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#650630 - 09/01/10 11:09 AM
Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf
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Hallo zusammen,
ich hatte das Glueck und konnte mich zu einer 10-woechigen Radtour nach Alaska, Kanada und US-Westkueste ausklinken. Mein Velotraum hat dabei meine Erwartungen erfuellt. Ein kleines Problem, dass sich auch auf der Tour nicht ganz beheben liess, bereitet mir Kopfzerbrechen. Nach ca. 4.000 km Gesamtlaufleistung meines Rades hat der Freilauf/Ritzelblock (Schaltung und Nabe Shimano XT 1 Jahr alt) bergab gelegentlich leicht mitgedreht, so dass die Kette durchhaengt und gefaehrlich nahe an die Speichen kommt. Ich habe daraufhin die Kassette abgenommen und mit Startpilot versucht, das Innenleben des Freilaufes auszuspuelen. Das ist sicher nicht die feine Art, ein wenig hat es aber geholfen. Ich wusste nicht, wie ich den Freilauf zerlegen kann. Ich habe bislang an keiner Stelle eine solche Problembeschreibung und daher auch keinen Loesungsvorschlag gefunden. Wo ich nun wieder zuhause bin, moechte ich das Problem vollstaendig beseitigen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem und eine Idee, wie ich das geloest kriege?
Viele Gruesse von Thilo
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Edited by arktix (09/01/10 11:12 AM) |
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#650631 - 09/01/10 11:19 AM
Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf
[Re: arktix]
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Der Freilaufkörper lässt sich komplett ersetzen und ist im Fachhandel bzw. Versand erhältlich, für verschiedene Xt-Naben-Modelle (Beispiel). Hier ist der Montagevorgang anschaulich beschrieben.
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#650637 - 09/01/10 11:56 AM
Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf
[Re: Freundlich]
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An gleich komplett ersetzen müssen glaube ich nicht. Da könnte auch nur Fett vom Kugellager in den Freilauf geraten sein. Und dann kleben die Sperrklinken schon mal. Da sollte zerlegen, reinigen und korrekt schmieren helfen. - Und wenn etwas zerbröselt sein sollte, z.B. die Feder an einer Sperrklinke, sieht man das bei der Gelegenheit.
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#650659 - 09/01/10 01:08 PM
Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf
[Re: Faltradl]
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An gleich komplett ersetzen müssen glaube ich nicht. Da könnte auch nur Fett vom Kugellager in den Freilauf geraten sein. Und dann kleben die Sperrklinken schon mal. Da sollte zerlegen, reinigen und korrekt schmieren helfen. - Und wenn etwas zerbröselt sein sollte, z.B. die Feder an einer Sperrklinke, sieht man das bei der Gelegenheit. Glaubensfragen will ich nicht diskutieren. Es stellen sich einfache Fragen: Hast Du eine nachvollziehbare Anleitung zum Zerlegen dieses Freilaufs? Kennst Du eine Bezugsquelle für Freilauf-Ersatzteile? Wenn nein, dann bleibt der Kauf eines Ersatzteiles für rund 20 EUR die sicherste, einfachste und auch wirtschaftlichste Lösung.
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#650706 - 09/01/10 05:04 PM
Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf
[Re: Faltradl]
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An gleich komplett ersetzen müssen glaube ich nicht. Da könnte auch nur Fett vom Kugellager in den Freilauf geraten sein. Und dann kleben die Sperrklinken schon mal. Da sollte zerlegen, reinigen und korrekt schmieren helfen. - Und wenn etwas zerbröselt sein sollte, z.B. die Feder an einer Sperrklinke, sieht man das bei der Gelegenheit. Wenn die Sperrklinken verklebt sind, dann tritt man höchstens ins Leere. Das Problem Tilos ist aber umgekehrt. Ich würde auf massiven Rost im Freilauf tippen. Werkzeug zum Zerlegen des Freilaufs gibt es nicht mehr, womit wohl nur ein Tausch übrig bleibt. Toni
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#650710 - 09/01/10 05:19 PM
Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf
[Re: arktix]
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Den Freilauf nicht zerlegen, der Zusammenbau ist eine elende Fummelei, so was ist nur zum Reparieren/Spiel einstellen notwendig. Einfach den (von der Nabe getrennten) Freilaufkörper von außen sorgfältig mit Öl durchspülen (Dichtungen dabei natürlich abnehmen), erst mit dünnem, dann mit dickerem, danach ist meistens alles wieder in Ordnung.
