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#645631 - 08/13/10 03:10 PM Tubus Fly Schellenbefestigung
Thies H.
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Hallo wertes Forum!

Eine kleine Frage: Spricht etwas dagegen, einen Tubus Fly am Rennrad-(Reynolds 531)Stahlrahmen an den Sitzstreben mit normalen Schellen (Schlauch dazwischen) zu befestigen statt mit dem Tubus Schnellspann-Adapter?

Vilen Dank!

Thies

PS: SuFu liefert zwar ein paar Ergebnisse, ich dachte mir aber trotzdem, ich frag kurz...
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#645805 - 08/14/10 05:52 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Thies H.]
irg
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Hallo!

Ich vermute, ohne Rad und Träger vor mir zu haben, nicht. Eine solche Konstruktion (Vetta auf Daccordi zeta Stahlrahmen hält bei mir schon ewig. Das Rad war lange mein einziges Tourenrad, das alles, auch MTB-Strecken mit voller Beladung aushalten musste. Streifen eines alten Schlauches statt der Plastikstreifen zu verwenden ist allerdings wichtig.

lg! georg
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#647738 - 08/20/10 08:44 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: irg]
Thies H.
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So, das ganze ist montiert, mitsamt hübscher Edelstahl-Befestigung an den Sitzstreben, weil die mitgelieferte Alustrebe sonst zu sehr nach unten gebogen werden müsste, so siehts aus:



allerdings ist der Träger von "steif" weit entfernt, ist schließlich Gummi dazwischen...
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#647749 - 08/20/10 09:14 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Thies H.]
Falk
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Noch eine Verbindung zur rechten Kettenstrebe kommt nicht infrage? Die Last verteilt sich dann und steifer wird die Trägeranbringung auf jeden Fall.

Falk, SchwLAbt
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#647768 - 08/21/10 01:02 AM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Thies H.]
cyclejo
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Hallo Thies,
meiner Meinung nach liegt dem Tubus Fly ein falsches Konzept (im Verständnis offenbar der Meisten) zu Grunde.
Gerade Rennradfahrer sind den Wiegetritt gewohnt und werden ihn auch häufig benutzen.
Für diese Zielgruppe einen Träger mit nur einer oberen Befestigung zu propagieren, halte ich für falsch.
Gerade im oberen Bereich ist es im Wiegetritt wichtig, daß der Träger stabil befestigt ist.
Wenn der Träger dann schwingt, was bei einer Ein-Punkt-Befestigung im oberen Bereich fast unvermeidlich ist, hast Du ein echtes Problem mit der Fahrstabilität.
Solltest Du allerdings zur absoluten Luff-Fraktion gehören, betrachte meinen Beitrag als nicht geschrieben.
Bei einer Belastung von mehr als 10-15 Kilo würde ich einen Cargo oder ähnliches mit oberer Zweipunktbefestigung, auch mit Schellen, vorziehen.
Lg Jo

Edited by cyclejo (08/21/10 01:04 AM)
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#647774 - 08/21/10 05:55 AM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: cyclejo]
Thies H.
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Danke für eure Anregungen! Ich habe tatsächlich an einer zweiten Strebe überlegt, hatte jedoch die fehlende Steifigkeit im Wesentlichen auf das Schlauchgummi (ich hab zwei Lagen zwischen Schelle und Rohr, vllt sollte ich es mit nur einer probieren?) zurückgeführt.
An meinem anderen Rad habe ich den nur etwa 100g schwereren Vega mit Zweipunktbefestigung und sehe auch, dass dieser *deutlich* steifer ist.
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#647873 - 08/21/10 02:45 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: cyclejo]
IngmarE
Unregistered
Der Fly ist nur bis 18kg freigegeben, ich denke hauptsächlich aus dem Grund.

Siehe der Airy, wesentlich steifer sollte der nicht sein, hat aber halt die zwei Befestigungen. Die sache ist doch, die eine Strebe beim Fly sitzt in einem Rohr, das ist ein anderes Konzept als bei den üblichen Streben die am Gepäckträger drehbar befestigt sind. Und genau das fehlt ja jetzt bei dieser Befestigung! Ha, es fehlt sogar dieses Röhrchen. Wurde das abgeflext?

