Hallo Christian,
zuerst würde ich einmal hinterfragen, was mit Deinem alten Steuersatz los ist. Warum läßt er sich nicht mehr einstellen? Wenn es daran liegt, daß er Schäden an den Lagerschalen hat, ist er hin und muß ausgetauscht werden. Oder liegt es daran, daß er sich vielleicht von selbst verstellt/lockert? Dann sollte man ihn mal richtig kontern.
Wenn Du einen neuen brauchst, achte darauf, daß die Einbauhöhe gleich hoch ist, wie die des alten. Einen flacheren Steuersatz kann man mit Hilfe von "Spacern" ebenfalls verbauen. Wenn der Steuersatz zu hoch ist, kannst Du evt. die Kontermutter nicht mehr aufs Gewinde schrauben.
Ich würde einen Steuersatz mit Walzenlagern nehmen, z. B. einen
Stronglight. Wer es etwas nobler möchte, nimmt einen von
Campagnolo oder von
Chris King.
Der Wechsel/Einbau besteht aus folgenden Schritten:
1. Ausbau des Steuersatzes: Du mußt zuerst den Vorbau mit Lenker ausbauen. Dann löst Du die Kontermutter des Steuersatzes und entfernst anschließend die "Beilagscheibe". Diese ist oft mit einer Nase versehen, die in eine Nut im Gabelschaft paßt, damit sich die "Beilagscheibe" nicht verdreht. Danach schraubst du den oberen Konus ab. Jetzt fällt die Gabel nach unten raus. Nach entfernen der Kugeln / Kugelringe und eventueller Lagerschalen mußt Du nun die beiden Lagerschalen aus dem Rahmen
und nicht zu vergessen den Gabelkonus entfernen. Hierfür gibt es jeweils Spezialwerkzeug aber man kann sich auch so behelfen, insbesondere wenn man den alten Steuersatz nicht mehr verwenden will und wenn man einen Stahlrahmen hat. Ich habe bisher immer einen großen Schlitzschraubendreher genommen und die Lagerschalen vorsichtig herausgeschlagen. Dabei aber den Schraubendreher abwechselnd auf allen Seiten ansetzen, damit sich die Lagerschalen nicht verkanten. Beim Gabelkonus habe ich teilweise auch ein Stück Hartholz genommen.
2. Einbau des neuen Steuersatzes: Hier wird meines Erachtens Spezialwerkzeug notwendig und zwar für den Einbau der Lagerschalen und des Gabelkonus. Es ist nämlich wichtig, daß die Schalen alle planparallel sind. Dies geht zwar auch mit Behelfswerkzeug (Gewindestange, Muttern und Beilagscheiben). Aber ich verwende ein
Einpreßwerkzeug und einen
Gabelkonusaufschläger. Danach müssen nur noch die Lagerschalen und Kugeln mit Fett in der richtigen Reihenfolge eingebaut werden, der obere Schraubkonus aufgeschraubt werden. Gekontert wird nach Schritt drei mit der Kontermutter.
3. Einstellen des Steuersatzes: Hierfür braucht man wiederum Spezialwerkzeug, zwei (!) Steuersatzschlüssesl (i. d. R. 32er).
Ich hoffe ich war jetzt nicht zu ausführlich für Dich. Wenn Du die Arbeit nur einmal machen willst laß es Deine Werkstatt machen. Wenn Du aber öfter auch an alten Rädern schrauben willst, kauf Dir das Werkzeug und mach es selbst. Wobei man das Einpreßwerkzeug und den Konusaufschläger auch für gewindelose Steuersätze (Markenname Ahead-Set) braucht.