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#646429 - 08/16/10 07:32 PM Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme
HyS
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Hallo,
nach dem beeindruckend übel aussehenden Racer von Hans, hat es nun auch meinen Marathon Extreme erwischt. Eine klaffende Wunde bis auf die Karkasse, aber noch fahrbar.
Ich bin allerdings selber am rätseln, ob das ein massiver Schnitt war, oder ein massiver Materialfehler.
Für Materialfehler spricht, das er schon länger geeiert hat. Allerdings fahre ich mit dem Reifen auch richtig üble Pisten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie da solch ein Schnitt entstehen kann, schließlich bin ich nicht über scharfkantiges Lavagestein gefahren.
Bilder in Maximalgröße ca. 4MB:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
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Freundliche Grüße
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#646433 - 08/16/10 07:38 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
h.g.hofmann
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Hallo Henning,
das sieht aber eher so aus, als ob jemand die Schärfe seines Taschenmessers an dem Reifen geprüft hätte.
Ich hab meinen Racer zu Schwalbe geschickt.
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#646440 - 08/16/10 07:47 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
MatthiasM
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Hmmm, schaut schon recht schnittartig aus (auch die ausgefranste Kante, aber das kann auch durchs Fahren mit dem offenen Schnitt/Schlitz/was auch immer kommen). Auf den ersten Blick schnittartige Schadensbilder bei generell schlechtem Material (und nicht punktuellen Fehlerstellen, die unter Beanspruchung aufreißen), zumindest die, die ich schon gesehen habe, haben meistens ziemlich glatte Kanten, weil da der Gummi eher aufbricht statt reißt, sowas hab ich aber eher an den Reifenflanken parallel zur Walkbeanspruchung gesehen (an billigen und teuren Reifen, an jungen und alten).

Sind am Grunde der Wunde alle Fäden ganz unverletzt (dann wäre Materialfehler zumindest denkbar) oder sind da auch ausgefranste, gerissene zu sehen (dann spräche alles für Schnitt)

lG Matthias

Edited by MatthiasM (08/16/10 07:53 PM)
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#646463 - 08/16/10 08:31 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Thomas1976
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Hallo Henning,

genauso, aber wirklich genauso, sah der Reifen vom Michael aus, auf der Ostertour vom Markus. Michael hatte dann am Ostersonntag 4 oder 5 Platten, weil sich ständig was durch den defekten reifen durchgedrückt hat (auf glatter Straße, wir sind in Luxemburg hauptsächlich Asphalt gefahren) selbst Mantelflicken haben da nicht geholfen. Wenn nicht unser Luxemburger mit dem genialen Forumsnamen zur Hilfe geeilt wäre, so hätte Michael wahrscheinlich auf seiner Andalusientour (er wollte von Luxemburg direkt weiter zum Frankfurter Flughafen) am Anfang sehr viel Stress gehabt um dort einen passenden Reifen zu finden. Anscheinend muss da Schwalbe doch ein größeres Qualitätsproblem mit dem Marathon Extrem haben, Du bist jetzt schon das 4. Mitglied von dem ich weiß dass es das selbe Problem mit dem Marathon Extrem hat.

Gruss
Thomas

Edited by Thomas1976 (08/16/10 08:40 PM)
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#646475 - 08/16/10 08:49 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
hetzi
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In Antwort auf: HvS
Hallo,
Ich bin allerdings selber am rätseln, ob das ein massiver Schnitt war, oder ein massiver Materialfehler.
Für Materialfehler spricht, das er schon länger geeiert hat. Allerdings fahre ich mit dem Reifen auch richtig üble Pisten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie da solch ein Schnitt entstehen kann, schließlich bin ich nicht über scharfkantiges Lavagestein gefahren.
Bilder in Maximalgröße ca. 4MB:

Also aus meiner disjährigen Erfahrung mit dem Marathon Extrem auch im Extrem-Gelände kann ich nur Sagen dass solche und schlimmere Schnitte vorkommen können.

