International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Hansflo, thomas-b, rifi, veloträumer, busjoe58, 5 invisible), 683 Guests and 811 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98675 Topics
1551637 Posts

During the last 12 months 2175 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 61
Nordisch 54
Rennrädle 39
Juergen 32
Holger 31
Topic Options
#663763 - 10/22/10 07:12 AM Azub Ibex Rohloff
RudiS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 365
Hallo,

bei meinem Kurzreise-Kurzlieger Azub Ibex steht der Umbau auf Rohloff und Scheibenbremse an. Gibt es hier jemanden der so ein Teil mit Rohloff hat und ein Foto reinstellen kann, wie das bei Asub mit der Drehmomentstütze gelöst ist?

Beste Grüße
Rudolf
Top   Email Print
#663855 - 10/22/10 05:47 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: RudiS]
mkaisch
Member
Offline Offline
Posts: 9
Meine Freundin hat das Ibex ohne und ich habe ein Max mit Rohloff.

Das linke Ausfallende vom Ibex ist für die normale OEM-Version geeignet.

MfG
Marco
Top   Email Print
#663905 - 10/22/10 09:26 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: mkaisch]
RudiS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 365
Hallo Marco,

dann habe ich eine andere Baureihe erwischt. OEM geht nicht der Schlitz ist eindeutig zu kurz. OEM2 würde wahrscheinlich mit Speedbone machbar sein. Könnte aber gegen die Rohloffschen Einbauregeln verstoßen. Mal sehen.

Gruß
Rudolf
Top   Email Print
#663909 - 10/22/10 09:48 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: RudiS]
Linzlover
Unregistered
Stell mal ein Foto ein, da sieht man dann mehr drauf. In den rohloffschen Einbau- und Betriebsstatuten steckt auf jeden Fall ziemlich viel Sicherheit drin.
Top   Email Print
#664151 - 10/24/10 06:36 AM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: RudiS]
RudiS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 365
[img][/img]

Hallo,

hier der Problemfall. Irritiert bin ich besonders dadurch, dass eine 160iger Scheibe nicht weit genug zwischen die Bremsbeläge reicht. Die Bremsaufnahme sieht dabei nach IS2000 aus. Eine 180iger Scheibe reicht weit genug zwischen die Beläge. verwirrt wirr unsicher
Zur Zeit denke ich über den Einbau einer 180iger Scheibe sowie einer Drehmomentstütze (OEM2) mit Speedbone nach. Vorschläge, Ideen, Hinweise?????

Gruß
Rudolf


Edited by Uli (10/24/10 07:28 AM)
Edit Reason: Werbung entfernt
Top   Email Print
#664176 - 10/24/10 09:08 AM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: RudiS]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
Moin Rudolf,

bist Du sicher, dass Dein Postmount-Adapter für 160er Scheiben gedacht ist? Wenn Du einen anderen Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme hast, dann miss doch einfach mal nach, wie weit die Löcher der Aufnahme da von der Achsaufnahme entfernt sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Azub an der Stelle pfuscht.

Die Rohloffnabe kannste da allerhöchstwahrscheinlich mit dem Geschwindigkeitsknochen (OEM2) einbauen. Wenn Du da Bedenken hast, dann nimmst Du die lange Drehmomentstütze, geht auch, sieht nur nicht ganz so kompakt aus.

Und wenn Du eine 180er Scheibe einbauen willst und der Krams passt mit dem aktuellen Postmount-Adapter, dann ist doch alles gut.

Viel Erfolg und nur Mut,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
#664239 - 10/24/10 02:14 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: RudiS]
mkaisch
Member
Offline Offline
Posts: 9
Stimmt das tut nicht.
Bei meinem Max hatte ich das selbe Problem. Ich hab mich auch für die OEM 2 entschieden.
Ich habe dann aber festgestellt das die Rohloff bei einem zu festen tritt aus der Achsaufnahme rutscht, besonders am Berg.
Vor zwei Monaten hat Azub in seinem Blog eine neue Schwinge direkt für OEM-Aufnahme für das Max vorgestellt, die ich nun bestellt habe. Mit der Neuen hab ich noch kein rutschen der Rohloff bemerkt.
Wahrscheinlich haben sie die Verbesserung beim Ibex schon im Sommer 2008 eingeführt als meine Freundin ihr Rad anschaffte.

Gruß
Marco
Top   Email Print
#664271 - 10/24/10 05:27 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: RudiS]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Vorschläge, Ideen, Hinweise?????

Klar, zuerst das Übliche: die Bremszangenaufnahme sieht ziemlich jugfräulich aus, ist sie (auf der Innenseite) plangefräst? Wenn nicht, sofort machen lassen und lass dich nicht mit der Ausrede »bei Adaptern mit Postmountzange nicht nötig« abspeisen. Der Klartext dieser Aussage lautet nämlich »ich habe keine Ahnung oder keine Lust oder beides«.
Ich würde auch als erstes den Geschwindigkeitsknochen probieren. Ohne feine Biegearbeiten an den Schutzblechstreben wirst Du aber nicht klarkommen. Ich würde es eher mit Streben unter dem Geschwindigkeitsknochen versuchen.

