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#651730 - 09/06/10 07:59 AM
GXP System
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Hallo zusammen Ich habe mir einen Truvativ Elita Tandem Kurbelsatz in GXP Bauform gekauft. Es handelt sich um eine Dreifach Kurbel. Von Truvativ gibt es von der Elita Namensgruppe ja auch noch andere Kurbeltypen als die Dreifach Version. Weiß zufällig jemand ob ich bei dem GXP System die Dreifachkurbel gegen eine Zweifach Tauschen kann?
MFG Tanbei
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Edited by Tanbei (09/06/10 08:00 AM) |
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#651733 - 09/06/10 08:29 AM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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BochumBiker
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Hallo Tanbei,
in der Regel geht das aber man muss schauen wie Lang die Achse an der Rechten Kurbel Arm ist. Wenn die Achsen gleich ist dürfte das gehen. Da die Einbaubreite von 68mm beziehungsweise 73mm sich nicht verändert kann. Das steuert man mit den den entsprechenden Spacer der bei liegt.
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Edited by BochumBiker (09/06/10 08:29 AM) |
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#651742 - 09/06/10 09:12 AM
Re: GXP System
[Re: ]
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Achslänge das ist wohl der entscheidende Punkt. Ich habe die Kurbel noch gar nicht da, wen also der Kurbelarm ohne ein Kettenblatt (Vorne Rechts) Hinten Links auf die Kurbel Passt, dann könnte auch eine Zweifachkurbel Passen. Ich denke aber, das die Tandem Kurbel hinten bestimmt eine längere Welle haben wird. Na mal Schauen wen das Zeug hier ankommt.
Ich möchte die Kurbel Hinten einfach/schnell Wechseln/Tauschen können. Ich bilde mir ein, das beim GXP System der Kurbel Tausch einfacher geht, als bei einer Kurbel die ein Vierkant Innenlager benötigt.
Ich habe so ein GXP System noch nie in den Händen gehabt, und weiß somit gar nicht wie fest eigentlich der Kurbelarm auf der Welle sitzt. Ich möchte das am liebsten Natürlich einfach aus einander ziehen können, wen an der Kurbel die Halteschrauben gelöst worden sind. Wenn ich das Richtig beurteilen kann, ist bei Truvativ ein Kurbelabzieher im Kurbelarm Integriert. Wenn das Natürlich eine ähnliche Presspassung wie bei einem Vierkantsystem ist, möchte ich das aber nicht ständig auseinander Schrauben.
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#651755 - 09/06/10 10:30 AM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Moin,
das GXP-(Giga-X-Pipe)-System von Truvativ/SRAM funktioniert im Grunde genau so wie Shimano Hollowtech II. Die Achse (Welle) ist fest an der rechten Kurbel und wird mit der linken Kurbel geklemmt. Nur die Lagerspieleinstellung ist bei GXP etwas anders, mMn besser, gelöst. Kurbeltausch sollte problemlos gehen, die Kurbel bringt ja immer die passende Welle mit. Eingestellt wird das dann mit Spacern. Die Lager sollten immer kompatibel sein.
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#651831 - 09/06/10 06:29 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Moin Tanbei,
das sollte gehen. Die Achslänge ist bei der Elita Tandem die übliche Achslänge für Straßenkurbeln. Vorne ist bei den Tandemkurbeln die Achse an der linken Kurbel, da kann man natürlich wegen der Richtung der Pedalgewinde nicht einfach tauschen, aber hinten sollte alles passen.
Viele Grüße, Georg
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#651875 - 09/06/10 09:20 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Ok dann Danke für eure Antworten.
Ich habe mir in der Zwischenzeit mal ein Handbuch von Truvativ Runtergeladen. Dort steht das man die Kurbelarme mit 12-15 Nm anziehen sollte. Das ist ja schon ein ganz anständiger Wert. Wenn ich das GXP System richtig verstanden habe, ist es sehr wichtig das dass Tretlagergehäuse exakt 68/73 hat. Große Toleranzen dürfen wohl nicht vorhanden sein, da sonst beim Anziehen der Kurbelschrauben die Lager zerstört werden. Das ganze Liest sich ein bisschen so, das man das Lagerspiel nie einstellen muss, Kurbelarm anziehen und fertig.
