International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (tobigo, Matthias_DD, FordPrefect, Josy, CarstenR, rouleur, thomas-b, 2 invisible), 575 Guests and 678 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98421 Topics
1547731 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
chrisrocks75 37
Juergen 37
chrisli 33
indomex 31
Topic Options
#66238 - 12/16/03 03:25 PM München-Triest
pedaloki
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Hallo Alpenradler!

Planen Tour im September 2004 München-Triest, von dort weiter nach Griechenland und suchen eine zeit- und kraftsparende Route für vollbepackte Tourenräder bis Triest, da der wesentliche Teil der Tour in Griechenland sein soll. Evtl. in Frage kämen Felbertauernstr. oder sogar Bahnverladung Tauernschleuse, alternativ ein "einfacher" Pass.
Hat jemand Erfahrung damit, oder eine bessere Idee?
Bin für alle Anregungen dankbar!
Top   Email Print
#66249 - 12/16/03 04:35 PM Re: München-Triest [Re: pedaloki]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,866
Hallo!
Wenn ihr soweit östlich über die Alpen wollt, habt ihr hinter dem Hauptkamm (also ab dem Drautal) noch zwei bis drei weitere Pässe bis zur Küste zu fahren. Ich glaube aufgrund der Fragestellung, dass ihr das eher vermeiden wollt. Die Felberntauernstrasse fällt sowieso aus, da sie (der Tunnel) für Radfahrer gesperrt ist.
Solltet ihr möglichst einfach bis Triest radeln wollen, dann solltet ihr am Inn entlang bis Innsbruck, weiter über den Brenner bis Bozen, den Etschradweg bis vor Venedig und rüber nach Triest fahren. Zu der Strecke findet ihr hier im Forum einige Beiträge über die Suchfunktion. Teile der Strecke, z.B. bis Bozen, lassen sich auch leicht mit dem Zug bewältigen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#66257 - 12/16/03 05:11 PM Re: München-Triest [Re: pedaloki]
Bernhard
Member
Offline Offline
Posts: 136
hi Pedaloki,

im Sommer 2000 bin ich von Zell am See bis Triest (und dann noch weiter) gefahren. Bericht hier .
3 Pässe haben wir dabei bewältigt: Großglockner (nicht allzu kraftsparend aber lohnend), an der Grenze A/SLO den Wurzenpaß (kurz aber sehr steil und absolut kein Highlight), und den Vrsic-Paß (sehr schön und verkehrsarm). Das folgende Soca-Tal ist auch ganz reizvoll.

Der Felbertauern ist nicht wirklich klass, "autobahnartig" und oft viel Verkehr aber machbar, da ein Shuttle-Dienst für Radler eingerichtet ist. Genaueres vermutlich auf http://www.felbertauernstrasse.at/ . Vor ein paar Jahren bin ich auch durchgeradelt, es hat sich niemand beschwert.

Ich persönlich würde mir die Gegend Venedig - Triest sparen.

Gruß,
Bernhard
Top   Email Print
#66350 - 12/17/03 10:05 AM Re: München-Triest [Re: Bernhard]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,866
Hallo Bernhard,
ich wage mal kleine Zweifel zu äussern, dass Du durch den 5,3 km langen und für Radfahrer definitiv gesperrten Felberntauerntunnel mit dem Rad durch bist. An den Mautstationen werden Radfahrer erst gar nicht durch gelassen. Die Strasse ist m.W. auch ein paar Kilometer vor jeder Tunnelseite für Radfahrer gesperrt (Mittersill - Matrei). Vertauscht Du vielleicht die Felberntauernstrasse mit einer anderen Strecke?
Auch mir hatte man von dem Shuttle-Dienst berichtet, bloss als ich 2000 damit durch den Tunnel wollte, wusste niemand davon. (Auch im Web habe ich nichts dazu gefunden.) Man kann aber im von Kitzbühl nach Lienz fahrenden Postbus sein Rad mitnehmen, z.B. von Mittersill nach Matrei.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#66353 - 12/17/03 10:22 AM Re: München-Triest [Re: Uli]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,773
Hallo Pedaloki, hallo Urs!

Kürzeste und einfachste Möglichkeit, nach Triest zu kommen: Über den tauernradweg nach Lend, hinauf nach Bad Gastein und über die Tauernschleuse nach Mallnitz. (noch kraftsparender: Schon in St. Johann in den Zug steigen)
Alternative: Wenn nicht gerade ein Samstag ansteht, ist die Überquerung des Radstädter Tauern recht schön. Könnte durchaus weniger befahren sein (das gilt auch für den Glockner), ist aber landschaftlich schön. Die Höhenmeter hgalten sich auch in Grenzen. Am Samstag oft starker Verkehr.
Weiter nach Spittal, den Drauradweg nach Villach, dann über das Kanaltal mit der Sella Rossa (wenihe Höhenmeter) Ins Friaul.
Wenn sich jemand über Möglichkeiten, von Villach nach Triest zu kommen, interessiert, kann mir ein Mail schicken. (georg.faber@utanet.at) Ich kann dann einen Word-Text dazu schicken, der hat im Forum keinen Platz. Unter anderem ist auch die Route im Kanaltal darin beschrieben.

