29477 Members
98356 Topics
1546737 Posts
During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#661745 - 10/14/10 01:56 PM
Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 362
|
Hallo an alle Forenmitglieder,
ich bin neu hier und hätte eine dringende Frage zu meiner Sattelsicherung. Da ich einen älteren Stahlrahmen habe, bei dem keine Schelle zum feststellen der Sattelstütze gebraucht werden kann, sondern diese "Funktion" als angescheißte Variante vorhanden ist, greift mein Pitlock dort nicht richtig und dreht durch. Ich habe festgestellt, dass die Pitlock-Kappe nur im inneren Bereich Struktur zum "Greifen" besitzt. Leider ist der Innendurchmesser der "angeschweißten Sattelschelle" genau so groß, dass die Struktur der Pitlock-Kappe ins Leere greift. Gibt es dafür einen Adapter oder einen einfachen Trick?
Danke im Vorraus.
kubykubinski
|
Top
|
Print
|
|
#661749 - 10/14/10 02:13 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: kubykubinski]
|
Member
Offline
Posts: 10,288
|
Hallo! Mir fielen gerade 2 Alternativen ein: Klick und Klick Letztere gibt es auch als 5kant-Innenschraube oder selber mit einer Sicherheitsschraube ausstatten.
|
|
Top
|
Print
|
|
#661756 - 10/14/10 02:42 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: kubykubinski]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory
|
Ich verstehe Dein Problem leider nicht so ganz ...
Die Sattelsicherung bei Pitlock ist doch in aller Regel ein Bolzen mit Kegel auf der einen Seite und der Pitlock-Scheibe auf der anderen.
Wenn der Bolzen nicht durch die angeschweisste Schelle am Rahmen passt: aufbohren. Wenn der Bolzen zu kurz ist: es gibt längere Schrauben bei Pitlock nachzubestellen!
Axel
|
Hier nur privat. Glückauf! | |
Top
|
Print
|
|
#661760 - 10/14/10 02:51 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: superaxel]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
ich habs so verstanden, das die ballige Abschlußmutter sich mitdreht und deshalb ein sattes Anziehen der Pitlock-Mutter verhindert.
:job
|
Top
|
Print
|
|
#661804 - 10/14/10 06:31 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: kubykubinski]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Bei diesen Rahmen funktioniert Pitlock tatsächlich nicht oder zumindest nicht gut. Kannst Du nicht damit leben, auf diese Sicherung zu verzichten? Nimm eine M8-Schraube und fertig. So haben das ganze Generationen von Fahrradbesitzern gehalten. Ein brauchbarer Sattel ist doch keine Wertanlage. außerdem bleibt noch immer die Klemmung auf der Sattelstütze, die kaum sinnvoll zu arretieren ist.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#661805 - 10/14/10 06:35 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: kubykubinski]
|
Member
Offline
Posts: 2,311
|
Wenn die Bohrung in der Muffe zu groß ist: Karosseriescheibe aus Edelstahl (Baumarkt) beilegen. Wenn die ballige Form der Pitlock-Andruckscheibe nicht passt: Pitlock-Andruckscheibe für Laufrad mit ebener Fläche versuchen. Bitte unbedingt vorher prüfen, ob die beiden Klemmflächen der Muffe parallel sind. An meinem alten Stahlrahmen eines deutschen Rahmenbauers war dies nicht der Fall, weshalb der Pitlock-Bolzen einseitig belastet und verzogen wurde, was schließlich zum Bruch führte.
|
Top
|
Print
|
|
#661809 - 10/14/10 06:54 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: kubykubinski]
|
Member
Offline
Posts: 2,641
|
Falls an mangelnder Parallelität der Flächen liegen sollte; w#re die Verwendung der Konkav/Konvexen "Verstellscheiben" aus einer V-Brake möglich? Mangels V-Brake kann ich leider nicht selber nachsehen.
Grüße hans-albert
|
Top
|
Print
|
|
#661817 - 10/14/10 07:15 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: hans-albert]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Vom Durchmesser her ist das sicherlich möglich. Ich fürchte allerdings, dass die selbsternannten Stilwächter Herzprobleme bekommen und dass der serienmäßige Pitlock-Stehbolzen ein bisschen kurz werden könnte. Gibt es die Kugelscheiben einzeln?
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#661818 - 10/14/10 07:17 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: Falk]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
der serienmäßige Bolzen lässt sich in sekundenschnelle durch ein passendes stück einer m5-gewindestange ersetzen.
:job
|
Edited by Job (10/14/10 07:18 PM) |
Top
|
Print
|
|
#661822 - 10/14/10 07:26 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 2,641
|
...ich erinnere mich dunkel an eine Lehrstunde Gewindestangenfestigkeit... Grüße hans-albert
|
Top
|
Print
|
|
#661823 - 10/14/10 07:30 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Ich hätte es ja mit M6 versucht, das fühlt sich die Pitlockmutter deutlich wohler. Die Festigkeit von üblichen Gewindestangen ist aber tatsächlich nicht allzuberühmt. Besser ist sehr wahrscheinlich ein Pitlock-Stehbolzen mit durchgehendem Gewinde zum Selberkürzen. Dass die Kopfform von der Sattelstützenklemmung abweicht, sollte bei Einbau der Kugelscheiben Wurscht sein.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#661879 - 10/15/10 05:55 AM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 2,311
|
der serienmäßige Bolzen lässt sich in sekundenschnelle durch ein passendes stück einer m5-gewindestange ersetzen. Bei der Pitlock-Sattelstützensicherung ist der Kopf fest mit dem Bolzen verbunden (im Unterschied zur Laufradsicherung). Zumindest ist dies bei meinen Exemplaren so. Gewindestange mit durchgehendem Gewinde wäre statisch sehr ungünstig. Pitlock hat das Gewinde eben nicht bis zum Kopf geschnitten - besser, aber mit 5 mm recht schwach. Nur leicht anziehen, d.h. Klemmung der Sattelstütze im Rahmen sollte exakt passen. Die Länge vom Pitlock-Bolzen kann mit 33, 45 oder 60 mm bestellt werden und sollte für alle Fälle reichlich bemessen werden. Ohne Kürzen geht es nach meiner Erfahrung nie.
