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#65413 - 12/09/03 05:04 PM
Rollwiderstand 26/28 Zoll
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Topic starter
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Posts: 154
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Nach einigen Recherchen im Internet ohne sonderliche Erkenntnisse, eine Frage ans Forum: Wie groß ist der Unterschied beim Rollwiderstand zwischen Rädern mit 28 Zoll und 26 Zoll bei vergleichbarer Bereifung. Hier interessiert mich nicht der typische Mountainbikereifen mit starker Profikierung, sondern Reifen die mit Tourenradbereifungen auf 28 Zoll Rädern vergleichbar sind. Mein Tourenradreifen hat zum Beispiel eine Beschriftung 4-622. Leider bin ich hier kein besonderer Fachmann, möchte mich aber etwas kundig machen, weil ich gerne ein neues Rad kaufen möchte. Im Voraus vielen Dank für Eure Beiträge.
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#65419 - 12/09/03 05:36 PM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: siggiveile]
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Anonym
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Hallo hier fehlt ne Ziffer :
z.B: 42 622 oder 47 622
Gruß aus dem Südwesten!
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#65438 - 12/09/03 08:54 PM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: siggiveile]
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Posts: 105
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Hallo, die Unterschiede des Rollwiderstandes zwischen 26 und 28 Zoll Straßen-Reifen spielen meiner Erfahrung nach überhaupt keine Rolle. Ein zu niedriger Luftdruck von einigen zehnteln Bar hat größere Auswirkungen als die Reifendimension. Verschiedene Tests belegen sogar, daß breite 26 Zoll Reifen im Labor einen geringeren Rollwiderstand als schmale 28 Zoll Schlappen haben können. Bei Rollversuchen bergab war jedenfalls bisher immer der schneller, der ein wenig im Windschatten des anderen fahren konnte, egal ob er 26 oder 28 Zoll Reifen montiert hatte.
Es gibt übrigens spezielle 26 Zoll Niederdruckreifen, die im Gegensatz zu herkömmlichen Reifen auch bei einem Duck von 1,5 Bar keinen höheren Rollwiderstand haben als bei einen Druck von 3,5 Bar (Schwalbe Big Apple).
der größte unterschied liegt eher im subjektiven Fargefühl. Breite 26 Zoll Reifen arbeiten mehr auf der Felge und die Lauffläche verschiebt sich in Kurven zur Seite hin. Das führt im Vergleich zu 28 Zoll Reifen zu einen schwammigen Fahrveralten. Dafür federn die 26 Zoll reifen deutlich besser kleine Stöße ab und bieten damit einen besseren Fahrkomfort. 28 Zoll Reifen neigen eher dazu allen Spurrillen hinterherzufahren und verschwinden eher in Straßenbahnschienen. Dafür sehen zumindest Räder mit großen Rahmen optisch besser in 28 Zoll aus und fühlen sich "sportlicher" im Fahrverhalten an.
Also am Besten Du fährst beide Radl-Typen mal Probe um Dir selbst ein Bild davon zu machen, was Dir besser gefällt.
Grüße Frank
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#65439 - 12/09/03 09:09 PM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: Frank B.]
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Posts: 782
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Kann ich nur bestaetigen. Bislang bin ich mit nem 28-Zoll Tourenrad herumgefahren, zur Zeit fahre ich hier in Chile mit meinem 26-Reiserad. Der Rollwiderstand ist einer der Dinge, die sich hier ueberhaupt nicht unterscheiden lassen, von dem was ich bisher auf den Touren mit dem 28-Zoeller erlebt habe. Peter
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#65460 - 12/10/03 06:36 AM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: siggiveile]
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akunankinga
Unregistered
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frag doch einfach mal bei den Reifenherstellern an.
