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#64683 - 12/02/03 08:33 PM Scheibenbremsen?
Anonym
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Halli Hallo

Meine Freundin und ich sind in der Planung zu einer 11 monatigen Radreise. Nun wollen wir auch neue Räder kaufen. Wir sind schon auf sehr gute Angebote gestossen und sind uns schon bei den meisten Komponenten einig, welche es sein sollen. Doch eine grosse Frage bleibt bis jetz: Setzen wir auf Scheibenbremsen, V-Brakes oder Hydraulik-Centilever Bremsen. Bis anhin bin ich mit Magura Hydraulik Bremsen sehr gut gefahren, doch irgendwie reizen Scheibenbremsen.
Wer hat Erfahrung mit Scheibenbremsen auf längeren Touren und kann uns weiterhelfen und Tips geben, die es zu beachten gibt?
Gruss
David
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#64686 - 12/02/03 08:42 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Anonymous]
Möre
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Sersn!
Also mit Scheibenbr. hab ich keine Erfahrung, ich fahr mit den Magura Felgenkneifern seit Jahren sehr gut. Aber wenn schon Scheibe, dann würd ich mir seitens des Rahmens und der Gabel die Option der Cantilever offen halten. Sprich die Sockel und Gegenhalter dran. Dann bist du immer noch in der Lage, rückzurüsten. Gerade bei ner 11monatigen Tour vielleicht nicht unwichtig, denn Ersatzteile für die Scheiben sind nicht überall erhältlich, Cantis sehen da schon wesentlich besser aus.
(F)Liegende Grüße
Christian
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#64736 - 12/03/03 08:41 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: Anonym]
Zombie025
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Mein Tip wäre, alle Ersatzteile mitzunehmen:
Bremsbeläge sowieso
ein oder zwei lange Leitungen und die entsprechenden Fittings, Muttern usw.
Bremsflüssigkeit
Somit sollte für alle Eventualitäten gesorgt sein. Evtl. noch eine Ersatzscheibe, falls eine verbogen wird.

Problematisch wirds, falls der Hebel abbricht. Ob der als Ersatzteil mitgenommen wird, hängt ja nicht nur vom Preis sondern auch vom Platz ab. Immerhin müsste ja ein Paar mitgenommen werden.
Hängt nat. davon ab, wo ihr rumgurkt.
Achso, und eine Explosionszeichnung mit Bestellnummern würd ich noch einpacken. So kann man dann im Falle eines Defektes einfach die Nummer angeben ohne Mißverständnisse zu provozieren.


Ansonsten wurde allg. zu SB hier schon viel im Forum diskutiert.

Gruß
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#64743 - 12/03/03 08:55 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: Anonym]
akunankinga
Unregistered
du solltest vor allem eine Freigabe von Gabel- und Rahmenhersteller haben.
Die enormen Bremskräfte von Scheibenbremsen vertragen nicht alle Rahmen und Gabeln (leichte Laufräder auch nicht - denke mal an deine Speichen), schon gar nicht als Dauerbelastung.
Es besteht ein Unterschied zwischen vollbeladenen Transportfahrrädern und federleichten Racingbikes.
Aku
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#64758 - 12/03/03 10:27 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: Anonym]
bigfoot
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haben dieses jahr in schweden eine scheibenbremsenden franzosen getroffen. er war weniger begeistert als sich nach 4 wochen tour eine (zug-)speiche nach der anderen verabschiedete wirr .als wir ihn trafen waren gerade zwei gerissen, seine fünf ersatzspeichen hattte er schon verbraucht.

ist sicher eher ein einzelfall (wahrscheinlich auch schlecht eingespeicht) , aber ich denke dennoch, daß scheiben gerade für eine so lange mehr probleme als vorteile bringen, vor allem auch zwecks ersatzteilversogung. deshalb ne halbe werkstatt mitnehmen ist ja auch nicht sinn und zweck der sache. auf der sicheren seite bist du mit guten v-brakes (kein parallelogramm) und stabilen ceramicfelgen.
|| Eisen-SK || 29er ||
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#64764 - 12/03/03 10:59 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: Anonym]
4unterwegs
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Hallo !
Wir haben selbst an zwei Rädern hydraulische Scheibenbremsen (am Tandem und am Lieger).
Für ein Reiserad und solch eine lange Tour würde ich aber auf solchen technischen Schnickschnack verzichten. Zu Scheibenbremsen muss man sehr sehr lieb sein. grins Ist die Scheibe durch Sturz oder Transport beschädigt hilft nur teurer Austausch. Wird das Rad nicht aufrecht transportiert, muss man bald auch die Leitungen entlüften. Am Koga habe ich eine hydraulische Felgenbremse mit Keramikfelgen. Damit bin ich sehr zufrieden. Aber ich glaube alles in Allem reichen V-Breakes völlig aus. Natürlich auch abhängig von eurer Tour.
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#64772 - 12/03/03 01:53 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Anonym]
schorsch-adel
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schließe mich Möre an. wenn ich bloß dran denke, wieviel ärger sohnemanns scheibenbremsen machen, möcht ich mit sowas nie auf tour gehen.