Die Scheibengröße hat mit der IS2000-Aufnahme nichts zu tun, sondern mit der Bremszange und einem eventuellen Adapter. Passt eine 180er Scheibe rein, dann mach das. Die Frage ist allerdings, wie groß die Scheibe am Vorderrad ist (ich hoffe mal, dass Dein Hobel nicht einer mit Vorderradantrieb ist). Hinten größer ist normalerweise nicht sinnvoll, dann neigt das Hinterrad zum Überbremsen.

Ob man Beilagescheiben zwischen Adapter und Zange als Größenausgleich empfehlen darf? Beim Birdy hatte ich keine Bedenken, aber vom Hersteller ist diese Variante natürlich nicht vorgesehen:

(Wie üblich, Klick ins Bild ist für Sehschwache hilfreich)
Vorher hat die Scheibe leicht am Haltebolzen für die Bremssohlen geschliffen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#664338 - 10/24/10 08:01 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: FlevoMartin]
RudiS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 365
Hallo Martin,

wie kommst Du auf Postmount - Rahmen und Bremse haben IS2000? Eigentlich wollte ich hinten eine 160iger Rohloff-Scheibe einbauen. Grund: ich habe ausreichen viele davon rumliegen. Die 180iger müsste ich halt kaufen. Die zum Testen wurde aus meinem Reisepanzer "geliehen". Aber mein eigentliches Problem ist die Drehmomentstütze. Die lange Stütze trägt zwar zum optischen Diebstahlschutz bei - ist mir vor allem aber bei einem temporären Testeinbau einer Rohloff in die Stadtschlampe als ziemlich umständlich in Erinnerung geblieben. Sie hat aber an der Schwinge einen seitlichen Versatz von ca. einem Zentimeter. Man kann da sicher dran biegen aber das ist eher Plan C.

Beste Grüße
Rudolf
Top   Email Print
#664345 - 10/24/10 08:14 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: mkaisch]
RudiS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 365
Hallo Marco,

kannst Du von dem Ibex-Hinterbau mal ein Foto machen? Mein Rad ist laut Rechnung Anfang August 2008 an den Vorbesitzer verkauft worden.

Gruß
Rudolf
Top   Email Print
#664354 - 10/24/10 08:36 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: RudiS]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
In Antwort auf: RudiS
wie kommst Du auf Postmount - Rahmen und Bremse haben IS2000?

Meine Bremsen sind alle Postmount-Bremsen und haben deswegen noch einen Adapter, der auf IS2000 passt. Ist halt praktischer, weil man auf die Art einfacher die Scheibengröße variieren kann, indem man den Adapter wechselt, und weil dadurch die Einstellerei einfacher ist.
Du musst also wissen, was Du da für eine Bremse verwendet hast. Wenn sie direkt eine IS2000-Aufnahme hat, dann ist sie für vorn und hinten jeweils für eine gewisse Scheibengröße ausgelegt (vorn ist die Scheibe dann 20mm größer als hinten bei der selben IS2000-Bremse).

Aber da es Dir um die Drehmomentstütze geht: Geschwindigkeitsknochen und gut ist's. Ich hab vorhin bei Azub auf der Webseite noch ein Mini gesehen, das auch mit Rohloff und Scheibenbremsen ausgestattet ist, das hat auch die OEM2-Abstützung. Und wenn Du Dir ganz unsicher bist, wie Du's machen sollst, dann schreib mal auf Englisch an Honza (honza[ät]azub.cz), der kann Dir anhand Deines Fotos der Gabel ganz sicher eine kompetente Antwort geben, wie die's machen würden.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
#664355 - 10/24/10 08:37 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: RudiS]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Sie hat aber an der Schwinge einen seitlichen Versatz von ca. einem Zentimeter. Man kann da sicher dran biegen aber das ist eher Plan C.

Nein, das Biegen der langen Drehmomentstütze ist Plan A. Es dürfte kaum einen Rahmen geben, bei dem man diese nicht biegen muss. Das Material ist drauf ausgelegt und ein Zentimeter liegt absolut im Bereich des Üblichen.
Nur, wenn Du es machst, dann mach es richtig. Die Blechschelle mit Schraube, die bei dden TS-Versionen dabei ist, ist eine nur dann nötige Lösung, wenn das Laufrad keine definierte Lage hat. Deins hat diese aber. Die in diesem Fall mögliche Lösung mit dem Schnellverschluss ist nur beim Ersteinbau ein bisschen fummelig, dann absolut nicht mehr.