Konkret bei mir ist es bei der Abfahrt von der Montozzo-Scharte geschehen. Plötzlich machts *pfffff*, Staub wirbelt auf und hinten war die komplette Luft raus. Der Schnitt war dann deutlich kräftiger und länger, so etwa von der Mitte beginnend, im "Tal" zwischen den Stollen, bis etwa die halbe Flankenhöhe rauf. Mitten in dem Schnitt war dann eben ca.7mm Lang komplett durchgeschnitten, incl. Schlauch ...

Ursache war "nur" eine ungünstige Gesteinskannte an der das Hinterrad blokierend, leicht seitlich drübergerutscht ist.

Was bei dir die Ursache ist, kann ich natürlich auch nicht sagen, aber ein scharfkantiger Stein kann so einen Schnitt auch leicht verursachen!

Markus
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#646477 - 08/16/10 08:54 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: hetzi]
Thomas1976
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Zitat:
Also aus meiner disjährigen Erfahrung mit dem Marathon Extrem auch im Extrem-Gelände kann ich nur Sagen dass solche und schlimmere Schnitte vorkommen können.



Dan sollte man den Reifen aber nicht unbedingt "Extrem" nennen. Ich interpretiere daraus nun, dass der Extrem also nicht unbedingt für Pisten geeignet ist.

Nach einigen Negativberichten habe ich mich nun dazu entschlossen, den Marathon Extrem NICHT auf meiner geplanten Afrikatour einzusetzen. Momentan tendiere ich zum Conti Travel Contract. Ein Ersatzreifen kommt auf jeden Fall mit.

Gruss
Thomas
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#646479 - 08/16/10 09:00 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: MatthiasM]
HyS
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Zitat:
Sind am Grunde der Wunde alle Fäden ganz unverletzt (dann wäre Materialfehler zumindest denkbar) oder sind da auch ausgefranste, gerissene zu sehen (dann spräche alles für Schnitt)

Sind viele durchgeschnittene Fäden, komplett durch, haben den Reifen jetzt ausgebaut, ist nur noch Müll. Gut das ich das entdeckt habe, bevor er geplatzt ist.
Bild

Schwalbe Marathon Extreme ist einfach nicht radreisetauglich. grins zwinker

Scherz beiseite: Der Reifen fährt sich für einen leichten Stollenreifen auch auf der Straße sehr gut und das Gewicht ist wirklich erstaunlich niedrig für die Größe, aber nun sieht man auch, was das für Folgen haben kann. Es ist auch im Bereich der Lauffläche sehr wenig Material und ob man Material mit HD-Ceramik-Gürtel ausgleichen kann, muß ich nun etwas in Zweifel ziehen. Schon schade, das ich den ansonsten noch nicht weit abgefahrenen Reifen wegwerfen muß.
Allerdings hat der Reifen trotz Montage am Vorderrad leiden müssen. Allein auf meiner Sommertour bin ich mit Gepäck diverse Alpencrossstrecken gefahren wie z.B. Uina-Schlucht, Bochetta di Forcola und Fimbergpass. Da fährt man manchmal wirklich über Geröll, das scharfkantig ist und da hatte ich auch das erste mal das Gefühl das was eiert.

Den Zusatz Extreme verdient er aber mMn nicht. Da haben andere Reifen bei mir erheblich mehr ausgehalten, z.B. der Continental Travel Contakt. Der hat eine massive geschlossenen Lauffläche und eine harte Gummimischung. Aber es ist halt ein Semislick der bei bestimmten Verhältnissen etwas rutschig ist.
Vielleicht hält sogar der ganz normale Marathon mehr aus, einfach weil er viel Gummy hat.

*****************
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#646482 - 08/16/10 09:07 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
MatthiasM
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Fäden auch durch, also eher kein Materialfehler am Einzelstück, sondern wie vermutlich bei den vielen Leidensgenossen ein richtiger Schnitt duch einen bösen Gegenstand auf der Piste (kann Schwalbe also nix dafür).

Daß er mit dem Namen "Extreme" und evtl. dem angegeben Einsatzbereich suggeriert, für ebensolche Pisten geeignet zu sein, obwohl das Material dafür eventuell generell zu empfindlich zu sein scheint, dafür kann Schwalbe eher was...

lG Matthias
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#646483 - 08/16/10 09:08 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Thomas1976
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Zitat:
Vielleicht hält sogar der ganz normale Marathon mehr aus, einfach weil er viel Gummy hat.