Als Grundregel kannst du annehmen, daß bei gleichem Druck der breitere einen geringeren Rollwiderstand hat. Berücksichtigen solltest du die Belastung des Reifen, d.h. ein schmaler Reifen muß pro Flächeneinheit mehr tragen als ein schmalerer Reifen. Weiter ist die Untergrundbeschaffenheit am Rollwiderstand beteiligt, z.B. ist es schwerer in Schnee oder tiefem Matsch zu fahren als auf einer glatten Bahn beim Sechstage-Rennen. In Summe wird sich der Unterschied zwischen 26 und 28" (bei gleichen sonstigen Parametern) bei einem Reiserad kaum oder nur wenig bemerkbar machen. Aku
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#65466 - 12/10/03 07:14 AM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: siggiveile]
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Monte
Unregistered
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Glaube kaum, dass es in der Praxis messbare Unterschiede gibt! Der Rollwiderstand hängt in erster Linie vom Reifenprofil, der Gummimischung, der Reifenbreite und dem Reifendruck ab.
Interessanterweise finden solche Diskussionen bei Autos und Motorräder nicht statt, obwohl sich ja auch dort der Rollwiderstand im Benzinverbrauch niederschlagen würde, also vermutlich eine "quantité négligeable".
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#65470 - 12/10/03 07:36 AM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: Frank B.]
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Anonym
Unregistered
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Hallo, (1)Verschiedene Tests belegen sogar, daß breite 26 Zoll Reifen im Labor einen geringeren Rollwiderstand als schmale 28 Zoll Schlappen haben können. (2) 28 Zoll Reifen neigen eher dazu allen Spurrillen hinterherzufahren und verschwinden eher in Straßenbahnschienen. Hallo, doch ein paar Anmerkungen: (1) Das mag im Labor sein- in der Realität haben kleinere Reifen rein geometrisch mehr Mühe über Hindernisse zu klettern- und welcher Weg ist wirklich glatt? (2) Da verwurstest Du 26 breit und 28 schmal- als Birdyfahrer kann ich Dir nen Schlag davon erzählen wie gut kleinere Räder (mit schmalen Reifen ) in Rillen einfädeln und an Kanten abrutschen. (3) Wenn Du also hochwertige 28er in schmal nimmst und bei Betriebsdruck mit hochwertigen 26ern vergleichst, merkst Du schon einen Unterschied. (4) suche mal im Forum- die Frage gibt es da sicher oft. Gruß Jan
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#65473 - 12/10/03 09:03 AM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: siggiveile]
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Posts: 960
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Hallo, natürlich gibt es einen gewissen Unterschied im Rollwiderstand zwischen 26" und 28". Größer rollt besser. (Stell Dir einfach mal vor, Dein Fahrrad hätte Rollschuhräder. Übertreibung macht anschaulich. ) Ich würde mich da auch nicht so auf Aussagen verlassen, wie "Ich habe keinen gespürt". Schließlich ist das doch sehr subjektiv. Wer kann schon sagen, wie er sich jetzt nach 150km auf 28"-Rädern gefühlt hätte, wenn er gerade mit 26" gefahren ist? Oft wird noch das Argument des Luftwiderstandes angegeben. Es heißt dann 26" ist kleiner, also weniger Luftwiderstand. Das kann ich nicht nachvollziehen, da die gesamte Frontfläche von Fahrrad und Fahrer eigentlich unverändert bleibt und sich die "Windschnittigkeit" bei so komplizierten Formen leider nicht abschätzen läßt. Nun zum nächsten Punkt, der Reifenbreite: Es gab mal ein paar Messungen, daß breitere Reifen bei gleichem Luftdruck besser abrollen. Das stimmt, wenn man 18mm und 23mm breite Rennradreifen vergleicht. Daher hat sich bei Rennrädern 23 mm als guter Kompromiß herausgebildet. Darüber wird es meist wieder schlechter (siehe Smolik, URL ist mir gerade nicht bekannt.) Wichtig ist dabei auch der gleiche Luftdruck. Im Allgemeinen kann man einen 47mm breiten Reifen halt längst nicht so hart aufpumpen, wie einen 28mm Reifen (Viel schmaler kommt ja beim Reiserad nicht in Betracht). Dazu kommt noch, daß großvolumigere reifen selbst bei gleichem Luftdruck stärker walken, als Reifen mit kleinerem Querschnitt, d.h. sie mögen im Einzelfall besser Rollen, aber sobald man auch anfängt zu treten, kehrt sich das Bild um und Du verschwendest einen Teil der Energie, um den Reifen zu kneten. Das gilt natürlich besonders aber nicht ausschließlich für grobstollige Reifen. Kurz und gut, wenn Dein Schwerpunkt auf Straßen liegt, würde ich immer noch 28" mit relativ schmalen Reifen und hohem Luftdruck empfehlen. Wenn Du mehr Schotterwege, vielleicht auch mal Waschbrett und gelände fährst, wahrscheinlich eher 26" und breitere Reifen. Wirklich schmale gut laufende Reifen scheint es für 26" nicht zu geben (Triathlonräder haben ein etwas anderes Maß). Im Übrigen sind breitere Reifen natürlich auch schwerer. Das Rad fühlt sich weniger sportlich an. Allerdings ist 26" auch agiler als 28", wobei der Reifen nach meiner bescheidenen Erfahrung eine mindestens ebenso große Rolle spielt. So jetzt schlagt mich für meine Klugscheißerei. Georg