Nachtrag: Das Bild von Martin klärt vieles. Der Geschwindigkeitsknochen ist in diesem Fall tatsächlich die beste Lösung. Für die lange Drehmomentstütze findet sich kein wirklich geeigneter Anbauort.

Falk, SchwLAbt

Edited by falk (10/24/10 08:42 PM)
Top   Email Print
#664556 - 10/25/10 08:45 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: Falk]
RudiS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 365
Hallo Falk,

der Geschwindigkeitsknochen passt nicht so richtig. Der Abstand zwischen dem Pinn des Knochen und der tiefsten Stelle der Ausbuchtung beträgt ca. 5mm das seitliche Spiel ist bei 1,5 bis 2mm. Also wird es wohl die lange Stütze werden. Die einzige Achsplatte die ich dafür habe ist natürlich TS brauchen würde ich CC also werde ich wohl mal lustig "Bäumchen wechsle Dich" spielen oder eine kaufen. Eine Frage noch wie biegt man die Stütze am Besten? Am dicken oder am dünnen Ende oder in der Mitte?

Gruß
Rudolf
Top   Email Print
#665022 - 10/27/10 01:20 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: RudiS]
mkaisch
Member
Offline Offline
Posts: 9
Sorry Rudolf,

wollte gerade das Ibex fotografieren und hab dabei festgestellt das die Schwinge genauso aussieht wie bei deinem Rad.
Hab mir damals als die Rohloff am Max ständig raus gerutscht ist wohl zu sehr gewünscht die Achsaufnahme würde ein paar mm länger sein, wie sie am Ibex wirklich ist, nur für das OEM reicht es nicht.

Gruß
Marco
Top   Email Print
#665051 - 10/27/10 03:36 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: RudiS]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Die einzige Achsplatte die ich dafür habe ist natürlich TS brauchen würde ich CC also werde ich wohl mal lustig "Bäumchen wechsle Dich" spielen oder eine kaufen.

Nein, so einfach geht das nicht. Du brauchst die Achsplatte, die auch zur Nabe passt. Ob Du nun ein TS-Getriebe (mit Vollachse) oder eins in CC- bzw. DB-Ausführung mit Hohlachse besitzt, hat Du uns bisher schamhaft verschwiegen. hans-albert hat mal wegen der Kupplung eine Hohlachsnabe mit einer TS-Achsplatte kombiniert und dafür den Achsstummel hohlgebohrt und mit einem Innengewinde versehen (eine sehr elegante Möglichkeit, die aber das Vorhandensein einer Drehmaschine voraussetzt. Bei einem Getriebe mit Vollachse bist Du aber auf die TS-Achsplatte angewiesen - unabhängig von der Art der Drehmomentabstützung.
Die lange Drehmomentstütze biegt man am Besten in der Mitte, aber auf der ganzen Länge und eben nicht mit einem Knick. Im Handbuch steht das doch ganz gut. Ich bin mir nur nicht im Klaren, ob Du an Deinem Hinterbau eine geeignete Stelle für das Widerlager der Drehmomentstütze findest.
Mit Deiner Erklärung, warum der Geschwindigkeitsknochen nicht passt und wo welches Spiel auftritt, bin ich nicht klargekommen. Ein Bild sagt auch hier mehr als mehrere Seiten Text.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#665096 - 10/27/10 05:47 PM Re: Azub Ibex Rohloff [Re: Falk]
RudiS
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 365
Hallo Falk,

das Bäumchen wechsle dich Spielchen findet natürlich nicht (nur) zwischen den Achsplatten statt. Die TS wird ins Liegerad gebaut, da ich dafür die Achsplatte für die lange Stütze habe. Die beiden CC Naben kommen in die Aufrechträder. Eines mit OEM das andere mit OEM2 und Stützschraube.
Derzeitiges Problem ist die Demontage der Ritzel. Die gebraucht gekauften Rohloffs hatten halt keine 16er drauf und sollten erst zu Ende gefahren werden. Jetzt stelle ich halt etwas früher auf einheitliche Größe um.
Eines wird bei Rohloff gewechselt werden. Der Abzieher war dort ganz klar Punktsieger gegen die Dose.
Das andere Ritzel bekomme ich auch nicht ab. Da hat das Ritzel klar gegen die Kettenpeitsche gesiegt. Aktuell ist das Ritzel mit WD40 beim Einweichen und die Kettenpeitsche wird gerichtet und die Kette genietet. Falls es heute Abend nichts wird, geht der Spaß morgen zum Händler des geringsten Misstrauens oder falls der nicht klar kommt das Rad auch zu Rohloff.
Der Pinn vom Speedbone saß etwa so in derOEM2-Stütze wie auf der Skizze der schwarze Kreis andeutet. Gut wäre m.E. die Position des roten Kreises gewesen.
[img:right][/img]

Gruß
Rudolf
Top   Email Print

www.bikefreaks.de