Eine kleine Vorgeschichte:
ich habe die meiste Zeit meines bisherigen Lebens einen riesen Bogen um Fahrräder gemacht was hauptsächlich an einem Mountainbike mit einem, für mich, total unpassenden Sattel lag.
Im April bin ich dann nach Münster gezogen und habe mich nach langer Zeit zum ersten Mal wieder auf ein Rad gesetzt. Ich war sofort begeistert und konnte kaum glauben was ich die ganze Zeit verpasst hatte. Da mein Vater in seiner Jugend Rennrad gefahren ist kam in mir der Wunsch nach einem Rennrad auf.
Nach einigem überlegen musste ich einsehen, dass ein Rennrad für mich nicht das richtige ist und ich etwas brauche was vielseitiger einsetzbar ist.
Ich hatte mich dann recht schnell auf das CrossCheck von Surly eingeschossen und dann durch Zufall in diesem Forum gelandet. Mehr dazu in diesem
ThreadUm es kurz zu fassen: ich hatte einige Bedenkzeit da mir das Geld für den Rahmen fehlte. In der Zeit wurde ich immer unsicherer, ob dieser Rahmen wirklich das richtige für mich ist, also habe ich beschlossen den Rahmen meines alten Rades, welcher ungefähr die Maße eines Long Haul Trucker in Rahmengröße 58 hat mit neuen Teilen auszustatten um zu schauen wie ich damit zurechtkomme und wie es von der Größe her passt um mich danach endgültig für eine Rahmengröße und einen Rahmen zu entscheiden.
Eine kleine Vorwarnung
Leider habe ich keine Kamera. Deshalb habe ich alle Fotos mit meinem Handy gemacht und dementsprechend sehen sie auch aus. Ich hoffe man kann es ertragen.
Hier nun der Baubericht meines „Experimentfahrrades“
Als erstes habe ich alle alten Komponenten vom Rahmen demontiert und die Gabel abgenommen um unter anderem den Steuersatz neu zu Fetten.
Von der Demontage habe ich leider keine Bilder.
Hier Rahmen und Gabel nach der Demontage
Der Rahmen ist schon ziemlich alt und der Lack hat auch schon etwas Gelitten
Interessanterweise konnte ich trotzdem im inneren keinen Rost finden (Soweit mein Finger reicht). Ich hatte in der Beziehung mit dem schlimmsten gerechnet. Das Rad stand wohl die ganzen Jahre über trocken.
Nachdem der Steuersatz frisches Fett spendiert bekommen hat und ich alles wieder zusammen gebaut hatte sieht es dann so aus. Gut dass ich mir notiert hatte was wie herum wo hingehört.
Als nächstes habe ich dann die Bremsen montiert. Zu erst habe ich überlegt Mini V Bremsen zu benutzen, habe ich aber dann doch für normale V- Bremsen entschieden weil ich dann mehr Auswahl habe was Schutzbleche und Reifengrößen betrifft.
Im Gegensatz zu denen die den Rahmen ursprünglich montiert hatten habe ich dann auch die Cantilever Anlötsockel gefettet.
Als nächstes waren dann das Tretlager und die Kurbeln dran.
Nach langem hin und her überlegen und einigem lesen im Forum habe ich mich dazu entschlossen Vierkant zu verbauen. Als Lager habe ich das UN54 von Schimano verbaut und als Kurbel die
FC-M 443 ebenfalls von Shimano. Beide male nichts besonderes aber ich habe nicht wirklich alternativen Gefunden die für mich zur Zeit des Aufbaus bezahlbar gewesen wären.
Die Pedale sind auch einfache Modelle wie man sie in jedem Fahrradladen bekommt.
Als nächstes kam dann der Lenker dran. Da war für mich schon recht schnell klar was es werden sollte: Nitto Noodlebar in 46cm breite. Bei den Bremshebeln habe ich mich für Cane Creek Drop V Hebel entschieden. Unter anderem weil ich die Tektro Teile nicht gefunden habe.
