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#649726 - 08/28/10 09:10 PM
Schwerlast-Falter
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Hallo Leute!
Ich bin seit etwas über einem Jahr Falter-Fan geworden. Hauptantrieb war, dass ich das Rad im ICE mitnehmen kann, auch zu Geschäftsreisen.
Als ersten Versuch hab ich letztes Jahr bei Feinkost Albrecht (der grad verstorbene "Nord"-Bruder soll ja ein Fahrradfan gewesen sein, was sich auf die Qualität der Radartikel auswirkte) einen 3-Gang-Falter für 180 Eu besorgt.
Zulässiges Gesamtgewicht 100 kg inkl. Rad, also 85 netto. Da bin ich schon ohne Gepäck um die 30 kg drüber. Trotzdem hat es mich bisher gehalten. Das will ich aber nicht weiter riskieren.
Jetzt meine bisherigen Recherchen: - allein Brompton, Bernd und BikeFriday "schaffen" 120 kg oder mehr (ich will ja auch Gepäck mitnehmen), - Bernd ist mir zu groß, - bei BikeFriday ist mir die Lieferlage zu unsicher/dünn, obwohl das Verstärkungskonzept überzeugt und der Klappvorgang wohl der schnellste von allen sein soll, - bleibt eigentlich nur Brompton übrig. Die haben sogar etatmäßig einen Brooks B17(?) im Programm.
Hat jemand noch andere Ideen/Erfahrungen/Neuheiten?
Danke noch für die vielen Antworten auf die SchwerLastSattelFrage vor 2 Jahren, hab jetzt einen Terry (vor Brooks war ich noch zurückgeschreckt), trotz aufrechter Sitzposition ca. 20-30 Grad nach unten gestellt, sodass ich nur auf den beiden Sitzknochen sitze. Scheint gut zu klappen.
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#649729 - 08/28/10 09:21 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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Aus den selben Gründen hab ich aufs Falten verzichtert und ein I:sy genommen. BikeFreiday ist das einzige das ich gefunden habe das so viel Gewicht ertragen kann.
Detlef
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Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine. | |
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#649731 - 08/28/10 09:32 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: Deul]
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Bernds baut in Absprache mit Auflastung, wurde dem kleinen Haegar angeboten
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#649736 - 08/28/10 09:49 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: Deul]
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Danke, Detlev!
"Leider" ist das Falten bei mir das ko-Kriterium (ICE-Tauglichkeit, in 10 Jahren sieht das vielleicht anders aus).
Die Konstruktion des i:sy mit den Rahmendreiecken erinnert übrigens an Utopias London, mein "Hauptfahrrad", das eben dadurch 180 kg trägt. Ein Nachfolgemodell hat das Prinzip noch weiter ausgebaut. Für einen Ing. sehr appealing!
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#649739 - 08/28/10 09:52 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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Utopias London, mein "Hauptfahrrad", das eben dadurch 180 kg trägt. Und wenn Du Dir ein (gebrauchtes) Utopia Timor suchst? War auch ein IMHO ausgesprochen schickes Faltrad?
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#649740 - 08/28/10 09:54 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: haegar]
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Danke, haegar!
Bernd trägt ja schon ohne Überlastzuschlag 140 kg. Das würde mir voll reichen.
Brompton garantiert "110 kg plus 20 kg Gepäck". Das sollte auch noch reichen.
Gruß an helga
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Edited by LondonSH525 (08/28/10 09:55 PM) |
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#649743 - 08/28/10 10:03 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: haegar]
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Utopias London, mein "Hauptfahrrad", das eben dadurch 180 kg trägt. Und wenn Du Dir ein (gebrauchtes) Utopia Timor suchst? War auch ein IMHO ausgesprochen schickes Faltrad? Mit Vollkettenschutz! Aber: Tragkraft 100 kg :-(
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#649744 - 08/28/10 10:24 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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Naja, ganze Räder lassen sich von Freitag in D schon relativ problemlos erhalten. Spezielle Teile , z.b. Anhängerkupplung, sind da eher ein Problem. Davon gibt es aber am Freitag z.T. weniger als bei andern...
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#649759 - 08/29/10 09:17 AM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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black_flag
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Hmmm... das mit den Klapprädern wird selbst bei einer entsprechenden Gewichtsangabe des Herstellers bei dir kritisch (hab' selbst eins). Die Gewichtsangaben werden gerne auf ideal glatte Straßen bezogen. Hab letztes Jahr in Spanien erlebt (Dahon, luftverladbar) was das Lenkergelenk schlucken muß. Jeder Kantstein, jede größere Unebenheit rüttelt und schüttelt an den Gelenken (F = m x A). Was die Masse nicht schafft, schafft die Beschleunigung (der Impuls). Ist ein bisschen wie mit Hautkrebs, es summiert sich halt. Für dich als Sumo-Ringer, wäre erweitertes Training zum Zweck des erreichens der Bantam-Klasse vermutlich keine schlechte Strategie, um es mal so zu sagen.... denn grundsätzlich: die Falter können noch so raffiniert konstruiert sein, an die Eigenschaften und die Fahrqualität eines vollwertigen guten Rades kommen sie einfach nicht (ganz) heran. Ist zumindest meine Meinung, again, other's milage may vary.
