29477 Members
98330 Topics
1546379 Posts
During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#652050 - 09/07/10 03:38 PM
Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 766
|
Habe die Sufu bemüht, mit wenig verwertbaren Resultaten.
Manche fahren eine halbe Ewigkeit mit einem mittelpreisigem Steuersatz. Bei mir sind die spätestens nach 6-9000km hinüber, das heisst die Kugeln rasten ein. Meist habe ich Shimano 105 oder LX verwendet, auch Tange. Alle mit dem sogenannten Cartridge Lagern. Liegt mein hoher Verschleiss an den oftmals schlechten Wegen? Lohnt sich der Kauf des sagenumwobenen Chris King Steuersatz? Eventuell Alternativen? Muss man an der Montage/Einstellung eines Cartridge Steuersatzes etwas "besonderes" beachten?
Hinzufügen möchte ich noch, dass die Steuersätze mit dem richtigen Werkzeug montiert wurden. Es handelt sich hauptsächlich um Gewindesteuersätze.
Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen!
|
Edited by Corsar (09/07/10 03:48 PM) |
Top
|
Print
|
|
#652052 - 09/07/10 03:48 PM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: Corsar]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
ich vermute, das es sich hauptsächlich um Fehler durch Fehlmontage handelt. Entweder zu fest, zu lose gekontert oder Steuerrohr ist nicht plan.
:job
|
Top
|
Print
|
|
#652066 - 09/07/10 05:03 PM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: Corsar]
|
F4B1
Unregistered
|
Zwischendurch auch mal nachgefettet? Kommt zwar immer auf die Witterung und die Dichtungen des Steuersatzes an, aber so zumindest einmal im Jahr würde ich die Lager einfach mal fetten. Ansonsten fällt mir auch nur die von job angesprochene Fehlmontage ein.
Gruß,
Fabian
|
Top
|
Print
|
|
#652072 - 09/07/10 05:32 PM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 766
|
Erstmal ein "Dankeschön" an Job und Fabian fuer die prompten Antworten.
Folgendes möchte ich noch ergaenzen: * Die Steuersätze wurden so eingestellt, dass sie spielfrei und leichtgängig waren. * Fetten war nicht möglich, da die Lagereinheit gekapselt ist (Cartridge). * Auf das obere Kontermuttergewinde wurde ein Tropfen Schraubensicherung gegeben.
Wie lange könnt ihr mit einem Steuersatz fahren?
|
Top
|
Print
|
|
#652079 - 09/07/10 05:52 PM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: Corsar]
|
Member
Offline
Posts: 18,531
|
ich hab mir 1991 ein Scott-MTB gekauft. Der da verbaute tange Steuersatz wurde nach ca 1 jahr durch einen aus der 105er Gruppe von shimano ersetzt. Der ist jetzt immer noch verbaut. Das Rad ist inzwischen im Besitz eines anderen Dresdner forumsmitgliedes. Danach hatte ich dann nur noch ahead-steuersätze. Schäden an Steuersätzen hatte ich seit dem auch nicht mehr. Bin also nicht representativ.
:job
|
Edited by Job (09/07/10 05:54 PM) |
Top
|
Print
|
|
#652082 - 09/07/10 05:58 PM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: Corsar]
|
NobbyNobbs
Unregistered
|
Also ich kann mich wirklich rühmen schon fast ziemlich jedes Teil an einem Rad kaputt bekommen zu haben. Aber einen Steuersatz habe ich bislang noch nicht auf dem Gewissen. Würde aber auch auf ein nicht ganz plan geschliffenes Steuerrohr als Ursache tippen.
Gruß, Nobby
|
Top
|
Print
|
|
#652089 - 09/07/10 06:19 PM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: ]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 766
|
Also ich kann mich wirklich rühmen schon fast ziemlich jedes Teil an einem Rad kaputt bekommen zu haben. Aber einen Steuersatz habe ich bislang noch nicht auf dem Gewissen. Würde aber auch auf ein nicht ganz plan geschliffenes Steuerrohr als Ursache tippen.
Gruß, Nobby Unglaublich! In diesem Jahr 3(!) Steuersætze an 3 verschiedenen Fahrraedern. Bei einer Gesamtkilometerleistung von 7000km im Jahr. Dabei gehe ich bei jedem Schlagloch aus dem Weg oder aus dem Sattel. Auf ein nicht ganz plan geschliffenes Steuerrohr habe ich auch schon gedacht. Glaube aber nicht, dass Utopia und Koga dies ab Werk nicht vorgenommen haben.
|
Top
|
Print
|
|
#652100 - 09/07/10 07:04 PM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: Corsar]
|
Jesusfreak
Unregistered
|
Auf ein nicht ganz plan geschliffenes Steuerrohr habe ich auch schon gedacht. Glaube aber nicht, dass Utopia und Koga dies ab Werk nicht vorgenommen haben.