Für die Schaltung sind Shimano dura ace 9Fach Lenkerendschalthebel zuständig.
Der Vorbau ist ein einfacher mit 26mm Klemmung.
Da das Rad einen Gewindesteuersatz hat benutze ich einen Adapter an den man eine Aheadvorbau montieren kann.
Nachdem alles am Lenker angeschraubt war wieder zurück zum Rest des Rades. Namentlich Hinterrad und Schaltwerk.
Im Hinterrad habe ich eine Mavic A319 Felge mit Shimano LX Nabe. Die Kassette ist eine SRAM PG 970 11-32. Was mir gut an der Kassette gefällt ist, dass nur die beiden kleinsten Ritzel lose sind. Das dürfte die Nabe schonen.
Beim Schaltwerk handelt es sich um ein Schimano LX.
[img]]http://farm5.static.flickr.com/4147/5029929548_864710de28_z.jpg[/img]
Kette dran (SRAM PC 71) und dann mal auf die Räder stellen um zu gucken wie es aussieht. Ach Monent... Vorderrad... Das kommt erst später dran. Das vordere Laufrad auf den diesen Bildern ist ein altes.
Schnell den Lenker drauf und schon siehts mehr nach Fahrrad aus.
Als nächstes eine der Sachen vor der ich unter anderem ein wenig bedenken hatte: Züge verlegen.
War aber gar nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt hatte
Nach dem alles gekürzt festgeklemmt und eingestellt war das nächste bei dem ich ein wenig bedenken hatte. Da ich schon oft gelesen habe, dass Shimano die Naben der Lager gerne zu fest einstellt führte nichts dran vorbei die Nachtzustellen. Bei der hinteren Nabe war das auch kein Problem. Da mein vorderes Laufrad aber einen Shimano DH3N72 Nabendynamo hat und man irgendwie nicht so recht ohne weiteres an die Muttern zum einstellen des Lagerspiels kommt hatte ich ein kleines Problem.
Nach einiger Lektüre, zweimal Tief durchatmen und Mut zusammen nehmen hats dann aber geklappt ohne das was kaputt gegangen ist.
Fotos habe ich von dem Protzedere leider keine gemacht.
Aber auf zu erfreulicheren Dingen: Die erste kleine Probefahrt. Also schnell die Sattelstütze und den Sattel rein und einmal die Auffahrt rauf und runter und schauen ob alles funktioniert. Tut es.
Hier wird dem geneigten Leser auffallen, dass ich nichts vom Umwerfer erwähnt habe. Der den ich bestellt hatte (Shimano LX) passte nicht weil der Rohrdurchmesser für die Schelle zu gering war. Ich hätte also irgendwas hin basteln müssen. Also hab ich einfach den alten Umwerfer montiert und nach ein Bisschen herumprobieren hats super funktioniert.
Der alte Umwerfer ist ein Shimanoteil, mehr weiß ich nicht.
Als nächstes Lenkerband wickeln. Da hab ich etwas gebraucht aber zum Schluss hats geklappt
Und einmal Komplett
So bin ich dann erstmal ein wenig durch die Gegend gefahren und habe mich gefreut.
Zwei Wochen Später sind dann noch ein paar Sachen hinzugekommen.
Und zwar:
Schutzbleche (sind die alten)
Beleuchtung (BM Iq Cyo R Senso Plus 40Lux vorne BM Toplight Line Plus hinten)
Gepäckträger (Tubus Logo)
Tacho
Leider ist das Bild noch schlechter als die anderen.
Ich bin jetzt in den Letzten Wochen die ersten 200km mit dem Rad gefahren und ein Grund warum ich solange mit meinem Baubericht gewartet habe war, dass ich ein kleines Fazit geben wollte.