Beste Grüße,
Joachim
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#649766 - 08/29/10 10:13 AM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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Schau doch mal bei der Gustav W. Fahrradwerkstatt. Die haben dieses Jahr auf der Spezi ein neues Faltrad vorgestellt, sah sehr solide und gut aus. Leider konnte man es nicht probefahren. Samson heißt das Rad. www.die-fahrradwerkstatt.de
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#649797 - 08/29/10 12:14 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: ]
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Joachim blackflag, das mit dem Sumo nehm ich persönlich! Den hatte ich auch schon auf der Bühne gegeben...:-)))
Lustigerweise hat ja das Alditeil, trotz mehr als 30 % Überlast so lange gehalten. Klar, irgendwann ist das Hauptknickgelenk durch, und zwar einige km früher als bei einem gewichtsangepassteren Fahrer. Deswegen ja meine Suche nach einem Teil, bei dem mein Format bei unter 100 % der Papierform liegt.
In fremden Städten mit Kopfsteinstrecken, deren Umgehung ich nicht kenne und speziell im Osten will ich lieber 0 % Reserve als -30 %.
Dass ich eben etwas vorsichtiger fahren muss als mit einem Mtb, ist mir schon klar und habe ich eigentlich gut verinnerlicht. Ich bin ja auf der Arbeit und nicht auf der Flucht...
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#649802 - 08/29/10 12:24 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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Wenn es nur für den Fernverkehr gedacht ist und nicht täglich gefaltet werden soll gibt es noch eine andere Variante.
Man könnte einen konventionellen Diamantrahmen mit S&S Kuppungen ausstatten und dadurch zwar keinen faltbares, wohl aber ein Teilbares Rad erhalten.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#649808 - 08/29/10 12:40 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: gedi]
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Danke, gedi!
Samson trägt also genauso viel wie Bernd und ist noch viel besser faltbar.
Aber genau da sehe ich das Problem: eine Minute Faltzeit ist schon heftig.
Auf jeden Fall eine gute Alternative. Die Bruderhilfe ist mir da auch echt sympathisch.
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#649814 - 08/29/10 12:59 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: Auberginer]
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Danke BikeViking!
Für so eine Lösung bin ich aber einfach zu faul. Und ich will tatsächlich ein Rad, das ich in wenigen Sekunden auf- und zuklappen kann, auch mal zwischen den Zügen an einem langen Bahnsteig.
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#649857 - 08/29/10 03:49 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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Besonders stabil und robust ist mein Timor von Utopia. Zulässiges Gesamtgewicht 140 kg (mit SON wären es nur 120 oder 130 kg gewesen - ich hab den Shimano drin gelassen) Allerdings ist das Timor aus dem 2010er Katalog geflogen und eine Nachfrage beim Fachhändler letzte Woche klärte mich auf das die das Timor überarbeiten möchten, jedoch die Utopia Pedelecs erst mal wichtiger waren. Ich war diese Tage mit jeweils zwei Ortlieb Front Roller Plus Taschen und vorne mit Ortlieb Back Roller Taschen unterwegs - gewichtsmäßig sind die großen Ortliebs bei mir leichter (Schlafsack, Thermarest, Kleidung) und die kleineren mit Küchenausstattung usw. etwas schwerer. [img] [/img]
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Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! |
Edited by MacRadler (08/29/10 03:49 PM) Edit Reason: Bild noch eingefügt |
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#649859 - 08/29/10 03:51 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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Das Birdy ist für 120kg zugelassen. Das nutze ich auch leider auch aus.
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Edited by Baghira (08/29/10 03:58 PM) |
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#649899 - 08/29/10 05:40 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: Baghira]
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Das Birdy ist für 120kg zugelassen. Das nutze ich auch leider auch aus. 120 kg inkl. Fahrrad? Dann sind wir wieder bei den bekannten 105 kg. :-(((
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#649907 - 08/29/10 06:06 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: 19matthias75]
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Ja, das Timor hatte mir ja auch schon ein Vorredner nahegelegt. Zwangsweise gebraucht . Der Vollkettenschutz macht es noch interessanter. Und die Ersatzteilversorgung sollte bei dieser Firma auch kein Problem sein. Maschaun...
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#649913 - 08/29/10 06:17 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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das muss man beachten. wenn da steht "systemgewicht" 120 kg, dann heißt es wohl, fahrrad plus fahrer plus gewicht. was ich nicht weiß ist, wie fahrstil, geschwindigkeit, bergabfahren usw. eingerechnet wird. klar, bei nem "normalen" rad wird da auch eine reserve eingerechnet, aber gewichtskraft durch fliehkraft o.ä. dürfte doch exponentiell steigen...? ich meine: weiß jemand, wie die das testen?
