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#662348 - 10/17/10 11:00 AM Höhenverstellbarer Spacer - taugt so was?
BeBor
Member
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Posts: 7,811
Hat jemand sich so was schon mal näher angeschaut oder gar verbaut?

Vor allem würde mich interessieren, ob die Gewindeklemmung (sprich Auszugslänge) im Dauerbetrieb stabil bleibt. Das Gewinde wird - soweit ersichtlich - nicht gekontert und könnte eventuell losrappeln.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Edited by BeBor (10/17/10 11:01 AM)
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#662351 - 10/17/10 11:29 AM Re: Höhenverstellbarer Spacer - taugt so was? [Re: BeBor]
StephanZ
Unregistered
Zusätzliche Überlegung von einem Speedlifterbesitzer, reicht der Auszugsbereich für die gewollten oder geahnten Variationen aus? Aus meiner Speedliftererfahrung würde ich sagen, der Bereich ist ein wenig knapp.

Viele Grüße
Stephan

Edited by StephanZ (10/17/10 11:32 AM)
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#662357 - 10/17/10 12:03 PM Re: Höhenverstellbarer Spacer - taugt so was? [Re: BeBor]
brotdose
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
Underway in Germany

Hallo,
ich habe dieses Teil verbaut. Es wirkt sehr solide und im Gegensatz zum Speedlifter muss man zur Montage weder die Gabel ansägen noch braucht man Spezialwerkzeug.
Grüße
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#662442 - 10/17/10 04:56 PM Re: Höhenverstellbarer Spacer - taugt so was? [Re: ]
BeBor
Member
Topic starter
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Posts: 7,811
In Antwort auf: StephanZ
Zusätzliche Überlegung von einem Speedlifterbesitzer...

In Antwort auf: brotdose
Gegensatz zum Speedlifter ...

Einen Speedlifter, der mal am Reiserad verbaut war, habe ich sogar in der Teilekiste.

In diesem Falle geht es mir aber eher darum, bei einem Rad, das ich gerade aufbaue, drei Gabeln probeweise einbauen und fahren zu können, ohne die Gabelschäfte abzulängen, weil dies immer die künftige Wiedeverwendbarkeit beeinträchtigt. Mit einem verstellbaren Spacer (und zusätzlich, sofern notwendig, einem starren zusätzlich) könnte man das elegant lösen, zumal sich die Investition für den Spacer im Makrobereich hält.

Wenn jemand aus Erfahrung aber sagen würde, dass man von höhenverstellbaren Spacern besser die Finger lässt, könnte ich mir den eigenen Versuch sparen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#662464 - 10/17/10 05:54 PM Re: Höhenverstellbarer Spacer - taugt so was? [Re: BeBor]
schorsch-adel
Member
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Posts: 6,626
...einem "richtigen" Vorbau sind solche Probleme fremd zwinker
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#662477 - 10/17/10 06:19 PM Re: Höhenverstellbarer Spacer - taugt so was? [Re: BeBor]
superaxel
Commercial Participant
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Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Ich würde mir lieber eine Garnitur fester Spacer zulegen, die Du nach Bedarf unter und über den Vorbau anordnen kannst. Von solchen verstellbaren Sachen halte ich nicht viel. Auch der Speedlifter ist für mich nur in City und Tourenrädern sinnvoll einsetzbar.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#662479 - 10/17/10 06:31 PM Re: Höhenverstellbarer Spacer - taugt so was? [Re: BeBor]
IngmarE
Unregistered
Spacer braucht es eigentlich nur um die Kraft für die Einstellung des Steuerlagers zu übertragen. Aber, jeder kennt das, wenn der Vorbau noch festgeschraubt aufm Schaft ist, kann man die Ahead-Schraube lockern und der Steuersatz bleibt fest.

Also müsste man theoretisch sich nur einen Spacer beschaffen, den man klemmen kann. Es gibt Spacer mit Lampenhalterung und IIRC auch mit Gegenhalter für Canti-Bremsen. Die müssten eigentlich ne Klemmung haben.

Dieser Klemmspacer kommt jetzt ganz zuunterst direkt über den Steuersatz. Dann füllt man alles mit normalen Spacern auf, setzt noch den Vorbau drauf, nimmt die Ahead-Schraube und stellt das Lagerspiel ein. Wenn das Lagerspiel eingestellt ist, zieht man den Klemmspacer fest.

Jetzt müsste man alle Spacer oberhalb des Klemmspacers entfernen können, die Ahead-Schraube ist erstmal nicht mehr an der Steuerlagereinstellungbeteiligt. Den Vorbau kann man jetzt ohne Spacer auf den Schaft setzen und beliebig in der Höhe verändern und festklemmen. Ok, ist optisch vllt. nicht so der Bringer so ein nackiger Gabelschaft, aber funktionell dürfte das mMn die leichteste Variante einer Lenkerverstellung sein.

Ich hab mir das alles erstmal nur theoretisch durchdacht, das aber schon vor paar Jahren und keinen Fehler entdeckt bisher.
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#662489 - 10/17/10 07:08 PM Re: Höhenverstellbarer Spacer - taugt so was? [Re: ]
michael666
Member
Offline Offline
Posts: 354
Dasselbe hat sich ein gewisser Sheldon Brown auch ausgedacht (Abschnitt "Threadless Without Spacers").

Michael
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#662496 - 10/17/10 07:24 PM Re: Höhenverstellbarer Spacer - taugt so was? [Re: michael666]
IngmarE
Unregistered
Wenn die Lösung von 2008 ist, dann war ich schneller. Sollte man noch in meinen alten Beiträgen hier finden.

Aber gut zu wissen dass es genauso wie erdacht auch klappt.
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#662576 - 10/17/10 10:00 PM Re: Höhenverstellbarer Spacer - taugt so was? [Re: schorsch-adel]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
.einem "richtigen" Vorbau sind solche Probleme fremd

Denkste (sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste),
bei Gewindevorbauten muss sogar noch viel genauer abgelängt werden. Ein paar Zentimeter lassen sich zwar auch durch die von manchen »Spacer« genannten Buchsen ausgleichen (so hatte ich das beim Dienstfahrrad, das nie zuvor ein Stilpolizist gesehen hat), begrenzend wirkt aber die Gewindelänge auf dem Schaft. Und gerade bei der ist schnell Feierabend.

Falk, SchwLAbt
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