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#656670 - 09/27/10 06:48 PM Welche Felgen (28 Zoll)?
Andreas
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Hallo,

trotz Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden.

Ich suche für das Reiserad zwei Felgen mit folgenden Eigenschaften:

  • Stabil
  • 28 Zoll
  • 19 mm breit (für Reifen von 30-40 mm).
  • 32 Loch vorne, 36 hinten
  • Gleiche Farbe für beide Felgen
  • Loch für französisches Ventil (Sclaverand)
  • Für Felgenbremse; mit Verschleißanzeiger
  • Bis ca. 600 Gramm
  • Geschweißte Stöße
Ösen in den Speichenlöchern halte ich für entbehrlich. Die bisherigen Felgen sind ohne Ösen und waren auf knapp 7000 km unauffällig. Speziell in den letzten beiden Jahren bin ich viele Hügel bei schlechtem Wetter gefahren, daher sind meine Felgen jetzt in der Nähe der Verschleißgrenze.

In Frage scheinen zu kommen:
  • DT Swiss TK 540: Doppelt geöst, 540 Gramm
  • Rigida Sputnik, 745 Gramm
Was gibt es sonst ordentliches?

Gruß
Andreas
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#656682 - 09/27/10 07:15 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Andreas]
Blotto
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Mavic A 719, 567 g
Grüße, 5x6!
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#656688 - 09/27/10 07:23 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Blotto]
MMR1988
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Definitiv - Mavic A719. Die halten bei mir seit 14000 km (fast alles mit Gepäck)...
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#656689 - 09/27/10 07:23 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Andreas]
Auberginer
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Man möchte ja nicht am Forum Vorbeidisskutieren also:

Ich habe gerade nachgeschaut die Sputnik ist nicht geschweißt sondern gesteckt und evt. verklebt o.ä.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#656694 - 09/27/10 07:29 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Auberginer]
thomas-b
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In Antwort auf: BikeViking
Man möchte ja nicht am Forum Vorbeidisskutieren also:

Ich habe gerade nachgeschaut die Sputnik ist nicht geschweißt sondern gesteckt und evt. verklebt o.ä.
Stimmt, und in silbern poliert mit 36 Doppelösen wiegt sie 726g.

Gruß
Thomas

Edited by thomas-b (09/27/10 07:29 PM)
Edit Reason: Anzahl Ösen ergänzt
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#656696 - 09/27/10 07:29 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Andreas]
BeBor
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Drei Antworten (bis jetzt) und davon zwei mit Empfehlung für Mavic? Das passt doch gar nicht zum Tenor der Vergangenheit.

Bernd

(Mavic 719 am Reiserad)
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#656697 - 09/27/10 07:31 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: BeBor]
Blotto
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Ich habe eigentlich auch gedacht, dass jetzt sowas wie "bloß nicht Mavic!" kommt... ich bin aber auch sehr mit meinen 719ern zufrieden.
Grüße, 5x6!
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#656699 - 09/27/10 07:33 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Andreas]
roul1
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Hallo Andreas,

kann Dir keine weiteren Felgen mit der gewünschten Spezifikaton nennen.

Habe mir vor 2 Jahren selbst nen Laufradsatz mit der DT Swiss TK 540 (jeweils 36 Loch) fürs Schwerlastreiserad aufgebaut. Bisher ca. 7000 km bei einem Systemgewicht von ca. 130 kg mit viel Schotterstraßenanteil gelaufen. Bin zufrieden, kaum Verschleiß.


Gruß
Roul
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#656702 - 09/27/10 07:37 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Andreas]
slowbeat
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als ich nach stark belastbaren felgen beim komponentix nachgefragt hab hab ich die 719er empfohlen bekommen.

schlecht scheinen die also nicht zu sein.
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Off-topic #656705 - 09/27/10 07:42 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
dogfish
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Jo, ich hab auch nix Schlechtes an meinem Radl,
es ist zwar kein Reiserad, aber die Mavic halten trotzdem! schmunzel

Gruß Mario
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#656719 - 09/27/10 07:59 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: BeBor]
Stocki
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In Antwort auf: BeBor
Drei Antworten (bis jetzt) und davon zwei mit Empfehlung für Mavic? Das passt doch gar nicht zum Tenor der Vergangenheit.

