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#663643 - 10/21/10 05:01 PM
Stahlkettenblatt für Rohloff
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Hi,
ich habe momentan noch ein Aluminiumblatt vorne drauf, allerdings zeigt es nach ca.3000km schon deutliche Haifischflossen. Ich werde es auf jedenfall nochmal wenden aber danach soll ein vernünftiges Stahlblatt für Singelspeed/Nabenschaltung her. Ich habe mich schon mal umgesehen und nichts richtiges gefunden...drum frag ich euch mal
Ich will:
- Stahl - 110er Lochkreis - keine Steighilfe ect. - für schmale Ketten (3/32"...heißen die so?) - 42 Zähne
Gruß Zippo
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#663646 - 10/21/10 05:28 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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Wie wärs mit Surly ? Zu bekommen z.B. beim Singlespeedshop und mMn auch bei bike-components.
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#663647 - 10/21/10 05:29 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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#663688 - 10/21/10 07:52 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: LudgerP]
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ja klingt gut ich habe mal gesucht nach weiteren Anbietern http://www.amazon.de/Surly-Stainless-Steel-Kettenblatt/dp/B001M870RAdas Bild verwundert mich etwas... Sonst wäre es das was ich suche. Wie lange halten eure Kettenblätter so im Durchschnitt? Ich finde 3000km nicht gerade viel, da sollte meiner Meinung nach noch kein Verschleiß sichtbar sein. Istda evtl. was falsch eingestellt? Gruß zippo
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Edited by zippo (10/21/10 08:00 PM) |
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#663692 - 10/21/10 08:01 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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das Bild verwundert mich etwas...
In der Tat! 100% Schurwolle statt 100% Stahl. Von welchem Hersteller war denn das zügig abgenudelte Alu-Kettenblatt? Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#663695 - 10/21/10 08:09 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: BeBor]
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Das ist von Truvativ...ich habe sonst immer mal was von 30000km gehört. Also das 10fach
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#663697 - 10/21/10 08:13 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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Wie lange halten eure Kettenblätter so im Durchschnitt? Ich finde 3000km nicht gerade viel, da sollte meiner Meinung nach noch kein Verschleiß sichtbar sein. Istda evtl. was falsch eingestellt?
Hast du evtl. ein neues Kettenblatt mit einer total abgenudelten Kette kombiniert? Dann wäre es kein echtes Wunder. Ansonsten wäre es .. seltsam.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#663700 - 10/21/10 08:16 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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Radumfang falsch in Radcomputer eingegeben....
Ich hab zur Zeit auch ein Alublatt von TA und das hält jetzt so 10Tkm (mit Nabenschaltung). Natürlich sieht man Abnutzungen, aber ich fahre das sicher noch 5Tkm und wende ich es.
Grüßle, Ludger
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#663709 - 10/21/10 08:27 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: LudgerP]
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Als Kette kam eine neue Campa C9 drauf und die hat noch 0,5mm bis zum "Längentot". Mein Radcompi ist richtig eingestellt, hatte schon mal nachgemessen.
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#663711 - 10/21/10 08:31 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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Eventuell eine sehr schräge Kettenlinie? Dadurch feilt die Kette das Kettenblatt an den Zähnen dünn, und dann geht das mit den Haifischzähnen viel schneller. Ich habe gerade bei einer Kettenschatung das Kettenblatt nach 5tkm und der zweiten, rechtzeitig gewechselten Kette tauschen müssen. Da waren die Zähne auch sehr dünn geworden und dadurch dann auch schneller verschlissen.
Grüße hans-albert
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#663717 - 10/21/10 08:42 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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hej, ich habe das gleiche problem mit truvativ. das lager (power spline) ist gelinde gesagt sch.... das 3te lager nach 8000km das ist undicht, sand und wasser kommt rein und beim treten kann förmlich das mahlen der lager spüren. die tage habe ich die felge gewechselt (war eingerissen und habe von rigida kostenlosen ersatz erhalten) und habe dann gleich mal alles auseinandergerissen um es zu säubern. das vorder ritzel - auch truvativ - hat nicht nur haifischansatz sondern die zähne sind z.t. auch leicht krumm. ich habe mittlerweile die 2te kette drauf - das argument "ausgenudelte kette auf neuem ritzel" passt hier also nicht. vielleicht bin ich aber auch nur eine südhessische wildsau in nordhessen , die alles kaputt kriegt??? ich werde nun umstellen: skf lager 4 kant stronglight speedlight kurbel ta spec kettenblatt die truvativ kombo war zugegebenermaßen günstig aber ich bin mensch und lerne! etwas info sammeln, vergleichen und vor allen dingen paar € mehr und ich hoffe, ich werde ruhe haben beste grüße kay
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#663718 - 10/21/10 08:47 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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Truvativ (bzw. Sram) Kettenblätter sind dafür berüchtigt extrem schnell zu verschleißen. Die Kettenblätter an meiner Sram Force Rennradkurbel sehen nach 6.000km auch schon schlimmer aus als gute Shimanos nach 15.000km.
