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#648602 - 08/24/10 04:13 PM Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI
Retropetro
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Hallo Forum!
Ich habe der Probleme mehrere:

1. Ich habe meinen alten Randonneur kürzlich auf Halfstep und Granny umgerüstet und dafür eine alte 5-Arm-MTB-Kompaktkurbel verbaut (Shimanos FC-M 737). Nun habe ich trotz kürzest möglichem Innenlager (BB-UN54 in 107mm) das Problem,dass die Kettenlinie weit vom Ideal
Zwischenraum-große-Kettenblätter zu Kassettenmitte entfernt ist.
Sie liegt nämlich eher bei mittleres Kettenblatt - kleinstes Ritzel. Ich denke es liegt daran, dass bei der "neuen" Kurbel das kleinste Kettenblatt bauartbedingt in einer Flucht mit der Innenlageraufnahme liegt.

Kann ich da ohne Kurbeltausch noch etwas verbessern? (Habe in einem anderen Halfstep-Artikel hier im Forum von Innenlagern mit verstellbarer Kettenlinie gelesen, was hat es damit z.B. auf sich?)

Wenn nicht: Weiß jemand von 5-Arm-Kompaktkurbeln, bei denen das kleinste Kettenblatt nach innen übersteht? (Hat z.B. jemand schon mal eine Spécialités TA Carmina oder Vega in der Hand/am Rad gehabt?) dann müsste ich nicht schon wieder neue Kettenblätter kaufen...

Falls da nichts zu holen ist: Kennt jemand eine empfehlenswerte 4-Arm-MTB-Kurbel (ohne HT2), bei der das das kleinste Kettenblatt (und damit die anderen ja auch...) weit innen liegt?
Halfstepundgrannyfahrer ich baue auf Euch...


2.Problem: Ich habe mir nach dem Umbau alte 8-fach-STIs bsorgt (ST-6400). Die wurden mir als dreifach verkauft und der linke Hebel hat auch Rasterungen für 3 Umwerferpositionen, aber die scheinen nicht "gleichmäßig" verteilt zu sein:
Schaltet man vom kleinsten aufs mittlere liegt die 2.Position näher am kleinsten Kettenblatt, schaltet man dagegen vom größten aufs mittlere liegt die 2. Position näher am größten Blatt.

Meine Frage: Handelt es sich womöglich doch nur um zweifach-STIs mit einer Zwischenrasterung zum Anpassen des Umwerfers an übermäßigen Kettenschräglauf? Wenn dem so ist: gibt es von den alten 8-fach-STIs überhaupt 3-fach-Versionen in guter Qualität?

Das wär's erstmal. Sorry wegen dem Umfang, aber ich such schon länger nach Lösungen und heute wurde meine Forumsregistrierung bestätigt...

Vielen Dank schonmal!!
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#648621 - 08/24/10 05:13 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
Falk
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Ob Du mit Lager- oder Kurbeltausch was erreichst, siehst Du doch. Wieviel Luft ist zwischen den Kettenblättern und der Kettenstrebe? Weniger als fünf Millimeter sollten es nicht sein. Ist deutlich mehr Luft, dann kannst Du Dich auf die Suche nach anderen Teilen machen.
Auch die Kurbeln brauchen mindestens diesen Abstand, dass solltest Du nicht übersehen.

Falk, SchwLAbt
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#648625 - 08/24/10 05:25 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Falk]
Retropetro
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Vielen Dank für die schnelle Reaktion erstmal!
Zwischen Kettenblättern und Kettenstrebe sind >1, zwischen Kurbelarm und Strebe >2,5cm Platz daran liegt es nicht. Ich kenne nur kein kürzeres Innenlager (daher die Frage nach dem verstellbaren) und die meisten Kurbeln mit 58/94er Lochkreis gibt's heute nur noch gebraucht, daher die Frage nach Erfahrungen mit solchen Teilen...
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#648627 - 08/24/10 05:35 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
Falk
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Sollte es nichts passendes geben, dann wäre bei diesen Abständen noch ein Rosstäuschertrick denkbar. Besorg dir lange Hülsenmuttern und Distanzbuchsen, die mit Kettenblattschutzscheiben verwendet werden. Das große blatt rückst du dann auf die Kurbelinnenseite und das mittlere mit den Distanzbuchsen noch weiter. Möglich, dass du an Stelle des nun nicht mehr vorhandenen äußeren Blattes ebenfalls Distanzbuchsen einbauen musst.
Die Stilpolizei wird freilich maulen.