die vertragen ja keinerlei toleranzen beim hinterradein- und -ausbau. das wird schon problematisch beim reifenflicken, das so etwa 2-3x so lang dauert wie bei ordentlichen bremsen. außerdem sind sie verdammt störanfällig, weil sie auch nicht die geringste delle vertragen.

improvisationsmöglchkeiten unterwegs gleich null, dafür aber wunderschöne bremsspuren.

Markus
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#64777 - 12/03/03 02:33 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: schorsch-adel]
Zombie025
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Zitat:
[...]das wird schon problematisch beim reifenflicken, das so etwa 2-3x so lang dauert wie bei ordentlichen bremsen. [...]

Also irgendwas machst Du da falsch. Wenn ich mich an die guten alten Zeiten zurückerinnere (V-Brakes): da dauerte der Ausbau mit Aushängen der Bremse, Luft runterlassen, weil sonst der Reifen mit den Belägen kollidierte erheblich länger (ganz zu schweigen von der kurzen Phase mit ner HS33, ohne Inbus ging da nix)
Mit Scheibe geht das doch recht fix, Schnellspanner lösen, Schaltwerk beiseite drücken und raus und umgekehrt in 1 min wieder rein.
Wenns dann dauernd nicht passt, ist vielleicht die Montage nicht richtig erfolgt? An der Bremse liegts eigentlich nicht.
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#64785 - 12/03/03 03:48 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Zombie025]
Martina
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Hallo,

Zitat:
Wenn ich mich an die guten alten Zeiten zurückerinnere (V-Brakes): da dauerte der Ausbau mit Aushängen der Bremse, Luft runterlassen, weil sonst der Reifen mit den Belägen kollidierte erheblich länger (ganz zu schweigen von der kurzen Phase mit ner HS33, ohne Inbus ging da nix)


Hm, das hört sich aber so an, als ob du auch was falsch gemacht hättest. Bei uns gehts sowohl bei der V-Brake (schmale Reifen) als auch bei der HS33 (47er-Reifen) ohne Werkzeug und ohne Luftablassen.
Was etwas nervt ist V-Brake mit Travel-Agent, weil man schauen muss, dass der Bremszug hinterher auch wieder richtig draufliegt und dazu manchmal gut drei Hände brauchen könnte.

Zur Ausgangsfrage: wir fahren am Tandem zwei HS33 und merken bei den derzeitigen Matschverhältnissen (wenn das Tandem mal wieder als MTB herhalten muss) schon, wozu eine Scheibenbremse gut sein könnte. Ebenso wenn uns wie diesen Sommer passiert mal wieder ein Reifen wegen Überhitzung platzt. Aber so recht trauen wir uns noch nicht ran..

Martina
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#64827 - 12/03/03 08:12 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Zombie025]
schorsch-adel
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hallo Martin,
Zitat:
guten alten Zeiten zurückerinnere (V-Brakes):

...so weit bin ich noch nicht. ich schwör noch auf cantis.
Markus
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#64829 - 12/03/03 08:36 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: schorsch-adel]
Zombie025
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Immer diese ewig gestrigen... grins
Respekt, Cantis waren mir immer suspekt, mehrere Narben gehen auf das Konto dieser komischen Bremserei. Wobei ich damals noch nicht so versiert war,wenns ums Basteln an den Rädern ging. Aber trotzdem gelang mir eine vernünftige Einstellung nie. Das änderte sich erst mit den V-Brakes, die bremsten wenigstens ordentlich...

aber wie heist's so schön: wer bremst, verliert... grins
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#64854 - 12/04/03 07:46 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: bigfoot]
Anonym
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Richtig und gerade Scheibenbremsnaben haben gern 32Loch!
Ansonsten bleibt lieber bei mech. V-Brakes- sehr überschaubare Technik- und die bremsen auch genügend stark.
Gruß Jan
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#64861 - 12/04/03 08:39 AM Scheibenbremsen? HS33! [Re: Zombie025]
akunankinga
Unregistered
Zitat:
(V-Brakes): da dauerte der Ausbau mit Aushängen der Bremse, Luft runterlassen, weil sonst der Reifen mit den Belägen kollidierte erheblich länger (ganz zu schweigen von der kurzen Phase mit ner HS33, ohne Inbus ging da nix)


Radausbau bei HS 33: Schnellspanner an einem Nehmerkolben öffnen, Nehmerkolben mit Booster nach vorn ziehen und an der Leitung hängen lassen.
Radbefestigiung öffnen, Rad aus Gabel oder Rahmen entnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Eine Sache von wenigen Sekunden und ganz ohne Werkzeug.
Entlüftungen waren bisher nicht nötig
Aku
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#64910 - 12/04/03 04:12 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Zombie025]
Möre
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Zitat:
aber wie heist's so schön: wer bremst, verliert..

