International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (CarstenR, Meillo, 4 invisible), 513 Guests and 774 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547800 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
chrisli 30
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#648528 - 08/24/10 10:52 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Peter Lpz]
tirb68
Member
Offline Offline
Posts: 3,962
Diese Ketten kaufe ich nur und bin damit absolut zufrieden.
Du solltetst mal dein Reinigungsspray einem Test unterziehen, z.B. auf eine Metallplatte o.ä. draufsprühen und dann nach ein paar Wochen anschauen.

Zumindest beim wirklichen WD40 bekommst du eine klebrige Harzschicht zu Gesicht, die Du dir ganz sicher nicht auf deiner Kette wünschst. Dringt das Zeug zwischen Bolzen und Rollen, dann kannst du die Kette eigentlich entsorgen ...
Dummerweise macht sich das erst bemerkbar, wenn deine Reinigungsaktion schon ein paar Tage/Wochen zurückliegt.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Top   Email Print
#648761 - 08/24/10 10:42 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: JensD]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: JensD
Hallo Job,

die C9 kannst Du recht gut mit der Rohlofflehre prüfen, die hat sehr ähnliches Spiel zwischen Kettenbolzen und Rolle wie die Rohloff. Es gibt aber auch Ketten wie z.B. von Sram, die haben bereits neu ein derartiges Spiel zwischen Rolle und Kettenbolzen dass ich mich auch schon gefragt habe wie sich das mit einer Lehrenprüfung ala Rohloff da verhält.
Es ist ja nicht nur das Spiel der Rollen. Hat überhaupt mal jemand nachgemessen ob die Rollen überall die gleiche "Wandstärke" haben? Wenn Rohloff einfach konsequent leicht dickere Rollen als die Konkurrenz benutzt hat er schonmal nen Verschleissvorteil zwinker.

Natürlich wird es der unterschiedliche Krafteinsatz sein. Das Geschehen beim Ritzelverschleiss ist mMn ein Wegdrücken des Zahnmaterials, weil die Rolle sich relativ zum Ritzel nicht bewegen sollte unter Last (innen ist die Reibung aufgrund Schmierung und Kontaktfläche geringer). Bei Schaltvorgängen wird dann dieser zur Seite überstehende Materialgrat abgeschliffen. Und wenn da weniger Zugkraft in der Kette sind, die auf den einen Zahn drücken (jetzt den Extremfall der Längung genommen), wird natürlich weniger Material weggedrückt.

Ich erreiche mMn die hohen Laufleistungen durch drei simple Maßnahmen:
1.Versuchen niemals unter Last zu schalten.
2.Immer die größere Kettenblatt/Ritzel-Kombination wählen. Also lieber 52:26 fahren als 42:21.
3.Wie auch Rohloff schreibt: aussen muss sie trocken und sauber sein.

Ich putze einmal den Antrieb penibel wenn eine neue Kette drauf kommt, entferne überall das Fett und Öl von den Bauteilen (brauchts ja nur innen, in den Gelenken, und da kommt der Lappen nicht hin). Am Ende hab ich nen Antrieb an den ich alle paar Wochen nochmal für 10-20sek nen trockenen Lappen an die Kette halte, um Staub zu entfernen, der aber auch ohne diese Maßnahme nach Monaten noch glänzt. Trotz Schlammfahrten, trotz Waldfahrten bei Regen. An blankem nicht klebrigen Metall, was ständig bewegt wird, bleibt ja nichts groß hängen.

Eine Campa C9 hat am Up nach 6Mm noch lange nicht ihr Ende erreicht, wird vermutlich 10Mm schaffen, trotz wochenlangen Regen auf Reisen, trotz 24:34 Untersetzung.

An der SPM hab ich eine ne Kette runtergenommen nach 5Mm, entspricht 2Mm beim Up (2,5fache Kettenlänge). Die hatte noch nichtmal an allen Stellen 254mm geschafft.

Edited by IngmarE (08/24/10 10:44 PM)
Edit Reason: spätschichtler...
Top   Email Print
#650185 - 08/30/10 05:19 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Peter Lpz]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
Fahre 2 C9 im Wechsel. 1.Wechselzyklus 2,5Tkm, danach alle 4Tkm. Bin jetzt bei 18Tkm. KB hat schon deutlich Karies, geht aber noch. Fahre 7fach 46/14-34, Ganzjahreseinsatz.

Gruß
Ringo

PS: Geölt wird nach Gehör an der Tankstelle.

Edited by Ringo (08/30/10 05:21 PM)
Edit Reason: Ergänzung
Top   Email Print
Off-topic #650298 - 08/31/10 06:52 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Ringo]
georg123
Member
Offline Offline
Posts: 814
In Antwort auf: Ringo
PS: Geölt wird nach Gehör an der Tankstelle.

Hallo Ringo,
alte Öldose aus dem Mülleimer?
Ich öle vom Prinzip her ähnlich (notfalls sogar Altöl), habe zu Hause aber ein Plastikpinselchen zum Auftragen.
Lässt es sich mit der restentleerten Öldose halbwegs dosieren?