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#648631 - 08/24/10 05:51 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Falk]
Retropetro
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In Antwort auf: falk
Die Stilpolizei wird freilich maulen.


Das wohl. Aber ist so eine Befestigung "mit Distanz" stabil genug für das 20er Kettenblatt?
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#648636 - 08/24/10 06:04 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
Falk
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Hast Du ein 20er für die Mittelposition? Mit drei Blättern wird es wohl nichts werden. Sollte ich das dritte Blatt überlesen haben?
Dann wirst Du wohl keine Alternative zu einem Besuch in womöglich mehreren Fahrradläden haben. So schmal, das nichts weiter geht, kann doch dein Rahmen gar nicht sein.

Falk, SchwLAbt
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#648643 - 08/24/10 06:16 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
mgabri
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Hallo,
es gibt noch 103mm Wellen mit JIS-Aufnahme. Die dazugehörige Kurbel war die 7410. FSA hat ebenfalls ein billiges Lager mit 103mm-Welle.

Zu den STIs: 3-fach kam erst mit der 6503. Davor war 3-fach nur bei 105, RX100 und RSX vorhanden. Erst die 9-Fachgruppen bekamen vorne 3 Blätter. Das war damals ein Skandal zwinker
Dura-Ace mit 3-fach.
Deine Hebel sind für 2-fach vorne. Man könnte versuchen die Mechanik eines 3-fachfähigen 105-er reinzumachen. Ich kann ja mal schauen was die hier herumliegenden Hebel so können. Der '3' Schritt ist um den Werfer beim Schräglauf der Kette auf dem großen Blatt zu trimmen.
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#648663 - 08/24/10 06:49 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: mgabri]
Retropetro
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In Antwort auf: mgabri
Man könnte versuchen die Mechanik eines 3-fachfähigen 105-er reinzumachen. Ich kann ja mal schauen was die hier herumliegenden Hebel so können.


Das ist nett, vielen Dank!

In Antwort auf: mgabri
es gibt noch 103mm Wellen mit JIS-Aufnahme. Die dazugehörige Kurbel war die 7410. FSA hat ebenfalls ein billiges Lager mit 103mm-Welle.


Hm, die hab ich wohl übersehen. Allerdings reicht das dann noch immer nicht ganz...

Ich hab bei Sheldon Brown gelesen man könnte JIS-Kurbeln auch auf ISO-Lager stecken um die Kettenlinie ca 4,5mm nach innen zu bringen. Hat das schonmal jemand probiert?
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#648671 - 08/24/10 06:55 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
mgabri
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In Antwort auf: Retropetro

Ich hab bei Sheldon Brown gelesen man könnte JIS-Kurbeln auch auf ISO-Lager stecken um die Kettenlinie ca 4,5mm nach innen zu bringen. Hat das schonmal jemand probiert?
Ja, die Kurbel saß am Anschlag. Was gehen könnte: TA AXIX. Da passt auch Shimano drauf. Kettenlinie wäre dann frei einstellbar. Kostet aber etwas mehr, und man braucht ein Spezialwerkzeug.
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#648684 - 08/24/10 07:08 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: mgabri]
Retropetro
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Ja, die Kurbel saß am Anschlag.


Das heißt es ging nicht?

In Antwort auf: mgabri
Was gehen könnte: TA AXIX. Da passt auch Shimano drauf. Kettenlinie wäre dann frei einstellbar.


Wie denn?
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#648691 - 08/24/10 07:13 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
mgabri
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In Antwort auf: Retropetro
In Antwort auf: mgabri
Ja, die Kurbel saß am Anschlag.