Oder auch: Fahrrad und nicht Bremsrad zwinker
(F)Liegende Grüße
Christian
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#64923 - 12/04/03 05:32 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Möre]
Thorsten_NRW
Unregistered
Meiner Meinung nach reichen Magura Felgenbremsen vollkommen.

Wenn es denn aber Scheibenbremsen sein sollten würde ich auf eine stabile Felge und ED-Speichen großen Wert legen.
Das einspeichen würde ich mir auch nicht nehmen lassen.
Ein Problem wäre dann noch das Problem mit dem mantel der sich auf der Felge verdrehen kann bei besonders starken Bremsungen.
Dabei kann am Ventil schonmal der Schlauch kaputtgehen.

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#64924 - 12/04/03 05:34 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Zombie025]
Wolfrad
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Zitat:
mehrere Narben gehen auf das Konto dieser komischen Bremserei.

... bei mir hat höchstens zu spät oder gar nicht bremsen Narben hinterlassen. grins

Wolfrad
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#64937 - 12/04/03 08:22 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Anonym]
Zombie025
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Seitdem ich auf Scheibe umgestiegen bin, hab ich Reifenwandern nicht mehr bemerken können. scheint also doch ein wärmebedingtes Problem zu sein.

@wolfrad: das digitale der Cantis (auf oder zu) führte schon zu einigen Abgängen, das seit der Scheibe weg ist. Ursache sind wohl die gut zu dosierenden Bremswirkungen.

Gruß vom neumodischen Scheibenfan grins
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#64956 - 12/05/03 08:45 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: Thorsten_NRW]
Boerge
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Hei!

Für eine solche Tour unbedingt V-Brakes. Zu empfehlen sind:
Shimano DEORE oder Avid.
Von aufwendigeren Modellen mit Parallelogramm ist abzuraten.
Sehr einfach gehalten, sehr solide, unbedingt preiswerter als jede vernünftige Scheibenbremse (Bei denen wird es eh erst interessant ab LX aufwärts).
V-Brakes Vorteile: Leichter, unempfindlich, wartungsarm
V-Brakes Nachteile: Bei Nässe schlechtes Bremsverhalten, schlechter zu dosieren (Druckpunkt)
Hilfts?

Ciao Boerge ------------------------------- Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
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#64967 - 12/05/03 10:14 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: Boerge]
akunankinga
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Zitat:
V-Brakes Nachteile: Bei Nässe schlechtes Bremsverhalten


Falsch. Das ist ein unerkannter Vorteil aller Felgenbremsen:
Low Tech Anti Blockier System.

Bei Scheibenbremsen könntest du sehr leicht auf die Nase fallen, weil die Reifenhaftung der enormen Blockierleistung insbesondere bei Nässe nicht gewachsen ist. Verstärkt wird dieser Effekt durch die geringe Reifenaufstandsfläche von schmalen Reifen, daher bei Scheibenbremsen grundsätzlich Reifenbreite min. 1,9"
Scheibenbremsen an Fahrrädern sind auch bekannt als Reifenhändlerumsatzsteigerungsgeräte

Und grundsätzlich die Geschwindigkeit den Fahrnbahn-, Verkehrs- und Witterungsverhältnissen anpassen
Aku
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#64977 - 12/05/03 10:41 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: Thorsten_NRW]
Zombie025
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Zitat:
Low Tech Anti Blockier System.

Wenns denn so wäre, nachdem die Felgenflanke von Schmutz und Nässe befreit wurde, bremst sie recht plötzlich wieder fast so gut wie im trockenen Zustand, was viel eher zu ungewollten Abgängen führt als es beim Einsatz der gewöhnlich gut zu dosierenden und mit einer nahezu witterungsunabhängigen Bremsleistung versehenen Scheibenbremsen der Fall ist.

Zitat:
Bei Scheibenbremsen könntest du sehr leicht auf die Nase fallen, weil die Reifenhaftung der enormen Blockierleistung insbesondere bei Nässe nicht gewachsen ist.