Bernd

(Mavic 719 am Reiserad)

Im gegensatz zu den 26er Felgen (XM719 bzw. früher F519, oder auch die schwereren EX721 bzw. D521 zu denen man viele negative Einträge findet) sind die A719 Felgen nicht aus der extraharten "Maxtal" Legierung gefertigt und scheinen so besser zu halten...
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#656724 - 09/27/10 08:08 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Andreas]
hawiro
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Exal SP19 - die ist bis auf den aussenliegenden Verschleißanzeiger baugleich mit der Rigida Sputnik (letztere hat einen innenliegenden). Bin auf dem vorigen Rad die Sputnik gefahren, auf dem jetzigen Rad habe ich die SP19 montiert. Ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht. Ob die Stöße bei der Exal allerdings geschweißt sind, kann ich nicht sagen. Sieht aber eher nicht so aus, ist aber bei mir bisher weder bei der Sputnik noch bei der SP19 ein Problem gewesen.

Viele Grüße,

hawiro
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#656738 - 09/27/10 08:36 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
Tandemfahren
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Oder auch die MX19, noch ein bisschen leichter.
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#656739 - 09/27/10 08:36 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Stocki]
Auberginer
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Laut Mavic Website ist diese Felge sehrwohl aus Maxtal.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#656753 - 09/27/10 09:12 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Auberginer]
Stocki
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In Antwort auf: BikeViking
Laut Mavic Website ist diese Felge sehrwohl aus Maxtal.


LG Luki

ups, dann bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen

Naja, wenn man nur 37er Reifen fährt hält die Felge ja vielleicht trotzdem zwinker
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#656758 - 09/27/10 09:26 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Tandemfahren]
Andreas
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Hallo,

MX19 ginge auch, ist derzeit Standard bei diesem Fahrrad (Fahrradmanufaktur T900). Scheint nur schwer mit Sclaverand-Loch zu bekommen zu sein.

Gruß
Andreas
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#656825 - 09/28/10 07:10 AM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Andreas]
rayno
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Hallo Andreas,

ich habe in den letzten Jahren einige Laufradsätze sowohl mit Mavic A719 als auch mit Exal SP19 gefertigt und habe sie auch selbst im Gebrauch, die Mavics sowohl mit 32 als auch mit 36 Loch. Probleme hat es mit keinem dieser Laufräder gegeben. Ich selbst hatte auf meiner Nordkapptour 2009 die A719 in 36 Loch an meinem LHT mit 25-30 kg Gepäck.

Die A719 ist exakter gefertigt als die SP19, was sich in einem erheblich geringeren Zentrieraufwand bemerkbar macht. Meine Laufräder mit der SP19 muss ich gelegentlich mal nachzentrieren, bei den Mavics war das noch nie nötig. Das liegt wohl daran, dass bei den A719-Laufrädern wegen des von vornherein besseren Rundlaufs die Speichen diesselbe Spannung bekommen können.

Für mich ist die A719 die zur Zeit beste Felge für ein 28"-Reiserad und den nicht unerheblichen Mehrpreis auf jeden Fall wert. Für mich relativiert sich der Mehrpreis der A719 auch dadurch, dass ich bei der SP19 schon mal die eine oder andere Felge aussondern musste, weil sie meinen Ansprüchen an Fertigungsexaktheit nicht genügte. Dabei war der Mangel nicht so groß, als dass er eine Reklamation mit all dem damit verbundenen Aufwand rechtfertigte.
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#657006 - 09/28/10 03:13 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: rayno]
Nordisch
Unregistered
Bin nun 2 Monate recht schwer beladen unterwegs gewesen: 15 kg Rad, 40 kg (Maximalgepäck mit Wasser und Futter) und gut 80 kg Fahrer. Gewicchtsverteilung Gepäck vorn und hinten in etwa gleich.

Mit A 719 vorn und Exal Sp 19 hinten.

Auf 3700 km und 26000 hm (Schottland) keine Probleme.

Fuhre wurde mit V-Brakes (Deore von 1998 und TektroRennbremshebel) und Koolstopbelägen gebremst. (Mehr Bremsleistung ist meines Empfinden sinnfrei, weil die Reifen lange vorher radieren.)
Der Felgenstoß der Sp19 war spürbar, aber nicht störend.
Der außenliegende Verschleißanzeiger stört nicht, weil er nicht mittig auf der Bremsfläche liegt und zudem die Bremsflanke sehr breit ist, was viel Einstellarbeit bei den Bremsklötzen erspart.
Das Zentrieren dieser Felge ging nicht ganz so leicht von der Hand wie bei der A719 (die ausgezeichnet gut verarbeitet war in Bezug auf Rundheit und am Felgenstoß).
Einmal zentriert hat man aber ein sher stabiles Laufrad.
Das Einzige, was mich bei meiner SP19 stört, ist, dass hier die Ösen wohl nicht sauber eingepresst wurden, was sich in einem Knacken schon beim Abdrücken und auch bei starken Belastungen beim Treten äußert. Ist bisher aber nur ein "Schönheits"fehler aber kein Stabilitätsfehler.