Gruß Florian
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#650843 - 09/02/10 01:11 PM
Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf
[Re: Mr. Pither]
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Hallo zusammen,
vielen Dank bis dahin schonmal fuer Eure Hilfe. Das mit der salzbedingten Korrosion kann ich nicht prinzipiell ausschliessen. Starker Wind an der Westküste kommt gelegentlich vom Meer. Ich vermute, dass unbefestigte und staubige Pisten auch zu dem Problem beigetragen haben. Ich will den Freilauf nicht unbedingt zerlegen. Am Wochenende werde ich das Teil mal ausbauen und dann die Schmiermittelkur von flüssig nach zähflüssig ausprobieren. Ich vermute, dass mich im schlimmsten Fall die Kosten für einen neuen Freilauf nicht ruinieren. Weniger Lust hätte ich, die gesamte Achse auszutauschen - obwohl ja Einspeichen was beruhigendes hat, andere machen dafür Sudoku.
Vielen Dank und Gruss von Thilo
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#650851 - 09/02/10 01:51 PM
Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf
[Re: arktix]
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die Schmiermittelkur von flüssig nach zähflüssig ausprobieren Fang am besten mit Ballistol, WD40 oder Waschbenzin an, was immer du billig bekommen kannst. Normales Benzin, Diesel oder Petroleum tuts im Grunde auch, stinkt aber zu sehr LG Erik
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#650866 - 09/02/10 03:05 PM
Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf
[Re: Freundlich]
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Also ich persönlich finde es gar nicht so schlimm, einen Freilauf komplett zu zerlegen. Einfach mit einem geeigneten Stück Flachstahl*, der in die beiden Nuten passt aufschrauben (Linksgewinde!) und dann sieht man gleich was los ist. Dann kann man je nachdem den alten Freilauf reinigen bzw. reparieren oder sieht gleich, dass das Teil hinüber ist. Ok, zum Zusammenbauen braucht man dann schon etwas Geduld, aber mit der Pinzette und einem wenig Fett, worin man die Kugeln "einklebt" ist das auch kein großes Problem. *Gab (gibt?) wohl auch mal ein Spezialwerkzeug dafür ( TL-FH20).
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#651660 - 09/05/10 06:15 PM
Re: Lange Reise und kleines Problem mit dem Freilauf
[Re: cycliste]
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Moin Moin,
sicherlich läßt sich der Freilauf zerlegen und auf einer Tour kann das die einzige Möglichkeit sein. Wobei man dann natürlich ein Werkzeug für die rechte Lagerschale braucht und die RECHTSHERUM (Es wurde ja schon gesagt, daß es ein Linksgewinde ist, aber man muß sich das mehrmals sagen, um dann nicht doch falschherum zu drehen :-) ) herausdrehen muß. Für die Suche: Es sind rund 50 Kugeln. :-)
Leider ist das kein seltenes Problem bei XT-Naben. Ich kenne da Fälle, bei denen das schon nach wenigen Monaten aufgetreten ist. Eine Reklamation ist kein Problem, was aber auf einer Tour keine große Hilfe ist. Wer die sprichwörtliche XT-Qualität möchte, muß XTR kaufen.
Ich würde einen neuen Kassettengrundkörper kaufen und den defekten zuhause reklamieren.
Viele Grüße, Georg
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