Ich habe schon eine Reihe von Räder in den Fingern gehabt wo das nicht ab Werk plangefräst war. Wäre besser das mal zu prüfen. Ansonsten muss ein rastender Steuersatz auch nicht jedesmal ausgetauscht werden. Die Raststellung ist ja meist identisch mit der Geradeausstellung. Es ist also möglich die Schalen auszutreiben und das ganze z.B. 90 Grad versetzt einzubauen. Grüße J.
|
Top
|
Print
|
|
#652120 - 09/07/10 07:48 PM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: Corsar]
|
Member
Offline
Posts: 2,985
|
Ich habe mal einen Ritchey und einen Shimano LX Steuersatz seeehr schnell Tot gemacht. Ich fahre diesen Steuersatz aber als A-Haed Version. Der Ritchey war nicht mehr zu retten, aber für den LX habe ich Von einem Schrauber den Tipp bekommen das ich da mal die XT Lager rein drück soll, seit dem habe ich null Probleme mit dem Steuersatz. Ich frage mich aber biss heute, woran man den Lager ansieht das die zu der XT Gruppe Gehören. Chris King! Spielkram für Leute die Spaß an so was haben. Ich habe in meinem Tandem einen FSA "THE PIG DH PRO" Steuersatz verbaut Den gibt es aber nur in A-Haed. Das Teil kann ich Wärmstens Empfehlen. Unglaublich was das Ding einstecken kann. FSA
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. |
Edited by Tanbei (09/07/10 07:49 PM) |
Top
|
Print
|
|
#652147 - 09/07/10 10:02 PM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: Corsar]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,337
|
Eine perfekte, fachgerechte Montage ist selbstverstaendlich wichtiger als ein teurer Steuersatz.
Trotzdem rate ich einmal mehr zum Chris King. Ich fahre einen einzoelligen Chris King Nothreadset seit nunmehr 96'000 km im Reiserad. Das Teil tut seinen Dienst nach wie vor wunderbar, und ich glaube der wird niemals einrasten.
Gruss Manuel
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. |
Edited by Machinist (09/07/10 10:02 PM) |
Top
|
Print
|
|
#652156 - 09/07/10 10:35 PM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: Corsar]
|
Member
Offline
Posts: 1,825
|
Gewindesteuersatz?
Probiers mal mit Nadellagern, die halten fast ewig und können notfalls auch separat getauscht werden. Leider gibts die meines Wissens nur noch im Stronglight A9, aber manchmal lassen sich auch noch alte Primax (Rudelli, Tecora) ergattern, die sind prinzipiell besser, weil gedichtet.
|
Top
|
Print
|
|
#652157 - 09/07/10 11:00 PM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: Mr. Pither]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 2,337
|
Gewindesteuersatz?
Probiers mal mit Nadellagern, die halten fast ewig und können notfalls auch separat getauscht werden. Leider gibts die meines Wissens nur noch im Stronglight A9, aber manchmal lassen sich auch noch alte Primax (Rudelli, Tecora) ergattern, die sind prinzipiell besser, weil gedichtet. Hierzu gibt's sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich erlaube mir mal meine Negativen mit einem Primax/Rudelli zu schildern: Das Teil hat auswechselbare Nadellager, die Laufflaechen (sehr einfacher Qualitaet) tauscht man ebenso. Auf meiner erster Skandinavien-Tour hatte ich den (fast) neu im Reiserad. Die Tour war 6600 km lang, und es regnete reichlich. Am Vorderrad war ein Schutzblech montiert, das groebste Spritzwasser wurde also nicht direkt in den Steuersatz geschleudert. Bei der Rueckreise von Kiel in die Schweiz stellte ich eine unangenehme Schwergaengigkeit der Lenkung fest. Zu Hause wurde der Rudelli geoeffnet. Das untere Lager war trotz "Dichtung" und an der Stelle (wie immer) in rauen Mengen verwendeten Teflonfettes deutlich angerostet. Raus mit dem Schrott, der Ritchey WCS war (zum Glueck) gerade nicht erhaeltlich, so kam trotz anfaenglicher Skepsis der erwaehnte Chris King rein. Seitdem ist zumindest mit dem Teil am Rad Ruhe eingetreten.
|
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
Top
|
Print
|
|
#652204 - 09/08/10 08:02 AM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: Corsar]
|
Commercial Participant
Offline
Posts: 432
|
Moin Moin,
schlechte Wege stören Steuersätze nicht. Zu 90% werden die bei der Montage zerstört.
Ich würde den Rahmen definitiv gut nachfräsen lassen. Ein Anzeichen für einen schlecht gefräsen Rahmen ist es, wenn die Rastmarken ungleichmäßig über den Umfang verteilt sind.
Auch die Gabel fräsen lassen, eine Federgabel zumindest kontrollieren. Auch das Schaftrohr kann krumm sein!
Bei der Montage so einstellen, daß es so gerade eben spielfrei ist. Jede Vorspannung addiert unnötig Last auf die Lager.
ChrisKing ist wirklich gut, aber auch nur, wenn die Randbedingungen stimmen. Hope ist auch eine gute Alternative.
Viele Grüße, Georg
|
Top
|
Print
|
|
#652269 - 09/08/10 11:37 AM
Re: Mein Steuersatzverbrauch ist enorm
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,858
|
Also ich kann mich wirklich rühmen schon fast ziemlich jedes Teil an einem Rad kaputt bekommen zu haben. Aber einen Steuersatz habe ich bislang noch nicht auf dem Gewissen. Geht mir genauso. Dabei hab ich bisher weder Gabeln noch Steuerrohre fräsen lassen, wenn ich mir ein neues Rad zusammengebaut habe, habs also schon wirklich drauf angelegt. Auf der anderen Seite ist bei mir aber auch noch kein Steuersatz mehr als 30Mm gelaufen; mir sind dann immer Rahmen, Gabel oder das Rad als ganzes weggestorben, was dann auf die eine oder andere Weise zu einem neuen Mittelklassesteuersatz führte LG Erik
|
Top
|
Print
|
|
|