Nun gut mal schauen was passiert wen ich die Kurbel bekomme. Wen die Welle von der Vorderen Kurbel die gleiche Länge hat wie die der Hinteren Kurbel, werden die Wellen wohl bei allen Kurbeln immer die gleiche Läge haben.
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#652490 - 09/09/10 09:24 AM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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So die Kurbelwellen der Vorderen und Hinteren Kurbel schauen nicht gleich lang aus! Aber, auf der Welle befindet sich auf der Kettenblattseite eine Polierte Lauffläche die von der Verzarnten Seite aus Gemäßen, scheinbar Exakt das gleiche Maß bei beiden Kurbeln hat (c.k 10,5cm). Macht also den Eindruck, als wen ich hinten jetzt jede Truvativ Elita Kurbel drauf bauen könnte.
Jetzt bleibt für mich nur noch die Frage übrig, welches der beiden Innenlager wo hin gehört. Bei dem einem Innenlager waren in der Tüte Distanzringe dabei bei dem anderem nicht. Auf dem Innenlager ohne Ringe steht BSA TD, bei dem andrem nicht. Beide Innenlager machen den Eindruck, als wenn sie ohne Distanzringe die gleiche breite aufweisen.
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Edited by Tanbei (09/09/10 09:25 AM) |
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#652608 - 09/09/10 07:18 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Schaut so aus als wen die Distanzringe bei dem einem Innenlager vergessen wurden. Bilde mir mal ein, das dass Innenlager was die BSA TD Beschriftung hat, dann wohl hinten beim Stoker Montiert wird.
Ich meine beide Innenlager schauen ja gleich aus, aber ist das richtig so das die Linke Innenlagerschale gar nicht auf die Kurbelwelle rauf rutscht? Macht auf mich irgendwie ein komischen Eindruck das System.
Ich habe das mal aus dem Handbuch von der Sram Internet Seite Kopiert. Schieben Sie die linke Kurbel auf die Vielzahnwelle und schrauben Sie sie mit einem 8 mm Inbusschlüssel mit 48 bis 54 Nm fest. Prüfen Sie die Baugruppe auf Spiel, indem Sie die Kurbeln vom Rahmen weg ziehen
Das kann doch gar nicht sein, meine Kurbel schrauben von der Truvativ Elita sind aus ALU, die halten doch nie im Leben 48 Nm aus, oder? Dummerweise ist bei meinem Kram hier kein Handbuch mit dabei.
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Edited by Tanbei (09/09/10 07:21 PM) |
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#652647 - 09/09/10 09:34 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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slowbeat
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du schraubst die lager in das plangefräste (!!) tretlagergehäuse, steckst die kurbel mit der welle durch und steckst auf der anderen seite die andere kurbel auf.
dann ziehst du die spannschraube an.
ich hab grad mal meine truvativkurbel aus dem regal genommen und zusammengesetzt.
die linke lagereinheit ist als festlager konzipiert und wird auf dem blankgedrehten durchmesser auf der linken wellenseite aufgenommen, die rechte als loslager. deshalb muß man kein lagerspiel einstellen und das drehmoment erscheint mir schon plausibel. die bedenken bezüglich des lagerkillens kann ich also nicht verstehen.
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#652810 - 09/10/10 03:12 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Hallo Tanbei,
ich habe mal nachgesehen. Bei den hier liegenden Kurbeln muß das TD Lager definitiv nach vorne. Das ist auch sinnvoll, da das Stokerlager ja einem serienmäßigen entspricht. Beim vorderen ist die Achse ja an der linken Kurbel. Beide Innenlager schauen natürlich gleich aus, aber die Gewinderichtung ist letztlich unterschiedlich bei dem mit TD gekennzeichneten Innenlager. Bei Elita-Kurbeln werden keine Distanzringe benötigt, die braucht man nur bei Mountainbike-Kurbeln. Die Drehmomentangabe ist korrekt, die Schrauben sind zwar aus Alu, aber ziemlich massiv.
