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#662325 - 10/17/10 08:54 AM Schlag in Felge
biketravellermw
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Underway in India

Moin,

ich bin auf der Reise nach Indien, jetzt etwa eine Woche vor Tehran.

In meinem Vorderfelge habe ich einen rechten Schlag bekommen, den ich auch mit richten, nicht mehr herausgebracht habe.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es notwendig ist, diese 8 herauszunehmen, oder ob dies problemlos noch einige 1000 km hinhaelt.

Allenfalls koennte ich in Tehran schauen, oder noch besser selber reparien.

Wie anspruchsvoll ist dies eine Felge auszuwechseln?

Habe schon vermehrt Speichen ausgewechselt und das Rad gerichtet, aber ein ganzes Rad ausgechselt noch nie.

Gibt es da groessere Schwierigkeiten, auf was muss man besonders achtgeben?

Ach ja, es ist das Vorderrad, Ersatzspeichen und -Nippel sind auch vorhanden Werkzeuge auch.

Danke fuer den Rat,

Michael
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#662327 - 10/17/10 09:14 AM Re: Schlag in Felge [Re: biketravellermw]
HyS
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Hi,
-wenn das Fahren durch die Acht unstabil wird, würde ich tauschen.
-wenn die Acht Probleme beim Bremsen bereitet ebenfalls.
-wenn du gute Ersatzteile in Teheran bekommst auch. Denn falls du mit Felgenbremse fährst, hast du damit gleich ein problematischen Verschleißteil getauscht, so dass es bis Indien halten sollte.

Ob deine Ersatzspeichen bei einer neuen Felge passen ist nicht sicher, da die Felgen unterschiedlich sind. Evtl. wäre ein neues Laufrad besser, sofern in guter Qualität zu bekommen.
Ein symmetrisches Vorderrad neu einzuspeichen ist vergleichsweise einfach, wenn man es aber noch nie gemacht hat doch nicht ganz unproblematisch.
*****************
Freundliche Grüße
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#662329 - 10/17/10 09:20 AM Re: Schlag in Felge [Re: biketravellermw]
JaH
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Moin Michael
Bist Du mit dem VR evtl kürzlich, also bevor Du den Schlag festgestellt hast, gegen irgendwas extrem vorgeknallt, dass das Hindernis direkt hart gegen die Felge knallte? (Durchschlag)
Bei sowas kann es zu Verformungen der Felge kommen, die sich a) als Schlag bemerkbar machen und b) nicht mehr durch Anpassungen der Speichenspannung herausdrehen lassen. Mir ist letztens hinten sowas passiert. Bei mir ist es insofern bedenklich, weil ich Felgenbremsen fahre und durch den Schlag die Bremse lockern musste.

Ob bei Dr nun ein Austausch nötig oder sinnvoll wäre, kann ich aber nicht beurteilen. Kannst Du die Ausmaße des Schlages genauer beschreiben?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#662379 - 10/17/10 01:24 PM Re: Schlag in Felge [Re: biketravellermw]
toni
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Das Umspeichen von 2 identischen Felgen ist noch machbar, auch wenn Du noch nie ein Laufrad aufgebaut hast. Die beiden Felgen mit Isolierband aneinander kleben und dann eine Speiche nach der andern wechseln. Präzises Arbeiten mit entsprechendem Zeitaufwand ist allerdings notwendig. Bekommst Du nicht eine gleiche Felge, kannst Du das do it yourself vergessen, weil die Speichen wohl mit Sicherheit nicht passen werden und dann heißt es Neuaufbau.
Wie stark ist der Seitenschlag ? Kannst Du noch problemlos bremsen ? Ist an der Felge ein Schaden erkennbar (evtl. Bereifung entfernen)? Ohne erkennbaren Schaden dürfte ein 8er der Felge nur durch ungleichen Abrieb beim Bremsen zusetzen.