Das heißt es ging nicht?

Campa Lager und Shimano Kurbel biß sich bei mir. Du konntest die Kurbel komplett bis zur Begrenzung auf den Vierkant schieben
In Antwort auf: Retropetro

In Antwort auf: mgabri
Was gehen könnte: TA AXIX. Da passt auch Shimano drauf. Kettenlinie wäre dann frei einstellbar.


Wie denn?

http://www.specialites-ta.com/produits/boitiers_gb.htm
Die Schalen haben Konterringe, keinen Anschlag.
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#648720 - 08/24/10 08:06 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: mgabri]
hans-albert
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Ich hatte vor vielen Jahren ein Wheeler 6100(?) mit 105 STI. Das war ein 2*8, aber am linken STI stand "3speed" oder so was ähnliches drauf. Ausprobiert habe ich es nie.

@Retropetro
Es gibt Rennrad-Trigger für geraden Lenker, die haben für vorne Fünf Rasterungen. Je zwei für das kleine und das mittlere, eine für das große Kettenblatt. Das ist, um ein Schleifen der Kette am Umwerfer zu verhindern. Wenn man den Mechanismus am Trigger "durchzieht", wird auf das nächste Kettenblatt geschaltet. Wenn man ihn nur zart betätigt auf die nächste Zwischenposition (wenn ncoh eine da ist) und beim nächsten Schalten dann erst auf das nächste Blatt. Eventuell haben Deine STI sowas auch, das würde erklären, dass beim Rauf- und Runterschalten die Position des Umwerfers anders ist. Aber Rennrad-STI sind nicht mein Fachgebiet.

Mit der Wahl der Kettenlinie darfst Du auch nciht zu eng an den Rahmen gehen. Rennrad- und MTB-Schaltwerke benötigen unterschiedlich viel Seillänge zum Schalten. Ich habe aufgrund bisheriger Basteleien und Mixturen zwischen diesen Gruppen den Verdacht, dass die Kettenlinie hier ausschlaggebend ist. Je weiter sie aussen ist, um so anders ist die Hebelkinematik. Wenn diese Annahme stimmt, solltest Du die Kettenlinie so wählen, dass sie dem Rennrad entspricht, um mit dem STI vernünftig schalten zu können.

Mehr kann ich aus der Ferne nicht beitragen.

Grüße und viel Erfolg
hans-albert
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#648724 - 08/24/10 08:11 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: mgabri]
Retropetro
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In Antwort auf: mgabri
Die Schalen haben Konterringe, keinen Anschlag.


Stimmt. Aber dann könnte ich nur die Kettenlinie um ca. 5mm verschieben, wenn ich das Modell für 73mm in mein 68mm-Gehäuse schraube, oder?
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#648731 - 08/24/10 08:28 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: mgabri]
Retropetro
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In Antwort auf: mgabri

Zu den STIs: 3-fach kam erst mit der 6503. Davor war 3-fach nur bei 105, RX100 und RSX vorhanden.


Waren die (105er, RX 100 und RSX) dann sowohl für 3- als auch für 2-fach? Oder gab's da verschiedene Modelle, wie bei den Umwerfern mit 1057 und 1055? (wenn Du das weißt, kennst Du dann auch die 3-fach Teilenummern für die anderen beiden Gruppen?)

@hans-albert:
Ja stimmt, es ist eine eher feine Rasterung, sind wohl leider 2-fach STIs...
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#648750 - 08/24/10 09:15 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
IngmarE
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Es gab von verschiedenen Baugruppen ne ganze Zeit lang nur 2fach-Hebel und 2f&3f-Hebel. Ich glaub das lag an der Anordnung der Zwischenstufen beim Schalten, also diese kleinen Raststufen mit denen man den Umwerfer noch etwas nachtrimmen kann. Die lagen wohl bei 2f anders als bei 3f-Hebeln.

