Hej Daydream,
Träum weiter...
Auf der Route, die shabbaz vorhat, geht die Sonne überall jeden Tag unter. Von Polen mal gar nicht zu reden, gilt aber natürlich auch für den Süden von Finnland und Schweden. Und zumindest ab Mitte Juli wird's in der Nacht auch richtig dunkel (wenn auch nicht so lang wie bei uns).
War selber letztes Jahr ab 14. Juli von Helsinki aus nordwärts unterwegs, nördlichster Punkt am 21. Juli nahe Tornio/Haparanda. Und es ist jede Nacht Nacht geworden. Meine Taschenlampenbatterien können es bezeugen
.
>> shabbaz,
Tagträumer
hat recht, man kann normalerweise überall wild zelten (in Finnland wie in Schweden), wenn es nicht gerade im Vorgarten von Wohnhäusern ist. Hinweise auf nette Plätze erübrigen sich deswegen, du wirst überall solche finden. Hab selber schon an den verschiedensten Stellen gezeltet: im Wald, auf 'ner Wiese, amStrand, im Stadtpark, auf Sportplätzen, direkt hinter der Leitplanke der Straße, usw. Hat sich nie einer dran gestört, auch wenn's nicht unbedingt den Regeln des Jedermannsrechts vollständig entsprochen hat.
Doch, einer wollte partout nicht, dass wir unser Zelt auf der Wiese vor seinem Haus (außerhalb des Gartens) aufbauen. Das war aber ein Deutscher, der da sein Sommerhaus hatte.
Andreas