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#662552 - 10/17/10 08:56 PM KTM Novara Light
Margit
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Hallo,

was haltet ihr von diesem Rad ? Mir gefällt das Gewicht mit 9,9 kg, mit den restlichen Angaben kann ich wenig anfangen. Was mich irritiert ist, daß in dieser Beschreibung nur von 20 Gängen die Rede ist. Meine beiden andern Räder haben XT 27 Gang. Fahren will ich das Rad überwiegend auf Teerstraßen und leichtem Gelände. Mein jetztiges "Trekkingrad" degradiere ich zum "Einkaufsrad", obwohl es mich seit 2006 und 30.000 km nie im Stich gelassen hat und mit dem MTB (10,9 kg) machen mir längere Strecken (>80 km) auf guten Wegen einfach keinen Spaß.

Bedanke mich ganz herzlich für Eure Rad-schläge.

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
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#662555 - 10/17/10 09:05 PM Re: KTM Novara Light [Re: Margit]
thomas-b
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Hallo Margit,

da ist hat Rennradtechnik am Rad verbaut. Vorne eine 2-fach Kompaktkurbel mit vermutlich 34 und 50 Zähnen und hinten eine 10-fach Kassette. mit vermutlich 12 bis 27 oder 29 Zähnen.

Gruß
Thomas

PS im PDF steht ja alles drin. Hinten 12-28.
Wenn es den richtigen Lenker hätte und vorne noch ein 24 Kettenblatt als 3. dran wäre, könnte mir das Rad gefallen.

Edited by thomas-b (10/17/10 09:07 PM)
Edit Reason: PS.
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#662565 - 10/17/10 09:32 PM Re: KTM Novara Light [Re: Margit]
Tanbei
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Ist ja putzig
9,9 kg (H51 ohne Pedal, ohne Schlauch)
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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Off-topic #662594 - 10/18/10 05:52 AM Re: KTM Novara Light [Re: Tanbei]
irg
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Genau!
Und das nächste Mal ohne Lenker, Bremsen, Laufräder, braucht man ja alles nicht zum Radeln! Auf welche Gewichte wir dann kommen?

Spass beiseite, das machen alle. Und es würde mich nicht wundern, wenn auch dabei die Waage seltsame Abweichungen nach unten aufweisen würde. Zumindestens Campingfahrzeuge, egal ob Wohnmobil oder Wohnwagen, aber auch normale Autos wiegen alle auf der Brückenwaage viel mehr als im Typenschein...

lg! georg
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#662609 - 10/18/10 08:04 AM Re: KTM Novara Light [Re: Margit]
Tanbei
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Das ohne Pedale Gewogen wird ist ja fast schon standard.
Aber ohne Schläuche, habe ich noch nie irgendwo gelesen.
Ich dachte zu erst das Rad hätte Tubeless Laufräder, dem ist aber nicht so.


Was mir an dem Rad gar nicht gefällt, sind die Bremsen.
Ich bin auch kein Freund von Carbon.
Ein Rad mit Mavic Felgen bleibt bei mir auch im Laden Stehen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#662613 - 10/18/10 08:20 AM Re: KTM Novara Light [Re: Margit]
Falk
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Ich kann der Mühle irgendwie nichts abgewinnen. Sie ist einfach nichts besonderes. Ein Hochrad mit dünnen Reifen, wie es Millionen weitere gibt. Denkst Du wirklich, dass die versprochene Masseersparnis von knapp einem Kilogramm spürbar was ausmacht? Schläuche und Pedalen fressen das bei Weitem wieder auf. Wenn Du sagen würdest, ich habe mich an meinen alten Klapperböcken sattgesehen und will was neues, dann würde ich an des Menschen Himmelreich denken (das ja bekanntlich sein Wille ist) und sagen, mach es. Aber so? »Speed bike« (selbstver ständlich mit hippem Deppen leer zei chen) ist nur Kundenfang. Der Bock soll 2000 Kameraden kosten, wo ist der Gegenwert?