Edited by IngmarE (08/24/10 09:17 PM)
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#648801 - 08/25/10 08:47 AM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
Fahrradfips
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Moin,

die linken STI der 3x9 Tiagra und (mMn) 105 haben vier Rastungen, je eine für groß und klein und zwei fürs mittlere Blatt, so dass mit dem mittleren die ganze Kassette schaltbar ist. Ich fahre mit dem gleichen Hebel zweifach mit je zwei Stellungen auf groß und klein. Funktioniert auch.
Gruß, Jonas

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#651106 - 09/03/10 09:55 AM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: mgabri]
Retropetro
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Habe mittlerweile weiter gebastelt und neue Teile besorgt:

Für das Problem mit der Kettenlinie habe ich mir eine alte MTB-5-Arm-Kurbel mit 110/74 LK besorgt die um 6mm "gekröpft" ist sozusagen. Für den Granny habe ich mir einen Mountain Tamer bestellt, hoffe das klappt alles wie gedacht/berechnet.

Bei den STIs habe ich mich allerdings erneut in die Nesseln gesetzt: Habe mich nun auf die Suche nach 3x9 STIs gemacht (wollte bei der Gelegenheit auf 9fach umrüsten) und habe 3x10 gekauft. (eigene Blauäugigkeit+Fehlinfo des Verkäufers)

Meine Frage zeichnet sich ab: Kann ich die vielleicht trotzdem für eine 9fach Kassette verwenden? (Hebel: Shimano ST 6600/6603 Schaltwerk: Shimano RD 735 Kassette: Shimano CS-HG 61)

Auf 10fach umrüsten ist keine Option weil ich a) nicht genau weiß, was ich da noch alles tauschen müsste (Kettenblätter, Schaltwerk ...?) und es b) für die 11-36 Kassette keine sinnvolle Halfstep-Kombination gibt.
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#651111 - 09/03/10 10:09 AM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
mgabri
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Ich fahr die ST5503 mit einer 7-fach Kassette. 8-fach sollte ebenfalls gehen. Du mußt den Schaltzug am Schaltwerk etwas anders klemmen.
Übrigens: Die 8-fach Hebel sind vorne nur als 2-fach. Sonst hätte ich dir schon was geschrieben.
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#651126 - 09/03/10 10:45 AM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: mgabri]
Retropetro
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Vielen Dank, aber ich hab mich mittlerweile entschieden auf 9-fach umzurüsten weil es da (noch) mit der 12-36 Deore Kassette eine für Halfstep günstige Abstufung gibt. Ich brauche daher 3x9 STIs. Da ich gerade wieder einen Fehlkauf getätigt habe, frage ich, ob es möglich ist mit 10fach STIs eine 9fach-Kassette zu schalten (ohne sie auseinanderzunehmen und andere Spacer einzubauen)?
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#651133 - 09/03/10 10:59 AM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
mgabri
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Ach, ich dachte du hast die 9-fach gekauft.
Probiers mal aus den Zug auf der 'anderen Seite' der Schraube zu klemmen. Ich hab die Hebel ebenfalls in Benutzung, aber die 10-er Kassette geht nicht kaputt, trotz 3 Kette. Eigentlich hatte ich das selbe vor wie du.
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#651143 - 09/03/10 11:12 AM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: mgabri]
Retropetro
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Das habe ich nicht ganz verstanden: Du fährst 10fach STIs mit 10fach Kette auf 9fach Kassette? Oder wie? verwirrt
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#651145 - 09/03/10 11:18 AM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
mgabri
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Noch nicht. Wenn die 10-fach Kassette verschlissen sind rüste ich auf 9-fach um.
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#651175 - 09/03/10 12:52 PM Re: Kettenlinie Halfstep/Granny&Frage zu alten STI [Re: Retropetro]
Guenni
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In Antwort auf: Retropetro
ob es möglich ist mit 10fach STIs eine 9fach-Kassette zu schalten (ohne sie auseinanderzunehmen und andere Spacer einzubauen)?

Ich glaube diese Kombination passt nicht. Siehe Tabelle für Mischkombinationen.

Gruß
Günther
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