Viele Grüße, Georg
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#652822 - 09/10/10 04:27 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Hallo Georg danke für die Info. Ich habe die Kurbel heute mal Probeweise in einem Rahmen mit 68mm Tretlagergehäuse eingebaut. Eigentlich kann man bei dem System ja nicht fiel falsch mach, aber wenn ich das Innenlager was im Tandem nach hinten soll ohne Distanzringe Montiere, bekomme ich die Kurbel gar nicht fest. Nimmt man entgegen die Distanzringe mit dazu, sitzt die Kurbel gut. Ich werde das Zeug mal in mein Tandem einbauen (wollte ich eigentlich gar nicht) mal schauen das Passiert.
BSA TD Lager, Gewinderichtung, ja logisch o man o man. Georg da links steht bei dir, Gewerblicher Teilnehmer, ich habe mal versucht was über das Truvativ BSA TD Lager raus zu bekommen. Ist mir aber nicht wirklich gelungen. Was kostet den so ein Lager Solo?
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#652963 - 09/11/10 12:48 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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So ich hab die Kurbel für hinten jetzt mal ins Tandem eingebaut. Schaut soweit ganz gut aus. Die Kurbelschauben kann man glaube ich gar nicht wirklich überdrehen. Wen man die Schrauben anzieht, kommt irgendwann ein Punkt wo sich die Schraube gar nicht weiter rein drehen lassen wollen.
Aber, die Kettenlinie stimmt bei mir jetzt nicht mehr. Kann man die Distanzringe eigentlich auch beide auf eine Seite Setzen?
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#653155 - 09/13/10 06:48 AM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Hallo Tanbei,
die Distanzringe kann man auch auf eine Seite setzen. Wobei ich schon komisch finde, daß sie bei Dir benötigt werden... Die rechte Kurbel darf nicht bis an die Dichtscheibe des rechten Lagers gezogen werden, da muß ein Spalt bleiben. Und es muß natürlich genügend Gewindeüberdeckung vorhanden sein.
Ich wüßte im Moment nicht mal, welcher Großhändler die Kurbeln überhaupt führt, geschweige denn, wo das Innenlager zu bekommen ist. Wahrscheinlich würde ich einfach nur die Lager wechseln und die Schalen weiterverwenden... Man könnte auch Lager und Schalen eines normalen Lagers nehmen und nur Dichtscheiben und Einsatz für die Durchmesserreduzierung wechseln.
Viele Grüße, Georg
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#653189 - 09/13/10 08:08 AM
Re: GXP System
[Re: GEBLA]
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Hallo Georg Es ist auch ein Spalt bei mir auf der Rechten Seite. Die Breite dieses Spalts, bestimmen eben die Distanzringe bei mir. Ich habe mal die Breite der Lauffläche (polierte stelle auf der Welle), die Für das Lager auf der Welle vorgesehen ist, ausgemessen. Diese Lauffläche entspricht so ziemlich der Breite, der vom Kugellager das in der rechtem Innenlagerschale steckt. Ich bilde mir mal ein, das es gut ist wenn das Lager exakt auf dieser stelle auf der Welle Läuft. Da ist also nicht fiel mit Toleranz.
Wir haben gestern mal eine Probefahrt mit der neuen Kurbel gemacht. Da die Kettenlinie sowieso nicht stimmt, nehme ich das ganze noch mal auseinander. Mal schauen ob das Kugellager auf der Welle Spuren hinterlassen hat.
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#653210 - 09/13/10 10:07 AM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Tja bin auch einigermaßen Ratlos. So schaut die Welle nach 35 Kilometern aus. Auf den ersten blich würde ich sagen, das dass Lager nicht genau Mittig auf der Welle Läuft Das sind biss jetzt aber nur Optische Spuren. Wenn man da mit dem Finger rüber fährt, füllt sich das völlig glatt an. Man kann auch keine zwei Ringe auf eine Seite Setzen. Die Linke Kurbel hat gar nicht mehr genug Platz, und die Ringe deformieren sich beim Anziehen zu stark. Die Dinger sind ja nur aus Kunststoff. Gleiches gilt auch wen man gar keinen Ring nimmt.
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Edited by Tanbei (09/13/10 10:08 AM) |
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#653238 - 09/13/10 11:55 AM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Hallo Tanbei,
wenn die Ringe aus Kunstoff sind, gehören sie nach meinem Ermessen nicht zu einem GXP Innenlager. So wie das für mich auf dem Bild aussieht, wird das Lager ziemlich auf dem geschliffenen Bereich laufen, wenn die Distanzringe entfernt werden. Gleichzeitig wird die Kettenlinie dadurch 2,5mm größer werden. Die Kettenlinie wird ja durch die Position der linken Lagerschale bestimmt.