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#663725 - 10/21/10 09:15 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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Wenn du eine schmale Kette verwendest, dann kannst Du Dir die Sucherei nach einem Kettenblatt für Nabenschaltungen sparen. Schalthilfen, sollte es sie geben, wirken sich auf die Strandkraft kaum aus. Echte Blätter für Nabenschaltungen sind ide Dicken für breite Ketten, aber bei den derzeit zu bekommenden R-Ritzeln lohnen die sich nicht so richtig. Was hast Du für einen Kurbelstern? Bei vierarm ist es auf jedenfall sinnvoll, vor dem Wenden das Blatt um 90° zu versetzen. Trotz allem Gerede vom runden Tritt ist die Zugkraft am größten, wenn die Kurbeln waagerecht stehen. an den Zähnen ist das meist deutlich zu sehen. 3000 Kilometer sind wirklich verdammt wenig. Ich würde sagen, irgend etwas ist faul an Deiner Mühle.
Falk, SchwLAbt
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#663727 - 10/21/10 09:16 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: Flathead]
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- das argument "ausgenudelte kette auf neuem ritzel" passt hier also nicht. War ja auch kein Argument, sondern eine geratene Möglichkeit. Das Truvativ nur solange was taugt, wie es nicht tatsächlich auch regelmäßig bzw über ein paar wenige Tausend Kilometer benutzt wird, wußte ich nicht. Nun schon.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#663742 - 10/21/10 10:11 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: Falk]
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hej,
90° drehen?? wie das geht verstehe ich wohl, aber aus welchem grund??
grüße kay
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#663747 - 10/21/10 11:17 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: Flathead]
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Weil ein unrunder Tritt mit unrunder Trittkraft und unrundem Zug an der Kette demenstprechend auch das Kettenblatt auch unrund beansprucht. Das Kettenblatt um eine Position des Kurbelsterns versetzen bringt dann eine "frische", weniger verschlissene Stellen an die alte Stelle und das blatt wird gleichmäßiger abgenutzt.
Sollte egal ob Kurbelstern mit 4 oder 5 Armen, generell sinnvoll sein, bei Gelegenheit das Kettenblatt um eine Position weiterzudrehen.
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#663837 - 10/22/10 03:47 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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Ich habe auch leidvolle Erfahrungen mit unbefriedigender Verschleißfestigkeit des Antriebs. So schlimm wie bei Dir war es aber nie. Vielleicht solltest Du mal die Kettenlinie überprüfen? Mit der sehr ungünstigen 32/13 - Kombination bin ich immerhin 6.500km gekommen. Allerdings zeigte die gute Rohloffkette einen beträchtlichen Hülsenverlust. Bis dahin musste ich 7 Hülsen erneuern. Vorher hatte ich die Kombination 40/17 und kam immer ganz gut auf 10Tkm.
Da ich mir noch ein paar 21-er Ritzel ergattern konnte, fahre ich derzeit 48/21 und bin guter Dinge. 48-er Stahlkettenblätter sind leicht erhältlich, leider nicht ganz zulässig. Die Steighilfen sind problemfrei. Nach der Mathematik müsste 49/21 grade noch gehen und 50/21 wäre zulässig. Leider bekommt man da keine stählernen Kettenblätter. Inwieweit meine "Demokratisierung der Mathematik" der Nabe bekommt, werde ich sehen. 5Tkm hat sie ungefähr überstanden, Verschleiß am Antrieb ist kaum sichtbar. Das Rad wird grundsätzlich mit viel Gepäck (meist über 20kg)gefahren.