Selbst mit Cantis kann man bei Nässe eine Blockierung des VR erreichen

Zitat:
daher bei Scheibenbremsen grundsätzlich Reifenbreite min. 1,9"

Woher stammt den diese Weisheit?

Zitat:
Scheibenbremsen an Fahrrädern sind auch bekannt als Reifenhändlerumsatzsteigerungsgeräte

Das gilt wohl für alle Bremsen, den geringsten Verschleiss hast Du, wenn Du nur noch ausrollen lässt. Ansonsten gilt: Bremsen muss gelernt sein...

Zitat:
Und grundsätzlich die Geschwindigkeit den Fahrnbahn-, Verkehrs- und Witterungsverhältnissen anpassen

In diesem Punkt stimm ich Dir zu
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#64978 - 12/05/03 10:47 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: Zombie025]
akunankinga
Unregistered
bei Nässe/Schnee-Schreckbremsungen blockieren Räder mit Nabenbremsen eindeutig schneller als Felgenbremsen. Trockengebremste Felgenflanken sind ein Nachteil von Low Tech ABS
1,9" = nix Weisheit, kinda rule of thumb
Aku
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#64984 - 12/05/03 11:37 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: Thorsten_NRW]
Boerge
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Also falls das hier jetzt zu einer religiösen auseinandersetzung wird, nur schnell nochmal das topic: elf monate tour, welche bremsen?
Als erwiesen gilt:
Bei allen hier aufgeführten Bremssystemen ist die Bremsleistung als ausreichend zu betrachten.
Unterschiede gibt es wohl bei der Entfaltung der Bremskräfte in unterschiedlichen Situationen bezüglich Feuchtigkeit und Veschmutzung.
Das das Bremsen als manueller Vorgang geübt werden muss gilt als vorausgesetzt, einhergehend mit dem Erwerb von Erfahrungen.
Any Questions? grins

Bei der 1,9 Zoll Nummer sehen die Damen und Herren der 28"-Fraktion aber alt aus! Hier empfehle ich Klotzbremsen! zwinker zwinker zwinker
Ciao Boerge ------------------------------- Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
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#64985 - 12/05/03 11:46 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: Boerge]
Anonym
Unregistered
Zitat:


Bei der 1,9 Zoll Nummer sehen die Damen und Herren der 28"-Fraktion aber alt aus! Hier empfehle ich Klotzbremsen! zwinker zwinker zwinker


Ach wieso denn, siehe Nishiki Bigfoot!
Gruß Jan
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#64986 - 12/05/03 11:51 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: Thorsten_NRW]
Boerge
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Stimmt schon, geht aber nicht überall rein!
Zitat:
Nishiki Bigfoot!
Ciao Boerge ------------------------------- Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
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#64990 - 12/05/03 12:41 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Anonym]
Krakonos
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Also mag sein, daß ich etwas altmodisch bin. Aber Scheibenbremsen am Fahrrad insbesondere am Reiserad hielt ich noch nie für eine gute Idee, weil:

1.aufwendige, vergleichsweise anfällige Technik
2. meist schlechte Ersatzteilsituation
3. ungünstige Hebelverhältnisse: Die Bremswirkung setzt innen an einem relativ kleinen Hebel an. Muß über die Speichen nach außen auf den wesentlich größeren Hebel übertragen werden. Das heißt, daß insbesondere die Zugspeichen stark belastet werden. Weiterhin müssen die dann auftretenden Bremskräfte über die gesamte Länge der Gabel auf den Rest des Rahmens übertragen werden, während bei einer Felgenbremse ein guter Teil der Kraftübertragung direkt über die Bremse auf den Gabelkopf stattfindet. Auch die Gabel wird daher stark belastet. Diese enormen Mehrbelastungen von Speichen und Gabel treten schon bei gleicher Bremswirkung auf, wie sie auch mit Felgenbremsen erreicht wird. Sollte es zutreffen (ich habe es nie ausprobiert), daß Scheibenbremsen noch wesentlich härter Bremsen können als Felgenbremsen (ist nicht meist die Bodenhaftung der limitierende Faktor?), werden diese Kräfte nochmals größer.
4. Mehrgewicht?

Meine Empfehlung daher Felgenbremsen. Maguras sind sehr gut. Das Problem der Ersatzteilversorgung besteht da allerdings auch. Man muß also immer einen Ersatzteilsatz dabeihaben. V-Bremsen gehen sicher auch, sind aber nicht gut mit Rennlenker zu kombinieren. Normale Cantis sind schwer einzustellen und die Bremswirkung ist etwas schlechter als bei V-Bremsen.

Georg
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#65014 - 12/05/03 02:56 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Krakonos]
Wolfrad
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Zitat:
Maguras sind sehr gut. Das Problem der Ersatzteilversorgung besteht da allerdings auch. Man muß also immer einen Ersatzteilsatz dabeihaben.