Ich hätte dieses Röhrchen dran gelassen und diesen Arm da drin stecken lassen, aber stark zur Seite an die eine Strebe gebogen. Hätte vermutlich ausgereicht. So ist die Strebe am Gepäckträger drehbar gelagert, wodurch eine Strebe nicht ausreichend ist.
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#647938 - 08/21/10 08:04 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Thies H.]
AndreasE
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Ich hab meinen Tubus Fly wie vom Hersteller vogesehen an der Bremse befestigt.
Mit Original Zubehör. Mit Schelle sieht´s mir zu Baumarktmäßig aus und wohl auch
nur für Räder vorgesehen die keine Rennbremsen haben. Das ganze ist bombenfest
bis ca. 12 kg, danach fängt der Hinterbau an zu schwingen.
LG
Andreas
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#647969 - 08/22/10 02:38 AM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: AndreasE]
Thies H.
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Hallo Leute,

der Fly musste so hoch montiert werden aufgrund der Schellen unten am Hinterbau, dass ich mit der Originalstrebe oben nicht mehr zur Bremse gekommen wäre, daher diese Bastellösung im 80er-Leichtbau-Look.
Übrigens: Der Aktuelle Fly hat dieses Rohr nichtmehr, sondern die Alustrebe wird mit einem Bolzen (naja, Klotz) befestigt, der an der Schraube, dir im Bild zu sehen ist, befestigt wird...
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#648009 - 08/22/10 11:12 AM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Thies H.]
smarund
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Moin,

ich habe meinen Fly so ans Rad angeschlagen...



was dann in Gänze so ausschaut...



Bei dieser Art der Befestigung herrscht Ruhe auf den hinteren Plätzen; kein Wackeln oder ähnliches... zwinker

bombenfeste Grüße
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#648016 - 08/22/10 11:25 AM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: smarund]
Thies H.
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oh, das sieht wirklich gut aus... wo hast du denn das stück blech her...?
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Off-topic #648017 - 08/22/10 11:28 AM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: smarund]
Job
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Du hast ne Dualdrive im Rennrad?

:job
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Off-topic #648021 - 08/22/10 11:47 AM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Job]
Baghira
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Job ich denke es ist keine Dualdrive, sondern eine reine Sachs 7 Gang Nabenschaltung.
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Off-topic #648022 - 08/22/10 11:49 AM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Baghira]
Job
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Du hast recht. für die DD fehlts an nem Schaltwerk.

:job
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Off-topic #648025 - 08/22/10 12:09 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Job]
IngmarE
Unregistered
Du brauchst einen besseren Grafikbetrachter. Vergrößer mal die HR-Nabe stark. Da sind 2 Ritzel. Das ist eine 2xirgendwas Ketten-Nabenschaltung. Er hat zwei Ritzel und kann wohl von Hand die Übersetzung der Kettenschaltung ändern. Ich vermute der Unterschied der Ritzelzahnzahlen entspricht dem Unterschied der Kettenblattzahnzahlen.
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#648029 - 08/22/10 01:22 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Thies H.]
Rob.
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In Antwort auf: Thies H.
oh, das sieht wirklich gut aus... wo hast du denn das stück blech her...?
Guck' mal hier, nur die mittlere Lochung müßte man zusätzlich vornehmen.
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Off-topic #648032 - 08/22/10 01:42 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: ]
Rob.
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In Antwort auf: IngmarE
... der Unterschied der Ritzelzahnzahlen entspricht dem Unterschied der Kettenblattzahnzahlen.
Wo siehst Du denn das zweite Kettenblatt neben dem Kettenblatt, welches die Kette führt und der Schutzscheibe aussen? erstaunt
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Off-topic #648035 - 08/22/10 01:55 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Rob.]
IngmarE
Unregistered
Stimmt, Schutzscheibe. Naja, mit sowas unnützen rechne ich jetzt nicht unbedingt. Ne aussen trockene Kette wird nicht großartig schmutzig und ein Hosenbein ist hochkrempelbar.

