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#645803 - 08/14/10 05:43 PM Neuaufbau Reise/Stadtrad
velosoph.net
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Hallo zusammen,

Nach wochenlangen Grübeln, ob ich mir ein komplett neues Reiserad zulegen soll, hab ich mich doch letztlich entschieden, mein altgedientes 28" CrMo Gudereit Rad in ein mittelstreckentaugliches Stadtrad umzubauen, mit der Option auch mittelgroße Touren in Europa, also auf festem Untergrund zu fahren.

3 Gründe waren ausschlaggebend:
1. Ich find die Rahmengeometrie toll. Ende der 90er als Crossrad gekauft und damit täglich Schul- und Studienweg, sowie halb Europa bereist, gefällt mir der Mix aus guten Geradeauslauf bei gleichzeitiger Agilität.
2. Wie geschrieben hab ich einiges an Kilometer auf dem Rad zurückgelegt. Mein Herz hängt also ziemlich doll an dem Rad.
3. Hab ich unheimlich viel Lust drauf mal selber am Rad zu schrauben und mein größtenteils rudimentäres Wissen zu erweitern.

Also ab geht er. Und hier gehts schon los: Wie gesagt ist mein Radwissen nur grundlegend. Ich hoffe, dass der eine oder andere mir Tipps bei der Zusammenstellung und Einbau geben kann.

Nun zum Plan: Am Rad soll fast alles neu aufgebaut werden. Nur Bremsen, Schaltung, Hinterrad und Gepäckträger werden übernommen.
Der Rahmen soll zuerstmal entlackt und neu lackiert werden. Ich hatte mir Kwadie rausgesucht. Wäre schön wenn sie ihn in Blau, weiß lackieren könnten.


Nun die bald neu erworbenen Teile:
- Vorbau (Da geschraubter Steuersatz irgendwas aus Edelstahl, hat da jemand ne Idee?)
- Lenkerstange (Ritchey Riserbar)
- Lichtanlage von B+M (IQ Cyo 60 + flat)
- vorne Laufrad: Rigida Zac 2000 mit Shimano DH-3N80 Nabendynamo
- Sattel: noch unentschieden, schön wäre was leichtes sportlich/tourentaugliches
- Kurbel 44/32/22,Innenlager, Kasette 11-32, Kette von Shimano Deore (Hier bin ich mir unsicher, ob ich nicht zu was höherwertigen greifen sollte, hab das aber preisgünstig als Set gefunden.)
- Umwerfer: Shimano SLX
- Schalthebel: SLX
- Kleinteile wie Schaltzüge etc

Ich weiß das ist ne bunte Mischung. Falls ihr da Inkompatibilitäten seht, nur raus damit.

Hier noch ein Bild wie mein Rad aussieht:



und hier auch noch ein zweites wo man ahnen kann, warum ich so daran hänge zwinker



Ich weiß, dass bei den meisten Teilen es auch noch eine Klasse besser geht, aber mein Ziel war es im mittleren Preissegment zu bleiben und auf High-End zu verzichten.

Also danke schonmal im Vorraus für die Tipps, was Teile und Anbau betrifft.

vg
sandro

ps. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.
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#645808 - 08/14/10 06:01 PM Re: Neuaufbau Reise/Stadtrad [Re: velosoph.net]
sauercity
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Hallo Sandro,

was ist aktuell für eine Schaltung verbaut, das kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen? Hintergrund meiner Frage: Bei meinem Gudereit ähnlichen Baujahrs war eine 21-Gang Kettenschaltung verbaut und das Hinterrad war nur für 7-fach Zahnkränze geeignet (also nix mit Distanzring). Wenn das bei Deinem Rad auch so ist, müßtest Du auch das Hinterrad tauschen, um einen aktuellen 8/9-fach-Zahnkranz zu verbauen.

Ansonsten gefällt mir Dein Vorhaben. Schönes Rad.

Grüße, Bernd
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#645814 - 08/14/10 06:25 PM Re: Neuaufbau Reise/Stadtrad [Re: velosoph.net]
nöffö
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Hallo,
was den Sattel angeht: Wäre ein Brooks-Ledersattel Dir zu schwer? Hab seit ´ner guten Woche (= etwa 250 km) ´nen B17 Standard drauf und möglicherweise wäre dieses Sattelmodel für Deine Sitzposition gut passend. Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen, wenn Dich Ledersattel evtl. interessieren. Für mich selbst war der Wechsel vom Lookin-Gelsattel zum Brooks die richtige Entscheidung - super Sattel!

vG ins schöne Greifswald!
nöffö
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#645815 - 08/14/10 06:29 PM Re: Neuaufbau Reise/Stadtrad [Re: velosoph.net]
DrKimble
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Hallo Sandro,

falls du 9-fach fahren kannst, sind die Shimano SLX Komponenten eine hervorragende Wahl, ich würde sogar zur SLX-Kurbel raten.
Bei der Kette kannst du ne Campagnolo C9 nehmen...die hält länger, fahre ich mittlerweile auch bei meinem SLX/XT Mix am Rad.
Als Sattel kann ich zu den Respiros raten, sind leider nur etwas teuer.
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#645870 - 08/15/10 10:05 AM Re: Neuaufbau Reise/Stadtrad [Re: sauercity]
velosoph.net
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Ja jetzt wo du es sagst. An meinem Hinterrad ist ne XT Schaltung für 9 fach dran, derzeit aber nur ein 8fach Ritzel. Wie bekomm ich heraus ob da auch ne 9er Kassette raufpasst?