... Ersatzteile dabeihaben oder schlimmstenfalls eine V-Bremse als Ersatz montieren, da die Sockel ja vorhanden sind.

Zitat:
ist nicht meist die Bodenhaftung der limitierende Faktor?

Das wird bei der mitunter verbissenen Diskussion meist vergessen.

Und noch was fällt immer wieder unter den Tisch, was in dem ganzen Artikel nur an zwei Stellen erwähnt wird: Richtiges Bremsen muß man lernen. Auch hier im Forum der "Fachleute" kann man dazu Haarsträubendes lesen.

Wolfrad
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#65031 - 12/05/03 05:52 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Anonym]
wolfi_1
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Mit ner hydraulischen Scheibenbremse ist nichts mit blockieren.
(Ich spreche hier nicht von den Seilzugdiscs in den Tchibobikes)

Die kann ich um Welten besser dosieren als jede Cantilever, HS-33 oder Rennradbremse ohne daß etwas blockiert.

Ich fahre seit 2001 auf meinem Mercury vorne und hinten Gustav-M mit 190er Scheiben. Gerade wenn ich mit schwer beladenem Anhänger unterwegs bin möchte ich die Scheibe nicht mehr missen.

Von Leichtbauteilen muß man bei Einsatz von Scheibenbremsen allerdings die Finger lassen.
(Mein MTB mit Rohloff und Discs wiegt gute 15 kg !!!)


Wolfgang
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#65034 - 12/05/03 06:24 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: akunankinga]
Lucas
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Underway in Denmark

Meine Erfahrung:
Scheibenbremsen gut für kürzere Touren besonders wenn es trocken ist. Sie sind SEHR empfindlich gegen Schläge, wollt Ihr die Räder ins Flugzeug stecken dann auf Jedenfall Scheibe und Caliper abschrauben.

HS33 und HSS66: Beide PERFEKT für Weltreisen. Weitere Kommentare nicht notwendig zwinker

Lucas
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#65035 - 12/05/03 06:39 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Boerge]
bigfoot
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Zitat:
Hei!

Für eine solche Tour unbedingt V-Brakes. Zu empfehlen sind:
Shimano DEORE oder Avid.
....
V-Brakes Nachteile: Bei Nässe schlechtes Bremsverhalten, schlechter zu dosieren (Druckpunkt)

druckpunkt kommt natürlich auf die bremse und rahmen/gabel an listig . ich finde den druckpunkt der deore eher schlecht (sehr schwammig), wogegen der bei meinen avid sd7 steinhart ist. empfehlenswert sind übrigens auch die sram-modelle.

an der naßbremswirkung kann man natürlich mit verschiedenen belägen arbeiten, grundsätzlich ändern läßt das sich aber nicht.

p.s. gerade das, bei manchen felgenbremsen auftretende, stotterbremsen finde ich eher gefährlich, besonders auf glattem untergrund.
|| Eisen-SK || 29er ||
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#65039 - 12/05/03 07:10 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: bigfoot]
Boerge
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Hei! Klar , die Avids sind schon schön. Die SRams kenn ich nicht, aber alles in allem scheint wohl sicher zu sein, dass v-brakes die besseren Tourenbremsen sind, auch wenn sie den beschriebenen Einschränkungen unterliegen.
Man könnte sich also zu der Behauptung hinreissen lassen, dass V-Brakes ohne Parallelogramm geeigneter erscheinen, wobei es hier auch wieder Qualitätsunterschiede gibt.
Und unabhängig von der Art des Bremssystems gilt: Man muss es beherrschen! grins
Ciao Boerge ------------------------------- Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
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#65229 - 12/08/03 12:07 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Krakonos]
Anonym
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Zitat:

3. ungünstige Hebelverhältnisse: Die Bremswirkung setzt innen an einem relativ kleinen Hebel an. Muß über die Speichen nach außen auf den wesentlich größeren Hebel übertragen werden. Das heißt, daß insbesondere die Zugspeichen stark belastet werden. Weiterhin müssen die dann auftretenden Bremskräfte über die gesamte Länge der Gabel auf den Rest des Rahmens übertragen werden, während bei einer Felgenbremse ein guter Teil der Kraftübertragung direkt über die Bremse auf den Gabelkopf stattfindet. Auch die Gabel wird daher stark belastet. Diese enormen Mehrbelastungen von Speichen und Gabel treten schon bei gleicher Bremswirkung auf, wie sie auch mit Felgenbremsen erreicht wird.