Welchen guten Ruf die SP19 bzw. Sputnik hat, wurde mir auch auf meiner UK Reise bewußt: ich traf einen dortigen Reiseradler, der sein Hinterrad vor einer Woche auf Reise auswechseln musste. Weil er nich irgendwelchen Mist kaufen wollte, hatte er sich ein paar Tage Ruhe gegönnt und sich ein Laufrad bei einem guten englischen Laufradbauer bestellt, nur mit Auflagen, es soll halten.
Bekommen hat er ein Rad mit Rigida Sputnik Felge, Deore LX Nabe und Sapim Strong Speichen rechts und Sapim Race links. Also quasi wie mein Hinterrrad. (nur habe ich eine ältere LX und halt die baugleiche Exal SP19) lach

Zu der SV Ventil Geschichte. So etwas rar. AV mit Adapter ist die gängig Variante.
Die Lösung von Mavic mit den mitglieferten einklickbaren Plastikadapater finde ich persölich technisch und optisch als angenehmer als den auf das Ventil augschraubbaren Reduzieradapter.

Zur DT Swiss Felge. Überprüge die Breite der Bremsfläche. Bei einer Rennfelge von DT Swiss fiel diese bei mir unangenehm knapp aus. Ich musste die leicht abgebremsten BremsBeläge in der Breite beschneiden.

Hoffe ich konnte weiter helfen, Grüße Nordisch
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#657051 - 09/28/10 05:37 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
Andreas
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Topic starter
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Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Da ich die Laufräder selbst einspeichen will, sind die Hinweise auf die Unterschiede bei der Zentrierarbeit sehr nützlich. Es werden also zwei A719. Auch wenn es fast schade ist, so hochwertige Felgen als Verschleißteil einzusetzen.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (09/28/10 05:38 PM)
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#657057 - 09/28/10 06:02 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
IngmarE
Unregistered
@Nordisch: Bezüglich irgendwelchen Mist kaufen. Die beste und stabilste Felge die ich hab ist die Vuelta Airline 1. Die einzige V-Profil in 21mm Breite. Die ist sehr preiswert, der Felgenstoß ist sicher nicht geschweisst, sie hat zum Glück keine Ösen (einfachösung ist immer ein Qualitätsmangel, und Ösen erschweren das Recycling). Der qualitätiv eher mäßige Felgenstoß macht mir nichts aus, weil ich am Hinterrad ja eh eher nicht bremse (bzw. bremste, weil ich die so beräderte Randonneuse nicht mehr fahre).

Aufs Vorderrad hab ich auch mit Lowrider nie soviel Gewicht bekommen, so dass jede x-beliebige Hohlkammer-Kastenfelge sich als stabil erwies.
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#657087 - 09/28/10 07:10 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Andreas]
rayno
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In Antwort auf: Andreas R
Hallo,


Es werden also zwei A719. Auch wenn es fast schade ist, so hochwertige Felgen als Verschleißteil einzusetzen.

Grüße
Andreas


Felgen sind immer ein Verschleißteil! Auch bei Scheibenbremsen!
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#657089 - 09/28/10 07:24 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: rayno]
Andreas
Moderator Accommodation network
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Hallo Lothar,

In Antwort auf: rayno
Felgen sind immer ein Verschleißteil! Auch bei Scheibenbremsen!


Schon klar. Nur wenn ich etwas für einen kurzen Zeitraum kaufe, muss es nicht das allerbeste und theoretisch haltbarste sein.

Gruß
Andreas
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#657146 - 09/28/10 09:44 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
Nordisch
Unregistered
Hallo Ingmar

Die SP19 ist 2fach geöst.
(Nur fällt es schwer in Dtl. die Sputnik 2fach geöst zu bekommen)

Grüße
Nordisch

Edited by Nordisch (09/28/10 09:49 PM)
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#657148 - 09/28/10 09:49 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Andreas]
Nordisch
Unregistered
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Da ich die Laufräder selbst einspeichen will, sind die Hinweise auf die Unterschiede bei der Zentrierarbeit sehr nützlich. Es werden also zwei A719. Auch wenn es fast schade ist, so hochwertige Felgen als Verschleißteil einzusetzen.

Grüße
Andreas


Habe es mich nicht getraut am HR die leichte A719 verbauen.
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#657187 - 09/29/10 08:38 AM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: rayno]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: rayno
Die A719 ist exakter gefertigt als die SP19, was sich in einem erheblich geringeren Zentrieraufwand bemerkbar macht.