Falk, SchwLAbt
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#662633 - 10/18/10 09:28 AM Re: KTM Novara Light [Re: Margit]
Jojo64
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Hier gibt es etwas ähnliches, aber ohne Karbongabel und ohne Rennradbremsen. Dafür gibt es auch eine alltagstauglichere Bereifung mit 38 mm. Die Übersetzung ist mit Gepäck nicht bergtauglich. Das ist ein Alltagsrad für einen gut trainierten Amateurrennradler.

Ein alltags- und reisetaugliches Rad wird mind. 15 kg auf die Waage bringen. Mit Gepäck fällt das überhaupt nicht auf. Die untaugliche Übersetzung fällt Dir am ersten Hügel auf zwinker
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (10/18/10 09:28 AM)
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#662638 - 10/18/10 09:48 AM Re: KTM Novara Light [Re: Jojo64]
sigma7
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In Antwort auf: Jojo64
Ein alltags- und reisetaugliches Rad wird mindestens 15 kg auf die Waage bringen.


Sorry, aber das ist Schmarrn. Hier ein Beispiel; unter 12 Kilogramm. Noch ein Beispiel, im Katalog würde wohl 10.5 Kilogramm stehen. In beiden Fällen ohne Kunststoff oder andere extrem leichte Teile.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Edited by sigma7 (10/18/10 09:52 AM)
Edit Reason: 2. Beispiel ergänzt
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#662646 - 10/18/10 10:23 AM Re: KTM Novara Light [Re: sigma7]
Jojo64
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Nun, das ist reinen Ansichtssache. Nicht jeder hält einen Randonneur für alltagstauglich. Und ein alltagstaugliches Rad hat bei mir auch noch Lenkerhörnchen, zwei Schlösser, eine Klickfix-Halterung sowie eine Glocke dran. Auf Reisen ist noch ein Frontgepäckträger, Werk- und Flickzeug sammt Pumpe und ein Tacho dran. Und dann möchte ich Dein Rotor-Rad mal reisefertig ohne Gepäck auf der Waage sehen zwinker Wenn ich dann das Werkzeug, Flickzeug, Pumpe und die Schlösser als Gepäck deklariere, könnte ich die 12 kg evtl. unterschreiten. Ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Und bei einem Gesamtgewicht von mind. 140 kg mit Gepäck sind mir 5 kg rauf oder runter schnurz-piep-egal.

P.S.: Wenn ich meinen Jahresfahrleistung verdreifache, geht mein Gesamtgewicht um locker 15 kg runter! Und das ganz ohne Karbon, Titan und Magnesium grins
Gruß
Jürgen

Edited by Jojo64 (10/18/10 10:27 AM)
Edit Reason: PS
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#662652 - 10/18/10 11:01 AM Re: KTM Novara Light [Re: Margit]
mgabri
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Hallo Margit,
die Irrwisch hat ein ähnliches Radl und hat sogar schon Reisen damit unternommen! Man mag es gar nicht glauben. Aber welches Modell sie jetzt genau hat mußt du sie selber fragen.
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#662653 - 10/18/10 11:04 AM Re: KTM Novara Light [Re: sigma7]
FordPrefect
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Am besten gefallen mir die "Rennradbremsen" - klassische langschenklige 57mm-Bremsen
für eine leichte Randonneuse - fehlt für mich nur noch ein Rennlenker und fertig ist der
schnelle und leichte Asphalttourer.
Ich hadere immer noch (seit 20 Jahren) mit den Cantileverbremsen an meinem Randonneur
und V-Brakes gefallen mir noch weniger !

Der nächste Tourenrahmen wird auch wieder mit 57mm-Dual-Pivot-Bremsen aufgebaut.
In Frankreich sieht man solche Randonneusen viel häufiger - bei uns leider fast ausgestorben.......

Für Touren mit viel Gepäck durch die Alpen ist die Schaltung etwas zu lang übersetzt - aber
mit leichtem Gepäck und im Mittelgebirge komme ich mit exakt der gleichen Übersetzung
super klar. Schaltet sich einfacher und schneller als ein 3-fach-Blatt.......