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#65480 - 12/10/03 09:57 AM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: siggiveile]
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Posts: 2,397
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Abgesehen von den Rollversuchen und Quantenphysikalischen Tests in der Schwerelosigkeit bleibt das Rollverhalten unter Reisebedinungen ( Gepäck, schlechte Straße, abgefahrenes Profil, etc) relativ gleich zwischen 26" und 28". stell mal zwei solche Reifen nebeneinander, die sind eh fast gleich groß. Der 28" rollt minimal leichter, der 26" ist minimal leichter und stabiler (weniger Radius > weniger Hebelwirkung). Ich verwende 26", weil es die praktisch überall gibt und ich sehr viele verschiedene Reifen aufziehen kann, von schellen Liegeradreifen (schauen aus wie Rennradreifen) für lange, glatte Landstraßen bis zu ultrabreiten Geländewalzen für Sand und Wald. Meistens hab ich aber die Marathon XR drauf, weil die für alles einigermaßen geeignet sind. Wenn du Scheibenbremsen (siehe einige Threads hier im Forum) verwenden willst, würde ich 26" empfehlen, weil es da geringere Hebelkräfte und geeignetere Felgen gibt. Sonst ist es, glaub ich, egal was man nimmt. Wichtiger ist da doch der Rahmen und vor allem, daß dir das Rad passt
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#65483 - 12/10/03 10:26 AM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: joerg046]
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Monte
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Eine weitere Tatsache, dass die Behauptung (und mehr ist es eigentlich auch nicht), dass keine eklatanten Unterschiede zwischen beiden Radgrössen exisitieren, waren die Experimente (Bahnradsport , Verfolgung) mit kleineren Rädern vorn auch nicht absolut überlegen waren. Natürlich war eine andere Überlegung für diesen Weg ausschlaggebend (Aerodynamik), aber auch diese in der ersten Betrachtung bestechende Idee hat sich nicht durchgesetzt. Vermutlich sind die messbaren Unterschiede gar nicht vorhanden.
Ich fühle mich auf dem RR (28") sicherer als auf dem Trekkingrad (26"), aber da sind ziemlich sicher ganz andere Gründe ausschlaggebend.
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#65493 - 12/10/03 12:12 PM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: Anonymous]
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Anonym
Unregistered
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Na logisch- bei Motorrad und Auto zählen wohl eher Windwiderstand und Massenträgheit ( >200kg bei 200kg Nutzlast bzw. 1,5t bei 500kg Nutzlast- stell Dir adäquates beim Radl vor...) beim Beschleunigen zu den Kraft(stoff)fressern. Gruß Jan
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#65500 - 12/10/03 12:57 PM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: siggiveile]
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Posts: 975
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machen wir doch mal ein einfaches Gedankenexperiment: angenommen der Unterschied zwischen 26 und 28er Reifen bzgl des Rollwiederstandes wären vorhanden. Wobei dieses vorhanden bedeutet, dass man mit 28er Reifen messbar schneller fahren würde als mit 26er Reifen. Wenn dem so wäre, dann müssten 30er oder 31er Reifen einen ähnlichen Effekt gegenüber 28er Reifen aufweisen. Korrekt? Angenommen dem wäre so, dann wäre mein Tip für Jan Ulrich auf 31 Reifen wechseln, denn dann hat er einen dicken Vorteil gegenüber LA. Da er - genausowie andere Sportler, Triathleten, etc. - da aber auch selbst drauf kommen würden, lässt die Nichtexistenz von 30er Laufrädern eigentlich nur den Schluss zu, dass die Vergrösserung des Laufrades da nix mehr bringt. Und wenn 28->30 nix bringt, dann bringt 26->28 auch nix. Natürlich kann man diese Argumentation jetzt nicht bis zu Inlinergröße treiben. Ein Faltrad mit 12er Bereifung fährt definitiv anders als ein normales Rad.