Gruss georg123
Top   Email Print
Off-topic #650435 - 08/31/10 02:50 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: georg123]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hallo Georg,
ja, neues Motorenöl, kein Altöl. Dosieren läßt sich das halbwegs. Klar schüttet man manchmal etwas wild drauf los, aber mit der Zeit kommt die Übung. Zu Hause wird die Kette dann ordentlich durch den Lappen gezogen, bis sie trocken ist. Spätestens dann ist man froh, wenn man sparsam dosiert hat.

Ringo
Top   Email Print
Off-topic #650440 - 08/31/10 03:08 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Ringo]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
Hallo,

nimmst du ein Kettenschloß und wenn ja welches?
Falls nicht, klappt das immer, den Niet nur so weit auszudrücken das du die Kette öffnen kannst oder ist dir der Verschlußniet schon ganz rausgefallen....wenn ja, wie haste den wieder reingebracht?
Top   Email Print
Off-topic #650482 - 08/31/10 06:39 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: DrKimble]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Probiere das Raus- und Reindrücken von Kettenbolzen am Besten an einer alten Kette, wo Du keinen Schaden mehr machen kannst (wenn Du damit keine Übung hast). Nach nur wenigen Versuchen hast Du es raus. Es ist im Übrigen sinnvoll, den Bolzen noch ein Stück innen überstehen zu lassen. Mit leichtem Biegen öffnet sich die Kette dann und Du kannst sie einfach durch Zusammendrücken beider Enden erstmal heften.

Dass ein Bolzen ganz rausfällt, passiert eigentlich nur, wenn Du gar nicht aufpasst. Wiedereinbauversuche sind dann im Allgemeinen zwecklos.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #650494 - 08/31/10 06:58 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: DrKimble]
MartinSW
Member
Offline Offline
Posts: 665
Zitat:
nimmst du ein Kettenschloß und wenn ja welches?
Hi Frank, bin wohl nicht Ringo, kann aber beisteuern, dass die Kombination von C9 mit Connex Kettenschloss sich bei mir bestens bewährt (fahre 4 C9 im Tausch).
Grüße Martin
Top   Email Print
Off-topic #650526 - 08/31/10 08:00 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: Ringo]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
Motor- oder Getriebeälreste sind sehr wohl unschlagbar preiswert, da umsonst. Nur; Von der Fahrradkette wird es direkt in die Gegend geschleudert. Und daher sollte es besser ein umweltverträglicheres und biologisch abbaubares Öl sein.

Grüße
hans-albert
Top   Email Print
Off-topic #650575 - 09/01/10 06:18 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: hans-albert]
georg123
Member
Offline Offline
Posts: 814
In Antwort auf: hans-albert
Motor- oder Getriebeälreste sind sehr wohl unschlagbar preiswert, da umsonst. Nur; Von der Fahrradkette wird es direkt in die Gegend geschleudert.
ist das nicht etwas zu päpstlich? Es geht hier schließlich um einen halben Fingerhut voll, danach läuft die Kette noch durch einen Lappen. Weder beim ölen, noch am Abstellplatz kann ich irgendwelche Ölkleckereien auf dem Boden erkenne. Viel Potential zum Öl in die Gegend schleudern sehe ich da eigentlich nicht.
In Antwort auf: hans-albert
Und daher sollte es besser ein umweltverträglicheres und biologisch abbaubares Öl sein.
Aber nun macht Kleinvieh ja bekanntlich auch Mist, was wäre denn eine Alternative zum Motoröl? Geht das Bio-Kettenöl von der Motorsäge oder doch besser was hochpreisiges aus der Fahrradecke?

Gruss georg123
Top   Email Print
Off-topic #650603 - 09/01/10 08:13 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: DrKimble]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
Hi Mister,

ich drücke den Niet (fast) raus und vorsichtig wieder rein, verwende also kein Kettenschloß. Das hat bis jetzt immer funktioniert.

was das Öl betrifft: Ich versuche so sparsam wie möglich zu dosieren.

Ringo
Top   Email Print
Off-topic #650608 - 09/01/10 08:46 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: georg123]
Sattelnase
Member
Offline Offline
Posts: 318
In Antwort auf: georg123
Geht das Bio-Kettenöl von der Motorsäge oder doch besser was hochpreisiges aus der Fahrradecke?

Motorsägen-Kettenöl halte ich für keine gute Idee. Es ist auf hohe Haftfähigkeit ausgelegt, damit es nicht von der schnell laufenden Sägekette abgeschleudert wird. An der langsam laufenden Fahrradkette braucht man das nicht nur nicht, sondern es zieht auch noch jeden Dreck magisch an.