Wie stellst Du so etwas fest?


Viele Grüße
Stephan
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#657217 - 09/29/10 09:59 AM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
rayno
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Indem ich gelegentlich auf meine Rolex schaue!
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#657222 - 09/29/10 10:07 AM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: rayno
Die A719 ist exakter gefertigt als die SP19, was sich in einem erheblich geringeren Zentrieraufwand bemerkbar macht.

Wie stellst Du so etwas fest?


Viele Grüße
Stephan

Ich habe falsch zitiert. Ich meinte das mit der Fertigung.

Viele Grüße
Stephan
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#657236 - 09/29/10 10:28 AM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: StephanZ
Ich meinte das mit der Fertigung.

Das ergibt sich doch direkt aus dem Umstand.
Eine exakt gefertigte Felge, ist nahezu sowas wie ideal rund und würde bspw. auch komplett bündig flach auf dem Boden liegen. Und eine solche exakt gefertigte Felge, speicht sich blitzfix und sauber ein und man braucht kaum nachzuzentrieren und die Speichen lassen sich auch spielend alle auf diegleiche Spannung bringen.

Ist eine Felge hingegen nicht so exakt gefertigt, wird man entsprechend länger daran herumschrauben müssen, um sie entweder von jedwedem Schlag befreien zu müssen, oder gar Höhenschläge rauszuschrauben (meine 19er Exal, in BO gekauft, ist so ein sehr unangenehmer Fall, nie wieder solch eine Felge, sag ich nur ...) und dann wird es nahezu unmöglich alle Speichen unter gleichmäßige Spannung zu setzen. Nicht exakt gefertigte Felgen machen einfach keinen Spaß. Entweder beim Einspeichen, oder aber beim Fahren, wo sie eher zu anderen Problemen (z.B. Speichenbruch, wegen ungleichmäßiger Belastung) führen.

Also: Auch wenn man bei der Fertigung nicht daneben steht, kann man mittels der Faktoren Erfahrung/Können (bei Lothar wohl ohne jeden Zweifel vorhanden) und "Rolex" grins auf die Güte einer Felge rückschließen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by Kogaradler (09/29/10 10:34 AM)
Edit Reason: Schlußabsatz ergänzt
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#657238 - 09/29/10 10:35 AM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: JaH]
rayno
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Da bist Du mir zuvor gekommen, Jochen! Ich wollte so ziemlich das gleiche schreiben.
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#657287 - 09/29/10 12:55 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: JaH]
IngmarE
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In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: StephanZ
Ich meinte das mit der Fertigung.

Das ergibt sich doch direkt aus dem Umstand.
Eine exakt gefertigte Felge, ist nahezu sowas wie ideal rund und würde bspw. auch komplett bündig flach auf dem Boden liegen. Und eine solche exakt gefertigte Felge, speicht sich blitzfix und sauber ein und man braucht kaum nachzuzentrieren und die Speichen lassen sich auch spielend alle auf diegleiche Spannung bringen.
Die gleiche Spannung in allen Speichen wird stark überschätzt. Wichtig ist doch nur, dass die Speiche mit der niedrigsten Spannung, immer noch genügend Spannung hat, um bei Schlaglöchern nicht ihre Spannung komplett zu verlieren.

Extrembeispiel: Vorderrad Nr.1 Gleichmäßig gespannte Speichen, aber jede Speiche nur 700N
Vorderrad Nr.2. Speichenspannung variiert zwischen 900N und 1100N

Was glaubste welches Laufrad besser hält? Gleichmäßige Spannung ist mMn weit überschätzt.
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#657292 - 09/29/10 01:16 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
Falk
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Vorderräder sind in der Regel wegen der geringeren Belastung kaum für Speichenrisse anfällig (von Liegerädern mal abgesehen). Ich würde also sagen, dass beide Laufräder gleichgut halten. Das einzige Vorderrad, bei dem mir je eine Speiche gerissen ist, war das Allererste von 1969. Ohne diese eine Speiche lief es noch gut zehn Jahre, bis der Speichenrost die Oberhand gewonnen hat. Interessanter ist es bei Hinterrädern, vor allem bei solchen mit asymmetrischem Radstern.

Falk, SchwLAbt
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#657299 - 09/29/10 01:36 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Falk]
IngmarE
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@Falk: Nee, Falk, ein VR mit 700N ist eindeutig zu schwach gespannt. Gerade du als Scheibenbremsfahrer solltest da noch viel stärker drauf achten.

