 Posts

During the last 12 months 2171 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
Lionne 44
iassu 43
Juergen 38
Nordisch 38
Topic Options
#665925 - 10/31/10 05:52 PM Ibzia???
leuchtturmwärter
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 174
Hallo zusammen,
wir möchten im nächsten Jahr für eine Woche nach Ibiza - nein, nicht für die dort wohl üblichen Parties, sondern zum Radfahren, möchten vor Ort Räder mieten - wir dachten eher an Trekkingräder als an Mountainbikes.
War jemand von euch schon mal auf Ibiza und kann uns Tourentipps geben?
2009 hat man auf der Insel wohl Radrouten ausgeschildert, aber so richtig brauchbare Informationen haben wir noch nicht gefunden.
Schon einmal vielen Dank für eure Unterstützung!
Und viele Grüße
der Leuchtturmwärter
Das Leben ist zu kurz für ein schlechtes Fahrrad!
Top   Email Print
#666278 - 11/02/10 01:11 PM Re: Ibzia??? [Re: leuchtturmwärter]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,517
Hallo,
ich war vor ca. 12 Jahren schon mal in Ibiza - damals noch kein Reiseradler, und habe mir vor Ort ein Rad ausgeliehen. Frag mich nicht mehr wo - ob näher am Campingplatz Es Canar (dort hatte ich mein Zelt stehen) oder näher an Eivissa. Damals hatten alle Radverleiher ziemlich ähnliche Räder MTB-Stil, nicht unbedingt aber gute MTBs. Tourenräder gab es wohl keine. Was sich bis heute getan hat, kann ich nicht sagen. Räder sollte man einigermaßen bewacht halten, es gibt Diebstahlgefahr auch für Fahrradteile (war selbst betroffen).

Ich habe kleine Stichtouren gemacht, bin aber auch zweimal irgendwo in einer Bucht über Nacht gestrandet, weil der Weg zurück zum Camping zu weit war. Es gibt sehr viele kleine, aber knackige Anstiege - zwischen Eivissa und Es Canar ist es vergleichsweise flach. Einen etwas längeren Anstieg habe ich im Nordosten in Erinnerung (auch vergleichsweise einsam). Recht schön waren auch Routen in der Nordwestecke, schöne Buchten im Westen oder Agua Blanca im Osten. Die schönsten Sandstrände sind Es Cavallet sowie angrenzend bei den Salinen im Südwesten. Der Trubel der Insel konzentriert sich doch sehr stark auf einige zentrale Orte, sodass man auch recht viele ruhige Regionen findet. Auf jeden Fall sollte man mindestens einen Tag in Formentera verbringen und die Strecke zum Leuchtturm fahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print
#1510779 - 09/29/22 08:37 PM Re: Ibzia??? [Re: veloträumer]
uwe&margit
Member
Offline Offline
Posts: 552
Hallo, ist wohl ein sehr alter Faden, ich weiß.
Viel über Ibiza gibt es wohl nicht. Wir sind mit dem Tandem gerade auf dem spanischen Festland und es gibt so ne Idee, mit dem Schiff für einige Tage nach Ibiza zu fahren, kein Auto, kein Zelt, Übernachtung in Pensionen Dort eine Inselumrundung zu machen oder auch Tagestouren von einer Lokation, aber wo?
Tandem heißt: Steigungen über > 10% bitte nur in kleinen Dosen ( wenige 100 Meter). Wir fahren 32mm Rennradteifen, damit ist Schotter schwierig..
Gibt es Erfahrungen und Tips?
Top   Email Print
#1510840 - 09/30/22 07:32 PM Re: Ibzia??? [Re: uwe&margit]
veloträumer
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 17,517
Viel mehr als oben bereits geschrieben kann ich nicht sagen. Lange steile Steigungen hat es nirgendwo. Strategisch für alle Inselseiten zu beradeln bis du natürlich am besten in der Mitte der Insel. Anderseits solltest du bei solcher Reise in der Nähe von Infrastruktur (Lebensmittladen und/oder Restaurant etc. sein), was sich wiederum mit verträumten, einsamen Fincas beißt. An den Küsten wärest du östlich von Eivissa-Stadt und ruhiger in Cala Longa noch recht zentral. Ich selber war in Santa Eulària auf dem Campingplatz (recht viel Trubel), das geht auch, obwohl man schon recht weit östlich ist für Touren nach Westen. Andererseits sind die fahrbaren Varianten im Inselinneren des östlich Zweidrittel mehr und vielfältiger als im westlichen Drittel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Top   Email Print

www.bikefreaks.de