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#654431 - 09/17/10 11:59 AM
neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
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sehr euch mal art. 330458078660 in der elektronischen schweinebucht an.
:job
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#654436 - 09/17/10 12:17 PM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: Job]
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Die Grundidee ist spannend. Aber der Pappkarton mit irgendwelchen Teilen, mit dürftiger Beschreibung und einem stattlichen Preis ist wenig überzeugend und schon gar nicht in der Schweinebucht. Aber vielleicht tut sich in dem Bereich ja mal was, der original Griff ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Hat den schon jemand mal das Ding in Natur gesehen? Gruß Thilo
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#654440 - 09/17/10 01:09 PM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: kuhbe]
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Linzlover
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Die Idee ist geil!
Ein kurzer Probeschau an meinem nagelneuen Hinterrad mit Dose am Rad angehalten hat aber ergeben, dass dieses Teil wohl mit den Ortliebs kollidieren würde. Somit für den Reise- bzw. Alltagsradler nur eingeschränkt brauchbar (man könne einen Schutzbügel drüber konstruieren), aber für den Betrieb ohne bzw. mit nur kleinen Taschen... warum nicht?
Zudem halte ich die Anzahl der Schaltvorgänge pro Akkuladung für zu gering. 600 Schaltvorgänge (pro Impuls nur ein Gang? - dann 13 Schaltvorgänge, um von 14 auf 1 zu kommen!) hast Du in schwierigem Gelände schnell beisammen, das reicht nicht für ne Alpenquerung auf Nebenstrecken, bestenfalls für ne RTF im Hügelland. Aber die Bastler werden auf andere Akkus ausweichen, LiIon oder LiFiPO4. Da ist dann auch genug Kapazität drin je nach Größe.
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Edited by Linzlover (09/17/10 01:12 PM) |
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#654450 - 09/17/10 02:58 PM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: ]
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wozu akkus? bzw. es reicht ja ein kleiner, wenn man ihn durch den Nabendynamo permanent laden lässt.
:job
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#654458 - 09/17/10 03:59 PM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: Job]
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Bemerkenswert finde ich, dass man jeden Lenker fahren kann ohne Sonderkonstruktionen für den Drehgriff
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#654461 - 09/17/10 04:11 PM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: BaB]
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theoretisch bräuchte man nicht mal nen Lenker. Man könnte die Bedientaster auch in den Handschuh, oder die Schuhsohle integrieren. Also ist die Rohloff dann auch Einradtauglich. :job
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#654466 - 09/17/10 04:37 PM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: Job]
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So ein System mit kleinem Akku und ständiger Nachladung über Nady gibt es ja schon in der "Nexus Di2"-Schaltung von Shimano. Die hat meine Mutter in ihrem Stadtpanzer. Abgesehen von der -für mich- ziemlich murksigen Abstufung (Nexus halt) und der mMn völlig überflüssigen und schlechten Automatik-Programme funktioniert das System ganz manierlich. In Kombination mit Forumslader o.ä. sollte sich das doch einfach realisieren lassen, vorausgesetzt der Rohloff-E-Antrieb taugt was.
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Edited by Fahrradfips (09/17/10 04:39 PM) |
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#654516 - 09/18/10 02:17 AM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: Fahrradfips]
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Ganz sicher bin ich bei Deiner Argumentation nicht. Warum ständig Hilfsenergie bereitstellen und damit den Laufwiderstand erhöhen? Selbst, wenn das Schaltwerk beim Festhalten der Taste weiterläuft, ist die Zeit für das Schalten über mehrere Stufen vermutlich eher lang. Mit dem Drehschalter geht das zügiger und sehr wahrscheinlich fehlerärmer. Ob die Rennbügelextrawurst den Aufwand rechtfertigt?
Falk, SchwLAbt
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#654525 - 09/18/10 05:57 AM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: Falk]
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Rein technisch mag das ja funktionieren, aber für mich ist das emotional ein unangenehmer Widerspruch:
Unten drehe ich mit Muskelkraft und vielen Bio-Watt an zwei soliden Kurbeln...... - und dann bin ich zu bequem, oben ein paar Watt mit meiner Hand aufzubringen..
Eine logische Weiterentwicklung wäre dazu eine Gangwahlautomatik, die über Sensoren in den Kurbeln meine Tretleistung an den Bordcomputer sendet und ein Menüschalter, in dem ich verschiedene Profile (sportlich bis gemütlich) wählen kann. Das Ganze über einen Touchscreen mit Tacho, Pulsfrequenz, Navi und Internet, Freisprechanlage und Videocamera zu bedienen. Zusammen mit einer elektrischen Dämpferverstellung an der Vollfederung - am besten in Kombination mit einem elektrischen 2-Bein-Ständer fehlt dann eigentlich nur noch der Stern auf dem Kotflügel.
Und ohne Batterie ist die elektrische Schaltansteuerung sogar noch 160 Gramm leichter, als die Version mit Schaltzügen !!! Diese Leichtversion funktioniert dann warscheinlich mit der genialen Orgonenergie - die im ganzen Universum frei umherfluktuiert........
Machbar ist viel........ .........wer entscheidet, was sinnvoll ist - und wer manipuliert "meine" Entscheidungen ???
liebe Grüße / Micha
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Edited by FordPrefect (09/18/10 06:08 AM) |
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#654527 - 09/18/10 06:24 AM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: FordPrefect]
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Eine logische Weiterentwicklung wäre dazu eine Gangwahlautomatik, die über Sensoren in den Kurbeln meine Tretleistung an den Bordcomputer sendet und ein Menüschalter, in dem ich verschiedene Profile (sportlich bis gemütlich) wählen kann. Das Ganze über einen Touchscreen mit Tacho, Pulsfrequenz, Navi und Internet, Freisprechanlage und Videocamera zu bedienen. Zusammen mit einer elektrischen Dämpferverstellung an der Vollfederung - am besten in Kombination mit einem elektrischen 2-Bein-Ständer fehlt dann eigentlich nur noch der Stern auf dem Kotflügel.