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#649919 - 08/29/10 06:35 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: killerapplikation]
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Und wie sieht es mit der Bemerkung eines Freunds aus, ein kg am Körper belaste doppelt so stark wie ein kg am Rad? Das spräche ja dann zB eindeutig gegen einen Rucksack?
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#649927 - 08/29/10 06:57 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: killerapplikation]
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black_flag
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Es wird wohl auf dem Rüttelprüfstand getestet werden - wenn überhaupt. Nachdem was man aber bei Stiftung Warentest an Lenkerbrüchen u.ä. so mitbekommt (die schon bei normalen Fahrädern auftreten) will ich nicht wissen, was für Schwächen bei gleicher Belastung und Laufleistung ein Faltrad an den Scharnieren hat... egal welche Gewichtsangabe der Hersteller in seiner CE-Erklärung oder was auch immer angibt. Ich denke der Rahmen rsp. das Rahmenscharnier ist nicht das Problem (obwohl ich heute mittag von einem Brompton mit gebrochenem Rahmen las), vielmehr sind die übrigen Spann- u. Klemmelemente auf längere Sicht bei einem schweren bzw. muskulösen Fahrer die Schwachstelle. Und hier wird der Hersteller zwischen dem Fahrer, Typ Sumo-Ringer oder Halbfliegengewicht, keinen Unterschied machen.
Joachim
PS: Flüster-flüster: Sport schlägt jede Diät...
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#649928 - 08/29/10 07:09 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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Ich fand den Pacy recht solide gebaut. Einem Brompton oder Birdie trau ich doch weniger zu.
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#649951 - 08/29/10 07:47 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: mgabri]
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Ich fand den Pacy recht solide gebaut. Einem Brompton oder Birdie trau ich doch weniger zu. Danke, Michael! Findest Du irgendwo Belastungsangaben? Muss mal weiter suchen. In unserem Wirtschaftssystem ist ja die Gewährleistung ein wichtiger Faktor. Eine Firma wie Brompton könnte es sich sicher nicht leisten, wenn allzu viele grenzwertig schwere Fahrer einbrächen. Ist aber nur eine Vermutung.
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#649954 - 08/29/10 07:52 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: mgabri]
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PS Michael blackflag: Muskeln sind schwerer als Fett (aber wohl gesünder)...
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#649957 - 08/29/10 07:55 PM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: mgabri]
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Ach, und das Pacy trägt - gewährleistet - 100 kg. Schade, zu wenig...
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#650030 - 08/30/10 06:53 AM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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Eine Firma wie Brompton könnte es sich sicher nicht leisten, wenn allzu viele grenzwertig schwere Fahrer einbrächen. Einbrechen wirds nicht, nur wackeln wie ein Kuhschwanz. Ich bin mehrere Monate mit sowas gependelt. Die Anbauteile beim Brommi sind leider nur Drittklassig.
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#650034 - 08/30/10 07:15 AM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: mgabri]
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mgabri, danke!
Merkt man das schon bei der Probefahrt? Oder leiern die erst später aus? Wackelte das schon bei Normalfahrt oder wenn Du an Berg oder Ampel aus dem Sattel steigst?
Mein prospektiver Händler ist eher ein Oldtimerfreak, der auch am Brommi Freude gefunden hat und es sozusagen im Heimvertrieb an den Mann bringt. Da hat er vielleicht schon ein paar länger gefahrene Brommis.
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#650035 - 08/30/10 07:22 AM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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slowbeat
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Danke BikeViking!
Für so eine Lösung bin ich aber einfach zu faul. Und ich will tatsächlich ein Rad, das ich in wenigen Sekunden auf- und zuklappen kann, auch mal zwischen den Zügen an einem langen Bahnsteig. hast du ein problem mit 26" rädern und damit eine tasche mitführen zu müssen? dann fallen auch das matrix und das cadenza von dahon raus. wenns für dich kein problem ist die karre in den sack zu stopfen und im gang oder eingangsbereich stehen zu lassen wärs ne überlegung wert. die rahmen sind gut gebaut und stabil.
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#650037 - 08/30/10 07:27 AM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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Der Timor/Gecko/Pirol trägt ja auch nur 100 kg!
Wobei natürlich die Frage nach den Reserven oberhalb der Garantieleistung unbeantwortet bleiben muss. Jedenfalls für mich...
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#650045 - 08/30/10 08:14 AM
Re: Schwerlast-Falter
[Re: LondonSH525]
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Wackelte das schon bei Normalfahrt oder wenn Du an Berg oder Ampel aus dem Sattel steigst?
Wiegetritt und freihändig Fahren kann ich mit einem Brommi nicht. Man kann auch nicht über ein Hindernis springen, da einem sofort der Hinterbau einklappt. Brommi ist prima wenn man wenig fahren muß und das Teil im ÖPNV mitnimmt.
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