Speichen gewinnen bei jeder Radumdrehung nur wenige dutzend N zusätzliche Spannung, verlieren aber unterhalb der Nabe mehrere hundert N.
Dann kommen zusätzliche Belastungen durch SChlaglöcher die diese Entspannung ja vervielfachen können! Und wenn du während des Schlaglochs noch die Scheibenbremse betätigst, sorgt die auch nochmal für eine zusätzliche Entspannung (bei der Hälfte der Speichen). Scheibenbrems-VR mMn >1000N, Felgenbremse >800N, besser auch >900N.

Das gleichmäßige 700N-Laufrad wird keinstenfalls so lange halten wie das andere.
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Off-topic #657302 - 09/29/10 01:43 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
JaH
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*Jehooovaaaa*

Wenn ich eines hier nicht tue, dann meine persönliche Ansicht, als allein selig machen Wahrheit anzupreisen, oder gar zu verkaufen (um damit die Bürde der Gewährleistung auf mich nehmen zu müssen grins ).

Und Mikrowellen-Geräte mit weniger als 450W sind viiieeeel zu langsam, daher unbedingt die Moulinex mit 450W Leistung nehmen. (Sinngemäß ein alter Werbespot, mit dem sich die Sinnfreiheit dieser Art zu argumentieren, recht gut nachvollziehen läßt.)

Es ist halt jedem selber überlassen, was er mit alldem macht. Und wenn Firmen es vorziehen nur exakt gefertigte Felgen zu verbauen, um dann auf ihre Arbeit (Laufräder aufbauen) "zig" Jahre harte Garantie zu geben, dann unterstellte ich, dass sie wissen weshalb sie das so tun und nicht anders.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by Kogaradler (09/29/10 01:43 PM)
Edit Reason: s gegen m getauscht
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Off-topic #657305 - 09/29/10 01:50 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: JaH]
IngmarE
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Das ist ein Autoritätenargument. Aber für mich ist das damit noch nicht belegt. Bring mir doch mal eine Quelle, einen Fakt, der zeigt dass gleichmäßige speichenspannung extrem wichtig ist. Dass die Spannung der am schwächsten gespannten Speiche wichtig ist, hab ich dir begründet und kann auch die Aussagen gerne noch mit Quellen unterlegen, wenn gewünscht.

EDIT: Für die einzelne Speiche ist es doch total egal, wie stark die Speichen an anderer Stelle gespannt sind. Die Ritzelspeichen stören sich ja auch nicht daran, dass die Nicht-Ritzelspeichen erheblich schwächer gespannt sind. Damit fahren etliche Kettenschaltungsfahrer ganz normal rum, mit einem extrem ungleichmäßig gespannten HR. Spannungsverteilung links/rechts im Bereich 850N-900/1300N.

Die einzelne Speiche interessiert nur ob sie nicht zu häufig zu stark entspannt wird, und dann in zweiter Linie, dass ihre üblichen Lastwechsel ohne Schlaglöcher und Bremsen nicht zu hoch, damit sie keinen Dauerschwingbruch erleidet. Beides erreicht man mit ner hohen Spannung aller Speichen, aber nicht mit ner gleichmäßigen Spannung.

Edited by IngmarE (09/29/10 01:55 PM)
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#657307 - 09/29/10 01:59 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
Stocki
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In Antwort auf: IngmarE
[zitat=Kogaradler][zitat=StephanZ]
Extrembeispiel: Vorderrad Nr.1 Gleichmäßig gespannte Speichen, aber jede Speiche nur 700N
Vorderrad Nr.2. Speichenspannung variiert zwischen 900N und 1100N

Was glaubste welches Laufrad besser hält? Gleichmäßige Spannung ist mMn weit überschätzt.

Wieso sollte jemand, der es schafft alle Speichen auf (fast) gleiche Spannung zu bringen nur 700N statt 1000N draufbringen?
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#657308 - 09/29/10 02:01 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Stocki]
IngmarE
Unregistered
Es war ein Extrembeispiel. Nimm ein anderes. Alle Speichen gleichmäßig auf 1000N, oder VR Nr2. Speichenspannung 1100-1200N. Letzteres wird länger halten oder sogar echt dauerschwingfest sein (siehe Wöhlerkurve).

EDIT: Geht doch nur darum zu zeigen, dass es keinerlei Begründung gibt, dass gleichmäßige Spannung besser ist.

Edited by IngmarE (09/29/10 02:04 PM)
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Off-topic #657309 - 09/29/10 02:05 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
JaH
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Ingmar, Du bist wieder wunderbar dabei dich in etwas zu verrennen, was aber von niemandem zum Thema gemacht worden ist.