Toni
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#662417 - 10/17/10 03:45 PM Re: Schlag in Felge [Re: toni]
georg123
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In Antwort auf: toni
Das Umspeichen von 2 identischen Felgen ist noch machbar, auch wenn Du noch nie ein Laufrad aufgebaut hast. Die beiden Felgen mit Isolierband aneinander kleben und dann eine Speiche nach der andern wechseln. Präzises Arbeiten mit entsprechendem Zeitaufwand ist allerdings notwendig. Bekommst Du nicht eine gleiche Felge, kannst Du das do it yourself vergessen, weil die Speichen wohl mit Sicherheit nicht passen werden und dann heißt es Neuaufbau.
Es darf ruhig auch eine andere Felge sein. Die neue Felge muss nur den gleichen ERD (effective rim diameter = effektiver Felgendurchmesser auf Höhe des Nippelkopfes) wie die alte besitzen. Mit etwas Glück geht auch ein Unterschied von einigen Millimetern. Die Speichen müssen genügend Umdrehungen im Nippel sein, dürfen aber auch nicht den Schlauch kitzeln.

Gruss georg123
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#662428 - 10/17/10 04:30 PM Re: Schlag in Felge [Re: biketravellermw]
catioush
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#662429 - 10/17/10 04:30 PM Re: Schlag in Felge [Re: georg123]
martinbp
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Ein kleiner Unterschied lässtsich auch mit längeren oder kürzeren Nippeln ausgleichen.
Nachdem mir im Sommer im Schwarzwald eine Hinterradfelge (Rigida Snyper 19x622) vermutlich (durch zu hohen Druck- 6 bar bei 42 Schwalbe Marathon Extreme) geplatzt war und ich in drei Fahrradgeschäften in Hornberg, Hausach und Haslach keine auch nur annähernd passende Felge bekommen hatte, hatte der vierte Laden in Haslach eine, die etwas längere Speichen benötigt hätte. Der Meister gab mir für die rechte Seite längere Nippel, ich setzte mich auf eine Parkbank und speichte um- es erfordert Konzentration und ein genaues Daraufachten, wo die erste Spreiche hinkommt, d.h. auf welcher Seite das Speichenloch ist. Dann hat mir der Meister es perfekt zentriert, bin weitere 2000 km mit Gepäck und ohne jeglichen Schlag gefahren.
Obwohl ich das Laufrad vor der Tour von einer ungarischen Werkstatt hab aufbauen lassen, meinte der Meister in Haslach, dass nicht die richtigen Speichenlänge auf der rechten Seite genommen wurde, das Rad so nicht richtig mittig liefe, aber mit längeren Nippeln ließ sich das ausgleichen.

Bei einem symetrischen Vorderrad dürfte das aber keine KOmplikation bedeuten

VG aus Budapest

Martin
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#662436 - 10/17/10 04:48 PM Re: Schlag in Felge [Re: martinbp]
Steve Heller
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Hallo Martin,

wie gleicht man eine zu lange Speiche mit kurzen oder langen Speichennippel aus? schmunzel zwinker

Gruß Bernd
Rechtschreib- und oder Grammatikfehler gehören zum künstlerischem Ausdruck des Autors und ist sein geistiges Eigentum. Vervielfältigung jeglicher Art ist untersagt. Ein Verstoß gegen dieses Verbot verletzt geltendes Urheberrecht und zieht straf- und oder zivilrechtliche Verfolgung nach sich. schmunzel

Edited by Steve Heller (10/17/10 04:50 PM)
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Off-topic #662453 - 10/17/10 05:30 PM Re: Schlag in Felge [Re: Steve Heller]
martinbp
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zu lang ist Pech, vor allem wenn man keine Hohlkammerfelge hat
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#662490 - 10/17/10 07:15 PM Re: Schlag in Felge [Re: Steve Heller]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Steve Heller
wie gleicht man eine zu lange Speiche aus?

Man nimmt einen dickeren Schlauch.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#662937 - 10/19/10 09:40 AM Re: Schlag in Felge [Re: JaH]
biketravellermw
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Underway in India

Hallo,

so ist es, die Felge ist verbogen und man sieht den Schlag von Auge aus. Eine Felgenbremse habe ich nicht und der Schlag ist auch (noch) nicht so stark, dass die Bremse beeintraechtigt waere.