Viele Grüße, Georg
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#653259 - 09/13/10 12:50 PM
Re: GXP System
[Re: GEBLA]
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Hallo Georg. Ich werde mir das noch mal ganz genau anschauen. Ich habe gerade gemerkt, das man die Gummilippendichtungen ja ganz einfach vom Innenlager abnehmen kann. So mit kann man besser sehen, wo die Welle mit Welchen ringen wo steht. Bei diesem Innenlager schaut es so aus, als wenn da auch diese Kunststoffringe mit bei sind wie bei mir. Bei mir sind nur Innenlager und Ringe Schwarz. Truvativ
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Edited by Tanbei (09/13/10 12:50 PM) |
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#653310 - 09/13/10 03:29 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Lässt ein ja keine Ruhe so was. Bei meinem Rahmen ist das so, das ich eigentlich keinen der beigelegten Distanzringe benutzen sollte. Ich müsste eigentlich einen Ring haben, der so um die 1,8mm breite hat. Bei dieser Ringbreite, läuft das Kugellager fasst Perfekt auf der dafür vorgesehen stelle auf der Welle. Parktisch kann ich bei mir also die Kettenlinie nur um 1,8mm verschieben. Dummerweise kann ich bei mir aber diesen Distanzring nur auf der Linken Seite montieren, da sonst die Kettenblätter von der Linken Kurbel am Rahmen Schleifen. Vorne kann ich das gar nicht genau sagen, da der Platz zwischen Innenlager und Kurbel so knapp ist, das man da nicht rein schauen kann. Es macht aber den Eindruck, das ich vorne überhaupt keinen Distanzring brauche. Mal schauen was für Spuren das Vordere Innenlager auf der Welle hinterlässt, wen ich eine Tour gemacht habe.
Jetzt ist Natürlich nur die Frage, wo bekomme ich solche Ringe her. Ich habe mich erst mal mit einem 2mm Ring beholfen.
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#653321 - 09/13/10 04:01 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Bingo,von Shimano gibt es so was und schau an, das teil ist für ein Hollowtech II Innenlager.
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#653893 - 09/15/10 01:26 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Kam mir gerade mal in den Sinn. Was ist eigentlich wen das Rad mal ganz dumm auf die Richte Seite umfällt. Bei einem gut Beladenen Rad kommen da ja gern mal ein paar Kilo zusammen. Haut/drückt die Welle dann nicht das Kugellager aus der linken Innenlagerschalle raus? Gleiches gilt ja eigentlich wen ein Böser Mensch mal dem Tretlager ein Schlag mit dem Hammer, oder einem kräftigen Tritt gibt. Vorne ist nicht Genügend Platz dafür, aber Hinten müsste doch das Kugellager sich aus der Innenlagerschalle ganz raus drücken.
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#751582 - 08/24/11 02:21 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Hab gerade ein anderes Problem. Hatte die letzten Tage im Tretlager Geräusche, wie von einem defekten Lager, mahlend, knackend aber umlaufend nicht immer an der selben Stelle. Habe nun mal zur Kontrolle die Kurbel ausgebaut und festgestellt, dass über die zig tkm diese rechte Abdeckscheibe aus Kunststoff ganz an die rechte Kurbel gewandert ist. Eigentlich sollte ja ein Spalt zwischen Abdeckscheibe und Kurbel sein. Dieser aber ermöglicht zugleich, dass diese Scheibe ungehindert wandern kann. Grund sind die 2 Nasen aus Kunststoff, welche die Abdeckscheibe eigentlich in Position halten sollten, sie sind abgebrochen. Die Achse hatte nicht mehr eine Auflage von 7-8mm sondern nur noch ca. 2mm. Sprich die komplette Belastung wurde rechts über 2mm Kunststoff in das Lager geleitet. Daher wohl auch das Knacken. Muss wohl der fromme Wunsch eines Konstruktionspraktikanten sein, dass bei der umlaufenden Belastung die rechte Abdeckscheibe durch 2 kleine Nasen in Position zu halten ist. Dafür ist die Belastung wohl zu gross. Was kann ich nun tun, denn die Abdeckscheibe wird sich wieder weg vom Lager bewegen. Dachte z.B. an einen passenden O-Ring, der auf die Welle geschoben wird und die Scheibe von Wandern abhält. Die Lager selbst fühlen sich noch gut an, haben aber knapp 7000km auf der Uhr. Werde mir wohl ein Ersatzlager zulegen, da gerade in Almaty verfügbar.
