sehr schöner Vergleich verschiedener Brooks-Sattel, danke! Kleiner Korrekturhinweis: 1000 km bis zum Entstehen erster breaking-in Rippeln beim B17 kommt mir komisch vor. Ich habe beim B17 schon nach spätestens 150 km was erkennen können.
Das ist abhängig vom einzelnenSattel und dem Fahrer, z. B wie stark er schwitzt.
Gruß
Detlef
Ich wuerde sagen, das stimmt auch nicht ganz. Es haengt von vielen factoren ab: wie weich das Leder ist, die Form des Sattels, gewicht des Radlers, und wieviel mant schwitzt sicher auch, usw.
Beim B17 narrow hatte ich ab 400km erste Zeichen, beim B17-titan die ich damals benutzte war es wirklich erst ab 1000 km so weit. Un beim B17 Imperial war's eigentlich genau so: jener Sattel wurde schon frueher komfortabel, aber es gab nicht die spuren im Leder bevor etwa 1000km (vielleicht waren es 800). Den Team-pro hatte nichts gezeigt nach ueber 1500 km. Wie dick das Leder ist macht auch noch ein bisschen aus. Beim Lepper Voyager 2010 z.B. sehe ich ueberhaupt keine spuren von Einfahren (breaking-in) nach 2000 km.
Ob die B17 eine Ausnahme ist werde ich noch mal testen. Wenn ich mir ueberlege wie das beim B17 Imperial war, glaube ich aber nicht. Wichtiger ist eigentlich: Ab wann ist der Sattel comfortabel? Und der B17 ist das fast gleich (Es kann damit zusammen hangen das man beim B17 daher est spaeter zeichen vom 'breaking-in' sieht, weil das Leder wegen den form des Leders mehr verformen kann, die Decke ist flexibler als bei den meisten anderen Brooks Saetteln) Das der B17 gleich komfortabel ist, gilt fuer viele Leute, aber manche gewohnen sich nie daran, na ja, so ist das eben ;-)
Gruss,
Wouter