Gruß Peter
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#663953 - 10/23/10 09:59 AM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: Peter Lpz]
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Hi,
ich will keine Steighilfen da die mir den Chainglider kaputt machen. Sonst wäre es mir egal ob mit oder ohne. Die Kettenlinie hatte ich auch schon in verdacht, habe aber keinen schräglauf feststellen können. Ich kenn nur die Methode mit Schnur/Faden, kennt ihr etwas genaueres?
Meine Kurbel ist eine Shimano Deore mit 4 Aufnahmepunkten. Das versetzten von 90° werde ich mal machen, vielleicht bringt es das Teil dann wenigstens auf ca.6Tkm.
Ist Surly uneingeschränkt empfehlenswert, oder gibt es bei denen auch ein ABER?
Gruß Zippo
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#663957 - 10/23/10 10:29 AM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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Ist Surly uneingeschränkt empfehlenswert, oder gibt es bei denen auch ein ABER?
Die Halten einfach nicht so lange wie gute Alublätter.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#664158 - 10/24/10 08:12 AM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: Auberginer]
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Stahl soll nicht so lange halten wie Aluminium??? Was wäre denn ein "gutes Alublatt"?
Gruß
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#664188 - 10/24/10 09:33 AM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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Stahl soll nicht so lange halten wie Aluminium??? Was wäre denn ein "gutes Alublatt"?
Wenn das Blatt lange halten soll muß es einigermaßen groß sein. Ein 53-er Rennblatt aus den teuren 8-fachgruppen (Dura ace, Record etc) ist für 30-50Tkm gut, bei ausreichendem Kettenwechsel länger. Die Stahlblätter sind leider oft nur eins: billig. Und eine gelängte Stahlkette raspelt die genauso runter wie ein billiges Alublatt. Leider meine eigene Erfahrung.
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#665676 - 10/29/10 08:35 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: mgabri]
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Kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Habe festgestellt, dass gute Alu-Blätter deutlich länger leben: Mein Bike-Components 42er Stahlblatt sieht nach der Hälfte der km schon schlechter aus als das Shimano-Saint-Original (ein Billigeres war auch schlechter, aber nicht als Stahl) - hat allerdings auch nur den Bruchteil gekostet. Aber da dadurch auch die Kette schneller längt, macht es im Preis keinen Unterschied - nur in der Anzahl der Wartungsintervalle. Schätze allerdings, dass auch ein Alu-Blatt "mit 90-Grad-Drehen" bei mir nicht über 20000km kommt - aber ich bin auch ein 100kg-Typ, der gerne beschleunigt und im Stehen fährt - hinzu kommt der Alltagsdreck: leichte und/oder Schönwetter-Fahrer holen da sicher einiges mehr 'raus.
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#665677 - 10/29/10 08:50 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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IngmarE
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Stahl soll nicht so lange halten wie Aluminium??? Was wäre denn ein "gutes Alublatt"? Lies mal in der Fahrradzukunft, scheinbar sind die meisten Stahlkettenblätter nicht vernünftig gehärtet: http://fahrradzukunft.de/10/alu-versus-stahl-2/#nein-alu-ist-haltbarer-als-stahlIch würde mir, wenn Steighilfen noch ok sind, ein Alukettenblatt aus ner mittleren Shimano-Gruppe besorgen, 105er/Ultegra, oder halt LX/XT. Je größer Kettenblatt und Ritzel desto langsamer der Verschleiss (auch der Kette). Z.B. besser 42:17 als 36:15 montieren.
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#666746 - 11/04/10 04:51 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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Mein aktuelles Alu-Kettenblatt (44 Zähne) tut seit 28.500 km seinen Dienst. Bei etwa 20.000 habe ich es gewendet.
Wenn die aktuelle Kette fertig ist werde ich es ersetzen. Dann wird es ca 35.000 km gelaufen sein und der Verschleiß ist ihm deutlich anzusehen.