Naja. Das wäre ja nix neues. Heisst Shimano Smoover und existiert seit vielen Jahren. Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#654528 - 09/18/10 06:33 AM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: Falk]
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Du verstehst mich falsch, Falk. Ich wollte nur sagen, dass es so was gibt und dass es im grunde funktioniert, nicht dass ich es toll finde. Für mich ist das sowieso alles nichts. Der Tag, an dem ich mir eine Nabenschaltung ins Rad baue, ist weit entfernt. Außerdem halte ich nichts von elektrischen Assistenzmethoden jedweder Art am Fahrrad. Aber wie es immer so ist: Jedem das Seine...
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#654530 - 09/18/10 06:38 AM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: FordPrefect]
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Eine logische Weiterentwicklung wäre dazu eine Gangwahlautomatik, die über Sensoren in den Kurbeln meine Tretleistung an den Bordcomputer sendet und ein Menüschalter, in dem ich verschiedene Profile (sportlich bis gemütlich) wählen kann Gibts alles. Ob manns braucht, und wie sinnvoll das ist, wie gesagt... Zumindest die Automatikprogramme der "Cyber-Nexus" sind praktisch unfahrbar...
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#654532 - 09/18/10 06:47 AM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: Fahrradfips]
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Upps - hab gerade mal in deinen Link zu Shimano reingeschaut - die ganze Elektronik gibt's ja schon....... Und Roboter die Radfahren können haben die Japaner auch schon vorgestellt !!! Der Roboter heiß "Murata Boy" und fährt munter durch die Gegend (und durch YouTube)........
Wofür werden wir dann bald noch benötigt ???
Micha
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Edited by FordPrefect (09/18/10 06:52 AM) |
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#654541 - 09/18/10 07:59 AM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: Fahrradfips]
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Das alles sind zwei Sachen:
Den Schaltvorgang von mechanischer Handkraft des Fahrers zu entkoppeln ist das eine.
Automatik ist das andere (und ersteres ist allerhöchstens die technische Voraussetzung dafür).
Eine Automatik fürs Fahrrad halte ich persönlich nur dann für sinnvoll (und technisch solide machbar), wenn sie mit einer 100%ig unter Vollast lastschaltbaren, nahezu stufenlosen Schaltung kombiniert wäre (NuVinci z.B.). Bei allen Schaltungen, die im realen Leben mal kurz einen lastarmen Moment brauchen, um sanft zu schalten, ist es ja erforderlich, daß der Fahrer mitdenkt, und dann kann er auch gleich den Schaltvorgang initiieren, wenn es ihm paßt. Solang ich eine Hand frei habe für Daumenschalter oder Drehgriff, solange hab ich an meinen Getriebenabenrädern noch nie eine Automatik vermißt. Am ehesten wäre eine "Halbautomatik" sinnvoll bei modernen Kettenschaltungen, wenn man sich wirklich der Reihe nach durch die nutzbaren Kombinationen von 3 Kettenblättern und 10 Ritzeln durchschalten wollte.
lG Matthias
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#654550 - 09/18/10 09:07 AM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: Fahrradfips]
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Der Tag, an dem ich mir eine Nabenschaltung ins Rad baue, ist weit entfernt. Ach, naja, denkst Du nicht auch, dass ein Nabengetriebe mit dem Salznebel auf See besser klarkommt? Dass dem seemännischen Personal die Mitnahme eines Fahrrades verboten ist, möchte ich mal nicht hoffen. Oder sind Landgänge inzwischen so selten geworden, dass es sich nicht mehr lohnt? Falk, SchwLAbt
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#654553 - 09/18/10 10:08 AM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: Fahrradfips]
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F4B1
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Ja, Shimano erwähnte ich auch als ich gestern davon erfuhr. Und wenn unbedingt die Lösung mit Akku gewollt ist sollte man bei der Dura Ace Di2 gucken. Für 16.000 bis 20.000 Schaltvorgänge angeben. Die Lösung für Rohloff sieht ganz nett aus, aber 600 Schaltvorgänge sind reichlich wenig und elektronische Schaltungen am Touren oder Reiserad? Naja, habe ich so lange bedenken bis die ersten mal ausgiebig getestet haben. Wenn einen Mitten in der Pampa die Schaltung flöten geht ist das wahrscheinlich eher unlustig. Und am MTB, wo ja die andere Anwendungsmöglichkeit wäre, da hab ich keinen Nabendynamo.
Gruß,
Fabian
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#654555 - 09/18/10 10:17 AM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: ]
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Wenn einen Mitten in der Pampa die Schaltung flöten geht ist das wahrscheinlich eher unlustig. Unlustig ja, aber man bleibt nicht liegen, weder steil bergauf noch schnell in der Ebene, da die elektronische Schaltung auf der externen Ansteuerung basiert und man die sehr einfach mit einer Zange oder 6-Kant-Schlüssel schalten kann.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#654573 - 09/18/10 12:36 PM
Re: neue Ansteuerungsvariante für Speedhub
[Re: Falk]
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Auf See brauche ich kein Fahrrad, da ist erstens kein Platz zum fahren und zweitens soll ich da arbeiten. Außerdem ist das mit dem Rad im Fluggepäck ja immer so eine Sache. Für den Landgang (wirklich selten) gibt es dann ein Taxi. Radfahren tu ich zu Hause.
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