International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (chrisli, Tobi-SH, 9 invisible), 483 Guests and 658 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98421 Topics
1547713 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
Juergen 37
chrisrocks75 37
chrisli 33
indomex 31
Topic Options
#66506 - 12/18/03 09:25 AM Lofoten / Narvik
velomaus
Unregistered
Hi,

wollte 2004 auf der Durchreise von Bodö über Lofoten nach Vesteralen/Andenes nach Torsken .......

Sollte ich da guten gewissens Narvik ruhig rechts liegen lassen, oder muss/sollte ich die Stadt unbedingt anradeln bzw. gesehen haben (Eisenerzhafen?) ?

Wenn ja,
vielleicht Fähre Lödingen / Ototfjorden - Narvik und mit Radl wieder nach Hinnoya ......?

Velomaus
Dirk
Top   Email Print
#66566 - 12/18/03 05:27 PM Re: Lofoten / Narvik [Re: Anonymous]
Tom
Member
Offline Offline
Posts: 64
Hallo,
War schon öfters in Narvik bzw. bin dort durchgeradelt, so letztes Jahr. Die Stadt selbst hat wirklich nicht viel zu bieten, ausser du musst noch irgendwas Bahnmäßiges (zb. Zugreservierung u.ä.) erledigen, das kannst in Narvik noch erledigen oder noch Proviant einkaufen. doch aufpassen, du kommst von Narvik nicht mit dem Zug über Stockholm zurück weil die Schweden keinen Radtransport mehr haben, jedenfalls war das letztes jahr so.
Du musst also falls du per Bahn heim willst wieder nach Bodö runter und den Zug reservieren fürs Fahrrad, dürfte aber auch kurzfristig zu machen sein.
Top   Email Print
#66569 - 12/18/03 05:31 PM Re: Lofoten / Narvik [Re: velomaus]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,959
Hallo!
Du kannst Narvik guten Gewissens links liegen lassen. Einmal, weil die Stadt eigentlich normal und unspektakulär ist, zudem weil der Weg wegen den tunnels recht unangenehm ist. Narvik hat zudem noch den schelchtesten Campingplatz von ganz Norwegen, soweit ich sie bisher erlebt habe. Lanschaftlich ist die Strecke Fauske nach Narvik zwar genial, aber das sind die Lofoten sowie so.
Gruß Renata
Top   Email Print
#66585 - 12/18/03 07:02 PM Re: Lofoten / Narvik [Re: velomaus]
Harald Legner
Member
Offline Offline
Posts: 812
Zitat:
wollte 2004 auf der Durchreise von Bodö über Lofoten nach Vesteralen/Andenes nach Torsken .......

Åndenes? Hast du zufällig eine Walsafari im Sinn? Dann hätte ich einen Tipp für dich: Fahre nicht nach Åndenes sondern nach Stø. Dort gibt es auch einen Veranstalter von Walsafaris, Whaletours. Der Vorteil: Dieser Veranstalter ist nicht ganz so bekannt und überlaufen wie der in Åndenes. Deshalb hast du vermutlich etwas mehr Platz auf dem Schiff. Es gibt jedoch den Nachteil, dass die Anfahrt zu den Walgebieten von Stø länger dauert als von Åndenes, dafür kommt man aber noch an einer Leuchtturminsel vorbei, wo man Robben, Gänse, Seeadler und und und beobachten kann.
Und wenn du bislang gar keine Walsafari eingeplant hast: Dann tu es jetzt! :-)
[hl]
Top   Email Print
#66610 - 12/18/03 09:17 PM Re: Lofoten / Narvik [Re: Harald Legner]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,959
Zitat:
....sondern nach Stø. .... Der Vorteil: Dieser Veranstalter ist nicht ganz so bekannt und überlaufen wie der in Åndenes. ...

Vorsicht - das hatten wie letzten Sommer auch gedacht und sind dort (bei saumäßigem Gegenwind wirr ) hingeradelt. Bei einem Telefonat vorher hieß es noch dass Platz wäre. Da wir aber nicht direkt buchen wollten, sind wir so hochgefahren im Glauben, es wäre kein Problem. Leider war es dann doch für 2 Tage ausgebucht und für eine Mitternachtsfahrt waren wir dann zu müde. Also wieder ohne Walsafari zurück geradelt und an Andenes waren wir auch schon vorbei. Eine Freundin von mir hat dieses Jahr die Walsafari von Sto gemacht und war begeistert.

Gruß Renata
Top   Email Print
#66708 - 12/19/03 04:12 PM Re: Lofoten / Narvik [Re: velomaus]
RRR
Unregistered
Hallo Dirk,
Zitat:

Sollte ich da guten gewissens Narvik ruhig rechts liegen lassen,

IMHO ja, durch Finsness empfand ich es sehr Nett. Tromsö hat mir immer sehr gefallen. Zurück bietet sich das Postschiff an, auch wenn die schönen alten Schiffe schon seit Jahren außer Dienst sind :-(

Aber vermutlich wird die schon für die Inseln an der Zeit mangeln.

Gruß,

Roland

PS. Ab Juni sind die Lofoten ziemlich überlaufen
Top   Email Print
#66711 - 12/19/03 04:43 PM Re: Lofoten / Narvik [Re: velomaus]
Radeldaniel
Member
Offline Offline
Posts: 618
Hallo Roland!