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#751605 - 08/24/11 03:30 PM
Re: GXP System
[Re: Avante]
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Die 2 Nasen die du beschreibt, habe ich glaube ich gar nicht. Ich meine das sich diese Abdeckscheibe bei mir nur abnehmen lässt wen man die Welle aus dem Lager zieht. Dann kann man die Abdeckscheibe ein kleines Stück zur Seite drücken und somit lässt sich die Abdeckscheibe dann heraus kippen.
Zur Not könnte man auch ohne das Teil Fahren.
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#751895 - 08/25/11 03:29 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Nein, ohne dieses Ding gehts nicht, denn bei mir (mag untetschiedliche Versionen eben, habe übrigens eine Stylo-Kurbel) ist es gleichzeitig eine Distanzhülse zwischen Lager und Welle. Dürfte dem linken Lager nicht lange gefallen, wenn rechts ein Spalt zwischen Lager und Welle von geschätzt knapp einem Milimeter besteht. Zudem soll diese Scheibe auch das Eindringen von Schmutz verhindern. Hab da mal eine Zeichnung gemacht: klick Grün: so sollte es sein, Rot: so sah es bei mir aus.
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#825023 - 05/07/12 05:16 AM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Sagt mal wer hat denn in letzter zeit mal ein halbwegs Aktuelles Truvativ GXP Innenlager in der Hand gehabt. Sind die Lagerschalen nun Silber oder Schwarz? Der eine Händler hat ein Bild von silbernen der andere von Schwarzen Innenlagerschalen. Überwiegen tut aber die Farbe Silber. Mein jetziges Verbautes Innenlager ist schwarz und schaut irgendwie anders aus wie das was jetzt angeboten wird. Hat das Aktuelle GPX Innenlager in der Linken Dichtung (auf dem Rad Sitzend) immer noch eine Metallscheibe? Das schaut so aus, als wenn die Händler alle mit Bildern arbeiten wo die Hülse in der Mitte verdreht ist und der Pfeil für die Drive Side in die falsche Richtung zeigt. Eigentlich kann man doch garnicht das falsche Innenlager Kaufen, da es doch nur diesen einen Innenlager Typ gibt, mal das GXP XR Tandem Innenlage für den Captain ausgenommen.
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Edited by Tanbei (05/07/12 05:17 AM) |
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#825025 - 05/07/12 05:34 AM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Das schaut so aus, als wenn die Händler alle mit Bildern arbeiten wo die Hülse in der Mitte verdreht ist und der Pfeil für die Drive Side in die falsche Richtung zeigt.
Da habe ich einen kleinen Denkfehler eingebaut. Die Drive Side ist Natürlich die Kettenblatt Seite. Also zeigt das Bild dann nicht die linke Seite wo in der Dichtung die Metallscheibe sitzen muss.
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Edited by Tanbei (05/07/12 05:35 AM) |
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#825119 - 05/07/12 11:26 AM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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Hätte ich wohl mal zuerst nachschauen sollen, auf der SRAM Seite sind Schwarze und silberne Innenlager zu sehen.
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#825694 - 05/08/12 09:15 PM
Re: GXP System
[Re: Tanbei]
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So ein neues Innenlager ist Montiert, es schaut aber etwas anders aus wie mein altes. Merkwürdig ist nur das die Welle von der Kurbel jetzt nicht mehr direkt auf dem Innenring vom Kugellager Läuft, sonder dass da noch eine Kunststoffhülse zwischen ist. Die äußere Dichtung vom Lager und die Hülse scheinen ein Teil zu sein. Das macht einen komischen Eindruck, an einer solch hoch belasteten stelle ein Kunststoff zu verbauen, mal schauen wie lange das hält. keine Ahnung ob ich da einen alten Ladenhüter mitbekommen habe oder ob das Lager der Aktuelle Typ ist.
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Edited by Tanbei (05/08/12 09:18 PM) |
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