Ich fand vom ersten Betrachten den XR aber um Längen robuster wie den Extrem. Probier mal den Dureme, der soll ganz gut sein, haben Lotahr und Ulli ausgiebig in Norwegen getestet.

Gruss
Thomas
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#646496 - 08/16/10 09:29 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Thomas1976]
HyS
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In Antwort auf: Thomas1976
Probier mal den Dureme, der soll ganz gut sein, haben Lotahr und Ulli ausgiebig in Norwegen getestet.

Das habe ich tatsächlich vor, der macht einen guten Eindruck.

Gut ist übrigens auch noch der Conti Top Contakt. Der hat bei mir auch extrem viel ausgehalten, ist aber auch noch mal gute 100g schwerer als Dureme und Extreme.
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#646506 - 08/16/10 10:18 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
windundwetter
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In Antwort auf: HvS
Zitat:
Sind am Grunde der Wunde alle Fäden ganz unverletzt (dann wäre Materialfehler zumindest denkbar) oder sind da auch ausgefranste, gerissene zu sehen (dann spräche alles für Schnitt)

Sind viele durchgeschnittene Fäden, komplett durch, haben den Reifen jetzt ausgebaut, ist nur noch Müll. Gut das ich das entdeckt habe, bevor er geplatzt ist.
Bild

Schwalbe Marathon Extreme ist einfach nicht radreisetauglich. grins zwinker

Scherz beiseite: Der Reifen fährt sich für einen leichten Stollenreifen auch auf der Straße sehr gut und das Gewicht ist wirklich erstaunlich niedrig für die Größe, aber nun sieht man auch, was das für Folgen haben kann. Es ist auch im Bereich der Lauffläche sehr wenig Material und ob man Material mit HD-Ceramik-Gürtel ausgleichen kann, muß ich nun etwas in Zweifel ziehen. Schon schade, das ich den ansonsten noch nicht weit abgefahrenen Reifen wegwerfen muß.
Allerdings hat der Reifen trotz Montage am Vorderrad leiden müssen. Allein auf meiner Sommertour bin ich mit Gepäck diverse Alpencrossstrecken gefahren wie z.B. Uina-Schlucht, Bochetta di Forcola und Fimbergpass. Da fährt man manchmal wirklich über Geröll, das scharfkantig ist und da hatte ich auch das erste mal das Gefühl das was eiert.

Den Zusatz Extreme verdient er aber mMn nicht. Da haben andere Reifen bei mir erheblich mehr ausgehalten, z.B. der Continental Travel Contakt. Der hat eine massive geschlossenen Lauffläche und eine harte Gummimischung. Aber es ist halt ein Semislick der bei bestimmten Verhältnissen etwas rutschig ist.
Vielleicht hält sogar der ganz normale Marathon mehr aus, einfach weil er viel Gummy hat.



Hi,

frag´ doch mal Schwalbe, ob sie der Reifen interessiert. Könnte man ja draus lernen....

Vielleicht trauern die ja auch mit Dir und helfen Dir mit ´nem neuen aus?

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
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Off-topic #646516 - 08/17/10 04:54 AM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Thomas1976]
Michael B.
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sorry, hatte nicht alles gelesen
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Edited by Michael B. (08/17/10 04:56 AM)
Edit Reason: Text ersetzt
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#646524 - 08/17/10 06:11 AM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Thomas1976]
Landradler
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In Antwort auf: Thomas1976
Dan sollte man den Reifen aber nicht unbedingt "Extrem" nennen.

Passt doch, er ist halt extrem zensiert. lach


In Antwort auf: Thomas1976
Momentan tendiere ich zum Conti Travel Contact.