Gruss Thomas
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#65501 - 12/10/03 01:10 PM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: thory]
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Anonym
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a , lässt die Nichtexistenz von 30er Laufrädern eigentlich nur den Schluss zu, dass die Vergrösserung des Laufrades da nix mehr bringt. Und wenn 28->30 nix bringt, dann bringt 26->28 auch nix. Natürlich kann man diese Argumentation jetzt nicht bis zu Inlinergröße treiben. Ein Faltrad mit 12er Bereifung fährt definitiv anders als ein normales Rad. Asymptotische Näherung an einen Endwert? Die Holperer haben ja auch nur eine bestimmte Größe... Zudem zählt bei Radrennen nicht nur aufwiderstand sondern auch Beschleunigungsverhalten. Gruß Jan
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#65502 - 12/10/03 01:56 PM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: siggiveile]
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Posts: 154
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Vielen Dank für die Beiträge. Ich kann zumindest schließen, dass bei geschickter Reifenwahl und Luftdruck kein deutlich merkbarer Unterschied besteht. Interessant wären aber vielleicht doch Messwerte, sofern es solche gibt. Vorraussetzung für Aussagen aufgrund von Messwerten sind sicher vergleichbare Bereifung und für mich insbesondere Tourenbereifung. Kennt jemand eine Datenquelle?
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#65504 - 12/10/03 02:04 PM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: thory]
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Angenommen dem wäre so, dann wäre mein Tip für Jan Ulrich auf 31 Reifen wechseln, denn dann hat er einen dicken Vorteil gegenüber LA. Da er - genausowie andere Sportler, Triathleten, etc. - da aber auch selbst drauf kommen würden, lässt die Nichtexistenz von 30er Laufrädern eigentlich nur den Schluss zu, dass die Vergrösserung des Laufrades da nix mehr bringt.
Vielleicht machts der Jan auch deshalb nicht, weil 622mm Felgendurchmesser + 2 x 23 mm Reifendicke schon 668 mm ergeben und bei Rennen der UCI ein Reifendurchmesser (Boden bis Oberkante Reifen) von 550 - 700mm vorgeschrieben ist. (UCI Cycling Regulations, Section 1.3.018) Da bleibt für 2-3" mehr halt einfach kein Platz lt. Regelwerk... Wahrscheinlich würde es bei den üblichen Sprint-Rangeleien unabhängig von den UCI Regeln auch zu unhandlich werden und die Rahmengeometrie drunter leiden... Merken würde so einen Unterschied eh nur der Profi...
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#65610 - 12/11/03 10:55 AM
Re: Rollwiderstand 26/28 Zoll
[Re: Anonymous]
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a , lässt die Nichtexistenz von 30er Laufrädern eigentlich nur den Schluss zu, dass die Vergrösserung des Laufrades da nix mehr bringt. Und wenn 28->30 nix bringt, dann bringt 26->28 auch nix. Natürlich kann man diese Argumentation jetzt nicht bis zu Inlinergröße treiben. Ein Faltrad mit 12er Bereifung fährt definitiv anders als ein normales Rad. Asymptotische Näherung an einen Endwert? Die Holperer haben ja auch nur eine bestimmte Größe... Zudem zählt bei Radrennen nicht nur aufwiderstand sondern auch Beschleunigungsverhalten. Gruß Jan Genau das denke ich auch. Asymptotisch ist es auf jeden Fall und je größer der Raddurchmesser umso träger wird die Geschichte beim Beschleunigen und auch beim Bremsen. 28" ist auf der Straße wahrscheinlich schon ein Optimum. 26" wird nicht wesentlich schlechter sein, bezüglich der Beschleunigung und des Bremsens sogar etwas besser, vorausgesetzt man findet genauso leichte Reifen für 26". Die Reifenwahl hat sicher den größten Einfluß. Gruß zurück Georg
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