Hallo allseits,
Heute abend war ich wieder mal beim Stadler, weil schon wieder eine Halogenbirne das Zeitliche gesegnet hatte. Eine hatte ich noch zuhause, die musste ich einbauen, Rest Null, es galt Ersatz zu beschaffen.
Drei-Watt-Birnen hatte die freundliche Erfuellungsgehilfin des Hauses keine zu bieten, wohl aber eine Fuenf-Watt-Birne fuer die Sigma Mirage Laterne.
Kompatibel zum normalen Halobirnle, laesst sich also einbauen.
Also, gleich mal die normale Birne raus und die Fuenf-Watt-Birne rein. Das Ergebnis war ein ziemliches Desaster
Das Licht war nur noch eine truebe Funzel und nach zwei Kilometern durch das naechtliche Grosspruefening tauschte ich die Birnen wieder. Bei meinem 'Randonneur' hab ich das dann noch gegengetestet, selbes Resultat: An Rad mit SON liegt wohl bei dieser Superbirne dann nicht mehr genug Spannung an, so dass alles nur noch ganz schwach funzelt. Selbst wenn man flott faehrt, also > 25 km/h.
So, nun war also meine Ueberlegung ja eigentlich, dass die staerkere Birne den Strom abkann, der beim Fahren anfaellt, und nicht nur beim Schieben durchhaelt. Aber siehe da, das Teil ist wohl des Guten zuviel.
Zur Theorie: Normal hat man 6V 0.4A Scheinwerfer und 6V 0.1A Ruecklicht, macht 6V 0.5A gesamt, macht 12 Ohm gesamt. Mit der Fuenf-Watt-Birne brauche ich ca. 0.85A vorn, bei unveraendert 0.1A hinten ergibt das gute 6 Ohm, also immer noch gut die Haelfte von dem was es vorher war.
Und an den 12 Ohm von normal lagen ja in der Praxis immer etwas mehr als die vertraeglichen 6V an, sonst waeren ja nicht so oft diese doofen Halobirnen durchgebrannt. Wenn nun durch Reduktion des Systemwiderstands auf nur noch gut halb so viel, an diesem Systemwiderstand nur noch so wenig Spannung anliegt, dass die Birnen nur noch funzeln, dann muss doch wiederum am Dynamo (wenn ich mir diesen mal als reale Spannungsquelle vorstelle, d.h. als ideale Spannungsquelle in Reihe mit einem Innenwiderstand) selber auch einiges an Spannung abfallen
Ja, das ist jetzt ein Thema fuer die Elektrotechniker
Also, dass es erst bei 20 km/h voll leuchtet, haette ich begriffen, aber dass ich mit der staerkeren Lampe nur noch ein schwaches Gefunzel habe, kann ich mir nur mit einem
nennenswerten Innenwiderstand des SON erklaeren, was mich wiederum etwas ueberraschen wuerde.
Hat jemand von Euch das auch schon mal ausprobiert? Wie waren bei Euch die Erfahrungen? Ich teste das Phaenomen auch mal an meinem Erlanger Rad, mit Nordlicht Dynamo.
Oder kann mir einer von den E-Technik-maessig Bewanderten erklaeren, was da abgeht?