Den fahre ich seit Jahrzehnten und hatte noch nie einen Platten. zwinker
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
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#646531 - 08/17/10 06:28 AM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
thomas-b
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In Antwort auf: HvS
...
Gut ist übrigens auch noch der Conti Top Contakt. Der hat bei mir auch extrem viel ausgehalten, ist aber auch noch mal gute 100g schwerer als Dureme und Extreme.
Ja, das ist ein guter Reifen, den ich sehr gerne Fahre. Meine haben die Abmessung 622x37. Abner ich habe auch den eindruck das sie sehr empfinmdlich für Schitte sind. Einen habe ersetzt wegen einem Schnitt und den der gegenwärtig auf dem HR hat auch schon ein paar Schnitte einer ca. 8m lang, der durch geht. Hier scheinen sich sandartige Körner zu sammeln die zu Schleichendem Luftverlust führen.
Ich werde mir jetzt das Flickzeug für Schlauchlose Reifen zulegen um diese Schnitte verschließen zu können.

Gruß
Thomas
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#646536 - 08/17/10 06:57 AM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
StephanZ
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In Antwort auf: HvS
Hallo,
nach dem beeindruckend übel aussehenden Racer von Hans, hat es nun auch meinen Marathon Extreme erwischt. Eine klaffende Wunde bis auf die Karkasse, aber noch fahrbar.

Was sagt eigentlich der Hersteller dazu? Du hast doch, wie hier immer angemahnt zu erst den Hersteller gefragt. zwinker


Viele Grüße
Stephan
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#646541 - 08/17/10 07:07 AM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: h.g.hofmann]
mgabri
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In Antwort auf: h.g.hofmann
Hallo Henning,
das sieht aber eher so aus, als ob jemand die Schärfe seines Taschenmessers an dem Reifen geprüft hätte.
Och, so sehen meine Marathons auch aus. Das scheint ein Feature dieser Firma zu sein.
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#646546 - 08/17/10 07:22 AM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: mgabri]
roul1
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Ja, das neue Reifengerassel von Schwalbe hält nicht was es verspricht zwinker
Da schwör ich doch auf gute alte Qualität. lach

Gruß
Roul
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#646710 - 08/17/10 04:02 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Tanbei
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Kent/fährt den hier jemand.
Continental Top Contact Reflex Faltreifen.
Hat in der 50-559 740g.
Macht den Eindruck, als wen da fiel Gummi verarbeitet wurde.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
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#646727 - 08/17/10 04:32 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Tanbei]
windundwetter
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In Antwort auf: Tanbei
Kent/fährt den hier jemand.
Continental Top Contact Reflex Faltreifen.



Schau mal auf der vorigen Seite, HvS ist ganz zufrieden. Der Reifen kommt hier ja immer gut weg.

Aber 740gr. sind auch ´ne Menge und ich bezweifel`, dass Ausfälle durch Schnitte wie diese besagten hier mit dem TopContact nicht passieren würden. Sowas geht auch durch jeden Autoreifen durch. (Frag´ nicht, woher ich das weiß.)

Auch wird ein Wechsel vom Extreme auf den Dureme diesbezüglich nix bringen, weil es sich von der Formgebung (Profil) abgesehen ja um den gleichen Reifen handelt. Wenn der Dureme hier den besseren Ruf geniesst, dann vielleicht, weil er im Vergleich zum Extreme nicht so hart rangenommen wird? Nur so als Idee....

Ein gewisses Maß an Unsicherheit bleibt. Will man diese weiter reduzieren, handelt man sich Kilometer für Kilometer den Nachteil eines sackschweren unkomfortablen Reifens ein.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
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#646735 - 08/17/10 04:43 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: windundwetter]
HyS
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Zitat:
Auch wird ein Wechsel vom Extreme auf den Dureme diesbezüglich nix bringen, weil es sich von der Formgebung (Profil) abgesehen ja um den gleichen Reifen handelt.

Das Profil macht aber schon was aus. Bei meinem Schnitt sieht man gut, das er genau in dem Bereich ohne Profil ist und dort ist die Decke sehr dünn und verletzlich. Bei kleineren Zwischenräumen kommt der Schnitt nicht so schnell an die Karkasse und nur wenn die Karkasse zerschnitten wird, ist der Reifen hinüber, ist es nur das Gummy, kann man noch lange damit fahren.
In dem Sinne wäre der Dureme geringfügig besser, der Conti dürfte sogar deutlich besser sein, da er noch weniger Negativprofil hat und insgesamt mehr Material verwendet.
Aber das mit dem Einsatzbereich stimmt natürlich auch. Der Dureme wird sicher mehr auf Asphalt gefahren als der Extreme.
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#646752 - 08/17/10 05:36 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
windundwetter
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Naja, ich würde ja sagen, dass im Bild 1 zu sehen ist, dass der Schnitt auch durch den Profilblock geht. Das Gummi ist einfach zu weich, um dicken scharfen Glasscherben oder scharfen Steinen standzuhalten.