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"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern." - Sprichwort der Xhosa (Tansania, Südafrika, Botswana und Lesotho) | |
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#666790 - 11/04/10 08:32 PM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: Homo Velopedis]
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Hi, ich kam noch nicht wieder dazu zu antworten.Hauptgrund dafür ist der verdammte Drahtesel!!!! Ich habe am Sonntag Kette gewechselt (von Campa C9 auf Rohloff) und da begann mein Ärger! Ich habe nach dem Wechsel einen Krach gehabt als ob ein Umwerfer schleift und es nicht schafft den Gang zu wechseln. Ewig gesucht bis ich mit bekommen habe das 4 Glieder der Rohloff nicht geschmeidig laufen Darauf zu Stadler (die hatten Sonntag offen) und denen die Kette vorgeführt. Ende vom Lied war ein Austausch sowohl von Kette als auch Kettenblatt. Ein leichtes Knackern war immer noch zu hören. Die Mechaniker sagten mir, das dies vom "alten" Ritzel käme und das sich das nach ca 100 bis 150km eingearbeitet hätte. Nun habe ich 110km runter und es wird nicht besser, mein Eindruck ist eher schlimmer. Problem: Beim treten ist in Unterschiedlichen Stellungen der Kurbel ein Knackern zu merken so als ob ein größeres Sandkorn zermalen wird. Das ganze ist aber nicht immer sondern aller 200m mal und dann wieder nichts...echt nerfig und sicher nicht gut für den neuen Antrieb. Was ich gemacht habe: -Kette mehrfach gereinigt und geschmiert -Kettenlinie überprüft -Kettenspannung geändert Hat einer von euch eine Idee was es sein könnte? Meiner Meinung nach ist das Ritzel noch gut. Und wenn sollte man es jetzt noch tauschen oder macht man das ganze schlimmer? Gruß
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#666829 - 11/05/10 06:38 AM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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Hast du mal den festen Sitz des neuen Kettenblatts überprüft? Solche Geräusche entstehen gerne, wenn das Blatt nicht richtig sitzt und/oder die Kettenblattschrauben nicht gefettet sind. Klingt nach Pfusch am (Ein)Bau.
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#667011 - 11/06/10 05:00 AM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: mgabri]
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Wenn das Blatt lange halten soll muß es einigermaßen groß sein. Ein 53-er Rennblatt aus den teuren 8-fachgruppen (Dura ace, Record etc) ist für 30-50Tkm gut, Ich hab' ein 53er TA Bahnkettenblatt seit 25 - 30.000km oben (kann leider nicht finden wann ich es genau montiert habe) und m.W. nur einmal gewendet oder weitergedreht (als ich nämlich die Kurbel wechseln mußte). Man sieht zwar, daß es nicht mehr neu ist, es läuft aber noch wunderbar 'sanft'. Forumsmitglied 'traveler' hat sich ja eines aus rostfreiem Stahl lasern lassen, das auch sehr lange (weiß nimmer wie lange) keinen Verschleiß zeigte. Das war auch ein Material, das man sonst kaum sinnvoll bearbeiten kann. Details müßte ich raussuchen. Bei meinem führe ich den geringen Verschleiß auch daruf zurück, daß es eben ein breites Blatt ist. Das hat freilich auch die angenehme Eigenschaft daß es sich nicht verbiegt (umfallen des Rades, Transport irgendwo auf einem Lastwagen etc.) Die anderen Vorteile von breiter Kette/Kettenblatt hab' ich hier ja wohl schon ad nauseam dargelegt.... Schade daß es m.W. breite Ritzel für die Speedhub erst ab 16 gibt, das wär dann auch was für mich (solange ich mich überhaupt noch mit Ketten abmühe).
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#667732 - 11/09/10 09:37 AM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: zippo]
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O.k., also ... bei alublättern gibt es u.a. harteloxierte. Jetzt mal rein theoretisch: Wenn man ein einfaches stahlkettenblatt hernimmt und verchromt, bekäme man da die angestrebte verschleißfestigkeit oder ... ?
MfG
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Edited by Flachfahrer (11/09/10 09:37 AM) |
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#668774 - 11/13/10 10:18 AM
Re: Stahlkettenblatt für Rohloff
[Re: Flachfahrer]
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Hi, nach längerer Zeit wieder zurück! Also die Sache mit dem Knackern ist nach wie vor da und verdirbt mir das Radeln Ich habe schon einiges versucht, auch Jonas Vorschalg/Idee mit dem fehlenden Fett (war keines dran!) half nicht weiter. Ich seh den Fehler nicht! Es ist eben auch nichts regelmäßgies. Ich überlege mir einen Ritzelabzieher zu holen und mal das noch zu drehen, wobei es noch gut aussieht. Ich bin auch der Ansicht das sich der Antrieb nach über 200km eingearbeitet haben sollte. Hat einer noch Ideen wo und was ich nachsehen sollte? Grüße Zippo
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