Und wenn der Hinweis noch nicht ausreicht:

Ein Laufrad besteht aus einer Felge, einer Nabe, Speichen und Speichennippeln.

Naben können am Speichenflansch einen großen oder auch kleinen Durchmesser haben, sowie verschiedene Stärken im Flansch selber und auch verschieden große Speichenloch-Durchmesser.

Speichen können aus unterschiedlichen Materialien sein, sowie vergestreckt oder auch nicht, also sehr verschieden lang sein und dann auch noch sehr unterschiedlich profiliert. Zudem können sie inzwischen auch für eher radiale Einspeichtechniken vorgesehen sein, oder aber die klassischen "Strickmuster".

Speichennippel können aus verschieden lange Gewinde haben und ein sehr unterschiedliches "Anpassungsverhalten" an die Speichenlöcher in der Felge, sofern die Felge geöst ist. grins

Felgen können sehr verschiedene Durchmesser haben, sowie Profile, aus unterschiedlich beanspruchbaren (und entsprechend "arbeitenden") Materialien und sie können sehr "rund" gefertigt sein, oder auch eher so "la la". Und ihre Speichenlöcher, die in seeeehr unterschiedlicher Anzahl vorhanden sein können, können schön in einer Linie angeordnet sein, oder auch seitlich ausstehend.


Und dann noch die ganzen Faktoren, die bei der jeweiligen Abstimmung auf beabsichtigte Beanspruchung/Belastung, also Anwendung, sowie Unterschiede in der Endfertigung zusammen kommen. (Andere shreiben zu alldem gar nicht mal so dünne Bücher...)

Und Du kommst es jetzt jehovamäßig an und stürzt Dich mit vollem "Elan" auf 700N und die ach so überschätzte Speichenspannung, die aber - und jetzt wiederhole ich mich und mache danach Schluß - hier nicht mal das Thema ist.

Hallo? traurig
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Edited by Kogaradler (09/29/10 02:07 PM)
Edit Reason: Klammer samt Inhalt und ein m ergänzt
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Off-topic #657310 - 09/29/10 02:11 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: JaH]
IngmarE
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In Antwort auf: Kogaradler
Ingmar, Du bist wieder wunderbar dabei dich in etwas zu verrennen, was aber von niemandem zum Thema gemacht worden ist.
Es wurde ja suggeriert, dass eine exakte Felge, die keine ungleichmäßigen Speichenspannungen nötig macht, irgendwelche Vorteile brächte. Ok, das erste Einspeichen und zentrieren geht vllt. ne viertel-halbe Stunde schneller. Aber dafür geb ich persönlich keine 30-60EUR mehr aus. Mein Freizeit-Stundenlohn den ich mir berechne liegt doch wesentlich niedriger als 60-120EUR/h. Und dann ist die halbe Stunde ja noch nichtmal verloren, weil sie dient der Entspannung. Also müsste ich, statt mir einen Verlust abzurechnen, eher einen Gewinn auszahlen, weil ich die halbe Stunde bei einer anderen Entspannungsmethode ja auch hätte bezahlen müssen.
Z.B. halbe Stunde Buch lesen, ca. 50Seiten, macht mindestens 1,5-2EUR die ich da spare, weil ich mir kein Buch kaufen musste.

Soviel zum Thema verrennen und wie integriere ich BWL in meinen Alltag lach .
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#657311 - 09/29/10 02:12 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
Stocki
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In Antwort auf: IngmarE
Es war ein Extrembeispiel. Nimm ein anderes. Alle Speichen gleichmäßig auf 1000N, oder VR Nr2. Speichenspannung 1100-1200N. Letzteres wird länger halten oder sogar echt dauerschwingfest sein (siehe Wöhlerkurve).

EDIT: Geht doch nur darum zu zeigen, dass es keinerlei Begründung gibt, dass gleichmäßige Spannung besser ist.

Du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen.