Zu erst einmal muss ich vor dem „Fazit“ daran erinnern, dass der Aufbau wie er jetzt ist nie als Dauerlösung gedacht war sondern mehr dazu da war zu schauen welche Rahmengröße jetzt letztendlich für mich ideal wäre und um mir den letzten Stoß in Richtung CrossCheck oder Long Haul Trucker zu geben.
Erstmal zu den Komponenten:
Der Sattel den ich jetzt drauf habe ist nicht das Gelbe vom Ei. Da werde ich demnächst einen Anständigen (Brooks B17?) anschaffen.
Der Lenker ist super bequem. Da bin ich mit meiner Entscheidung doch sehr zufrieden auch wenn es ein bisschen Riskant war, da ich bisher keine wirkliche Erfahrung mit dem Lenkertyp habe und der Lenker auch noch recht teuer war.
Die Bremsen tun was sie sollen und das gut. Werde wohl irgendwann die Beläge wecheln und welche von KoolStop montieren aber ansonsten bin ich zufrieden. Man bekommt das Laufrad zwar nur mit plattem Reifen da hinein gequetscht aber wenn ich das Laufrad demontieren muss ist ja eh höchst wahrscheinlich was platt.
Die Schaltung... ja was soll ich sagen. Begeistert... überwältigt? Als ich die erste Runde gefahren bin hatte ich die Sachalthebel auf Friktion gestellt weil ich keine Lust hatte vor der Proberunde noch die Schaltung richtig einzustellen und ich bin dabei geblieben. Es hat zwar etwas Gewöhnung gebraucht und manchmal mache ich noch einen Fehler aber ansonsten ist diese Art zu schalten (also ohne die Indexierung) ab jetzt meine liebste. Die Hebel sind gut zu erreichen und nicht im Weg und man kann mit einer einzigen Handbewegung vom kleinsten auf das größte Ritzel schalten.
Ansonsten tut alles das was es soll. Nichts knartscht oder knartzt. Super.
Nun nen bischen was zum Rahmen:
Was mir recht schnell aufgefallen ist: ich habe zu viel Überhöhung. Es ist zwar fahrbar und macht auch Spaß aber nach zwei Stunden wird’s doch arg ungemütlich. Beim neuen Rahmen muss der Lenker also auf Sattelhöhe.
Was mir direkt aufgefallen ist als ich zum ersten mal Packtaschen dran hatte (Ortlieb backroller)
ist dass das CrossCheck auf jeden Fall nichts für mich ist. Ich möchte auf jeden Fall die Möglichkeit Packtaschen zu montieren und beim Kürzeren hinterbau des Crosscheck würden meine Hacken beim Pedalieren an die Packtaschen stoßen.
Was bleibt mir zum Abschluss zu sagen?
Nun erstmal zum Aufbau: es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Ich denke ich bin jetzt in der Lage so ziemlich alles selber zu reparieren und habe auch die Scheu davor verloren. Des weiteren weiß ich jetzt auch warum ein Montageständer unglaublich praktisch ist
.
Außerdem weiß ich jetzt definitiv was für ein Rad bzw. Rahmen wirklich für mich geeignet ist.
Die einzige Frage die noch bleibt ist welche Größe und da tendiere ich bisher zur 60cm da ich dann einfach weniger Spacer brauche und die Sattelstütze nicht so weit rausschaut.
Aber da bin ich für eure Meinungen und Anregungen offen.
Ich möchte mich ganz herzlich beim gesamten Forum für die Inspiration und Informationen bedanken die ich brauchte um mich da ran zu wagen und speziell möchte ich noch BochumBiker danken, der mir angeboten hat mir beim Aufbau zu helfen, falls ich Probleme bekomme. Ich musste zwar nicht auf seine Hilfe zurückgreifen, es hat mich aber sehr gefreut das Angebot bekommen zu haben.
Das war es von mir.
Bis bald
Jan
P.S. Wieder viel zu viel Geschrieben...