Du kannst sogar eine Felge (Rad ohne Speichen und Nabe) nur mit der Felgenbremse so in Gabel oder Hinterbau einklemmen das sie dich trägt. Den Bremhebel darfst du dabei natürlich nicht loslassen, sonst...
Vielleicht ist das ein Indiz für die Aufteilung der Kräfte bei Bremsungen per Felgenbremse?

Zitat:
Sollte es zutreffen (ich habe es nie ausprobiert), daß Scheibenbremsen noch wesentlich härter Bremsen können als Felgenbremsen (ist nicht meist die Bodenhaftung der limitierende Faktor?), werden diese Kräfte nochmals größer.


Magura gibt die erreichbaren Verzögerungswerte seiner Bremsen u.a. in Verkaufsanzeigen an. Mit Scheibenbremsen werden wesentlich höhere Werte erreicht.
Generell kann für hydraulische Systeme von einer besseren Dosierbarkeit ausgegangen werden, da im System nur Flüssigkeitsreibung herrscht. Während bei Seilzugbremsen jeder Bogen für erhöhten Widerstand sorgt, was widerum die Dosierbarkeit negativ beeinflußt.

Bei einer Schreckbremsung per Gustav-M ein Rad auf rutschigem Untergrund nicht zum blockieren bringen zu können erscheint mir wie ein Wunder.
Die Bremse unter den gleichen Bedingungen so zu beherrschen, daß es nicht zu einer Blockierung kommt zeigt das enorm hohe Können des Benutzers.
Aku
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#65235 - 12/08/03 12:34 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: akunankinga]
Wolfrad
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Zitat:
Du kannst sogar eine Felge (Rad ohne Speichen und Nabe) nur mit der Felgenbremse so in Gabel oder Hinterbau einklemmen das sie dich trägt

... und nur wahre Zauberer können damit auch fahren. Schon probiert? grins

Zitat:
Bei einer Schreckbremsung per Gustav-M ein Rad auf rutschigem Untergrund nicht zum blockieren bringen zu können erscheint mir wie ein Wunder.

Dafür braucht's noch nicht einmal rutschigen Untergrund.

Wolfrad
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#65236 - 12/08/03 12:53 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Wolfrad]
akunankinga
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auf Untergrund mit optimaler Haftreibung könnte es eine perfekte Rolle vorwärts werden.
BTW. ich bin kein Zauberer. Leerer oder Lehrer auch nicht. Vielleicht hilft die Beschreibung des Vorgangs dem/der geneigten Leser(in) ein klein wenig die Wunder der Physik zu verstehen und die Systematik von Werbung und Modeerscheinungen zu durchschauen?
Würde mich freuen!
Aku
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#65241 - 12/08/03 01:05 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: akunankinga]
Wolfrad
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Zitat:
Leerer oder Lehrer auch nicht.

... und hoffentlich nie: Leerer Ak(k)u. grins

Wolfrad
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#65244 - 12/08/03 01:23 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: Wolfrad]
akunankinga
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Baie dankie & Tot ziens
Aku
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#65266 - 12/08/03 03:58 PM Re: Scheibenbremsen? neuer Aspekt [Re: Möre]
weseman
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Ich möchte mal einen neuen Aspekt in die Diskussion mit einbringen, der auch mich überlegen lässt, mein nächstes Radl mit einer Scheibenbremse auszurüsten: der Felgenverschleiss.

Wenn man lange Touren im Gebirge macht und dabei auch viel bei Nässe bremsen muss, leiden die Felgenflanken ganz schön. Habe schon zwei "durchgebremst". Aus ebenfalls eigener Erfahrung macht es wenig Sinn, einfach nur eine neue Felge einzuspeichen. Die Nabenösen hatten in meinem Fall gut gelitten und die Speichen wird man wohl auch kein zweites Mal verwenden. Also muss ein neues Laufrad her (teuer wirr )...

Mein Vorschlag zur Güte: Scheibenbremsen hinten, V-Brakes vorne (ich habe auch noch keine Tourenradgabel mit Scheibenbremsaufnahme gefunden ... verwirrt , kennt Ihr eine verwirrt ).

Vorteile dieser Kombi:
- das meiste Gewicht (zumal mit Gepäck auf dem Träger) lastet hinten, da sollte eine Scheibenbremse nicht fehl am Platze sein
- keine Unfallgefahr; sollte das Hinterrad mal blockieren ist das in der Regel nicht so schlimm, dass es zu Stürzen kommt
- Felgenverschleiss nur vorne (Vorderrad billiger zu ersetzen)


Na, was meint Ihr???
------------------------------------------------
meine Radtouren in Deutschland,
Europa und dem Rest der Welt:
www.ludszuweit.de
-------------------------------------------------
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#65268 - 12/08/03 04:17 PM Re: Scheibenbremsen? neuer Aspekt [Re: weseman]
Krakonos
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Zitat:

Mein Vorschlag zur Güte: Scheibenbremsen hinten, V-Brakes vorne (ich habe auch noch keine Tourenradgabel mit Scheibenbremsaufnahme gefunden ... verwirrt , kennt Ihr eine verwirrt ).