Aber die Kritik ist verständlich: ein Reifen namens Extreme, der für einen Anwendungsbereich jenseits des gepflegten Asphalts gedacht ist, sollte nicht so schnell ausfallen.

Was kann Schwalbe machen? Sie können das Gummi deutlich härter machen, evtl. dicker. Aber dann läuft es auch entsprechend.... Für die Kreuzung der Wüste Gobi sicher die richtige Wahl, aber will man wirklich so einen Klumpen auf der Felge haben, wenn man hier in der Zivilisation ´rumturnt?

Wenn jetzt einige auf Conti wechseln, bin ich mal auf das Resümee nach ein paar Monaten gespannt. Aber besprich´ das Problem doch mal mit Schwalbe. Vielleicht ist so ein Gespräch ja erhellend und hilfreich.

Gruß,
Rainer
Gruß,
Rainer
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#646764 - 08/17/10 06:09 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: windundwetter]
HyS
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Zitat:
Naja, ich würde ja sagen, dass im Bild 1 zu sehen ist, dass der Schnitt auch durch den Profilblock geht.
So ist es, er geht durch, wobei sich so eine winzige Ecke natürlich gut abschneiden läßt.

Zitat:
Was kann Schwalbe machen? Sie können das Gummi deutlich härter machen, evtl. dicker. Aber dann läuft es auch entsprechend.... Für die Kreuzung der Wüste Gobi sicher die richtige Wahl, aber will man wirklich so einen Klumpen auf der Felge haben, wenn man hier in der Zivilisation ´rumturnt?

Das war in etwa der ganz alte Marathon XR. Hätte er eine stabilere Karkasse gehabt, dann hätte man die Robustheit des Gummys auch ausnutzen können.
Der Extreme läuft schon spürbar besser und er hat aufgrund der weichen Gummymischung und des groben Profils auch mehr Grip. Man kann eben nicht alles haben, das hat sich wieder mal bewahrheitet.
Der Travel Contakt hat übrigens die härteste Gummymischung, die ich bisher gefahren bin. Das und der sehr breite Mittelsteg ohne jedes Negativprofil machen ihn so robust und haltbar, aber leider auch ziemlich untauglich, sobald es rutschig wird (Winter). Der Top Contakt ist weicher hat aber viel Material.

Schwalbe habe ich übrigens angefragt. Bin selbst gespannt ob sie eher sagen: "ja, der Extreme hält eben auch nicht alles aus" oder "sollte eigentlich nicht passieren".
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Off-topic #646792 - 08/17/10 06:49 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
black_flag
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Schreibt man Gummi im Schwarzwald mit Üpsilonn?
:-)


Joachim, der heute in Alicante war und 2x flicken durfte - grrr
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#646793 - 08/17/10 06:51 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
MatthiasM
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Vermutlich wird Schwalbe sagen "ja, der ist extra weich, weil.... damit.... Grip... usw. usf." und für Glasscherbenfahrten oder anderes scharfkantiges Zeug dann doch andere Reifen empfehlen. Zumindest können sie ordentlich schnittfeste Reifen, ich bin mit meinen Standard-und meinen Winter-Marathon ("nur" Kevlar-Guard als Pannenschutz) zwar nicht im Gelände über scharfkantiges Gestein, aber schon oft genug durch allerlei bösen Stadtdreck (Glasscherben, Granitbordsteinkanten, igelstachlige Kastanien) gefahren und hatte trotzdem noch nie einen Platten. Glück?

lG Matthias

Edited by MatthiasM (08/17/10 06:55 PM)
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#646804 - 08/17/10 07:06 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Tanbei
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Mir ging es nur darum.
So wie es ausschaut, scheint der Marathon Extrem kein Ersatz für den Vorgänger Marathon XR zu sein.
Der Extrem fährt sich zwar besser wie der XR, aber was nützt einem das wen der nach 5000 Kilometern blank ist.
Ich möchte nicht alle zwei Jahre 70/100 Euro Für Reifen ausgeben.