Gleichmäßige Speichenspannung ist immer besser als ungleichmäßigere. Entweder eine höhere Spannung ist sinnvoll, dann kann ich auch alle Speichen gleichmäßig hoch spannen, oder die stärker gespannten Speichen führen zu unnötig hoher Belastung für Nabenflansch, Felgen und die Speichen selbst.
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#657315 - 09/29/10 02:20 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Stocki]
IngmarE
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In Antwort auf: Stocki
[zitat=IngmarE]
Gleichmäßige Speichenspannung ist immer besser als ungleichmäßigere. Entweder eine höhere Spannung ist sinnvoll, dann kann ich auch alle Speichen gleichmäßig hoch spannen, oder die stärker gespannten Speichen führen zu unnötig hoher Belastung für Nabenflansch, Felgen und die Speichen selbst.
Unnötige Belastung? Die Speichen halten ca. 3000-4000N Zugkraft aus (1200-1800 N/mm² schreibt Smolik). Die Felgenhersteller können nicht wissen, dass die Felge an ein VR kommt, und müssen mit mindestens 1300N rechnen. Und die Nabenflansche machen bei 3f-gekreuzt wohl auch das mehrfache von 1000N mit. Bei radial siehts natürlich anders aus. Aber welcher Reiseradler fährt 1f gekreuzt oder radial?

Also die Flansche seh ich nicht als Problem. Brüche am Flansch hatte ich noch nie, egal welche billignabe ich mit Speichenspannungen malträtiert hab, wo der Spokey die Nippel mittig durchriss, trotz gefettetem Nippelsitz. Und vor allem, du denkst ein Flanshc der 1000N mitmacht, bekommt bei z.B. 1200 Probleme? Ich hoffe doch dass die Hersteller damit rechnen, dass so Typen wie ich auch VR mal gerne 1300-1400N geben (abgeschätzt mit Gitarrenstimmgerät und Eigenfrequenzrechnung für Saiten).

EDIT: Die wenigsten Felgen sind geschweisst. Der steifere Stoß und die gegenüberliegende minimale Schwächung durchs Ventilloch führen immer zu ner leicht unregelmäßigen Spannung.

Edited by IngmarE (09/29/10 02:28 PM)
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Off-topic #657318 - 09/29/10 02:29 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
JaH
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In Antwort auf: IngmarE
[ Brüche am Flansch hatte ich noch nie, egal welche billignabe ich mit Speichenspannungen malträtiert hab,

Du wiegst ja auch "nichts".

Schließ doch bitte nicht immer von Dir und Deinen Erfahrungen, die so nur für Dich wichtig und richtig sind, auf generelle Richtigkeit, die dann gefälligst auch für den gesamten Rest der Welt zu gelten hat.

Das ist sowas von unsachlich und für keine Diskussion eine gesunde Grundlage.


Im Sinne eines zukünftigen friedlichen Nebeneinander, werde ich nun einen "Schalter" betätigen und verabschiede mich nun, nachdem ich den Beitrag einmal zudem OT geschaltet habe.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #657321 - 09/29/10 02:32 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: JaH]
IngmarE
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Als unsachlich empfinde ich persönlich auch Autoritätenargumente wie "die sagen das ist richtig, also wird es wohl richtig sein".



EDIT: Zum Thema nichts wiegen. Es geht um dynamische Belastungen, die killen Laufräder. Ich hatte auch mal 85kg, 15kg Gepäck, 11kg Kinderanhänger und fuhr damit downhill, mit 20-25km/h. Die Laufräder halten und brauchen nicht nachzentriert werden, weil sie passende Felgen haben (V-Profil am HR, und mindestens Hohlkammer am VR) und weil die spannung sehr hoch ist.

Ich hatte noch nie so teure oder so neue Felgen die eine gleichmäßige Spannung ermöglichten. Die meisten meiner Laufräder sind gebraucht oder mit preiswerten Felgen ausgestattet. Speichenbrüche hab ich jetzt zum ersten Mal erlebt, nach Ast im Laufrad. Und wenn ich als Schwergewichtler nur in Westdeutschland und Westeuropa unterwegs bin, dann ist das Laufrad auch wesentlich weniger belastet als z.B. mit weniger Gewicht, aber auf km-langen ostdeutschen Katzenkopf-/Feldsteinpflasterstrassen.

Edited by IngmarE (09/29/10 02:36 PM)
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Off-topic #657324 - 09/29/10 02:48 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
iassu
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Auch ich halte die Gleichmäßigkeit der Speichenspannung für überbewertet. Sie kam als Parameter auf, als Tensiometer aufkamen, beides bedingt einander gegenseitig. Eine gleichmäßige Spannung hat per se eine sehr suggestiv wirkende Überzeugungskraft: etwas, was ungleichmäßig gebaut ist, kann nicht gut sein. Außerdem stört es den Ordnungssinn.

Davon unabhängig bleibt festzustellen: es ist für eine Speiche tatsächlich irrelevant, welche Spannung ihre Nachbarin hat, solange sie selbst nicht dadurch an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommt. Die Spannung ist deshalb ungleichmäßig, weil so eine ungleichmäßig gebaute Felge zum Rundlauf geuwungen wird. Diese steht also mehr oder weniger unter Korrektur-Dauerspannung. Solange auch hier die Materialtoleranzgrenzen eingehalten werden, ist auch dieses kein Problem in der Praxis.