Na, was meint Ihr???


Wozu willste denn ausgerechnet hinten eine Scheibenbremse reinbauen. Die Bremskräfte, die über das Hinterrad übertragen werden sind doch viel geringer, als vorn, da durch die Trägheit das Gewicht nach vorn drückt. Der Felgenverschleiß sollte daher auch nur vorn wirklich ein Problem darstellen. Ich erinnere mich noch an mein altes Rad: vorn knallte das Felgenhorn nach 25000 km weg, hinten erst nach 35000km. Wenige km später brach der Rahmen traurig .

Bei Rennrädern gibt es Tendenzen, die Hinterradbremse leichter zu bauen als die Vorderradbremse, da die hintere Bremse eh nicht viel tun kann. Sobald man hinten zu stark zudrückt, blockiert das Rad. Dein Vorschlag geht ja eher in die genau entgegengesetzte Richtung.

Gruß, Georg


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#65269 - 12/08/03 04:18 PM Re: Scheibenbremsen? [Re: akunankinga]
wolfi_1
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Zitat:

Bei einer Schreckbremsung per Gustav-M ein Rad auf rutschigem Untergrund nicht zum blockieren bringen zu können erscheint mir wie ein Wunder.
Die Bremse unter den gleichen Bedingungen so zu beherrschen, daß es nicht zu einer Blockierung kommt zeigt das enorm hohe Können des Benutzers.
Aku


Klar kannst du mit der Gustav-M extreme Bremskräfte übertragen.

Es ist eher ein Wunder, wenn Du nach kurzer Eingewöhnung in so einer Situation mit der Gustav-M über den Lenker gehst oder dein Rad eher blockiert als mit anderen Bremsen.

Die Dosierbarkeit ist trotz der enormen Verzögerung erstklassig.
Und das bei sehr niedrigen Bedienkräften.

Mein Tipp : erst mal ne Gustl auf ner längeren Tour ausprobieren dann weiterschreiben !

Grüße

Wolfgang
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#65272 - 12/08/03 04:29 PM Re: Scheibenbremsen? neuer Aspekt [Re: Krakonos]
wolfi_1
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Mein Vorschlag zur Güte: Scheibenbremsen hinten, V-Brakes vorne (ich habe auch noch keine Tourenradgabel mit Scheibenbremsaufnahme gefunden ... verwirrt , kennt Ihr eine verwirrt ).

Na, was meint Ihr???


Wozu willste denn ausgerechnet hinten eine Scheibenbremse reinbauen. Die Bremskräfte, die über das Hinterrad übertragen werden sind doch viel geringer, als vorn, da durch die Trägheit das Gewicht nach vorn drückt. Der Felgenverschleiß sollte daher auch nur vorn wirklich ein Problem darstellen. Ich erinnere mich noch an mein altes Rad: vorn knallte das Felgenhorn nach 25000 km weg, hinten erst nach 35000km. Wenige km später brach der Rahmen traurig .

Bei Rennrädern gibt es Tendenzen, die Hinterradbremse leichter zu bauen als die Vorderradbremse, da die hintere Bremse eh nicht viel tun kann. Sobald man hinten zu stark zudrückt, blockiert das Rad. Dein Vorschlag geht ja eher in die genau entgegengesetzte Richtung.

Gruß, Georg


Wenn man mit Gepäck fährt hat das Hinterrad entsprechend mehr "Druck" und überträgt auch mehr Bremskraft und Traktion ......

Das ist schon mit 2 schweren Packtaschen deutlich zu merken, noch mehr mit Anhänger.

Ich setze deshalb in solchen Situationen viel öfter die Bremse am Hinterrad ein als am Vorderrad.
Das strapaziert dann auch die Gabel nicht so stark.