Zitat:
Zurück bietet sich das Postschiff an, auch wenn die schönen alten Schiffe schon seit Jahren außer Dienst sind :-(


Ich finde das auch jammerschade! 1996 hatte ich noch das Glück, mit einem der gar nicht so alten (man betrachte z.B. die Lebensdauer von Straßenbahnen) Dampfer von Honningsvag nach Hammerfest zu fahren. Die Ästhetik der alten Technik war einfach faszinierend. Highlight: ein Verbindungsgang zum Maschinenraum war offen, man konnte hineinspazieren und von oben dem riesigen Diesel bei der Arbeit zuschauen! Komischerweise hatte ich auch keine Probleme mit den durchaus starken, aber sehr harmonischen Schaukelbewegungen des Schiffs bei recht hohem Wellengang. Vom kaum merklichen Schwanken der modernen Riesenschuhkartons mit ihren Schlingerdämpfungssystemen wird mir dagegen öfters übel. Aber leider muß auch die Hurtigruten-Reederei sich dem Markt anpassen, die Masse verlangt keine schönen Schiffe, sondern sterile vollklimatisierte schwimmende Centerparcs - oh, dazu fällt mir prompt eine Geschäftsidee ein: statt auf Kreuzfahrt zu gehen werden die Pauschalurlauber in Zukunft in eine Schiffsattrappe gesetzt und die Landschaft zieht im 3D-Kino vorbei.

Daniel
Top   Email Print
#67076 - 12/23/03 07:56 AM Re: Lofoten / Narvik [Re: Radeldaniel]
Anonym
Unregistered
Den Beitrag zur Hurtigrute kann ich nur unterstützen. Wir sind auf der Harald Jarl, eines der ältesten Schiffe damals, von Hammerfest zurück nach Bergen gefahren. Da wir keine Verpflegung gebucht hatten, war es auch preislich noch gerade akzeptabel. Das Schiff hält ja an vielen Hafenstädten an, so daß man dort Verpflegung kaufen kann. Und den Morgenkaffee gibts in der Cafeteria an Bord. Wir fanden die Seereise wunderschön, da sie überwiegend in Sichtweite zur Küste verlief.

Weitere Infos zu unserer Norwegentour unter

www.bikedoll.de

Viele Grüße
Andreas
Top   Email Print
#67175 - 12/23/03 10:26 PM Re: Lofoten / Narvik [Re: velomaus]
Rennrädle
Member
Offline Offline
Posts: 7,959
Hallo!
wir waren diesen Sommer auf den Lofoten und hatten angedacht, von Bodo nach Tromsoe mit der Hurtigrute zu fahen. Uns war es aber einfach viel zu teuer und haben den Bus bis Narvik genommen und sind dann wieder geradelt.
Gruß Renata
Top   Email Print
#67232 - 12/24/03 03:14 PM Re: Lofoten / Narvik [Re: Anonym]
Radeldaniel
Member
Offline Offline
Posts: 618
Na so'n Zufall! Ich war auch auf der Harald Jarl. Und bisher auf keinem noch schöneren Motorschiff.

Frohe Weihnachten
Daniel
Top   Email Print
#67267 - 12/25/03 11:31 AM Re: Hurtigrute (war: Lofoten / Narvik) [Re: Anonym]
RRR
Unregistered
Hallo Andreas,

Zitat:
Wir sind auf der Harald Jarl, eines der ältesten Schiffe damals, von Hammerfest zurück nach Bergen gefahren. Da wir keine Verpflegung gebucht hatten,


Auf der Harald Jarl war ich auch mal sowie auf drei anderen der alten Motorschiffe. Sie sollen aber langweilige moderne Kähne, im Vergleich mit den Dampfern die davor im Betrieb waren, sein. Der Hauptgrund der Flottenmodernisierung war AFAIK heute wie vor 30-40 Jahren der Wechsel des Transportschwerpunktes von Post und Waren hin zu Passagieren (mit Autos). IIRC nahmen die Dampfer teilweise unter zehn Passagiere mit. Die Motorschiffe waren um den Faktor zehn größer und vor zehn Jahren waren angeblich die Kabinen im Sommer zwei Jahre im Voraus ausgebucht.

Das mit der Verpflegung war (und ist) zwar üblich, doch gab es auf den alten Schiffen ein recht teures Buffet das jede Krone wert war. Die Menge, die ich nach drei wochen auf dem Rad verspeist habe, hätte im Supermarkt unzubereitet nicht weniger gekostet listig

Eines der alten Schiffe (und zwar das, das mir am besten gefallen hat, die MS Nordstjernen) vekehrt im Sommer zwischen Tromsö und Longyearbyen und nimmt immer noch Fahrräder mit :-) Arctic Adventure Cruise

Gruß,

Roland

PS. Man darf jede Passage mit dem Postschiff ein Mal unterbrechen. Das Trasfer-Ticket (kriegt man an Bord an der Rezeption) muß auf den Hafen lauten, von dem man die Reise fortsetzt. Keiner hält aber einen zurück, wenn man davor aussteigt und ein Stück mit dem Rad fährt. listig
Top   Email Print
#67270 - 12/25/03 11:44 AM Re: Hurtigrute (war: Lofoten / Narvik) [Re: Anonym]
RRR
Unregistered
Zitat:

Eines der alten Schiffe (und zwar das, das mir am besten gefallen hat, die MS Nordstjernen) vekehrt im Sommer zwischen Tromsö und Longyearbyen und nimmt immer noch Fahrräder mit :-) Arctic Adventure Cruise


Oooups schockiert
Ich habe mal die Seite durchgelesen - die Nordstjernen dreht nur noch Runden um Spitzbergen rum traurig

Gruß,

Roland
Top   Email Print

www.bikefreaks.de