Gleichmäßigkeit als solche hat keinen Wert, gerade weil die Gleichmäßigkeiten von Felgen- und Speichenspannung gegeneinander konkurrieren.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (09/29/10 02:56 PM)
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Off-topic #657331 - 09/29/10 02:59 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
JaH
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Nu hab ich doch nochmal "eingeschaltet" und lese das:

In Antwort auf: IngmarE
Als unsachlich empfinde ich persönlich auch Autoritätenargumente wie "die sagen das ist richtig, also wird es wohl richtig sein".

Es liegt mir fern hier jetzt persönlich angreifend zu werden, aber wenn es anders nicht geht, um zu Dir durchzudringen, dann geht es eben nicht anders.

Lies doch bitte in Zukunft erstmal, am besten ohne dabei aufgeregt zu sein, oder Dich direkt aufzuregen, weil Du wieder meinst da müsste irgendein Reflex bedient werden. Ja?
Dann fällt Dir eventuell auf, dass derartiges, was Du mir da in den Mund legst, hier nicht gestanden hat, sondern allein dem entspringt, was Du dir dabei letztlich eingebildet hast.

Schönen Tag noch. *Ignore wieder an und diesmal bleibt es an*
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#657371 - 09/29/10 05:45 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Andreas]
Andreas
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Hallo,

In Antwort auf: Andreas R
Da ich die Laufräder selbst einspeichen will, sind die Hinweise auf die Unterschiede bei der Zentrierarbeit sehr nützlich. Es werden also zwei A719.


Nein, werden es doch nicht, die A719 ist leider nicht mit Sclaverand-Loch erhältlich. Und wenn ich etwas neu kaufe, sollte es schon passen und nicht erst mit Adaptern passend gemacht werden.

Ich schaue mal, ob es die DT TK 540 mit Scalverand gibt.

Gruß
Andreas
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#657445 - 09/29/10 10:04 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: Andreas]
hawiro
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Also, ich hatte weder bei der Rigida Sputnik (die ich fertig eingespeicht gekauft habe und nicht nachzentrieren musste) noch bei der Exal SP19 (die ich mit wenig Zentrieraufwand selber eingespeicht habe, weil die Felge keine groben Schläge hatte, und seither auch nicht nachzentrieren musste) Probleme mit der Zentrierung gehabt. An den Laufrädern knackste bzw. knackst auch bei Belastungen (hohes Eigengewicht, zusätzliche Beladung, Anhängerbetrieb, Schlaglöcher) nichts. Die weiter oben erwähnten schlechten Erfahrungen mit den beiden Felgen kann ich also nicht nachvollziehen, sondern die Felgen eigentlich eher empfehlen.

Grüße,

hawiro
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#658213 - 10/02/10 01:09 PM Re: Welche Felgen (28 Zoll)? [Re: ]
Nordisch
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In Antwort auf: hawiro
Also, ich hatte weder bei der Rigida Sputnik (die ich fertig eingespeicht gekauft habe und nicht nachzentrieren musste) noch bei der Exal SP19 (die ich mit wenig Zentrieraufwand selber eingespeicht habe, weil die Felge keine groben Schläge hatte, und seither auch nicht nachzentrieren musste) Probleme mit der Zentrierung gehabt. An den Laufrädern knackste bzw. knackst auch bei Belastungen (hohes Eigengewicht, zusätzliche Beladung, Anhängerbetrieb, Schlaglöcher) nichts. Die weiter oben erwähnten schlechten Erfahrungen mit den beiden Felgen kann ich also nicht nachvollziehen, sondern die Felgen eigentlich eher empfehlen.

Grüße,

hawiro


Nun ja, dass Verarbeitungsmängel(chen) bei günstigen Felgen (z.B. weil gesteckt und nicht geschweißt) häufiger auftreten als bei teuren, ist nicht ungewöhnlich.
Das gilt sowohl für Mavic als auch für Exal als auch für ...........

Meine erste Sp 19 hatte ich zurückgeschickt. Schon beim flachen Legen auf dem Boden zeichnete sich ein deutliche seitliche Unrundheit ab. Die zweite war hier bedeutend besser. Leider knacken hier die Ösen.
Bei anderen Herstellern reißen dafür vielleicht die Ösen aus.

Übrigens habe ich auch schon unrunde teure Felgen erwischt, allerdings nicht ganz so häufig.

Edited by Nordisch (10/02/10 01:10 PM)
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