Hallo, ich suche einen Reisepartner(in) für Ende September - Anfang Oktober, oder nächstes Jahr, für kleinere Alpentouren. Alter und Ausrüstung spielt nicht so eine Rolle, es sollte aber kein reiner Bike- oder Rennradfahrer sein.
Ich bin männlich, 37, ledig und wohne am Bodensee in der Schweiz. Arbeite als Chemiker, daher bin ich mit Urlaub nicht so flexibel und kann nur 2 Wochen am Stück machen.
Bisher bin ich alle Radreisen alleine gefahren, mit der Zeit wirds aber ein wenig langweilig...
Bin auch offen für Vorschläge oder schöne Geheimtipp-Routen!
Pro Jahr mache ich in der Regel 2-3 kleinere Touren, meist in den Alpen oder Voralpen in Grenznähe.
Fahre durchschnittlich 100km + 1 Pass / Tag, mit Gepäck und Zelt, Tourdauer 3-5 Tage. Anreise auch mit Zug. Längere Flachlandetappen meide ich, wenn schon am Fluss entlang. Fahrstil eher "zügig", aber mit vielen Pausen, Tagesschnitt im Gebirge 12-15, im Flachen 15-20 kmh. Übernachtung je nach Lage und Wetter in Hotel, Pension oder Camping. Essen immer im Restaurant, zu zweit läge auch Kochen drin, habe da aber keine Erfahrung. Fahre ein schnelles Strassenrad mit Packtaschen, leichte MTB-Routen liegen auch drin.
Wenn das Wetter gut ist (Risiko!) möchte ich von Genf nach Nizza über die Alpen, rechne dafür eine gute Woche, Relaxen am Mittelmeer und Rückfahrt (Bahn oder teilweise mit Velo) nicht eingerechnet. Das wäre meine allererste über-1wöchige Reise und somit eine neue "Erfahrung".
Dafür hätte ich die letzten beiden Septemberwochen zur Verfügung, anfangs Oktober beginnen schon die Wintersperren auf den bis 2800m hohen Pässen.
Bei weniger stabilen Verhältnissen wären "leichtere" Alternativen (ca. 3-7 Tage) rund um die Schweiz möglich, Routen sind noch nicht festgelegt:
- Genfersee-Neuenburgersee-Franz.Jura
- Engadin-Lombardei-Gardasee (Italien)
- Schwäb. Alb-Vorarlberg-Tirol
- Schwarzwald
Ein Beispiel meiner zwei letzten Kurz-Touren dieses Jahr:
Schwarzwald-Donau um Pfingsten, Unterkunft vorreserviert
- 1. Tag Romanshorn-Schaffhausen mit Bahn, über Hemmentaler Hochebene nach Stühlingen, Hochebene nach Bonndorf, Bikeroute zum Schluchsee, Übernachtung in Pension. 80km
- 2. Tag Umrundung Schluchsee, über Eisenbach-Wolterdingen (Gebirgig, Mix Waldwege/Strasse) nach Donaueschingen, Übernachtung in Pension. 80 km
- 3. Tag Donauweg nach Tuttlingen, über Hegau-Singen-Konstanz nach Hause. 100 km flach
Vorarlberg-Tirol anfangs Juli, ohne Reservation
- 1. Tag Romanshorn-Feldkirch via Radweg, Furkajochpass nach Au, Übernachtung auf Camping, 110 km
- 2. Tag Hochtannbergpass - Hahntennjoch - Landeck, Camping, >100km, anstrengende 2 Pässe bei sauheissem Wetter
- 3. Tag Landeck-Scuol (Inntal aufwärts) bei schwüler Mörderhitze, dann reichte es mir, ich schenkte mir den Flüelapass und fuhr stattdessen mit dem Zug durch den Vereina-Tunnel nach Hause.
Gruss, Jan