Ich seh da zumindest ein zweites Ritzel. Aber man muss halt auch weit genug weg gehen vom Bild um es sich vorstellen zu können zwinker bäh
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Off-topic #648054 - 08/22/10 04:34 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: ]
smarund
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Jupp,

hinten sorgt eine ganz normale Super7 in der Freilaufversion für Vortrieb... zwinker

Und vorne ich habe tatsächlich so etwas "Unnützes" wie ein zum Hosenschutzring umgearbeitetes Kettenblatt montiert, ich mag nämlich keine hochgekrempelten Hosenbeine. Wegen der Kettenlinie war es eh angezeigt das innere Kettenblatt zu benutzen, weshalb mir es bezüglich des Hosaenschutzes zupaß kam, daß die Stelle für das äußere sozusagen vakant war.

Das Blech hat der Radhändler, bei dem ich den Tubus gekauft habe, aus seiner "Zauberkiste" herausgefischt, weil ich ihn gefragt hatte, ob er etwas da hätte, damit ich den Gepäckträger nicht an der Bremse befestigen muß...

Bei der Gelegenheit hätte ich zur Super7 noch eine Frage. Ich habe die jetzt so geritzelt, daß der kürzeste Gang so rund 1:1 ist (39 vorne hinten 24). Ginge das von Seiten der Nabe her noch etwas kürzer, oder streikt sie dann. Bei der Rohloff gibt es ja auch gewisse Beschränkungen hinsichtlich der Primärübersetzung...

wissbegierige Grüße

Edited by smarund (08/22/10 04:34 PM)
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#648279 - 08/23/10 11:46 AM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Rob.]
Thies H.
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Danke für den Hinweis mit dem Blech! Ich überlege gerade (auch @Falk) wirds steifer mit einer weiteren Strebe zum anderen Sitzrohr, oder lieber T-förmig mit so einem Adapter?

Zudem: die Rohre sind eher dünnwandig (ist je ein Rennrad-Rahmen) und ich hab extra 2 Lagen Schklauch zwsichen Schelle und rohr gelegt, habe aber das gefühl, dass das gummi wackelt. Nur: bei (gummierter) Schelle direktam Rohr oder nur einer Lage Schlauch hab ich a) Angst, dass der Scghlauch iregdnwann "durch" sein könnte und zudem Angst, dass ich mit der Schelle das Rohr eindellen könnte.. was meint ihr?
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#648289 - 08/23/10 12:14 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Thies H.]
Job
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steifer wirds, wenn die abspannung ein dreieck bildet. ein eindellen des rohres würde ich nicht befürchten. ist doch ein recht kleiner durchmesser mit normaler wandstärke. eindellen ist eher ein problem bei großvolumigen rohren geringer wandstärke und punktueller kraft.

:job

Edited by Job (08/23/10 12:19 PM)
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#648414 - 08/23/10 09:18 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Thies H.]
Daddy Langbein
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Hallo,

die Dämpfungsgummis in solchen Rohrschellen sind meist gut geeignet dafür.
Nachteil: So ne Rohrschelle bekommt man selten unter .ca 3 €. Für das bisschen Plaste lohnt sich das nicht.
Manchmal "erbt" man sowas aber schon mal von "Zuvielkäufern" aus der Nachbarschaft/Familie/Bekanntenkreis.
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
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#648415 - 08/23/10 09:23 PM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Daddy Langbein]
Thies H.
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du meinst, derartige schelle nehmen, gummi entfernen und normale fahrradschelle benutzen?

der roseversand bietet gummierte schellen, aber ich vertraue nicht unbeidngt in die haltbarkeit der geschichtung...

@job: danke füpr den hinweis. also lieber zweite strebe basteln als T-förmige Konstruktion mit Adapter...
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#648499 - 08/24/10 10:00 AM Re: Tubus Fly Schellenbefestigung [Re: Thies H.]
mimesn
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In Antwort auf: Thies H.
der roseversand bietet gummierte schellen, aber ich vertraue nicht unbeidngt in die haltbarkeit der geschichtung...


Eine (aber wirklich nur Eine) Lage Isolierband, dann die Schelle - absolut lackverträglich.
Wenn die Beschichtung irgendwann mal hinüber ist, läßt sich so eine Schelle auch nach Jahren noch recht einfach austauschen. zwinker

Gruß
Micha
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