lg irg
Top   Email Print
#66400 - 12/17/03 03:19 PM Re: München-Triest [Re: Uli]
Bernhard
Member
Offline Offline
Posts: 136
hi Uli, du Zweifler zwinker

durchgefahren bin ich, der Felbertauerntunnel war's auch, soweit ist mein Gedächtnis noch in Ordnung. Hab nachgeschaut: es war im Herbst 94 und nix los, eher eine Spontanaktion, es war saukalt und auf den Shuttlebus hätte ich 1 Std. warten müssen ... möglich war es vermutlich auch nur aufgrund von Desinteresse des dortigen Personals (am Eingang war niemand zu sehen, am Ausgang eine Mischung aus Gruß/Kopfschütteln).
Dies sollte natürlich KEIN Tip sein, zumal Tunnels für Radler ja bekanntermaßen nicht das sicherste Terrain sind. Möglicherweise sind sie jetzt auch schon "strenger" (Videoüberwachung).
Bis zum Tunnel (Paßhöhe) kann man sicher fahren, Mautstation gibts davor ja keine, ich war heuer im Sommer mit dem Auto oben und hab zahlreiche Radler gesehen, sollte es entprechende Schilder geben dürfte sie wohl keiner erblickt haben. Ist vermutlich ähnlich wie auf der italienischen Seite des Timmelsjochs.

Wie es derzeit mit dem Shuttle-Dienst aussieht kann ich leider auch nicht sagen, die Felbertauernstrasse-AG weiß da sicher mehr.

Postbus ist natürlich immer eine Option, selbiger fährt auch über den Glockner.

PS:
Uli, was hast du 2000 gemacht? Wieder umgekehrt?
irg, deine Route Villach - Triest interessiert mich, wäre nett wenn du mir die bei Gelegenheit schicken könntest.

Grüße,
Bernhard
Top   Email Print
#66403 - 12/17/03 03:45 PM Re: München-Triest [Re: Bernhard]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,866
Hallo,
ich muss mich arg wundern, dass Du das freiwillig gemacht hast und noch mehr, dass Du durch gekommen bist. Da es kein Tipp von Dir ist, ist alles o.k.. zwinker
Übrigens: Bei der Durchfahrt dieses Tunnels wird über die Mautkarte die Durchfahrtszeit und damit die Durchschnittsgeschwindigkeit geprüft. Sollte die ein bestimmtes Maß überschreiten, wird direkt man (als Autofahrer, mit'm Rad geht ja nicht zwinker ) wg. zu hoher Geschwindigkeit zur Kasse gebeten.
Auf der Südseite habe ich das Autostrassen-Schild = für Radfahrer gesperrt noch vor Augen; ich meine, es steht Höhe Ortsausgang Matrei. Bei der Nordseite kann ich mich nicht so (un-) genau erinnern; hinter Mittersill ist aber die letzte Möglichkeit die Strasse zu verlassen, vielleicht war es beim Abzweig zum Hintersee.
Auf der Webseite der FBS-AG habe ich nichts zum Shuttle-Dienst gefunden, auch sonst nirgends im Web.
Bei meiner Tour hatte ich mich wg. heftiger Gewitter schon in Lienz nach dem (vermeintlich existierenden) Shuttle erkundigt. In der Touri-Info schauten sich alle fragend an, gaben mir aber dann den Tipp es am Busbahnhof zu probieren. So habe ich dann Lienz im strömenden Regen von Blitz und Donner begleitet im Postbus verlassen und bin ab Mittersill bei Sonnenschein weiter gefahren.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#66405 - 12/17/03 04:22 PM Re: München-Triest [Re: Uli]
Tristan
Member
Offline Offline
Posts: 730
Zitat:
Ist vermutlich ähnlich wie auf der italienischen Seite des Timmelsjochs.


Nein! Die italienische Seite des Timmelsjoches ist mittlerweile offiziell für Radfahrer erlaubt!! Auf der Webseite der Straße steht nur, dass man auf eigene Gefahr dort fährt und das Rad mit einer Lichtanlage ausgestattet sein muss.

Gruß vom Timmelsjochbezwinger
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Top   Email Print
#66407 - 12/17/03 05:04 PM Re: München-Triest [Re: Tristan]
Bernhard
Member
Offline Offline
Posts: 136
Zitat:
Die italienische Seite des Timmelsjoches ist mittlerweile offiziell für Radfahrer erlaubt!!

aha, gut so, und ich hab 2001 noch ein mordsmäßig schlechtes Gewissen gehabt bäh
... hat der grandiosen Abfahrt aber keinen Abbruch getan cool

PS: fesche HP, Tristan, Kompliment !
Bernhard
Top   Email Print
#66416 - 12/17/03 06:27 PM Re: München-Triest [Re: Tristan]
federico
Member
Offline Offline
Posts: 626
hallo tristan! hab dir email geschickt betr. otranto und bin mir nicht sicher, ob das funktioniert hat.bitte bestätige kurz,ob du die italienische telnr. erhalten hast. gruß.fred
Top   Email Print

www.bikefreaks.de