|
Top
|
Print
|
|
#661882 - 10/15/10 06:22 AM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: Freundlich]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
Gewinde wäre statisch sehr ungünstig. auch nicht ungünstiger als bei einer normalen Sattelklemmschraube. Die balligen Gegenmuttern gibts ja auch einzeln. und wer wegen der Festigkeit bedenken hat nimmt eine 12.9er Schraube und sägt den Kopf ab. :job
|
Top
|
Print
|
|
#661944 - 10/15/10 09:43 AM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: Job]
|
Member
Offline
Posts: 2,311
|
Doch, ungünstiger. Eine "normale" Sattelklemmschraube hat 8 mm Durchmesser, Pitlock nur magere 5 mm. Der tragende Querschnitt eines M5-Gewindes ist so gering, dass es sinnvoll ist, den Pitlock-Schaft als 5 mm-Vollmaterial zu gestalten (höchste Belastung an dieser Stelle vor dem Kopf). Dein Vorschlag, mangels Länge, eine 5 mm-Gewindestange einzusetzen, ist Unsinn. Technisch unmöglich und statisch ungenügend. Entweder Original-Pitlock-Teil in ausreichender Länge oder gleich etwas kräftigeres mit M6 oder M8, wie oben von anderen vernünftigerweise schon vorgeschlagen.
|
Top
|
Print
|
|
#661963 - 10/15/10 10:42 AM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: Freundlich]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
hallo? was ist denn der Unterschied zwischen einem normalen Pitlock-Bolzen und einem Stück Gewindestange? Keiner. Das Pitlock für M6 oder M8 nicht verfügbar ist, dürfte dir ja nicht entgangen sein. Ausreichend Vorspannung vorausgesetzt, ist die dynamische Belastung auf die Satelklemmschraube vergleichsweise gering. Voraussetzung ist allerdings eine passgenaue Sattelstütze. ist die zu klein, wird das geschlitzte Rohrstück zu stark zusammengebogen und die Schraube verbiegt sich.
:job, Der einige technisch unmögliche Dinge (nach Deiner meinung) so schon tausende Kilometer in benutzung hat.
|
Top
|
Print
|
|
#664434 - 10/25/10 11:10 AM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: kubykubinski]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 362
|
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Eine neue Andruckscheibe wird nicht viel nützen, da nicht die Seite mit der Code-Mutter sondern die mit dem konischen Achskopf durchdreht. Leider kann ich auch keine Unterlegscheibe oder Kugelscheibe aufschieben, weil dann die Achse zu kurz wird und die Codemutter nicht mehr greift. Da die Sattelklemme eine gewisse Vertiefung aufweist, welche ja eigentlich für eine M8-Schraube mit Zahn gedacht ist, habe ich auf die Achse zwei Zahnscheiben geschoben, welche genau diese Verteifung füllen, doch auch das bringt nur mäßige erfolge. Am liebsten würde ich das Pitlock-System weiter nutzen, wenn Ihr also noch Vorschläge hättet, wäre ich dankbar. Sonst muss ich so eine nehmen: http://www.bike-components.de/products/info/p12910_Sattelklemmschraube-fuer-Stahlrahmen.htmlUnd kleb den Inbus-Kopf zu.
|
Top
|
Print
|
|
#664478 - 10/25/10 04:16 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: kubykubinski]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Mach doch nicht solchen Mist. Der Sattel muss auch mal zu lösen gehen. Wenn Du wirklich nicht erträgst, dass Dein Sattel auszubauen geht, wenn Du nicht neben Deinem Fahrrad stehst. dann verkauf die Mühle und erwirb eine Monatskarte. Nur, auch die kann geklaut werden. Was soll passieren, wenn du die zugekleisterte Schraube doch mal lösen musst? Für den bewussten Schuss ins eigene Knie gibt es kein Bedauern. Und Du hast die Flinte schon durchgeladen.
Falk
|
Top
|
Print
|
|
#664554 - 10/25/10 08:43 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: Falk]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 362
|
Ich dachte das sei eine gängige Methode um Schrauben vorm unerwünschten Lösen zu sichern. Wenn man die Schraube selbst lösen will, bohrt man dann einfach den Kleber mit einem dünnen Bohrer aus. Ich werde wahrscheinlich einfach die Bolzenvariante wählen.
|
Top
|
Print
|
|
#664564 - 10/25/10 09:21 PM
Re: Pitlock bei Sattelrohr ohne Sattelschelle
[Re: kubykubinski]
|
Member
Offline
Posts: 6,425
|
Kann man machen bei Schrauben, die man guten Gewissens an"knallt" und im Normalbetrieb zumindest unterwegs nie in die Verlegenheit kommt, sie öffnen, oder, wichtiger, falls locker, festziehen können zu müssen. Sattel zu tief ist noch fahrbar, eine zentral wichtige lose Schraube ohne Möglichkeit, das zu beheben ist ggf. Ende der Fahrt. Schrauben dergestalt unlösbar zu machen geht irgendwie ein bißchen Richtung Boruttisierung.. lG Matthias
|
Edited by MatthiasM (10/25/10 09:22 PM) |
Top
|
Print
|
|
|