Der Continental Top Contact Reflex Faltreifen macht ja den Eindruck, als ob er es von der verarbeiteten Gummimenge her mit dem XR aufnehmen könnte.
Dummerweise ist aber auch dieser Reifen mir zu Schmal.
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#646817 - 08/17/10 07:32 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
Thomas1976
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Zitat:
Das und der sehr breite Mittelsteg ohne jedes Negativprofil machen ihn so robust und haltbar, aber leider auch ziemlich untauglich, sobald es rutschig wird (Winter). Der Top Contakt ist weicher hat aber viel Material.


Ist der denn für Pistenfahrten geeignet und Off-Road Fahrten in 3.Welt Länder geeignet?

Gruss
Thomas
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#646824 - 08/17/10 07:38 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: Tanbei]
Roadster
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So, jetzt muss ich auch mal Senf dazu abgeben:
Habe den 26Zoll als 2.0 ca. 600 km bewegt mit ca. 4Bar Luftdruck. Dann sind die Flanken schon angerissen. Als mein Händler dann 6 Bar drauf gemacht hat, ist es genau an den Stellen gerissen. Ich bin damit nur Straße gefahren und ganz wenig Schotterpisten.

Schwalbe hat sofort 2 Neue Reifen gezückt. Die sehen merkwürdigerweise ganz anders aus als die Vorgänger. Ich behaupte also, dass Extreme nicht gleich Extreme ist. Es gibt scheinbar mindestens 2 unterschiedliche Varianten bzw. Herstellungsländer. Bin sehr gespannt, wie lange dieser halten wird. Es ist unglaublich, dass ein Reifen, der 50€ kostet so schnell kaputt geht.Das darf sich in der heutigen Zeit eigentlich kein Unternehmen mehr erlauben. Ich habe mit auf jeden Fall noch 2x den XR bestellt. Falls diese Schluffen auch wieder den Geist aufgeben.

Produktionskosten senken aber die Ausschussrate erhöhen ist meiner Meinung nach echt kein guter weg. Made in Malaysia sollte man in die Tonne treten.

Schönen Abend.
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#646831 - 08/17/10 07:50 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: HyS]
BaB
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Ich hatte Schwalbe beim Berliner Velothon nach einem tourentauglichen Reifen für unsere Mongoleitour gefragt, es gab einige Empfehlungen bis irgendwann auch mal der Extreme an der Reihe war.
Beim Travelcontact stört mich ebenfalls der sehr breite Mittelsteg, sonst hätte ich den genommen. Auf Sand kann ich mir damit kein vernünftiges Fahren vorstellen (Ich habe den CityContact auf einem anderen Rad und der Grip und Geradeauslauf bei Schotter oder Sand sind echt bescheiden dank des breiten Mittelstegs)
Der Vergleich des Extreme mit dem XR hinkt etwas, da Schwalbe ja nicht "den" Nachfolger für den XR gemacht hat, sondern gleich 2 Reifen die Rolle übernehmen sollten, der andere war der Marathon Plus. Hat den schon mal jemand probiert? Als pannensicherer MTB übrigens über 1kg schwer...
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#646838 - 08/17/10 08:02 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: BaB]
otti
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Seltsam, dass es den Marathon plus dann bereits seit 10 Jahren gibt.
Viele Grüße
Ulli
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#646839 - 08/17/10 08:06 PM Re: Schnitt oder Materialfehler? Marathon Extreme [Re: MatthiasM]
HyS
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Zitat:
ich bin mit meinen Standard-und meinen Winter-Marathon ("nur" Kevlar-Guard als Pannenschutz) zwar nicht im Gelände über scharfkantiges Gestein, aber schon oft genug durch allerlei bösen Stadtdreck (Glasscherben, Granitbordsteinkanten, igelstachlige Kastanien) gefahren und hatte trotzdem noch nie einen Platten. Glück?

Mit meinem Marathon Racer hatte ich auch noch keinen Platten, trotz zwei Jahre täglich Stadtverkehr in Wien und da hat es immer mal wieder Scherben.
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