Wenns nicht passt bräuchte ich also ein neues Hinterrad. Da reicht ja eigentlich ne neue Nabe und ich müsst mich kümmern, dass das Rad neu eingespeicht wird.

Leider hab ich keinen Zentrierständer zu Hause. Gibts da Alternativen?

Beim Sattel hatte ich an Selle Italia - Flite Titan gedacht. Der wiegt halt nur 200g im Gegensatz zum Brooks B17, der über 500g wiegt. Der Respiro scheint auch ein gute Alternative. Mal gucken, ob ich den hier mal probesitzen kann.

Schonmal danke für die Hinweise. schmunzel

Edited by sundawn (08/15/10 10:15 AM)
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#645877 - 08/15/10 10:41 AM Re: Neuaufbau Reise/Stadtrad [Re: velosoph.net]
Job
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wenn ein 8x-Ritzel passt, passt auch ein 9x-Ritzel.

:job
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#645880 - 08/15/10 10:49 AM Re: Neuaufbau Reise/Stadtrad [Re: Job]
BaB
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Richtich! Wofür macht man sich hier eigentlich die ganze Mühe? wirr
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#645886 - 08/15/10 11:03 AM Re: Neuaufbau Reise/Stadtrad [Re: BaB]
MatthiasM
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Naja, die Perlen hier zu finden erfordert teilweise schon die hohe Schule der Forumssuche - mit zu grob gefaßten Allerweltssuchen findet man den Heuhaufen und nicht die Nadel.

Aber gut, daß oft jemand gleich auf einen passenden Thread werweisen kann.
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#645895 - 08/15/10 11:28 AM Re: Neuaufbau Reise/Stadtrad [Re: velosoph.net]
sauercity
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Hallo Sandro,

job hat´s ja schon gesagt, die 9-fach Kassette wird passen. 8-fach und 9-fach haben dieselbe Einbaubreite, bei der 9-fach ist nur der Ritzelabstand geringer (und daher auch die Kette schmaler).

Bei der Kette rate ich Dir ebenfalls zur Campa C9. Wenn´s etwas günstiger sein soll, dann SRAM oder Connex, auf keinen Fall Shimano.

Beim Sattel würde ich nicht nach Gewicht gehen, sondern ausschließlich nach Bequemlichkeit. Hier hilft nur probesitzen und -fahren.

Grüße, Bernd
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Off-topic #646164 - 08/16/10 06:26 AM Re: Neuaufbau Reise/Stadtrad [Re: MatthiasM]
BaB
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In Antwort auf: MatthiasM
Naja, die Perlen hier zu finden erfordert teilweise schon die hohe Schule der Forumssuche - mit zu grob gefaßten Allerweltssuchen findet man den Heuhaufen und nicht die Nadel.

Aber gut, daß oft jemand gleich auf einen passenden Thread werweisen kann.

Danke für eine diplomatische Vermittlung schmunzel Witzigerweise hätte die SuFu gar nicht bemüht werden müssen, da der Eintrag (durchs Verschieben ) in Dies und Das und in Ausrüstung Reiserad zu finden war, einen kurzen Blick auf die Themen der ersten Seite hätte schon genügt...
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#646389 - 08/16/10 06:18 PM Re: Neuaufbau Reise/Stadtrad [Re: velosoph.net]
baschdl
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Der Flite ist ein recht schmales Ding für eine sportliche(-re) Position. Ob das bei Dir so ist oder Du trotzdem drauf sitzen kannst mußt Du für Dich herausfinden.
Vorbau würde ich einfach übernehmen wenn er von der Länge und Winkel passt. Für Schraubsteuersätze ist die Auswahl inzwischen sehr gering. Falls doch neu: Miß, ob der Schaft 1Zoll oder
1 1/8 Zoll hat. Mir gefallen die alten Syncros immer ganz gut. cool Und es muß ein MTB- Vorbau sein und der Lenker dementsprechend an der Klemmfläche einen Durchmesser von 25,4mm aufweisen.

Wer mit der ForenSuFu genausowenig klarkommt wie ich, kann das Forum auch mit Google oder anderen Diensten durchforsten.

gruß
Bastian
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#646417 - 08/16/10 07:13 PM Re: Neuaufbau Reise/Stadtrad [Re: velosoph.net]
velosoph.net
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Also ich hab mein Rad gerade beim Fahrradhändler meines Vertrauens gebracht um den Steuersatz zu wechseln. Allerdings meint der Mechaniker, dass Vorbau so festgerostet ist, dass er ihn nich so rausbekommt sondern ihn durchflexen muss.

Soweit so gut. Allerdings weiß er nicht ob er die Gabel rausbekommt. Er meinte irgendwas von Steuersatz rausschlagen oder so. Tja ich hab schon mal nach neuen Gabeln geschaut. Brauch halt ne 28" CrMo Gabel. Wo find ich denn sowas? Is ja schon etwas exotischer?

Hab bei Rotor gesehn, die haben was von Sanko. Aber ich find keine sonstigen Bezugsquellen...

vg
sandro

ps. danke für den Tipp mit der Suchfunktion. Ich nutze die soweit wie möglich. Ich hab auch schon viele Antworten finden können. Manchmal muss man sich aber durch ellenlange Threads lesen um die eine Info zu finden die man sucht. Da geht fragen schneller zwinker
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www.bikefreaks.de