Viele Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Edited by FordPrefect (10/18/10 11:09 AM)
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#662670 - 10/18/10 12:05 PM Re: KTM Novara Light [Re: Margit]
rifi
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2000 Euro finde ich schon ordentlich Geld, muss ich sagen. Das ganze, um 1-2 kg zu sparen? Da würde ich eher in eine Rohloff, einen SON oder ähnliches investieren, aber jeder wie er mag schmunzel

Ein wenig verfolgt habe auch ich diese Trekkingrad-Leichtgewichtsmeisterschaften. Das Stevens Xenith ist nicht wirklich günstig, aber ein gutes Rad. Von Simplon das Nanolight ist ebenfalls teuer, aber hat einen feinen Carbonrahmen. Allerdings erkenne ich da an einem Trekkingrad keinen echten Sinn.
Das KTM ist jetzt recht neu für mich, aber nicht wirklich mein Geschmack. Und günstig ist auch anders.

Ich persönlich würde in dem Bereich zu diesem Poison greifen. Leider wurde des Preis für das Rad kürzlich um 100 Euro angehoben. Trotzdem mit 1799 noch eindeutig das günstigste, dabei aber nicht schlechter ausgestattet.

Das aber nur als Anreiz. Grundsätzlich würde ich nicht für 2 kg 700 Euro drauflegen. Da würde ich lieber 500 Gramm mehr Gewicht in Kauf nehmen und ne Rohloff wählen. Aber auch das ist reine Geschmackssache! Grundsätzlich abraten würde ich von den Rädern nicht!
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#662672 - 10/18/10 12:11 PM Re: KTM Novara Light [Re: Jojo64]
Margit
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In Antwort auf: Jojo64
Hier gibt es etwas ähnliches,

Hallo Jürgen,
leider gibt es das Stevens erst ab Größe 48, als Damenrad ginge das, aber als Herrenrad brauche ich 45-46. Gepäck habe ich nie viel dabei, ca. 6-7 kg (incl. Taschen) reichen mir für 1-4 Wochen.

Das Gudereit LC 100 habe ich mir auch schon angesehen, aber das kommt mir nicht viel leichter wie mein jetziges vor: 16 kg, selbst gewogen mit 2 Flaschenhaltern, Klickfix Lenkertaschenhalter, Tacho, Sattelwerkzeugtasche, Luftpumpe, schwere Pedale und noch schwereren 37x622 Marathon Plus Reifen (2 Platten vorigen Monat binnen 900 km! böse)

Ich will einfach nur ein insgesamt LEICHTES 28" Rad, Größe 45/46 mit Gepäckträger. Licht muß nicht unbedingt sein, Steckschutzbleche wären auch ok. Rennradlenker kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren.

Viele Grüße
Margit
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Margit
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#662675 - 10/18/10 12:19 PM Re: KTM Novara Light [Re: Margit]
haegar
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Mir wuerden spontan noch zwei Firmen einfallen, die ich (zumindest tlw.) unter Leichtbau einordnen wuerde. Das waeren maxcycles und (z. T.) Simplon. Inwieweit die entsprechend leichte Modelle auch in kleinen Groessen haben, weiss ich leider nicht.
ciao Thorsten.
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#662676 - 10/18/10 12:21 PM Re: KTM Novara Light [Re: rifi]
Margit
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In Antwort auf: rifi

Ich persönlich würde in dem Bereich zu diesem Poison greifen.

Wirklich ein schönes Rad! Leider ist die Firma in Mayen und das ist ein wenig weit weg. Habe gerade dort angerufen, mit immer hinschicken wird das auf Dauer ganz schön teuer und selbst bin ich technisch völlig unbegabt.

Viele Grüße
Margit
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#662682 - 10/18/10 12:48 PM Re: KTM Novara Light [Re: Margit]
Fahrradfips
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Um noch eine Alternative zu nennen: Guck dir mal die GLS-Serie von Trenga an. Da gibts deutlich mehr fürs Geld als bei dem KTM. Der Laden (zwecks Direktverkauf, sonst nur online zu haben) ist allerdings auch nicht grad bei dir um die Ecke.
Gruß, Jonas

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#662686 - 10/18/10 01:02 PM Re: KTM Novara Light [Re: haegar]
Margit
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danke Thorsten, Simplon-Händler werde ich morgen vorbeischauen. Maxcycles wäre zwar auch ein Händler in meiner Nähe, aber irgendwie mag ich den Laden nicht.

Viele Grüße
Margit
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