Also dann muesste ich eine Felge finden, die die exakte, gleiche Groesse hat?

Michael
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#662940 - 10/19/10 09:52 AM Re: Schlag in Felge [Re: biketravellermw]
superaxel
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Underway in British Indian Ocean Territory

Wichtig ist der Innendurchmesser! 1-2 mm weniger lassen sich meist ausgleichen, eine flachere Felge nur mit langen Nippeln oder eben längeren Speichen ...

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
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#662951 - 10/19/10 10:30 AM Re: Schlag in Felge [Re: biketravellermw]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: biketravellermw
Also dann muesste ich eine Felge finden, die die exakte, gleiche Groesse hat?

Jetzt bin ich wieder ernst.
Der Felgenboden, wo die Nippel drin stecken, muss exakt den gleichen Durchmesser haben. Dieses Maß kann eklatant unterschiedlich sein (Aerofelgen!)
------------------------
Grüsse
Stephan
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#663960 - 10/23/10 10:32 AM Re: Schlag in Felge [Re: georg123]
biketravellermw
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Underway in India

Ist dies ERD bei allen Felgen angegeben, oder muss ich mich zuerst bei Hersteller schlau machen?

Also wenn ich richtig verstanden habe, muss ich eigentlich "nur" die exakt gleiche Felge mit Durchmesser auf Hoehe des Nippelkopfes finden, eventuell noch eine Hohlraumfelge, und dann sollte es klappen, oder?

Michael
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#663969 - 10/23/10 11:20 AM Re: Schlag in Felge [Re: biketravellermw]
toni
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ERD ist wohl nur vom Hersteller zu erfahren.
Ein grober Wert dürfte auch die "Höhe" der Felge sein. 2 Felgen mit der gleichen "Höhe" dürften annähernd das gleiche ERD haben, wobei natürlich beide geöst bzw. ungeöst sein müssen. Bis 2 mm Unterschied des ERD müssten machbar sein, wenn die alte Felge nicht schon grenzwertig eingespeicht war. Sollten die Speichen schon über den Nippelkopf rausschauen, sollte die neue Felge 2 mm mehr ERD haben. Umgekehrt kann man sich mit längeren Nippeln behelfen.

Toni
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#663976 - 10/23/10 11:35 AM Re: Schlag in Felge [Re: biketravellermw]
georg123
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In Antwort auf: biketravellermw
Ist dies ERD bei allen Felgen angegeben, oder muss ich mich zuerst bei Hersteller schlau machen?
die genaue Bezeichnung Deiner Felge posten, dann findet sicher auch ein freundlicher Forumista das passende Maß.
Alternative wäre der Hersteller oder mit Glück das Suchwort "ERD" und <genaue Felgenbezeichung>
Sauber messen kann man die ERD am Besten bei ausgespeichter Nabe, dass wird in Deinem Fall eher schlecht möglich sein.

In Antwort auf: biketravellermw
Also wenn ich richtig verstanden habe, muss ich eigentlich "nur" die exakt gleiche Felge mit Durchmesser auf Hoehe des Nippelkopfes finden, eventuell noch eine Hohlraumfelge, und dann sollte es klappen, oder?

vom Prinzip her: ja.

Alternative wäre natürlich, Du besorgst Dir "irgendeine" Felge, einen Satz passender Speichen und lässt neu aufbauen / baust neu auf.

Gruss georg123
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#664065 - 10/23/10 05:58 PM Re: Schlag in Felge [Re: biketravellermw]
JaH
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In Antwort auf: biketravellermw
Ist dies ERD bei allen Felgen angegeben, oder muss ich mich zuerst bei Hersteller schlau machen?

Es gibt auch Listen der gängigen Felgen, die mancher Radhändler (der sich auskennt) zur Verfügung/Hand hat, aus denen man dann die optimalen Speichenlängen erfahren kann, bzw umgekehrt damit die ERD. Äh, jeweils in Kombination mit gängigen Naben, weil von denen hängt die benötigte Speichenlänge ja auch ab.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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