Wolfgang
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#65278 - 12/08/03 05:04 PM Re: Scheibenbremsen? neuer Aspekt [Re: weseman]
bigfoot
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Zitat:
ich habe auch noch keine Tourenradgabel mit Scheibenbremsaufnahme gefunden ... , kennt Ihr eine

im notfall kannst du immernoch maßschneidern lassen, billig wirds dann aber nicht. z.b. bei pulcro.

zu den felgen: stabile ceramicfelgen nehmen und verschleiß vergessen.
|| Eisen-SK || 29er ||
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#65318 - 12/09/03 06:33 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: wolfi_1]
akunankinga
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hehe, ich bin mit Hydraulik sehr zufrieden. Auch wegen der Dosierbarkeit. Geschätzte 90% aller Bremsungen sind eh nicht besonders heftig, auch dein Argument mit der Gewöhnung ist nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem bleibt dieses gewisse Restrisiko einer echten Schreckbremsung...
In derartigen Fällen würde man mit einer klemmenden-Seilzug-und-schlechten-Bremsbelag-Bremse nicht fallen sondern gegen das Hindernis krachen
BTW, auch Felgenbremsen sind Scheibenbremsen, allerdings mit wesentlich günstigeren Hebelverhältnissen und in optimaler Leichtbauweise.

Zu den durchgebremsten Felgen: gewichtsneutral (d.h. das Mehrgewicht einer Scheibenbremsanlage in vertärkte Laufräder investiert) sollte das kein relevantes Thema sein. Ein echter Vergleich kann nur per definierter Prüfbedingungen via Prüfstand dokumentiert werden. Persönliche Erfahrungen enthalten zu viele subjektive Meinungen und sind daher als Vergleichsgrundlage weitgehend unbrauchbar.

Für mich haben Scheibenbremsen bei MTB-Rennern eine Berechtigung, bei Reiserädern nicht. Zumindest nicht in den derzeit angeboten Ausführungen.
Aku
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#65320 - 12/09/03 07:12 AM Re: Scheibenbremsen? [Re: akunankinga]
wolfi_1
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Zitat:
hehe, ich bin mit Hydraulik sehr zufrieden. Auch wegen der Dosierbarkeit. Geschätzte 90% aller Bremsungen sind eh nicht besonders heftig, auch dein Argument mit der Gewöhnung ist nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem bleibt dieses gewisse Restrisiko einer echten Schreckbremsung...
In derartigen Fällen würde man mit einer klemmenden-Seilzug-und-schlechten-Bremsbelag-Bremse nicht fallen sondern gegen das Hindernis krachen
BTW, auch Felgenbremsen sind Scheibenbremsen, allerdings mit wesentlich günstigeren Hebelverhältnissen und in optimaler Leichtbauweise.

Zu den durchgebremsten Felgen: gewichtsneutral (d.h. das Mehrgewicht einer Scheibenbremsanlage in vertärkte Laufräder investiert) sollte das kein relevantes Thema sein. Ein echter Vergleich kann nur per definierter Prüfbedingungen via Prüfstand dokumentiert werden. Persönliche Erfahrungen enthalten zu viele subjektive Meinungen und sind daher als Vergleichsgrundlage weitgehend unbrauchbar.

Für mich haben Scheibenbremsen bei MTB-Rennern eine Berechtigung, bei Reiserädern nicht. Zumindest nicht in den derzeit angeboten Ausführungen.
Aku


Hi Aku

Grundsätzlich muß ich dir zustimmen wenn es um die Wartungsfreiheit, Problemlosigkeit und Dosierbarkeit einer Hydraulik-Felgenbremse wie z.b. HS-33 geht.

In Verbindung mit haltbaren + breiten Felgen (> 550 gramm bei 26 Zoll, Maulbreite ab 21 mm) ist diese Bremse für den Normalgebrauch die erste Wahl.

Nicht umsonst habe ich bei allen "Alltagsradlern" in meinem Bekanntenkreis diese Bremse empfohlen und auch montiert.
(Auch an meinem Biergarten-MTB ... das bis vor 3 Jahren noch mein Hauptbike war.)

Allerdings hört der Spaß mit der Felgenbremse bei frostigen Temperaturen und vereisten Felgenflanken schnell auf.
Des weiteren schätze ich bei der Gustav-M die geringen Handkräfte bei gleichzeitig kräftiger Bremswirkung auch nach langen steilen Abfahrten.

Wenn jemand sein Reise-MTB partout mit Scheibenbremsen ausstatten will, dann kann ich momentan nur die (sehr teure) Gustav-M uneingeschränkt empfehlen.
Durch den Schwimmsattel kann man auch bei leicht verzogener Scheibe noch fahren, was bei den Festsattelmodellen nicht möglich ist.
Außerdem ist diese Bremse auch den hohen Zualdungen auf Radreisen gewachsen.
Probleme hat meine Gustl (bis auf 1 x Entlüften) bislang nicht gemacht.

Muß jeder selbst wissen ob er die Nachteile der Disc wie :
- höheres Gewicht
- teuer
- muß pfleglicher behandelt werden
für den Vorteil der besseren Bremswirkung und der Allwettertauglichkeit in Kauf nehmen will.

Für meinen MTB-Allroundlastesel war die Disc jedenfalls die beste Wahl.

Wolfgang
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