Edited by Sattelnase (09/01/10 08:47 AM)
Top   Email Print
Off-topic #650635 - 09/01/10 11:51 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: georg123]
hans-albert
Member
Offline Offline
Posts: 2,641
In Antwort auf: georg123
ist das nicht etwas zu päpstlich? Es geht hier schließlich um einen halben Fingerhut voll

Im Vergleich mit einem mittleren Tankerunglück ist das natürlich nichts, aber auch garnichts. Mit dieser Argumentation könnte allerdings genausogut jeder Ölwechsel über dem Gully gemacht werden anstatt mit einer Auffangwanne. Irgendwo muss man eine Grenze ziehen, daher kommt für mich grundsätzlich nur ein abbaubares Produkt bei Verlustschmierung in Frage. Egal, ob Fahrad- oder Sägekette.
In Antwort auf: georg123
Aber nun macht Kleinvieh ja bekanntlich auch Mist, was wäre denn eine Alternative zum Motoröl? Geht das Bio-Kettenöl von der Motorsäge oder doch besser was hochpreisiges aus der Fahrradecke? Gruss georg123
Da gab es schon einiges dazu. Meine Lösung ist das Kettenöl von Rohloff. Und damit es halbwegs bezahlbar ist, hab ich mir 'nen Liter gegönnt und befüllle damit Einwegspritzen. Damit lässt es sich hervorragend auf die Kette aufbringen. Aber da gibt es derart viele Meinungen, welcher Schmierstoff nun Dreck anzieht und welcher ihn abhält... hauptsache abbaubar, das ist meine Meinung zum Thema. Ich will ja mit dem Fahrrad nicht mehr Öl pro gefahrenen Kilometer in die Gegend tropfen als mit irgendeiner undichten Karre. Wie war das? Ein Tropfen Öl verunreinigt angeblich bis zu einen Kubikmeter Wasser. Was ei einer ordentlichen Regenfahrt von der Kette gespült wird reicht dann schon mal für's Kinderbecken im Freibad.

Grüße
hans-albert

Grüße
hans-albert
Top   Email Print
Off-topic #650648 - 09/01/10 12:31 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: MartinSW]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
Hallo,

na da bin ich mal gespannt ob ich das hinbekomme....wenn nicht wird wohl ein Kettenschloss ranmüssen....dank an alle für die Infos.
Top   Email Print
Off-topic #650763 - 09/01/10 09:14 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: DrKimble]
vgXhc
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,368
Hi Frank,
Kettenschloss lohnt sich eigentlich immer. Ich bin mit den SRAM-Powerlocks sehr zufrieden. Die 10-fachen sollen wohl nicht so leicht aufgehen, aber bei meinen 9-fachen ist das werkzeuglose Öffnen und Schließen ein einfach und unproblematisch.
Schönen Gruß,
Harald.
Top   Email Print
Off-topic #650774 - 09/02/10 03:15 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: vgXhc]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
Hallo Harald,

danke, das ist das normale goldene Kettenschloss von Sram für 9-fach das du benutzt oder?
Top   Email Print
Off-topic #650780 - 09/02/10 07:10 AM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: DrKimble]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
Ja Frank! Ich habe es auch an der C9 vor der Norwegenreise montiert und es klappt einwandfrei. Hier kann man es z.B.bekommen

Edited by rayno (09/02/10 07:11 AM)
Top   Email Print
Off-topic #650835 - 09/02/10 12:43 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: DrKimble]
vgXhc
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,368
Genau, da gibt es jeweils nur eine Ausführung, gold für 9fach, silber für 10fach. Und die Schlösser lassen sich auch unproblematisch für Ketten anderer Hersteller verwenden.

Schönen Gruß,
Harald.
Top   Email Print
Off-topic #650844 - 09/02/10 01:17 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: rayno]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
Hallo Lothar,

super, danke für den Link, genau so ein Schloß hatte ich immer an den XT Ketten dran.
Davon hab ich sogar noch mindestens eins auf Lager und ich glaube noch eins von KMC.

@Harald

das war die Info die ich brauchte (überall verwendbar....ist das silberne nicht für 7 oder 8-fach...?
-----------------------------------------------------------------------------------------
ich will auf Tour immer eins dabei haben...für den Fall der Fälle, der warsch. nie eintritt aber ein Kettenschloß wiegt ja nix.

Danke nochmal.... bier
Top   Email Print
Off-topic #650874 - 09/02/10 03:54 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: DrKimble]
vgXhc
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,368
In Antwort auf: DrKimble

das war die Info die ich brauchte (überall verwendbar....ist das silberne nicht für 7 oder 8-fach...?

Mit so altertümlichen Sachen wie 7-/8fach kenne ich mich nicht aus schmunzel Aber sieht so aus, als ob die auch silbern sind. Siehe etwa hier.

Gruß,
Harald.
Top   Email Print
Off-topic #650876 - 09/02/10 04:03 PM Re: Campagnolo C9 nur für Rennrad? [Re: vgXhc]
DrKimble
Member
Offline Offline
Posts: 1,913
ich auch nicht...habs aber mal gesehen, verm. hier......deswegen, leider kein Bild des 10-fach Schlosses.

Edited by DrKimble (09/02/10 04:03 PM)
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de